mitcheljooo Geschrieben 16. September 2024 Share #1 Geschrieben 16. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Fujifilm X-T4 und bin absolut begeistert davon. Allerdings möchte ich mein Objektiv-Setup speziell für die Außenfotografie aufrüsten, darunter Landschaften, Wildtiere und allgemeine Straßenaufnahmen. Ich habe hauptsächlich das XF 18-55 mm Kitobjektiv verwendet,,, das mir gute Dienste geleistet hat, aber ich möchte etwas mit mehr Schärfe und Vielseitigkeit. Ich habe das XF 16-80 mm f/4 wegen seines Zoombereichs und seiner Stabilisierung im Auge,,, aber ich denke auch über ein Festbrennweitenobjektiv wie das XF 23 mm f/2 für die Straßenfotografie nach. Für Wildtiere denke ich an das XF 70-300 mm, aber ich bin mir nicht sicher, wie es sich im Feld schlägt. Also, ich bin neugierig – welche Objektive haben sich Ihrer Meinung nach am besten für Außenaufnahmen mit der X-T4 bewährt: ?? Gibt es bestimmte Kombinationen, die Sie empfehlen, um Tragbarkeit und Bildqualität in Einklang zu bringen: ?? Ich habe auch diesen Artikel gelesen https://ultralightphotography.net/gear/fuji-cameras/fujifilm-landscape-lenses-cissp/ aber jetzt suche ich nach mehr Hilfe. Über alle Erfahrungen oder Gedanken zu den oben genannten Objektiven würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einsichten!! 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 16. September 2024 Share #2 Geschrieben 16. September 2024 Hallo mitcheljoo, das 18-55 ist ein superobjektiv, ist mein 'immerdrauf'. Das 16-80 hat zwar mehr Brennweite, finde es aber nicht schärfer und es ist deutlich größer. Deshalb ist es wieder gegangen. Für Street verwende ich gerne Festbrennweiten, ich habe die alten 1,4/23mm und 1,2/56mm die finde ich super. Im Telezoombereich gibt es ein sehr unterschätztes Objektiv, weil aus Plastik, das 50-230. Ich habe auch das wirklich tolle 100-400, aber dass ist wieder so ein Monster, dass ich auf Wanderungen immer das 50-230 dabei habe 😉 Viel Spass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. September 2024 Share #3 Geschrieben 16. September 2024 hallo @mitcheljooo willkommen im Forum. Du kannst uns hier ruhig duzen. Das ist in Foren üblich. Die Antwort von @Sten Blum halte ich auch für sehr zielführend. Viele von uns schaffen sich viel mehr Ausrüstung an, als wir eigentlich brauchen. Zum Teil sind sogar manche Brennweiten doppelt vorhanden (eine leichte und lichtschwächere, eine schwerere und lichtstärktere Version). Für Street und Wandern ist ein gutes Zoom-Objektiv schon die halbe Miete. das 18-55 genießt hier einen guten Ruf. Auch das 50-230 taugt für Landschaft hervorragend, weil es preiswert und leicht ist und man bei Landschaft idR ohnehin bei Blende 8 fotografieren kann. Für Street sind die 23er und 56er Brennweite sicherlich eine gute Kombie. Einzig für Wildtiere wäre ich skeptisch, dass du mit Brennweiten unterhalb von 400mm nah genug ran kommst. Für Zoo ist das kein Problem, aber in der Natur ist die Fluchtdistanz der Tiere viel höher und daher fotografieren die Leute, die Vögel und Wildtiere in der Natur ablichten wollen, eher mit 400-600mm Tele. Diese sind schwer und teuer und man nimmt sie idR auch nicht auf Verdacht auf längere Wanderungen mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2024 Share #4 Geschrieben 16. September 2024 das 16-80 hat Spritzwasserschutz, eine sehr gute Naheinstellgrenze, einen seht guten OIS, fokussiert schnell und hat den beschrifteten Blendenring (wegen fester Blende 4) es ist ein richtig gutes, aber leider nicht ganz leichtes, Objektiv Das 70-300 gilt als der Sweetspot der Telezooms, einigermassen bezahlbar, optisch sehr gut, Wetterresistent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 16. September 2024 Share #5 Geschrieben 16. September 2024 vor 6 Stunden schrieb mitcheljooo: Über alle Erfahrungen oder Gedanken zu den oben genannten Objektiven würde ich mich sehr freuen. Bei mir hat sich für ähnliche Einsatzzwecke die Kombi aus 16-80/4.0 (ich bevozuge einen möglichst universellen Brennweitenbereich, der für mich bei 24mm KB anfangen muss), 70-300 (bei Bedarf mit 1.4x Telekonverter) und einer lichtstarken Festbrennweite sehr gut bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 18. November 2024 Share #6 Geschrieben 18. November 2024 Am 16.9.2024 um 13:48 schrieb mitcheljooo: Über alle Erfahrungen oder Gedanken zu den oben genannten Objektiven würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einsichten!! 😊 Klick Dich hier durch: Fuji X Forum - Fuji X Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 18. November 2024 Share #7 Geschrieben 18. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für Tiere schweben dir vor? Vögel, da sind 300mm nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge