Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo
im Titel stehts ja schon -

vor der wie auch immer gearteten Bearbeitung und Einsortierung
steht ja immer das Aussortieren vom unscharfen Mist - seit die Kameras 15 fps aufwärts können und
auch mit 60 fps daherkommen wird das langsam zu einer öden Bürde, die so manchen
Ordner auf dem Rechner verwaisen lassen - "mach ich morgen ..."

Ich suche eine Software (darf auch was kosten), der ich einen solchen Ordner in den Rachen kippe
und die ganzen Bilder komplett ohne scharfe Bildteile werden in einen Unterordner verschoben.

Klar händisch geht das mit dem Fast Rwa Viewer - aber eben händisch und mit der Betrachtung von 800 unscharfen Bildern.

Mir ist noch keine untergekommen, aber wer weiss ?

Merci
Grüsse
Frank

PS:
jetzt bitte nicht die Frage, wo die ganzen unscharfen Bilder herkommen...
Pro-Capture, Fokus BKT, etc.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• frank.ho changed the title to Suche Software, die unscharfe Bilder automatisch aussortiert
vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Geht aber auch nicht, so lange Fotos unscharfe Bereiche enthalten…

Es geht schon. Stacking Software bekommt einen Focus Bracketing Stapel vorgeworfen und extrahiert daraus die scharfen Bildteile. Die Software in der Kamera markiert bei der Funktion "Focus Peaking" die scharfen Bildteile und wenn nichts scharf genug ist, markiert sie nichts. Die Routinen sind also da, es müsste nur jemand die entsprechende Funktion herum bauen.

Das Problem ist ein anderes. So ein Programm würde keine Fotos aussortieren, welche zwar scharfe Bereiche enthalten, aber nicht an der richtigen Stelle. Einige Kameras notieren die aktiven Fokusmessfelder in den EXIF Daten. Das gibt Rückschlüsse darauf, wo die Schärfe sein sollte. Aber es wäre trotzdem ein eher unscharfes Werkzeug und damit die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man ohnehin die guten und die schlechten Fotos einzeln kontrollieren muss.

Das kann dann erst die KI 🥴.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Die Routinen sind also da, es müsste nur jemand die entsprechende Funktion herum bauen.

Ich meinte etwas anderes - nämlich genau das was du im letzten Teil deines Posts schreibst.

Es gibt ja Software, die das macht und wurde im anderen Thread ja schon thematisiert. Die OM Workplace software (oder wie sie jetzt grad heisst) macht das. Aber auch hier muss man in einer Serie den Bereich markieren, den man scharf sehen möchte.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Je länger ich über deine Frage nachdenke, um so überzeugter bin ich, dass es keine solche Software geben kann!

Was der eine Fotograf bereits als unscharfes Bild aussortieren würde, ist für den anderen noch akzeptabel. Besonders dann, wenn das Bild einen hohen dokumentarischen Wert hat.

Woher soll die Software wissen, wo "deine Verwurfgrenze" an diesem einen speziellen Abend ist?😉

Wie sieht es nach zwei Flaschen Bier aus? Das Programm müsste dann einen Schieberegler für den aktuellen Anspruchsgrad haben. 😊

Du könntest nach Anwendung einer solchen Wegwerfsoftware niemals an einem Monatswettbewerb für verwischte, unscharfe Bilder teilnehmen, denn du hättest keine mehr. 😉

Das Fehlen einer Aussortiersoftware erspart uns außerdem die Diskussion über ihre zwangsläufigen  Fehler.

Also weiterhin frohes Gelingen beim Sichten deiner Bilder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Lösung bei sowas muß 100% Trefferquote haben, sonst ist völlig unklar, was ist wirklich ok und was ist aussortiert aber noch für mich brauchbar. 

Denn wenn ich dem Ergebnis nicht vertrauen kann, dann muss ich kontrollieren. 

Ein Grund für mich, diese Funktion nur sehr sparsam und mit deutlich reduzierter Bilderzahl zu nutzen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rudolino:

Je länger ich über deine Frage nachdenke, um so überzeugter bin ich, dass es keine solche Software geben kann!
Also weiterhin frohes Gelingen beim Sichten deiner Bilder.

Danke - ich glaube auch das war ein Wunsch aus der Wolkenkiste....

Also weiter händisch den FastRawViewer quälen.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…nur so zum Spass…diese Funktion gibt es im OM Workspace. Wie immer wieder erwähnt halt mit gewissen Limitationen…aber sie funktioniert.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Beschreibung des OM Workspace-Programms angesehen. Scheint sehr interessant zu sein. OM Workspace besitzt demnach  einen Bildanalysator, der Bilder nach Schärfe sortieren können soll. Die Auswahl der Bilder könnte dadurch schneller gehen. Müsst man mal ausprobieren. Ansehen, entscheiden und Löschen muss man immer noch selber machen. Ich habe auf die Schnelle keine Angabe zum Preis gefunden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Gratis und nur Om/Oly

Ich hab zwar einige Jahre mit Oly geknipst und auch heute noch fällt was an, aber das Portfolio besteht aus einem
Kamerazoo mit so ziemlich allen Verdächtigen ab Fuji S2pro ~2003 aufwärts.
Also für mich nix.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Merci an alle Beteiligten.

ich warte dann mal auf die KI, der ich dann sage:
Bitte alle Bilder ohne Vögel oder mit unscharfen Vögeln in den Waste-Ordner verschieben.

Vielleicht sehen wir uns in einiger Zeit hier wieder....

Link zum Beitrag