thobie Geschrieben 18. September 2024 Share #1 Geschrieben 18. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, soll die Produktion dieses Objektivs eingestellt worden sein. Momentan wird das Objektiv am Markt (beispielsweise Photoexpress) für 1499 € als Neuware incl. Konverter gehandelt. Laut Idealo gibt es aber eine Reihe weiterer Händler, die zu diesem Preis anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Hi thobie, Das könnte für dich interessant sein: Leica Elmarit 2.8 200 mm . Da findet jeder was…
Schiebi Geschrieben 18. September 2024 Share #2 Geschrieben 18. September 2024 vor 6 Minuten schrieb thobie: Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, soll die Produktion dieses Objektivs eingestellt worden sein. Momentan wird das Objektiv am Markt (beispielsweise Photoexpress) für 1499 € als Neuware incl. Konverter gehandelt. Laut Idealo gibt es aber eine Reihe weiterer Händler, die zu diesem Preis anbieten. Für 1500 Euro würde ich bei Interesse in jedem Fall zuschlagen. Die Schärfe dieses Objektives ist sagenhaft und das Bokeh dürfte das Angenehmste und Feinste aller MFT Teleobjektive sein. Auch bei ungünstigen Bedingungen. Da hält auch leider mein OM 150 - 400 4.5 nicht mit. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 18. September 2024 Share #3 Geschrieben 18. September 2024 (bearbeitet) Ich habe dieses feine Objektiv damals bei den Erscheinen zum fast doppelten Preis gekauft und es bis heute nicht bereut, es ist eine der besten und kleinsten FB,s in diesem Bereich und das auch Systemübergreifend....🙂 bearbeitet 18. September 2024 von mftler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 18. September 2024 Share #4 Geschrieben 18. September 2024 vor 57 Minuten schrieb Schiebi: Die Schärfe dieses Objektives ist sagenhaft und das Bokeh dürfte das Angenehmste und Feinste aller MFT Teleobjektive sein. Auch bei ungünstigen Bedingungen Über die Schärfe des Objektives - auch mit Panasonic Konvertern - und das Boké / Bokeh / Phuket bei günstigen und ungünstigen Bedingungen habe ich hier ein paar Beispiele eingestellt. Da sind auch richtig ungünstige Bedingungen dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. September 2024 Share #5 Geschrieben 19. September 2024 Das Objektiv mit TC 1.4 (f/4 280 mm) hat einen ABM von 0,28 und liefert beeindruckende Nahaufnahmen, die deutlich mehr Details zeigen, als z.B. das PL 100-400 mm. Ein Universalobjektiv der Spitzenklasse für Foto und Video von nah bis ultrafern (~ 200 km) mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 19. September 2024 Share #6 Geschrieben 19. September 2024 Ich hab's seit ein paar Jahren. Es ist optisch über jeden Zweifel erhaben. Allerdings nutze ich es relativ selten, da das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 Pro in der Abbildungsleistung kaum schlechter, aber in der Praxis deutlich flexibler ist. x_holger, Puderzucker und FotoUwe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 19. September 2024 Share #7 Geschrieben 19. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb tengris: Über die Schärfe des Objektives - auch mit Panasonic Konvertern - und das Boké / Bokeh / Phuket bei günstigen und ungünstigen Bedingungen habe ich hier ein paar Beispiele eingestellt. Da sind auch richtig ungünstige Bedingungen dabei. Da Objektiv wird ja für seine Hintergrunddarstellung gelobt. Da irritieren dann die fünf?eckige Blende und das Sigma/Oly-artige Gegrissel im Hintergrund schon sehr. Was war das hier denn für eine Blendeneinstellung ? Merci Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 19. September 2024 Share #8 Geschrieben 19. September 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So übel finde ich das jetzt nicht. Abendsonne, jpeg ooc, nur für's Forum verkleinert. Panaleica 2,8/200 an der G9 bei f2,8 Puderzucker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 19. September 2024 Share #9 Geschrieben 19. September 2024 vor einer Stunde schrieb frank.ho: ...Da irritieren dann die fünf?eckige Blende und das Sigma/Oly-artige Gegrissel im Hintergrund schon sehr. Wenn ich sowas lese...Schei...bokeh kann auch mein Sony 400GM...sogar bei f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder halt butterweich mit dem Leica 200 so. Am Ende des Tages alles nur eine Frage des Hintergrundes und ob man Zeit hat das zu Beeinflussen bzw. darauf achtet. Und eine Geschmacksfrage sowieso. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rohi und Puderzucker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. September 2024 Share #10 Geschrieben 19. September 2024 vor 2 Stunden schrieb rohi: Ich hab's seit ein paar Jahren. Es ist optisch über jeden Zweifel erhaben. Allerdings nutze ich es relativ selten, da das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 Pro in der Abbildungsleistung kaum schlechter, aber in der Praxis deutlich flexibler ist. Im Prinzip gebe ich Dir recht, allerdings sind 200mm vs. 150mm schon ein Unterschied und mit 1,4x Konverter erreicht das 40-150 zwar 210mm aber nur ab F4. Das Bokeh scheint mir beim 2,8/200 auch gefälliger zu sein, das 40-150 neigt in manchen Situationen zu störenden Doppelkonturen ("Nisen Bokeh") und wirkt dadurch harsch. Allerdings ist das 40-150 fast 500 Gramm leichter als das 2,8/200 und das spielt für mich eine große Rolle. rohi und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 19. September 2024 Share #11 Geschrieben 19. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb frank.ho: Was war das hier denn für eine Blendeneinstellung ? Blende 4. Man sieht an den sechseckigen Reflexen, dass die Blende nicht offen war. Da wäre die Öffnung perfekt rund. Ich habe auch keine gezielten Testreihen gemacht. Das war aus dem normalen Knipsalltag. Als mir beim Sichten der Aufnahmen die queeren Reflexe aufgefallen sind, bin ich noch einmal an den Fluss gefahren und habe die Vergleichsaufnahmen mit dem Nikon gemacht. Dieses ist mittlerweile durch die PF Version ersetzt worden. Das wäre wegen der Fresnellinse ebenfalls ein interessanter Kandidat für solche Bedingungen. Für mich ist das nicht der Weltuntergang. Ich teste meine Objektive teilweise gezielt auf extreme Situationen. Dann weiß ich, unter welchen Bedingungen ich wie Susi Sorglos darauf los knipsen kann und unter welchen Bedingungen Vorsicht geboten oder vielleicht sogar der Umstieg auf ein anderes Objektiv angeraten ist. Im gegebenen Fall hätte ich das putzige kleine OM System 40-150 mm f/4 pro im Rucksack gehabt. Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht solchen Bedingungen ausgesetzt. Ich habe mir auf den Kalender geschrieben, bei Gelegenheit wieder ein paar Tests zu machen. Allerdings habe ich ernsten Grund zur Sorge um meine Fröschlein. Die waren am Wochenende Opfer eines Jahrtausendhochwassers. Wer weiß, wo die hin gespült wurden. bearbeitet 19. September 2024 von tengris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 19. September 2024 Share #12 Geschrieben 19. September 2024 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb sardinien: Das Objektiv mit TC 1.4 (f/4 280 mm) hat einen ABM von 0,28 und liefert beeindruckende Nahaufnahmen, die deutlich mehr Details zeigen, als z.B. das PL 100-400 mm. Ein Universalobjektiv der Spitzenklasse für Foto und Video von nah bis ultrafern (~ 200 km) Auch deutlich mehr Details als das PL 50-200 O.I.S. und mit den Olympus 40-150/2.8 Pro ebenso... Das PL 200/2.8 O.I.S. + PL TC 1.4x, das PL 10-25/1.7 und das OM-System 90/3.5 Macro Pro IS spielen im MFT-System in einer ganz anderen Liga...🙂 Das PL 200/2.8 O.I.S. + PL TC 1.4x spielt in der gleichen Liga wie mein Sony FE 135/1.8 GM welches zu den besten Sony E-Mount Objektiven im Sony VF-System gehört! bearbeitet 19. September 2024 von mftler phloxxo, sardinien und SilkeMa haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiebi Geschrieben 19. September 2024 Share #13 Geschrieben 19. September 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb g-foto.de: Wenn ich sowas lese...Schei...bokeh kann auch mein Sony 400GM...sogar bei f2.8 Ja, man findet auch bei den 400er 2.8er und den 600 f4 der neuesten Generation Bildern mit unruhigem Bokeh auf Flick. In gewissen Situationen bekommt man wohl jedes Objektiv klein. Hier ein paar Bokehbsp vom 200 2.8 bei 280 f4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim Zaunkönig waren wirklich sehr viele kleine Störäste im Hintergrund, soweit ich es in Erinnerung habe. Dafür sieht das finde ich noch ganz annehmbar aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier eines meiner absoluten Lieblingsbilder mit dem 200 2.8. Momentan ist bei mir bei Wildlife allerdings einfach nur noch das Om 150 - 400 im Einsatz, weil es bezügliche Reichweite im Feld und abseits von Tarnung einfach viel mehr Möglichkeiten bietet. bearbeitet 19. September 2024 von Schiebi outofsightdd, SilkeMa, Puderzucker und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 19. September 2024 Share #14 Geschrieben 19. September 2024 vor 39 Minuten schrieb mftler: PL 50-200 O.I.S. und mit den Olympus 40-150/2.8 Pro Würde ich auch sagen, dass das PL 50-200 F4 und das Olympus 40-150 2,8 in einer ähnlichen Liga sind, Brennweitenbereich, Schärfe etc.. Das PL 200 2,8 kann auf jeden Fall Bokeh 😍, bei 200 mm F 2,8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit 1,4 TK: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JPG.OOC, 200 mm F4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei 200 mm F 4,5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mftler, Puderzucker, tjobbe und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 20. September 2024 Share #15 Geschrieben 20. September 2024 vor 14 Stunden schrieb g-foto.de: Wenn ich sowas lese...Schei...bokeh kann auch mein Sony 400GM...sogar bei f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kann es nicht. So ein Ergebnis bei so einem Hintergrund hätten viele gerne. Ich könnte jetzt Vergleichsaufnahmen mit dem AF-S VR 600mm f/4G heraus suchen, aber ich will sie gar nicht mehr sehen. Das waren die Motive, bei welchen ich das Hauptmotiv maskiert und den Hintergrund mit Gaussian Blur nachpürriert habe, falls ich mit der Aufnahme mehr vorhatte, als sie im Archiv zu lagern. Wofür sich das Beispiel aber gut eignet, ist die Streubreite in der Beurteilung vorzuführen. Wenn die Ankündigung gelautet hätte "Sehr mal her, was mein Sony 400GM für ein Super Bokeh hat ..." hätte es auch nickende Gesichter gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 20. September 2024 Share #16 Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb g-foto.de: Am Ende des Tages alles nur eine Frage des Hintergrundes und ob man Zeit hat das zu Beeinflussen bzw. darauf achtet. Und eine Geschmacksfrage sowieso. Das sehe ich genauso, wenn der Hintergrund sehr kontrastreich ist, dann wirkt bei den meisten Objektive das Bokeh sehr unruhig. Ich versuche möglichst, dass der Hintergrund für ein schönes Bokeh passt. Klappt aber nicht immer. Gerade das Olympus 40-150er ist für ein unruhiges Bokeh sehr anfällig. Aber beim passenden Hintergrund gefällt mir das trotzdem bei diesem Objektiv sehr gut: Olympus 40-150mm Pro mit MC-20 f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus 40-150mm Pro mit MC-20 f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir das Pana 200er f2.8 bei dem jetzigen günstigen Preis holen werde. Aber da ich zusätzlich bereits das Oly 300er f4 mit mehr Reichweite habe, hatte sich das für mich erledigt. Das 300er liefert nach meiner Meinung einen sehr schönen und cremigen Hintergrund. Olympus 300mm f4 Pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus 300mm f4 Pro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. September 2024 von FotoUwe rohi, SilkeMa, Puderzucker und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2024 Share #17 Geschrieben 20. September 2024 Oh je, mein GAS befällt mich plötzlich heftigst! Beim Lambertin in Köln 1397 € incl. 1,4 fach Konverter🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 20. September 2024 Share #18 Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) Wenn du dir sicher bist, dass dir die umgerechnet 400mm bzw. 560mm ausreichen und du das Geld entbehren kannst, dann würde ich nicht zögern. Aber 400mm und selbst die 560mm können bei Wildlife -insbesondere natürlich bei kleinen Singvögeln- zu knapp sein. Und dann müsstest du wieder arg croppen. Andererseits würde ein neues 300 f4 nochmal deutlich mehr zu Buche schlagen. bearbeitet 20. September 2024 von g-foto.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2024 Share #19 Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) Danke für den Tipp, habe mein GAS gezügelt! Aber vielleicht freut sich ja ein anderer Forent über den Hinweis😀 sehe soeben das Objektiv ist bei Lambertin ausverkauft👍 bearbeitet 20. September 2024 von Panalux Zusatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 20. September 2024 Share #20 Geschrieben 20. September 2024 Ich wollte dir schon vorschlagen, wegen Ablass deiner Giersünde nebenan im Bahnhofskapellchen eine Messe lesen zu lassen. SilkeMa, g-foto.de und x_holger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 20. September 2024 Share #21 Geschrieben 20. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Panalux: Oh je, mein GAS befällt mich plötzlich heftigst! Beim Lambertin in Köln 1397 € incl. 1,4 fach Konverter🤔 Bei dem Preis sollte man sich ein paar davon ins Lager legen. Spätestens ein halbes Jahr nachdem das letzte offiziell aus dem Laden verschwunden ist, wird es einen Hype geben. Und dann werden für ungeöffnete in ovp Mondpreise bezahlt... Mit dem Gewinn lässt sich dann GAS für künftige Operationen finanzieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 20. September 2024 Share #22 Geschrieben 20. September 2024 Nee das glaube ich tatsächlich nicht. Denn um die 1500 wird die Linse schon geraume Zeit immer wieder angeboten. Und trotzdem scheint das Objektiv immer noch wie Blei bei den bekannten großen Händlern zu liegen. Da ich es mir leisten kann, werde ich meins behalten, obwohl es sehr sehr selten bei mir zum Einsatz kommt, eben weil mir die 400mm doch immer wieder zu kurz sind, wenn ich meist spontan losziehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 20. September 2024 Share #23 Geschrieben 20. September 2024 Wirst schon sehen: Wenn das letzte verkauft ist, springt irgendein hipper Influencer drauf an. Dann gibt's einen Hype und jeder will's haben. Dann gehen die Preise durch die Decke... Ähnlich war's mit dem 70-180mm-Makrozoom von Nikon. Solange es im Programm war, lag es wie Blei in den Regalen. Beim Ausverkauf habe ich eines sehr günstig bekommen. Ein halbes Jahr später wollte ein Kollege auch eines. Hat bei Ebay gebraucht deutlich mehr gekostet als der Listenpreis zu Zeiten als es im Programm war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 20. September 2024 Share #24 Geschrieben 20. September 2024 Am 19.9.2024 um 11:07 schrieb frank.ho: Da irritieren dann die fünf?eckige Blende Wer blendet denn ab bei so einem Objektiv ? Nutze das nur bei Offenblende, daher kann ich gar nicht mal wirklich sagen, wie abgeblendete Bilder aussehen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende extrem, könnte mich nicht an ein einziges Bild mit diesem Objektiv erinnern, wo ich die Schärfe anheben musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 20. September 2024 Share #25 Geschrieben 20. September 2024 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb ObjecTiv: Wer blendet denn ab bei so einem Objektiv ? Nutze das nur bei Offenblende, daher kann ich gar nicht mal wirklich sagen, wie abgeblendete Bilder aussehen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende extrem, könnte mich nicht an ein einziges Bild mit diesem Objektiv erinnern, wo ich die Schärfe anheben musste. Manchmal will man halt nicht nur eine Pupille, sondern auch die Nase scharf auf dem Foto haben... bearbeitet 20. September 2024 von rohi SilkeMa und ObjecTiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge