Jump to content

Passende Objektiv-Wahl zu Blackmagic Pocket Cinema Camera 6k pro


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich plane aktuell die Anschaffung der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6k pro, mit einem EF-Mount. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem passenden Objektiv. Vorzugsweise hätte ich gerne einen Alleskönner. Also mit einstellbarer Brennweite zwischen so ca. 20mm und 100mm (ganz grob!) und einer Blende die möglichst weit öffnet, um auch schöne Tiefenschärfen zu bekommen. Nähester Fokuspunkt sollte auch nicht allzu weit weg sein von der Linse. Allgemein sollte man eine vorhandene Linsenstabilisierung ausschalten können. Wie sieht es da mit Autofokus aus? Hat jemand Vorschläge? Preislich bin ich nicht so fest gebunden, aber eine Cine-Lens für 10.000€ muss es nicht unbedingt sein. Darf gerne unter 1.000€ kosten :)

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Hi,

soll es ein Foto- oder ein Cine-Objektiv werden?
Cine-Objektive haben meistens keinen Autofokus... 

Ciao - Carsten

Im Prinzip möchte ich nur Filmen - aber wenn ich keinen Autofocus habe benötige ich ja ein anderweitiges Auto-Fokus-System wie z.B. mit LiDAR, was ja dann wieder teurer wird. Natürlich kann man auch manuell den Fokus setzen aber ein Autofokus wäre praktisch

Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2022 um 23:19 schrieb schwarzermagier:

Also mit einstellbarer Brennweite zwischen so ca. 20mm und 100mm (ganz grob!) und einer Blende die möglichst weit öffnet, um auch schöne Tiefenschärfen zu bekommen.

Wenn du die Blende weit öffnest bekommst du Tiefenunschärfe / Freistellung und nicht mehr Tiefenschärfe. Canon bietet ein 24-105 f4 an. Das gibt es nicht lichtstärker in diesem Bereich. Das EF System wird allerdings eher nicht mehr mit neuen Objektiven versorgt. Es gibt was es gibt und die werden  nach und nach vom Markt verschwinden. Ob der Af an einer Blackmagic gut funmktioniert wage ich zu bezweifeln aber da müsstest du wohl in einem darauf spezialisierten Forum nachfragen. Hier geht es in erster Linie um spiegellose Systemkameras für die Fotografie. 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 10.11.2022 um 23:19 schrieb schwarzermagier:

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6k pro, mit einem EF-Mount... Wie sieht es da mit Autofokus aus?

Kurzfassung bei 13:08min:

Vergiss es. Wenn es tatsächlich um das Filmen mit AF geht, dann ist die Kamera die komplett falsche Wahl.

Wenn es um das Filmen mit dieser sicher durchaus coolen Kamera geht, sind Cine-Objektive, wie sie inzwischen von verschiedensten asiatischen Herstellern auch günstig gebaut werden, erste Wahl. Allerdings beschränkt das EF-Mount die Nutzung auf Objektive von Spiegelreflexkameras und viele Neuheiten erscheinen auch im Cine-Bereich für flache Auflagemaße von Olympus/Panasonic MFT, Sony E/FE, Fuji X usw.

Zum etwa gleichen Preis gibt's für die Nutzung mit Autofokus deutlich besseres:

  • eine Sony FX30 mit hervorragendem AF und sehr gutem Sensor, aktuell vermutlich eine der besten Cine-Cams überhaupt bzgl. Preis/Leistung
  • eine Panasonic S5 als universelle Foto/Video-Alternative und zwar bereits inkl. Objektiven (z.B. ein Set mit Lumix 20-60 & 35/1.8)
  • eine Panasonic GH5II als funktional sehr opulent ausgestattete 4k-Videosystemkamera, ebenfalls bereits inkl. Objektiv(en)
  • eine Fuji X-T4 im Ausverkauf mit sehr guten Videofunktionen und ordentlichem AF, wo sogar noch Luft für ein Setobjektiv wie das XF16-80 ist
Edited by outofsightdd
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...