Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich Luminar AI. Mit meinen Panasonic Kameras fotografiere ich in 16:9. Sobald ich die RAW Dateien in Luminar AI anschaue, werden alle in 4:3 angezeigt. Bei Lightroom war das nicht so, da wurde 16:9 übernommen, es ist also möglich.

Das heißt, ich muss JEDES Bild manuell zurechtschneiden. Ein Bild zurechtschneiden und dann mit "Anpassungen kopieren und einfügen" übernimmt Luminar das Zuschneiden nicht.

Daher meine Frage:

- Kann man die Bilder direkt wie in der Kamera fotografiert in 16:9 anzeigen lassen? Falls nicht, gibt es wie in Lightroom die Möglichkeit, dass man angeben kann, welche Einstellungen bei Anpassungen kopieren/einfügen übernommen werden?

Konnte in den Einstellungen des Programms bisher nichts finden.

Danke schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schabing:

Kann man die Bilder direkt wie in der Kamera fotografiert in 16:9 anzeigen lassen? Falls nicht, gibt es wie in Lightroom die Möglichkeit, dass man angeben kann, welche Einstellungen bei Anpassungen kopieren/einfügen übernommen werden?

Nö, geht bei mir auch nicht. 16:9 ist nur ein Ausschnitt aus dem vollen 3:4 Bild. RAW ist halt roh, d. h. alles ist drin

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Ein ähnliches Problem hast Du auch, wenn Du in Schwarz-Weiß und ausschließlich in RAW fotografierst. Luminar zeigt Dir immer das Bild in Farbe. Wie RoDo schon schrieb: roh ist roh. Hier hilft nur die Kamera auf RAW mit JEPG-Kopie einzustellen. Möglich ist aber auch das Kameraprofil in Luminar zu speichern. Das findest Du anschließend in "Entwicklung". Hier lässt sich dann bequem auf das Monochrome-Profil Deiner Kamera zurückgreifen. Vorteil des gespeicherten Kameraprofils ergibt sich auch dann, wenn Du mit Kameras verschiedener Hersteller fotografierst und Dir das Monochrome-Programm einer anderen Kamera besser gefällt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

Nö, geht bei mir auch nicht. 16:9 ist nur ein Ausschnitt aus dem vollen 3:4 Bild. RAW ist halt roh, d. h. alles ist drin

und das ist gut so und richtig. Allerdings könnte ja die manuelle Einstellung der Kamera übernommen werden und Lightroom kann und tut das. Daher auch die Frage.

vor 5 Stunden schrieb wohe:

[...] Hier hilft nur die Kamera auf RAW mit JEPG-Kopie einzustellen. Möglich ist aber auch das Kameraprofil in Luminar zu speichern. Das findest Du anschließend in "Entwicklung". Hier lässt sich dann bequem auf das Monochrome-Profil Deiner Kamera zurückgreifen. Vorteil des gespeicherten Kameraprofils ergibt sich auch dann, wenn Du mit Kameras verschiedener Hersteller fotografierst und Dir das Monochrome-Programm einer anderen Kamera besser gefällt.

Ich fotografiere immer in JPG+RAW. Meinst du "Vorlagen" oder wirklich das Kameraprofil. Wenn zweiteres, bin ich erst noch dran. Hab schon geschaut wie man die importieren dran.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

kannst Du keine Vorgabe abspeichern, mit der das Bild richtig zugeschnitten wird?

Gute Idee DANKE! Klappt grundsätzlich, beachtet nur den Zuschnitt nicht, leider.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Schabing:

und das ist gut so und richtig. Allerdings könnte ja die manuelle Einstellung der Kamera übernommen werden und Lightroom kann und tut das. Daher auch die Frage.

Leider machen das halt längst nicht alle RAW-Entwickler: LR wertet halt die entsprechenden Metadaten aus und beschneidet das RAW entsprechend (reversibel).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Schabing:

Ich fotografiere immer in JPG+RAW. Meinst du "Vorlagen" oder wirklich das Kameraprofil. Wenn zweiteres, bin ich erst noch dran. Hab schon geschaut wie man die importieren dran.

Es gibt auf YouTube eine Video-Anleitung von René Legrado zu diesem Thema. Ist interessant und anschaulich dargestellt. Das Kameraprofil wird unter "Entwickeln" angezeigt (vorgegeben ist Luminar-Standard) sobald ein RAW-Bild bearbeitet werden soll. Bei JEPG gibt es diese Anzeige wohl nicht.

Luminar NEO # : Kameraprofile für die eigene Kamera laden + ...

Link zum Beitrag