Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb schopi68:

(zeigt imho aber, daß im Grunde überhaupt keine Ressourcen für die Entwicklung vorhanden sind).

Das dürfte so sein - OM System ist nicht Sony oder Canon. Die Firma ist klein, die Ressourcen sind begrenzt, sie können nicht parallel verschiedene aufwändige Projekte durchziehen.

Aber seien wir ehrlich: Wer ist wirklich schon einmal, regelmässig oder oft in seiner Fotografie an Grenzen gestossen wegen mangelnder oder ungenügender technischer Funktionen der OM-1?? Ich jedenfalls nicht, ich stosse immer an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten, nicht an die der Kamera 😅

Link zum Beitrag

Der Tenor ist ja überall gleich. Der Shitstorm ist geschäftsschädigend aber das hat sich OMDS selber zuzuschreiben. Nikon hat mal die Führung ausgetauscht. Seither geht es aufwärts. Sollte OMDS evtl. auch mal machen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Markus B.:

Wer ist wirklich schon einmal, regelmässig oder oft in seiner Fotografie an Grenzen gestossen wegen mangelnder oder ungenügender technischer Funktionen der OM-1??

Mehrmals. Bei einem Radrennen und auch bei ganz einfachen Sachen wie Personen in Innenräumen. Bei Gegenlicht hat das mal mit dem teuren 25mm f1.2 miserabel funktioniert. Mit dem 12-40 gehts besser. Mag ja sein, dass es auch an mir liegt. Aber solche Funktionen sollten halt deppensicher sein.

Ansonsten hat die OM-1 sehr viele Features, die Kameras von anderen Herstellern nicht haben. Das ist ja sehr gut aber die Basics, dazu zähle ich ein sehr gutes Tracking und einen sehr guten Augen AF auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, sollten funktionieren.

Link zum Beitrag

Ja, so habe ich das auch noch nicht erlebt. Es gibt nur einige wenige (abweichend von bezahlten Botschaftern etc. logischerweise), die den Kurs von OM System verteidigen, überwiegend ist die Resonanz wirklich negativ, und das eben nicht nur bei den Fans anderer Marken, die bekommen das ja eh nur am Rande mit. Aber eben auch grade bei Fans der Marke Olympus oder des mft Formats. 

Man kann nur hoffen, dass OM System aus dem ganzen was lernt. Aber erstmal müssen auch die Verkaufszahlen entsprechend schlecht sein sonst wird da beim Management sicher wenig von ankommen.

Link zum Beitrag

Das Management macht das doch eigentlich ganz gut unter dem neuen Besitzer. Es wird weiterhin Umsatz gemacht und somit wird die Garantie der Geräte, die von der vormaligen Firma Olympus verkauft wurden, weiterhin gewährleistet. Der sehr gute Name Olympus wird somit nicht beschädigt und die Kunden erhalten weiterhin ausreichend Service. So kann doch noch auf viele Jahre allen prima geholfen sein und das hätte ich vor kurzem so noch nicht gesehen. Bei neuen Produkten steht der Name nicht mehr drauf, so dass diesbezüglich keine Gefahr besteht, falls der Umsatz in fernerer Zukunft nicht mehr ausreichen sollte. Würde OMS dagegen den Umsatz sehr drastisch steigern können, dann steigen die Chancen, dass das Business zukünftig verkauft werden kann und den Beschäftigten und Ihren Familien wäre auch geholfen. Dafür müssten sicherlich mindestens die 5 Jahre Garantiezeit vergehen, so dass allen Kunden von Geräten mit Olympus-Aufschrift noch der Service in gewohnter Weise gesichert wird. Daher macht der 8-Jahresplan, von dem man so liest, durchaus Sinn. Also ich überlege jetzt tatsächlich, dass die neue Firma verlässlich und stabil genug sein könnte, um durchaus doch auch neue Produkte zu kaufen - obwohl ich emotional natürlich lieber etwas älteres mit dem guten alten Namen hätte, denn ich bin mit der analogen OM1 und dieser 72-Dia-Klein-Olympus aufgewachsen. Also ich habe zumindest das Gefühl, dass OMDS nun die nächsten Jahre noch gut den Service konstant halten kann, so dass niemand geschädigt wird und so die Ängste wie auch irgendwelche besonderen Hoffnungen ungerechtfertigt sind. Außerdem funktioniert zur Not alles auch noch zusammen mit den Panasonic-MFT-Produkten, daher ist doch nicht mehr notwendig als ein Aufrechterhalten von Garantie und Reparatur und eben der dazu erforderliche Umsatz bei minimalen Ausgaben für F&E, was wiederum durch die Kooperation mit Sigma ermöglicht wird. Das nun der Ball marketingtechnisch flach gehalten wird, passt gut dazu und kann so das zarte Pflänzchen Vertrauen in die junge Firma wachsen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb jens_ac:

Es wird weiterhin Umsatz gemacht und somit wird die Garantie der Geräte, die von der vormaligen Firma Olympus verkauft wurden, weiterhin gewährleistet.

Fragt sich wieviel und wie lange noch. Gefühlt folgten im Monatstakt neue Cashback und Sonderverkäufe.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Fragt sich wieviel und wie lange noch. Gefühlt folgten im Monatstakt neue Cashback und Sonderverkäufe.

Naja - die Dinge mit Olympus-Beschriftung mussten doch rechtzeitig raus und außerdem Platz im Lager für die Neue geschaffen werden. Das wird sich außerdem umsatztechnisch auch gelohnt haben in der Vorweihnachtszeit. Zum Ausgleich wird es jetzt ja teurer, wenn der geringe Preis wirklich Dein Problem war - lustig so aus Kundensicht.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jens_ac:

Zum Ausgleich wird es jetzt ja teurer, wenn der geringe Preis wirklich Dein Problem war - lustig so aus Kundensicht.

Ein Problem ist es für mich nicht. Zudem habe ich meine Anschaffungen alle 2022 gemacht. Letztes Jahr habe ich nichts mehr in mFT investiert und werde das auch dieses Jahr nicht tun.

Ich bin ja gespannt wie hoch die Menge der Vorbestellungen für die neue OM-1 II ist. Die wird deutlich kleiner sein als vor zwei Jahren für die OM-1. Der Vertrauensverlust ist da und der ist nachhaltig.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Ein Problem ist es für mich nicht. Zudem habe ich meine Anschaffungen alle 2022 gemacht. Letztes Jahr habe ich nichts mehr in mFT investiert und werde das auch dieses Jahr nicht tun.

Ich bin ja gespannt wie hoch die Menge der Vorbestellungen für die neue OM-1 II ist. Die wird deutlich kleiner sein als vor zwei Jahren für die OM-1. Der Vertrauensverlust ist da und der ist nachhaltig.

Also vor 2 Jahren war Vertrauen in die ganz neue Firma OMDS sicher deutlich weniger gerechtfertigt als heute. Vielleicht gibt es heute weniger falsche Hoffnungen als damals, das sehe ich aber eher positiv, so eine "ent-Täuschung". Aber ich werde jetzt noch nicht kaufen, denn ich habe erst vor 2 Monaten ziemlich zugeschlagen sondern eher so zum Sommer hin - ziemlich sicher gibt es dann ja die Neue auch mit schön cash-back, das ist doch das Konzept.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jens_ac:

Also vor 2 Jahren war Vertrauen in die ganz neue Firma OMDS sicher deutlich weniger gerechtfertigt als heute.

Das verstehe ich jetzt nicht. OMDS war und ist einfach die vorherige Fotosparte von Olympus. Mit dem ganzen KnowHow. Das kritische war nur der finanzielle Rückhalt durch den neuen Besitzer. Technisch war alles da, was zu mehr als umlabeln gereicht hätte. Die Firma war auch nicht kleiner als vorher.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Einerseits: Ich kann die Enttäuschung der Fangemeinde verstehen. Angekündigt wurde ein neues "Flaggschiff". Das hat sich bei genauerem Hinsehen bestenfalls als Produktpflege entpuppt.

Andererseits: Da der preisliche Aufschlag, inflationsbereinigt, im Rahmen bleibt, gibt's hier eigentlich nicht viel Grund, sich zu beschweren. Zumal die Vorgängerin ja schon recht gut war und die neue noch keiner von uns in den Händen hatte. Warten wir einfach mal ab, wie sich die OM 1 Mark II in der Praxis schlägt.

Ein paar Gedanken zur Update-Politik von OM System bzgl. der OM 1 Mark I: 
Stellt Euch vor, der Wirt in Eurer Stammkneipe hat über viele Jahre gute Geschäfte mit Euch gemacht. Dafür hat er Euch versprochen, dass Ihr, als gute Stammgäste, jeden Abend ein Getränk auf's Haus bekommt. Das hat er auch jahrelang so praktiziert. Wegen Corona, steigender Miete und Personalkosten musste er aufgeben und hat die Kneipe an einen anderen Gastronomen übergeben. Der musste nicht nur Abstand dafür bezahlen, sondern auch noch eine höhere Miete akzeptieren. Um den Laden am Laufen zu halten, musste er die Preise erhöhen und fühlt sich natürlich nicht mehr an die Versprechen des Vorgängers aus besseren Zeiten gebunden.

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten: Der neue Pächter wird boykottiert, er macht Pleite und Ihr verliert Eure lieb gewordene Stammkneipe. Oder Ihr habt Verständnis, helft dem neuen Wirt und habt zumindest die Chance, dass er den Laden fortführen kann.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Das verstehe ich jetzt nicht. OMDS war und ist einfach die vorherige Fotosparte von Olympus. Mit dem ganzen KnowHow. Das kritische war nur der finanzielle Rückhalt durch den neuen Besitzer. Technisch war alles da, was zu mehr als umlabeln gereicht hätte. Die Firma war auch nicht kleiner als vorher.

Vielleicht hat Olympus die Fotosparte mit den Gewinnen der medizinischen Abteilung finanziell unterstützt. OMS wird auf diese Subventionierung wohl oder übel verzichten müssen. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rohi:

Ein paar Gedanken zur Update-Politik von OM System bzgl. der OM 1 Mark I: 
Stellt Euch vor, der Wirt in Eurer Stammkneipe hat über viele Jahre gute Geschäfte mit Euch gemacht. Dafür hat er Euch versprochen, dass Ihr, als gute Stammgäste, jeden Abend ein Getränk auf's Haus bekommt. Das hat er auch jahrelang so praktiziert. Wegen Corona, steigender Miete und Personalkosten musste er aufgeben und hat die Kneipe an einen anderen Gastronomen übergeben. Der musste nicht nur Abstand dafür bezahlen, sondern auch noch eine höhere Miete akzeptieren. Um den Laden am Laufen zu halten, musste er die Preise erhöhen und fühlt sich natürlich nicht mehr an die Versprechen des Vorgängers aus besseren Zeiten gebunden.

Ich stimme Dir prinzipiell zu, nur hat die Versprechungen (Kamera hat noch viel Potential für funktionelle Updates) halt der neue Gastronom gemacht und zwar bei Vorstellung der Kamera (Mark I)....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Das dürfte so sein - OM System ist nicht Sony oder Canon. Die Firma ist klein, die Ressourcen sind begrenzt, sie können nicht parallel verschiedene aufwändige Projekte durchziehen.

Aber seien wir ehrlich: Wer ist wirklich schon einmal, regelmässig oder oft in seiner Fotografie an Grenzen gestossen wegen mangelnder oder ungenügender technischer Funktionen der OM-1?? Ich jedenfalls nicht, ich stosse immer an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten, nicht an die der Kamera 😅

ich heute erst, Rehe im hohen Gras, das mag sie gar nicht. Egal ob mit Motivprogramm oder ohne, die Scharfstellung will manchmal nicht. Vorzugsweise dann wenn das Licht dazu auch nicht so gut ist, so wie heute. Passiert aber auch bei guten Lichtverhältnissen.
Da hätte ich mir doch glatt eine Z8 mit dem 6.3/600 gewünscht (ich weiß, das ist eine andere Preisklasse) :)

In der Praxis kommt man halt doch ab- und an Mal an die Schwachpunkte der OM-1 und da ist es legitim sich Verbesserungen zu wünschen. Erst Recht, wenn die eigentlich praktisch schon in der Schublade liegen (in dem Sinn, dass die Anpassungen V2 auf V1 eher gering oder gar nicht notwendig sein dürften).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich heute erst, Rehe im hohen Gras, das mag sie gar nicht.

Vögel hinter Zweigen. Trotz Vogelerkennung schafft die OM 1 es nur selten, die Zweige zu ignorieren und den Vogel zu fokussieren.

Häufig reicht ein einziges Ästchen, und nix geht mehr. Dann fang ich an, mit MF zu fummeln und weg ist  der Vogel.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Atur:

Vögel hinter Zweigen. Trotz Vogelerkennung schafft die OM 1 es nur selten, die Zweige zu ignorieren und den Vogel zu fokussieren.

Häufig reicht ein einziges Ästchen, und nix geht mehr. Dann fang ich an, mit MF zu fummeln und weg ist  der Vogel.

scheint, dass es bei Dir genauso ist, dass wenn Motiverkennung nicht funktioniert, funktioniert es auch nicht ohne. Dann muss man manuell ran und das klappt i. R. halt nicht.

Paradedisziplin der Kamera sind Vögel im Flug, da bin ich oft sogar überrascht, was noch alles geht.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rohi:

Vielleicht hat Olympus die Fotosparte mit den Gewinnen der medizinischen Abteilung finanziell unterstützt. OMS wird auf diese Subventionierung wohl oder übel verzichten müssen. 

Mir ging es darum, dass OMDS das ganze technische KnowHow von früher hat.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Mir ging es darum, dass OMDS das ganze technische KnowHow von früher hat.

Ich befürchte, dass mit der Ausgliederung nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch Synergien und Manpower ausbleiben. Damit auch Know How und alles, was damit zusammenhängt, bzw. für Produktentwicklungen nötig ist.

Link zum Beitrag

ich rede von so etwas, habe eine ganze Serie, kein einziges scharf, später waren die Rehe frei (auf einer Wiese), auch da hat es der AF nicht geschafft. Wenn er mal nicht will, dann will er nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

bin ziemlich sauer, das schafft eine Z6 I z.B. sehr locker

Kann ich verstehen. Deshalb und für genau solche Situationen habe ich mir damals die G9 angeschafft, obwohl ich die OM-D 1 MKII schon hatte. Bei Foto Brenner gab's Anfang Mai vor zwei Jahren ein Angebot für die G9, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Dass die Zf das jetzt noch besser kann, ist natürlich kein Fehler. Und ich kann mir vorstellen, dass die OM 1 Mark II da jetzt ganz gut mithalten kann.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich rede von so etwas, habe eine ganze Serie, kein einziges scharf, später waren die Rehe frei (auf einer Wiese), auch da hat es der AF nicht geschafft. Wenn er mal nicht will, dann will er nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleines Feld aufs Gesicht, so hätte ich es gemacht bevor ich mich in Grenzsituation ärgere.

Link zum Beitrag