Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine 3 Jahre alte GX 9 ist mir gestern leider auf einen Sandboden runtergefallen. Seitdem ist sie „tot“.

Das Objektiv (Leica 12-60) funktioniert an meiner anderen Kamera weiterhin problemlos. Die Kamera dagegen, ohne jegliche äußere Beschädigungen, kann ich nicht mehr einschalten. Mit anderen geladenen Akkus funktioniert es auch nicht. 
Habt ihr Tipps? 
Wo würdet ihr die Kamera zur Reparatur bringen? (Gekauft bei Saturn) Was kostet so eine Reparatur?

Kai 

Link zum Beitrag

Mit meinem begrenzten Technikwissen würde ich mal den Akku für mehrere Minute aus der Kamera entfernen und mir das Akkufach ansehen, ob Kontakte verbogen sind. Nach Einsetzen des Akkus würde ich das Ladegerät anschließen und hoffen, daß die Kamera reagiert.

Link zum Beitrag

Am 1.5.2022 um 22:28 schrieb soka246:

Wo würdet ihr die Kamera zur Reparatur bringen?

Wenn du keine weiteren Erkenntnissegewinnen kannst:
Bei von Panasonic autorisierten Werkstätten. Der Beginn ist leider immer mit einem kostenpflichtigen Reparaturkostenvoranschlag. Das Geld ist futsch wenn die Reparatur nicht ausgeführt wird.

https://www.psc-rd.de/index.php/service/digitalkameras

https://www.geissler-service.de/startseite.html

Die Rendsburger sind mein Favorit:

https://logistik.panasonic-service.de/

Link zum Beitrag

Am 2.5.2022 um 12:18 schrieb Ikegx9:

Mit meinem begrenzten Technikwissen würde ich mal den Akku für mehrere Minute aus der Kamera entfernen und mir das Akkufach ansehen, ob Kontakte verbogen sind. Nach Einsetzen des Akkus würde ich das Ladegerät anschließen und hoffen, daß die Kamera reagiert.

Mir ist nicht bekannt ob ein Akku nicht auch intern einen Verbindungsabriss bei einem harten Sturz bekommen könnte. Was sagt das Ladegerät oder die Ladeleuchte der Kamera bei USB-Ladung dazu?
Mehr als die oben genannten Tips fällt mir auch nicht ein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

Ich würde mal versuchen, ob sie mit einem angeschlossenen USB Kabel angeht.

Wenn ich mich nicht irre geht sie nicht AN. Mein Kenntnisstand ist der, dass die USB Buchse nur eine Reaktion auf die LadeLED bringt.
Hab hier nur die G91. Bei Akku raus ist die LED auch aus. Mit gesteckten Akku leuchtet sie, allerdings darf der Akku nicht voll sein sonst ist die LED auch aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.5.2022 um 12:18 schrieb Ikegx9:

das Akkufach ansehen, ob Kontakte verbogen sind.

Bei der G91 kann ich nach dem einrasten des Akkus mit Fingerdruck den Akku noch ca 1/2 mm tiefer und fester auf die Kontakte drücken.
Sollte bei der GX9 nicht anders sein. Bringt das eventuell Kontakt? Aber bitte mit Gefühl drücken, nicht mit Gewalt reinquetschen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe die Kamera jetzt über meinen Händler Foto Wiesenhavern in Kiel eingeschickt. Kostenvoranschlag kostet 50 Euro. Das finde ich durchaus akzeptabel.

Vielleicht hätte ich sie lieber selbst nach Rendsburg zur Panasonic-Werkstatt bringen sollen. (?)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zur Info: Habe eure Tipps befolgt und die Kamera direkt ans Netz angeschlossen zum laden und auch das Akku weiter reingedrückt. Leider keine Reaktion der Kamera. 
Heute habe ich meine defekte GX9 wieder abgeholt. Kostenvoranschlag belief sich auf 616 Euro. 😞 (Austausch der Hauptelektronik) 

Das war mir natürlich zu teuer. Werde sie jetzt inkl. Zubehör an einen Bastler verkaufen.

Link zum Beitrag