Jump to content

Kopierstempel in lightroom erklären


Dani83

Empfohlene Beiträge

Willkommen im Forum, 

Vermutlich benutzt kaum jemand Lightroom. Die allermeisten werden Lightroom Classic verwenden. Und auch dort gibt es zu dieser Funktion nichts zu erklären. Die ist selbsterklärend. Mittlerweise gibt es eh bessere Möglichkeiten als der alte Kopierstempel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiß nun nicht wo der Unterschied liegt, vielleicht benutze ich auch die classic version?

Für mich ist die Funktion nicht selbsterklärend und ich wäre echt mega dankbar für eine Erklärung.

 

Bei mir ist es so: ich klicke den kopierstempel an, dann erscheint der curser als Kreis. Klicke ich dann linke Maustaste im Bild, wird der Bereich weiß. Lasse ich los, verändert er sich ungewünscht, ähnlich als würde ich reparieren. Klicke ich dann auf eine andere Stelle wird der Bereich wieder weiß und verändert sich auf ungewünschte und unnachvollziehbare Weise. Irgend ein anderer Bereich den ich gar nicht angeklickt habe wird dann kopiert glaube ich oder ausgebessert. Drücke ich zusätzlich Alt, erscheint eine schere aber ich kann nur einen viereckigen Bereich markieren der dann aber auch nicht kopiert oder irgendwo eingefügt werden kann.

 

Was mache ich falsch?

Dani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Screenshot beigefügt, so sieht das bei mit aus die Fläche wird erst weiß und dann mit einem willkürlichen bildbestandteil gefüllt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dani83
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dani83:

Ich weiß nun nicht wo der Unterschied liegt, vielleicht benutze ich auch die classic version?

Das steht in den Programminfos.  Zu Lightroom ohne Classic kann ich nichts sagen. Das habe ich noch nie benutzt und in LR Classic nutze ich die normale Stempelversion nicht mehr. Da gibt es besseres. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne lightroom nicht, aber in Gimp geht das so:

1. STRG+linke Maustaste kopiert den vorhandenen Kreis.

2. Stelle zum Einsetzen mit dem Cursor suchen und wieder linke Maustaste drücken und ggf. gedrückt lassen und schieben.

Dann kann men mit 1 oder 2 weitermachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die reinen Bearbeitungs-Werkzeuge betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen LR Classic und LR, außer das LR (ohne Classic( je nach Funktion deutlich besser performt aufgrund seiner neueren Code-Basis.

Ich bin überzeugter Non-Classic-User seit über zwei Jahren, da ich die ganzen zusätzlichen Features der Non-Classic-Version (Plugins, Karte, Fotobuch etc.) nicht (mehr) benötige.

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...