Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Womit wird das wieder geliefert und zu finden?

äh, das ist einfach nur DxO PL7 ... der Verlauf, siehe Screenshot
Das Preset Reala habe ich mir selbst, mit Hilfe von Filmpack 7 (auch DxO) erstellt

NIK habe ich nur für das erstre Bild da oben genutzt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DSLRUser:

OK "Automaske" tut doch nicht so gut (zumindest bei v6) wie man es propagiert. Die zweite Variante ist mit DxO gemacht worden. Unter dem bauch sieht man deutlich, dass sie da "nichts gefunden hat" woran sie sich orientieren könnte.

wieso überhaupt maskieren? Siehe mein Experiment mit Screenshot oben

🙂 der Bär ist entgrünt, auch ohne lokale Korrektur

Link zum Beitrag

OK, also noch eine Version mit PL6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mal sehen, ob das funktioniert mit Anhang der Dop als Zip

DSLRUsers_Gruenbaer_rr54000-DxOPL6_1.zip

_Reala.zip

Link zum Beitrag

Reala.zip ist meine angewendete Variante des Filmpack7 Presets Reala (ist nicht identisch mit Fuji Reala)

die Dop.zip Datei ist von der PL6 Konversion, die ich neu gemacht hatte, mit ein wenig erhöhter Sättigung 

beides entpacken und mal sehen, obs klappt 🙂 

wie gesagt, nur geöffnet und Preset angewendet, Belichtung ausgeglichen und bisschen mehr Farbe

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DSLRUser:

Anhang vergessen oder die Forensoftware filtert die aus. Wie wäre es wenn Du die DOP in JPEG umbenennst und dann als ZIP hochlädst?

ne gelöscht, irgendwie ist da nicht die richtige Bearbeitung drin, frag mich nicht warum .. aber vielleicht machst Du es einfach erstmal wie beschrieben, öffnen, Reala anwenden, Belichtung und ein bisschen Sättigung anwenden, abspeichern ... ich arbeite normalerweise nicht mit Dop Dateien, die liegen bei mir halt so rum ... ich vermute es liegt daran, dass ich mehrere virtuelle Kopien hatte, eigentlich dachte ich da müsste eine .DOP für jede Version vorhanden sein, aber irgendwie fehlen da welche

Ich habe das jetzt mal in einem eigenen Ordner, ohne virtuelle Kopien, wiederholt ... kuck noch mal oben

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

ich vermute es liegt daran, dass ich mehrere virtuelle Kopien hatte, eigentlich dachte ich da müsste eine .DOP für jede Version vorhanden sein, aber irgendwie fehlen da welche

Nein die sind alle in der einer DOP Datei drin.

So ganz klar was dieses preset machen soll ist es mir nicht. Vielleicht funktioniert es "komplett" mit mit V7. Vor einiger zeit hatte ich beim Support angefragt und da hieß es Filmpack 7 funktioniert nicht mit PhotoLab 6
Es wird zwar geladen aber Unterschied zum original ist eher sehr marginal wie ich finde. Hast Du an dem WB selbst was gemacht? Es wird sehr kühl mit 3900K

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

das Bild sieht extrem komisch aus

ich habe das auch mit PL6 gemacht und es sieht so aus:

im Farbkreis hatte ich Sättigung +15

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

das Bild sieht extrem komisch aus

Du hast die Farbsättigung erhöht womit mir das ganze Grüne im Hintergrund viel zu dominant ist.
ist habe die Farbsättigung etwas in Minus gezogen. Da es eben mit der Maskierung nicht so gut klappt - ganzes Bild und damit wird das Tier "unschön". Deswegen (vielleicht liege ich immer noch falsch) meine ich ohne Maskierung wird es verdammt schwierig eine Balance zwischen dem Grün und dem Braun so zu bekommen, dass die Bäume sehr schwach wirken und das Tier aber nicht zu Rot aber auch nicht so merkwürdig wie bei meinem letzten Bild.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DSLRUser:

Du hast die Farbsättigung erhöht womit mir das ganze Grüne im Hintergrund viel zu dominant ist.
ist habe die Farbsättigung etwas in Minus gezogen. Da es eben mit der Maskierung nicht so gut klappt - ganzes Bild und damit wird das Tier "unschön". Deswegen (vielleicht liege ich immer noch falsch) meine ich ohne Maskierung wird es verdammt schwierig eine Balance zwischen dem Grün und dem Braun so zu bekommen, dass die Bäume sehr schwach wirken und das Tier aber nicht zu Rot aber auch nicht so merkwürdig wie bei meinem letzten Bild.

nimm das Grün mit der Pipette und regel es ein wenig herunter, nicht mit den Schiebern, sondern mit dem Farbkreis, da der Bär nicht grün ist, wird er nicht betroffen

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

sondern mit dem Farbkreis,

Damit meinst Du HSL oder? Der Bär ist zwar nicht Grün, aber im Braun ist ganz schön viel Grün. Sieht nicht aus.

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

ich habe das auch mit PL6 gemacht und es sieht so aus:

Abgesehen von dem preset was hast Du genau sonst mit welchen Werten belegt?. Vielleicht hat meine V6 irgendwelche Probleme was ich zwar nicht glaube aber man weiß es nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Damit meinst Du HSL oder? Der Bär ist zwar nicht Grün, aber im Braun ist ganz schön viel Grün. Sieht nicht aus.

Abgesehen von dem preset was hast Du genau sonst mit welchen Werten belegt?. Vielleicht hat meine V6 irgendwelche Probleme was ich zwar nicht glaube aber man weiß es nicht.

Ja

Hmm, ich weiss nicht, hast Du im Import Preset vielleicht was komisches integriert?

Ansonsten siehe Screenshot, ich habe noch bei Belichtung +0.24 eingestellt gehabt. Sonst sehe ich nichts

Versuch mal in den bläulichen Teil vom Grün zu klicken, dann ändere den Bereich, bis der Bär in Ruhe gelassen wird

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

ast Du im Import Preset vielleicht was komisches integriert?

nein, da steht Prime HQ und optische Korrekturen, sonst nichts.

ich habe jetzt aber was anderes erst gemerkt -

Das geht bei mir natürlich nicht. ich kann nur oben "preset Anwenden" wählen und dann das Preset auswählen. Es macht aber kaum sichtbaren Unterschied.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DSLRUser:

nein, da steht Prime HQ und optische Korrekturen, sonst nichts.

ich habe jetzt aber was anderes erst gemerkt -

Das geht bei mir natürlich nicht. ich kann nur oben "preset Anwenden" wählen und dann das Preset auswählen. Es macht aber kaum sichtbaren Unterschied.

vielleicht fehlen ja die Filmpackdaten, als Grundlage ... versuch mal #3 neutrale Farben, statt Reala ... ist vermutlich ein bisschen mehr Arbeit, aber sollte auch funktionieren

Ansonsten vielleicht doch mal über NIK nachdenken, ich nehm' die immer noch für kompexere Probleme

@akkimoto ... noch irgendwelche Ideen?

Link zum Beitrag

Farbstiche absolut perfekt entfernen? Easy – ich habe keine Ahnung was da bei euch so lange dauert … 😜

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Farbstiche absolut perfekt entfernen? Easy – ich habe keine Ahnung was da bei euch so lange dauert … 😜

also ich finde den Graustich heftig ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

@akkimoto ... noch irgendwelche Ideen?

Der Deliquent könnte nach getaner Arbeit und aus seiner Sicht suboptimalen Ergebnis mal seine DOP-Datei zur Verfügung stellen. Dann sehen wir, welche Einstellungen er vorgenommen hat. Ich hab den Thread hier genommen, um endlich mal wieder meinen Monitor zu kalibrieren. Plötzlich ist wieder alles so bunt um mich rum.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb RoDo:

Für mich ist das eine Sache des Weißabgleichs. Unter dem grünen Blätterdach herrscht nun mal ein sehr grünlastiges Licht, was der Weißabgleich in der Kamera nicht richtig neutralisieren kann. Der Farbort für Neutralgrau wird nicht gefunden.

Habe das Ausgangsbild heruntergeladen und mal in RT angefasst. Man sieht für die manuelle Einstellung des Weißabgleichs drei Schieber, der Violett-Grüne ist der geeignete,

Da mich das vorgehen in LR interessiert hat, habe ichmich da auch mal dran versucht,
Start: Import ohne Preset, der Weißabgleich fürs Gesamtbild ist damit wie Aufnahme, damit war der Baum schonmal grau.

AI Maske aufs Motiv, dort dann

Weißabgleich etwas wärmer,

Grün Violett richtung Violett

den Farbton etwas ins rötliche verschoben.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb akkimoto:

Der Deliquent könnte nach getaner Arbeit und aus seiner Sicht suboptimalen Ergebnis mal seine DOP-Datei zur Verfügung stellen

Mache ich doch gerne.

vor 11 Stunden schrieb akkimoto:

Plötzlich ist wieder alles so bunt um mich rum.

Tja da habe ich durchaus ein nicht behebbaren problem mit meinen Augen (na ja an sich ist es auch nur eins). Ich gucke und drehe an Reglern und meine nach wenigen Minuten sieht doch nicht schlecht aus. 5 Minuten Pause und Blick auf Bildschirm - Katastrophe. Trifft zum Glück nur bei solchen "engen" Bildern ein 😧

Link zum Beitrag