Jump to content

Nikon Z6 II - Bilder (jpg) zu dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde ... ich bin neu hier im Forum und fotografiere seit 6 Monaten außer mit meinen Fujis (XT3, XT4 und nun XH2) auch mit der Z6 II im Vollformat. Meist mit dem 24 - 120 mm F4 oder 35 mm 1.8 im Modus A.  Im Urlaub muss es oft schnell gehen, da habe ich keine Zeit, bei jedem Bild immer mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten. Fotos generell in jpg und raw. Bearbeitung also möglich, mir reichen aber in der Regel die jpg's. Meine Frage: warum belichtet die Z6 II in der Regel zu dunkel (jpg)? Die Belichtungskorrektur steht eigentlich immer auf + 0,3, manchmal muss auch + 0,7 her, um ein jpg "out of camera" hell genug darzustellen. Wie stellen hier die Profis Ihre Kamera ein? Von meinen Fujis kenne ich das so nicht. Die jpg's werden ohne Belichtungskorrektur sehr gut ... Danke für Eure/Ihre Antworten ... Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre bei Nikon bislang keine diesbezügliche Auffälligkeit aufgefallen.

Bei paralleler Verwendung von Fujis und Kameras annähernd beliebiger anderer Hersteller, habe ich jedoch ebenfalls regelmäßige Abweichungen voneinander in der Bildhelligkeit festgestellt und die Fujis waren praktisch immer heller. Was dabei nun als „normal“ empfunden wird, ist Auslegungssache.

Da einander entsprechende Belichtungsalgorithmen grundsätzlich überall nach demselben Schema funktionieren, erzeugen wohl unterschiedlich abgestimmte JPG-Einstellungen verschieden helle Bilder. Wenn du die JPGs der Nikon heller bekommen möchtest, ändere die JPG-Einstellungen entsprechend. Die Zs bieten hierbei recht umfangreiche Möglichkeiten und erlauben sogar entsprechende Profile am PC zu erstellen und auf die Kamera zu übertragen. Vielleicht wird dein Problem damit gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen