Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich besitze seit kurzem die Sony a6400 und habe neben dem Kit 18-55 Objektiv noch ein Tamron 18-200 gebraucht erworben.
Das KIT Objektiv funktioniert eigentlich ganz gut.

Leider greift beim Tamron der Autofokus meistens überhaupt nicht, wenn ich große Flächen oder Landschaften mit niedriger Brennweite fotografiere. Beim Telezoom klappst eigentlich ganz gut.

Ich habe schon Einzelbild, AFS und AFC getestet mit gleichen Ergebniss. Ich habe auch die Einstellung dass nur Bild gemacht werden soll sofern der Fokus passt.

Update: Ich habe den manuellen Fokus jetzt auch ggetestet. Auch dieser kann ab einer Entfernung nicht mehr scharf stellen.

Beispiel Schnappschüsse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hatte so etwas oder etwas ähnliches schonmal jemand und Tipps wie ich vorgehen kann?

Ansonsten wäre wohl mein Plan das Objektiv bei Tamron reparieren zu lassen. Kennt jemand hier ggfs Preise?

Gruß Tyr

bearbeitet von Tyrian
Update
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Tyrian:

habe ... ein Tamron 18-200 gebraucht erworben

Hast du noch ein Rückgaberecht? Wenn der Fokus bei einem gebrauchten Objektiv ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr möglich ist, hat das Ding möglicherweise einen schweren Sturz hinter sich, von welchem dir der Vorbesitzer nichts erzählt hat. Wenn das Objektiv auf den Teppichboden gefallen ist, geht das ohne äußere Spuren ab.

Das Fatale ist, dass es mittlerweile Objektive gibt, bei welchen nach einem Sturz nicht der Service, sondern nur die Versicherung helfen kann. Der Service biegt nicht an einzelnen verzogenen Halterungen herum, sondern tauscht nur komplette Funktionsmodule. Und das kann den Zeitwert übersteigen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tengris:

Hast du noch ein Rückgaberecht? Wenn der Fokus bei einem gebrauchten Objektiv ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr möglich ist, hat das Ding möglicherweise einen schweren Sturz hinter sich, von welchem dir der Vorbesitzer nichts erzählt hat. Wenn das Objektiv auf den Teppichboden gefallen ist, geht das ohne äußere Spuren ab.

Leider nicht mehr. Ich könnte höchstens den Verkäufer auf Ebay kontaktieren aber ich denke, der wird mir vorhalten, dass bei ihm sicher noch alles funktionierte ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Tyrian:

der wird mir vorhalten, dass bei ihm sicher noch alles funktionierte ;)

Wenn er dir bewusst ein Ei gelegt hat, dann ziemlich sicher. Und das Problem ist, dass du es nicht nur nicht beweisen kannst, dass er von diesem Defekt wusste, sondern dass du es auch nicht sicher wissen kannst. Ebay bevorzugt einen amerikanischen Paketdienst. Mit diesem Paketdienst habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Das achteckige ding ist ein Schocksensor. Die ins obere Sichtfenster ausgetretene Flüssigkeit zeigt an, dass das Paket bei einem Sturz einer Beschleunigung von mehr als 5 G ausgesetzt war. Das Paket war auf den Zeitwert des Inhalts, einen mittleren vierstelligen Betrag, versichert. Weder das, noch der gut sichtbare Schocksensor konnte die Mitarbeiter des Paketdienstes zu sorgfältigem Umgang mit dem anvertrauten Paket motivieren. Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass rauer Umgang auf dem Transportweg nicht nur die neue Normalität ist, sondern dass das nach oben keine Grenze kennt. Beim normalen E-Commerce hat man sich ja an windige Verpackungen und demolierte Versandkartons gewöhnt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deinem Paket ähnliches widerfahren ist, ist nicht sehr groß, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Wenn du das Objektiv über Ebay bezogen hast, kannst du die Rückabwicklung des Kaufes aber auf jeden Fall versuchen. Wenn der Verkäufer ein Händler ist, der das vielleicht selbst so von einem Kunden in Kommission genommen hat, sind die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Als Geschäftsmann will man sich nicht dem Vorwurf aussetzen, Schrott verkauft zu haben.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Mag sein. Ich erinnere mich zwar nicht mehr an das Paket, aber so ein Aufkleber wäre mir bestimmt aufgefallen.
Allerdings was würde das nun bringen, probieren das Transportunternehmen für den Schaden haftbar zu machen? Hmm...

Vielleicht kommen wir aber auch nochmal hierauf zurück:

Hatte so etwas oder etwas ähnliches schonmal jemand und Tipps wie ich vorgehen kann?
Ansonsten wäre wohl mein Plan das Objektiv bei Tamron reparieren zu lassen. Kennt jemand hier ggfs Preise?

Link zum Beitrag