michaman Geschrieben 14. August 2024 Share #1 Geschrieben 14. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich muss mit der Lumix G9 M2 Video Aufnahmen machen, wie man eine Treppe hinunter geht. Dabei soll das Bild möglichst ruhig sein. Würdet ihr zum Stabi der Lumix G9M2 zusätzlich noch einen Gimbal nutzen oder eher nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 14. August 2024 Share #2 Geschrieben 14. August 2024 Ich denke das ist eine persönliche Geschmackssache. Ich z.B. mag Gimbals überhaupt nicht und arbeite lieber handgehalten. Ich persönlich würde eher etwas weitwinkliges mit E-Stabi auf high einsetzen. Dazu eventuell noch ein top handle. Hast du denn schon einen Gimbal oder geht's darum, ob du dir einen kaufen sollst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 14. August 2024 Share #3 Geschrieben 14. August 2024 Nur die Kamera, und wenn es noch etwas wackelt, macht man das im Schnittprogramm. Da wird dann zwar etwas beschnitten, aber das merkt dann eh keiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 14. August 2024 Share #4 Geschrieben 14. August 2024 vor 2 Stunden schrieb michaman: Würdet ihr zum Stabi der Lumix G9M2 zusätzlich noch einen Gimbal nutzen oder eher nicht ? Wenn du die Kamera hast, kannst du ja erst mal Testaufnahmen ohne Gimbal machen. Üben hilft sowieso für alle Situationen wo man das später mal braucht. Also filmen, anschauen die Bewegungen analysieren und das ganze so lange wiederholen bis klar ist was geht und was nicht. Ich habe keinen Gimbal aber für professionelle Arbeiten kann das nötig sein, einen zu haben. Wenn möglich filme ich übrigens mit 4k120p und verlangsame in der Nachbearbeitung. Damit kann man Aufnahmen von statischen Objekten noch mal besser stabilisieren. Das kommt in Frage wenn man die Treppe schneller runtergehen kann als für den Film gebraucht wird. Wenn jemand dabei gefilmt wird wie er die Treppe runter geht oder wenn es schnell runter gehen soll, funktioniert der natürlich Trick nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. August 2024 Share #5 Geschrieben 14. August 2024 Vielleicht wäre dies eine Lösung: Tilta Half Camera Cage Kompatibel mit Lumix S5 II/S5 IIX/G9 II Filmmaking Kit mit HDMI USB-C Kabelklemme - Schwarz TA-T50-HCC-B: Amazon.de: Elektronik & Foto NEEWER Top Handle Oberer Kameragriff mit 3/8" ARRI Locating Schraube, komfortabler Silikongriff mit 1/4" 3/8" Gewinde und 3 Cold Shoe, kompatibel mit SmallRig Handles Camera Cages Video Rigs, CA007: Amazon.de: Elektronik & Foto Der Cage muss an der Objektivverriegelung nachgearbeitet werden für die G9II. Für die S5II passt er genau. Auch ideal zur Befestigung einer SSD incl. Kabelklemmen. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 14. August 2024 Share #6 Geschrieben 14. August 2024 Ich benutze seit Jahren das feine "SMALLRIG Cold Shoe Top Handle" an all meinen Kameras....🙂 Tifoso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 14. August 2024 Share #7 Geschrieben 14. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb mftler: Ich benutze seit Jahren das feine "SMALLRIG Cold Shoe Top Handle" an all meinen Kameras....🙂 Ich auch 👍 mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. August 2024 Share #8 Geschrieben 14. August 2024 vor 11 Stunden schrieb michaman: ich muss mit der Lumix G9 M2 Video Aufnahmen machen, wie man eine Treppe hinunter geht. Es kommt natürlich sehr darauf an, wie die Szene genau aussehen soll. Die Kamera stellt die Sicht einer Person dar, welche die Treppe runter geht. Eine Person geht die Treppe hinunter und die Kamera filmt sie von vorne / von hinten / von der Seite. Die billigste aller Varianten wäre, dass der Kameramann / die Kamerafrau / das Kameraqueer (wir reden über Kunst, da ist alles erlaubt) mit dem Ellenbogen, des Armes der die Kamera hält, über den Handlauf hinunter gleitet. Das sollte eine Kamerafahrt ermöglichen, die sonst nur mit dem Schienendolly gelingt. Wenn das nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann man immer noch Geld ausgeben. Wobei der Gimbal natürlich ein Cooltool ist. Wenn man Eindruck schinden muss, weil der Produzent am Set ist, führt am Gimbal kein Weg vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tifoso Geschrieben 15. August 2024 Share #9 Geschrieben 15. August 2024 vor 14 Stunden schrieb sardinien: Vielleicht wäre dies eine Lösung: Tilta Half Camera Cage Kompatibel mit Lumix S5 II/S5 IIX/G9 II Filmmaking Kit mit HDMI USB-C Kabelklemme - Schwarz TA-T50-HCC-B: Amazon.de: Elektronik & Foto NEEWER Top Handle Oberer Kameragriff mit 3/8" ARRI Locating Schraube, komfortabler Silikongriff mit 1/4" 3/8" Gewinde und 3 Cold Shoe, kompatibel mit SmallRig Handles Camera Cages Video Rigs, CA007: Amazon.de: Elektronik & Foto Der Cage muss an der Objektivverriegelung nachgearbeitet werden für die G9II. Für die S5II passt er genau. Auch ideal zur Befestigung einer SSD incl. Kabelklemmen. Ich habe einen sehr ähnlichen Half Cage von Neewer, der passt ohne Modifikation an die G9ii. sardinien hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge