pixeldot Geschrieben 14. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit einiger Zeit geistert mir ein Bodenstativ durch den Kopf. Da mir die Produkte von Eckla oder Skimmer wesentlich zu teuer sind, (120-130€)hab ich mir selbst eins gebaut. Stahlblechschale (Zierbaumuntersetzer aus dem Baumarkt, alte Alubratpfanne geht auch sehr gut)und Stativkopf von Manfrotto hatte ich auch noch da, notwendige Schrauben beim großen Versandhändler besorgt, Loch in der Mitte für den Stativkopf und an der Seite für die Trageschlaufe gebohrt, fertig. Testobjekt war der Familenkater mit der R6 und dem Tamron 150-600mm, Stabilität war gegeben. Bei den großen Canon Objektiven (500/f4 , 600/f4 wirds wohl nichts werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Januar 2023 von pixeldot Luckybaby, Pentel, rostafrei und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Hi pixeldot, Das könnte für dich interessant sein: Bodenstativ DIY . Da findet jeder was…
Blende 8 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2023 Noch ein wenig Futter reinstreuen, dann kannst du auch prima Makroaufnahmen vom Stubentiger machen! joachimeh, cyco, Luckybaby und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 14. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2023 Super - ich habe auch schon Varianten mit alten Alu-Pfannen gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2023 Dafür nehme ich den hier oder einen bean bag. Einfach die Beine flach stellen… https://leofoto.ch/produkt/mt-03-lh-25-mini-table-tripod-kit/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixeldot Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Share #5 Geschrieben 14. Januar 2023 Ein Tischstativ hab ich auch, aber die oben gezeigte Variante eignet sich besser auf Untergründen wie Gras, Schlick oder Sand, ist leichter zu verschieben, wenn ich im Liegen meine Position verändern will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 34 Minuten schrieb pixeldot: Tischstativ …das ist ein Bodenstativ…man muss nur wissen wie… Ich würde ja nie so eine Bratpfanne mit ins Gebirge nehmen. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. Januar 2023 Share #7 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb wasabi65: Ich würde ja nie so eine Bratpfanne mit ins Gebirge nehmen. Ich habe gute Aufnahmen von Kegelrobben gesehen, welche mit so einer Pfanne gemacht wurden. Dort würde ich auch den Anwendungsbereich für so etwas sehen. Das ist sicher kein Universalstativ. Zu den von Thomas aufgezählten Untergründen vor einer Stunde schrieb pixeldot: Gras, Schlick oder Sand könnte ich mir eventuell noch Schnee vorstellen. Und vor dem 600mm f/4 hätte ich keine Berührungsängste. Eventuell statt dem Kugelkopf eine Nivellierbasis, dann klappt's auch mit dem Canonenrohr. Oder in meinem Fall Nikonenrohr. Nachtrag nach Niederschrift: Statt der flachen Pfanne einen Wok verwenden. Dann hat man gleich eine sehr stabile Nivellierhalbkugel und kann sich den Kopf sparen. Starke vertikale Schwenks sind aus der Bodenperspektive ohnehin nicht nötig. bearbeitet 14. Januar 2023 von tengris leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 27 Minuten schrieb tengris: einen Wok verwenden 🤪🤓😁 …sorry, stelle mir grad vor, wie ich auf der Reise an die Nordsee den deutschen Grenzern erkläre, wieso ich einen Wok mitnehme…dazu einen mit einem Loch…natürlich geht das auch mit einem wok… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb wasabi65: wie ich auf der Reise an die Nordsee den deutschen Grenzern erkläre Fahr über Südtirol. Da kontrolliert dich kein Mensch. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb tengris: Südtirol …wusste nicht, dass Italen an die Nordsee grenzt… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Januar 2023 Share #11 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb tengris: Statt der flachen Pfanne einen Wok verwenden. Dann hat man gleich eine sehr stabile Nivellierhalbkugel und kann sich den Kopf sparen. Und wie kommst du dann mit dem Objektiv über den Rand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. Januar 2023 Share #12 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: …wusste nicht, dass Italien an die Nordsee grenzt… Die Nordsee grenzt auch nicht an Bayern oder Baden-Württemberg. Wer mit so heikler Ware reisen möchte, nimmt nie den direkten Weg. wasabi65 und pixeldot haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 14. Januar 2023 Share #13 Geschrieben 14. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb leicanik: Und wie kommst du dann mit dem Objektiv über den Rand? Eine Strebe einnieten und den (hohen) Original Nikon Fuß verwenden. Damit spart man auch das Loch im Boden und kann das Ding zur Not noch für das Bami Goreng verwenden. Ist ja nicht immer schönes Wetter auf Helgoland. P.S.: Ich habe einmal zurück geblättert um zu checken, ob unernste Beiträge in diesem Thread sind. Kein einziger. Gott sei Dank. pixeldot, leicanik und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixeldot Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Share #14 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb tengris: Ich habe gute Aufnahmen von Kegelrobben gesehen, welche mit so einer Pfanne gemacht wurden. auch ein gutes Beispiel! Bei mir werden es die Limikolen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 15. Januar 2023 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb pixeldot: Bei mir werden es die Limikolen sein. Bookmark gesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge