Jump to content

Nikon Z6 II - Bilder (jpg) zu dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde ... ich bin neu hier im Forum und fotografiere seit 6 Monaten außer mit meinen Fujis (XT3, XT4 und nun XH2) auch mit der Z6 II im Vollformat. Meist mit dem 24 - 120 mm F4 oder 35 mm 1.8 im Modus A.  Im Urlaub muss es oft schnell gehen, da habe ich keine Zeit, bei jedem Bild immer mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten. Fotos generell in jpg und raw. Bearbeitung also möglich, mir reichen aber in der Regel die jpg's. Meine Frage: warum belichtet die Z6 II in der Regel zu dunkel (jpg)? Die Belichtungskorrektur steht eigentlich immer auf + 0,3, manchmal muss auch + 0,7 her, um ein jpg "out of camera" hell genug darzustellen. Wie stellen hier die Profis Ihre Kamera ein? Von meinen Fujis kenne ich das so nicht. Die jpg's werden ohne Belichtungskorrektur sehr gut ... Danke für Eure/Ihre Antworten ... Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre bei Nikon bislang keine diesbezügliche Auffälligkeit aufgefallen.

Bei paralleler Verwendung von Fujis und Kameras annähernd beliebiger anderer Hersteller, habe ich jedoch ebenfalls regelmäßige Abweichungen voneinander in der Bildhelligkeit festgestellt und die Fujis waren praktisch immer heller. Was dabei nun als „normal“ empfunden wird, ist Auslegungssache.

Da einander entsprechende Belichtungsalgorithmen grundsätzlich überall nach demselben Schema funktionieren, erzeugen wohl unterschiedlich abgestimmte JPG-Einstellungen verschieden helle Bilder. Wenn du die JPGs der Nikon heller bekommen möchtest, ändere die JPG-Einstellungen entsprechend. Die Zs bieten hierbei recht umfangreiche Möglichkeiten und erlauben sogar entsprechende Profile am PC zu erstellen und auf die Kamera zu übertragen. Vielleicht wird dein Problem damit gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die (ersten) Antworten. Das mit dem Erstellen von Profilen am Computer und dem Speichern in der Kamera kannte ich noch nicht.  Vielen Dank für den Hinweis - ich werde das einmal ausprobieren. Ich verwende im Grunde genommen fast immer die Matrixmessung (und bis auf grundsätzliche Einstellungen wie Bildgröße und verschiedere Kameraeinstellungen ist alles unverändert). Wie gesagt, es geht hier nicht darum, dass ich aus der Z6 II keine guten Bilder herausbekomme. Mit der Bildbearbeitung ist das selbstverständlich möglich und ich mache das auch. Aber gerade bei Urlaubsbildern (wo meine Familie drängelt 😉) und ich nicht die Zeit habe, mich mit der Belichtung und Histogramm zu beschäftigen, bevor das Foto gemacht ist, möchte ich einfach "draufhalten" und dann auch zu Hause nicht die Bilder auch noch bearbeiten. Es sollen die Fotos dann erst mal als Urlaubsbilder auf die Festplatte. Und die sollten dann auch möglichst richtig belichtet sein ohne Bearbeitung. Gehe ich alleine zum Fotografieren raus, ist das was anderes. Da habe ich dann Zeit, mich auf die Gegebenheiten einzustellen. Auch wenn das hier nicht ganz ins Forum passt - bei meinen Fujis ist das problemlos. Standardeinstellung ... und die Bilder sind erst einmal ziemlich korrekt belichtet....Natürlich gibt es auch hier Grenzbereiche, wo man eingreifen muss ... das ist ja klar. Nicht falsch verstehen, ich fotografiere gerne mit Vollformat und meiner Nikon Z 6 II. Meine Idee war, hier von anderen Nutzern einmal konkrete Werte zu hören, mit denen sie standardmäßig mit der Nikon Z 6 II (oder Z 7 II) fotografieren. Im übrigen gibt es z. B. im Testbericht bei digitalkamera.de zur Z 7 II auch den Hinweis, dass die Nikon Z-Kameras "nikontypisch" etwas zu dunkel belichten und man das bei Verwendung von Jpg's beachten sollte, indem man Korrekturwerte für die Belichtung eingibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lehmann2664:

Meine Idee war, hier von anderen Nutzern einmal konkrete Werte zu hören, mit denen sie standardmäßig mit der Nikon Z 6 II (oder Z 7 II) fotografieren.

Ich fotografiere bei allen Kameras standardmäßig mit Inkludierung der Belichtungskorrektur. ;)

Natürlich ist es aber legitim bei verschiedenen Graden an Zufriedenheit in diesem Punkt bei Verwendung unterschiedlicher Kameras zu eruieren woran es liegen könnte. Ist ja kein Problem.

Abgesehen von meiner grundsätzlichen Einflussnahme auf die Belichtungskorrektur, verwende ich bei den Nikons meistens die RAW Dateien. Manchmal bevorzuge ich jedoch ebenfalls fertige JPGs ooc (bzw. optimiere ich sie nach der Aufnahme gleich noch in der Kamera). Ich verwende jedoch bereits seit Jahren nicht die vorgegebenen JPG-Profile von Nikon, sondern jene von Ming Thein. Nicht, weil ich Probleme mit jenen von Nikon hatte, sondern weil mir Ming Theins Abstimmung seiner drei JPG-Profile einfach sehr gut gefällt. Ob diese dein Problem aufgrund „hellerer Einstellungen“ im direkten Vergleich lösen, sei dahingestellt. Ich werfe sie aber mit dem unterstrichenen Hinweis der Konfigurationsmöglichkeiten der JPGs mal in den Raum.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...