sehreilig Geschrieben 18. Januar 2023 Share #26 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb cyco: Lass dir mal ein P100-400 ohne Versicherung runterfallen. So wie es mir passiert ist. 😭 Na klar ist das ärgerlich. Ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Kamera zu Bruch gehen lasse so gering gegenüber dem dafür gezahlten Versicherungsbeiträgen ein, dass ich sowas nicht versichere (Ist mir solange ich fotografiere noch nie passiert, das sind mehr als 50 Jahre) . Ob die Kamera hochpreisig ist oder eher wenig kostet spielt bei dieser Überlegung eine untergeordnete Rolle, denn entsprechend sind ja die Beiträge zur Versicherung gestaffelt. Lieber spare ich die nicht gezahlten Beiträge für die meine nächste Kamera. bearbeitet 18. Januar 2023 von sehreilig wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Hi sehreilig, Das könnte für dich interessant sein: Fotoversicherung? Ja? Nein? Vielleicht? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 18. Januar 2023 Share #27 Geschrieben 18. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb sehreilig: Na klar ist das ärgerlich. Ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Kamera zu Bruch gehen lasse so gering gegenüber dem dafür gezahlten Versicherungsbeiträgen ein, dass ich sowas nicht versichere (Ist mir solange ich fotografiere noch nie passiert, das sind mehr als 50 Jahre) . Ob die Kamera hochpreisig ist oder eher wenig kostet spielt bei dieser Überlegung eine untergeordnete Rolle, denn entsprechend sind ja die Beiträge zur Versicherung gestaffelt. Lieber spare ich die nicht gezahlten Beiträge für die meine nächste Kamera. Nach meiner Erfahrung halte ich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kamera verschuldet zu Bruch geht oder abhanden kommt für ziemlich hoch. Sie ist ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt und wird teils unter widrigen Bedingungen eingesetzt. Fotoausrüstung ist für Diebstahl ein lohnendes Objekt. Für 3 Jahre Versicherung habe ich einmalig 10% des Kaufwertes gezahlt. Das war mir angesichts des Reparaturpreises von 599 € das Geld wert. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 18. Januar 2023 Share #28 Geschrieben 18. Januar 2023 @tgutgu: Ja, klar wenn du dein persönliches Risiko so einschätzt... Über alle Versicherungsteilnehmer ist das kalkulierte und statistisch ermittelte Schadensrisiko aber so, dass die Versicherungen Gewinn aus den Beiträgen machen. Dein persönliches Risiko kann aus welchem Grund auch immer natürlich höher sein, so dass sich für dich eine Versicherung lohnen mag. Grüße von Jens wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #29 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb tgutgu: Nach meiner Erfahrung halte ich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kamera verschuldet zu Bruch geht oder abhanden kommt für ziemlich hoch. Ich trage meine Kameras offen im Gebirge und nehme sie auf Reisen mit. Wie oben beschrieben ist mein persönliches Schadensrisiko über Jahre 0. sehreilig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 19. Januar 2023 Share #30 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 20 Stunden schrieb tgutgu: Nach meiner Erfahrung halte ich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kamera verschuldet zu Bruch geht oder abhanden kommt für ziemlich hoch. Sie ist ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt und wird teils unter widrigen Bedingungen eingesetzt. Fotoausrüstung ist für Diebstahl ein lohnendes Objekt. Für 3 Jahre Versicherung habe ich einmalig 10% des Kaufwertes gezahlt. Das war mir angesichts des Reparaturpreises von 599 € das Geld wert. das Risiko flacht ab, viele wissen doch heutzutage gar nicht mehr was das ist, eine Kamera😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 19. Januar 2023 Share #31 Geschrieben 19. Januar 2023 ich habe mein PL 100-400 seit 2016 und bisher keine Klagen. Klar ist es ärgerlich wenn man es fallen lässt, aber das sollte ja nicht ständig (oder besser gar nicht) passieren. Versicherung wird doch sicherlich nach einigen Jahren auch nur noch den Zeitwert ersetzen, das wäre wahrscheinlich nicht einmal viel. Daher bin ich ohne Versicherung unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. Januar 2023 Autor Share #32 Geschrieben 19. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb Kater Karlo: Versicherung wird doch sicherlich nach einigen Jahren auch nur noch den Zeitwert ersetzen, das wäre wahrscheinlich nicht einmal viel. Das 100-400 ist im Preis gestiegen in den letzten Jahren. Natürlich macht eine Versicherung keinen Sinn, wenn nix passiert. Aber dafür ist ja genau eine Versicherung, für den Fall das etwas passiert. Und natürlich ist das auch eine Risikoabwägung. Aber für mich hätte sich eine Versicherung des 100-400 gelohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 19. Januar 2023 Share #33 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 10 Minuten schrieb cyco: Das 100-400 ist im Preis gestiegen in den letzten Jahren. Natürlich macht eine Versicherung keinen Sinn, wenn nix passiert. Aber dafür ist ja genau eine Versicherung, für den Fall das etwas passiert. Und natürlich ist das auch eine Risikoabwägung. Aber für mich hätte sich eine Versicherung des 100-400 gelohnt. das mit Zeitwert oder nicht wäre für mich entscheidend wenn ich eine Versicherung haben wollte und natürlich der Versicherungsbeitrag. Das PL 100-400 ist über die Jahre billiger geworden, ich war damals relativ schnell dabei und habe dadurch UVP geblecht. Tatsächlich (habe gerade nachgeschaut) ist es jetzt wieder gestiegen, aber immer noch 200 € weniger als damals wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #34 Geschrieben 19. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo: Versicherung wird doch sicherlich nach einigen Jahren auch nur noch den Zeitwert ersetzen, das wäre wahrscheinlich nicht einmal viel. Das ist wichtig. Zeitwertversicherung bei gleichbleibender Prämie rentiert sich nur, wenn man dauernd neue Kameras kauft… 😇 bearbeitet 19. Januar 2023 von wasabi65 Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Januar 2023 Share #35 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb wasabi65: Zeitwertversicherung bei gleichbleibender Prämie rentiert sich nur, wenn man dauernd neue Kameras kauft… 😇 Also bei annähernd jedem hier … cyco, Kater Karlo und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Januar 2023 Share #36 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: Ich trage meine Kameras offen im Gebirge und nehme sie auf Reisen mit. Wie oben beschrieben ist mein persönliches Schadensrisiko über Jahre 0. Nur weil bislang nichts passiert ist, ist das Risiko nicht gleich null. Wenn ich allein schon zähle, wie oft die Gummierung lose wurde und dass eine Reparatur derselben möglicherweise (es sei denn der Service ist kulant) unter die 599 € Pauschale fällt, sage ich mir, dass das Risiko signifikant ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Januar 2023 Share #37 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo: ich habe mein PL 100-400 seit 2016 und bisher keine Klagen. Klar ist es ärgerlich wenn man es fallen lässt, aber das sollte ja nicht ständig (oder besser gar nicht) passieren. Versicherung wird doch sicherlich nach einigen Jahren auch nur noch den Zeitwert ersetzen, das wäre wahrscheinlich nicht einmal viel. Daher bin ich ohne Versicherung unterwegs. Meine Versicherung zahlt den Neuwert, also die Wiederbeschaffung. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #38 Geschrieben 19. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb tgutgu: Nur weil bislang nichts passiert ist, ist das Risiko nicht gleich null. Fürs Risiko bekommst du von der Versicherung auch kein Geld. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge