Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Foto-Robert-56:

Lightroom und Photoshop haben sich ungefragt im Laufwerk "C" eingenistet; da sollte sich eigentlich nur das BS befinden.

Nein unter C:\Programme gehören auch die Applikationen hin. Die haben nichts auf anderen Laufwerken verloren. Den Katalog kann man jedoch platzieren wo man will. Der macht Sinn auf einem anderen schnellen Laufwerk.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb DSLRUser:

Hast Du Dich verschrieben oder habe ich es falsch verstanden?
Wenn ich eben Feinheiten erst zum Schluss sehe, wäre das für mich ein absolutes NoGo.

So, wie ich es geschrieben habe. Kann an meinem leicht untermotorisierten Rechner liegen oder auch daran, dass ich ausschließlich IR mit RT bearbeite, da sieht Vieles anders aus...

e - vorhin auf Arbeit keine Ruhe gehabt:
Kann gut sein, dass es (m)eine Fehlinterpretation der Abläufe in RT ist. Die Bearbeitungsliste in Tabellenform wird zum Abschluß der Bearbeitung sichtbar abgearbeitet, ich erkenne nicht alles, besonders Feinheiten, die während der Bearbeitung tatsächlich durch Regler verändert werden. So ist es gemeint. Das, was RT so umfangreich macht, ist wohl das, was in den anderen bekannten Programmen in deren Rubiken nicht näher oder detailliert benannt, sondern zusammengefasst mit diesem oder jenem Regler effektiv verändert werden kann. 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DSLRUser:

Das die Programme irgendwo anders installiert werden war damals wie auch heute ein Unsinn schlecht hin. 

Doch, mache ich gelegentlich. Es gibt Fümmelchen, die ohne Installer kommen, z. B. nur ein .exe in einem zip-file. Die stelle ich in ein passendes Unterverzeichnis unter c:\utilities. Dann weiß ich, dass diese einfach gelöscht werden können, weil es keiner Deinstallation bedarf bzw. das überhaupt nicht geht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Foto-Robert-56:

Na toll, das Programm macht aus um 20 MB ORF-Fotos eine JPG-Datei mit um 3 MB Größe. Toll. Für Papierabzüge in 7 x 10 cm dürfte DAS gerade noch so reichen.

Erst rechnen, dann schimpfen, für 10x15cm mit 300ppi reicht z. B. eine Auflösung von FullHd, also etwa 2 Megapixel, die JPG haben bei mir dann bei 80-90 %JPG Kompression etwa 1MB Dateigröße. Für die 7x10 sind das grob 1 Megapixel als dürften etwa 0,5Megabyte rauskommen. Haben die Bilder viele Details oder rauschen, dann werden die Dateien etwas größer. 

Das ist schlichtweg eine Frage der Einstellung der Exportfunktion des Programms. 

Da muss du bei LR auch wissen was du beim Export einstellst. 

Link zum Beitrag

So, aber nun.

Alles gelöscht und ziemlich suchen "dürfen", bis ich dann LrC gefunden hatte. Installiert und - jaaaaa, die Arbeits-Oberfläche kenne ich noch. Hatte ich in meinen "alten Pentax-Zeiten". Dank geschenkter Arthrose durfte (!) ich dann auf MFT umsteigen.

Habei eine Pen F und eine Lumix G9; beide günstig (und wenig benutzt) gebraucht erstanden. Da hatte ich keine Probleme mit RAW-Datei-Bearbeitung. Und meine ersten Bilder mit der Oly M1 Mark III gehen Wunderbar mit der "LrC-Version".

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.

Bei Adobe ist die Produktübersicht allerdings schon etwas merkwürdig. Es hat schon gedauert, bis ich dann auf die LrC-Version gestossen bin.

Anbei ein Screenshot der hier bei mir angezeigten Adobe Produktplatte; nix da von LrC zu finden. Daher mein Denkfehler Lightroom CC wäre die "reine" Einzelrechnerlösung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Foto-Robert-56:

So, aber nun.

Alles gelöscht und ziemlich suchen "dürfen", bis ich dann LrC gefunden hatte. Installiert und - jaaaaa, die Arbeits-Oberfläche kenne ich noch. Hatte ich in meinen "alten Pentax-Zeiten". Dank geschenkter Arthrose durfte (!) ich dann auf MFT umsteigen.

Habei eine Pen F und eine Lumix G9; beide günstig (und wenig benutzt) gebraucht erstanden. Da hatte ich keine Probleme mit RAW-Datei-Bearbeitung. Und meine ersten Bilder mit der Oly M1 Mark III gehen Wunderbar mit der "LrC-Version".

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld.

Bei Adobe ist die Produktübersicht allerdings schon etwas merkwürdig. Es hat schon gedauert, bis ich dann auf die LrC-Version gestossen bin.

Anbei ein Screenshot der hier bei mir angezeigten Adobe Produktplatte; nix da von LrC zu finden. Daher mein Denkfehler Lightroom CC wäre die "reine" Einzelrechnerlösung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Glückwunsch! Und natürlich steht in deinem Screenshot ganz klar welche Programme im Foto Abo enthalten sind…lesen musst du selbst.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Foto-Robert-56:

Es steht klar und deutlich Lightroom Classic beim Foto Abo.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Es steht klar und deutlich Lightroom Classic beim Foto Abo.

Ich glaube der TO wäre mit etwas anderen besser dran. Wenn jemand mit so viel Abneigung an die Sache rangeht .... kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Liebe oder zumindest Freundschaft werden kann.

Link zum Beitrag