BigWolf Geschrieben 27. April 2022 Share #1 Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich experimentiere gerade mit der genialen Pre Burst Funktion in der G9 und komme mit dem Autofokus nicht so recht klar. Welche Empfehlung habt ihr für folgendes Szenario? Eisvogel sitzt auf Ast über dem Wasser und lässt sich wiederholt zum Baden in Wasser fallen, um dann wieder auf dem Ast zu landen. Beide Zustände sind im Bildauschnitt sichtbar und ich möchte die ganze Sequenz logischerweise mit scharfer Abbildung des Eisvogels aufnehmen. Da die Situation nur kurz andauerte, konnte ich nur testen, den 1-Feld mit kleiner Box auf den Vogel zu setzen. Das erste Bild war dann ok, aber je weiter sich der Vogel dann von diesem Punkt entfernte, desto mehr ging der Fokus verloren. Irgendwie ja auch logisch... Wäre es besser gewesen, ein großes Feld zu nehmen, das auch den Eintauchpunkt im Wasser mit abdeckt? Oder das große 225-Multifeld? AFC hatte ich aktiv. Alle Erfahrungen sind willkommen, besten Dank! bearbeitet 27. April 2022 von BigWolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. April 2022 Geschrieben 27. April 2022 Hi BigWolf, Das könnte für dich interessant sein: G9 Pre Burst - Empfehlungen für AF-Einstellungen gesucht . Da findet jeder was…
ldgar Geschrieben 27. April 2022 Share #2 Geschrieben 27. April 2022 Interessant wäre zu wissen, welches Objektiv du nutzt, da der AF-Motor schnell genug sein muss. Du kannst dich da mal rantasten: https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/technologies/af.html Da der Vogel sich schnell bewegt, wäre es mit mehr Feldern evtl besser, die kannst du ja auch frei programmieren oder du vergrößert das Feld mit Tiererkennung und hoffst, dass es klappt. Ich habe aber immer super viel Ausschuss und Fehlfokus... Und Frust. Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass der AF der G9 bei dieser Art Tracking echt Probleme hat und sehr gerne den Fokus verliert und auch interessiert an der bestmöglichen Einstellung suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 27. April 2022 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2022 Hallo und danke für die Einschätzung. Ich bin aktuell mit dem PL 100-400 unterwegs. Leider sind diese tollen Gelegenheiten so selten, dass man das nächste Mal gut vorbereitet sein will. Aber es muss ja irgendwie möglich sein, denn es gibt im WWW Sequenzen, die einen sauberen Fokus bei komplett veränderlichen Positionen des Motivs zeigen: https://www.dpreview.com/forums/post/62889679?image=0 Mal sehen, ob die Spatzen heute abend im Garten sind, dann probiere ich mal weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ldgar Geschrieben 27. April 2022 Share #4 Geschrieben 27. April 2022 Achso und grundsätzlich gibt's auch super Erklärungen vom Nutzer Sardinien, der hier und im DSLR Forum angemeldet ist. BigWolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 28. April 2022 Share #5 Geschrieben 28. April 2022 Hallo Big Wolf, ich habe mit der G9 viel im preburst Modus gearbeitet (SH1 Pre), es ist wirklich eine tolle Funktion. Meist habe ich AFC mit kleinem oder mittelgrossem Einfeld verwendet plus Zeitautomatik., in der Regel war das PL 100-400 oder das PL 200 mm an der G9. Hier ein Beispiel vom Start einer Wasseramsel. Ich habe die Einzelbilder in Helicon Fokus zusammengefügt und bearbeitet. Natürlich klappt das nicht immer, aber mit etwas Übung gelingen tolle Serien. Ich denke in deinem Fall musst du die gesamte Szene im Sucher haben (Vogel, Ast und Wasseroberfläche) weil der Eisvogel einfach zu schnell ist um die Schärfe nachzuführen und hoffen das die meisten Bilder in der Schärfeebene sind. viele Grüsse Karsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BigWolf, Formula, ldgar und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 28. April 2022 Autor Share #6 Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Danke euch für die netten Tipps. Ich werde diese bei meiner nächsten Gelegenheit berücksichtigen und dann berichten. Tolle Studie von der Wasseramsel! Eine Frage habe ich aber noch, vielleicht weiß es jemand zufällig: ich überlege, das legendäre Oly 300 f4 an meiner G9 einzusetzen. Ist bekannt, ob das Pre Burst hiermit uneingeschränkt funktioniert? bearbeitet 28. April 2022 von BigWolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. April 2022 Share #7 Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kommt es auf die maximale AF Performance und Stabilisierung (Foto + Video) an, würde ich das Leica f/2.8 200 mm + TC 1.4 mit dann f/4 280 mm empfehlen. Will ich keine wildlife Momente verpassen, empfinde ich die G9 6K s/s Variante noch sicherer, als SH1. Ich verwende Beide. Beispiel 6K 30P (fortlaufend extrahiert) aus G9. Für beste Qualität empfehle ich. 16 bit Tiff Extrahierungen aus den H265 Videos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. April 2022 von sardinien Video-W, Softride, BigWolf und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
BigWolf Geschrieben 29. April 2022 Autor Share #8 Geschrieben 29. April 2022 Toll! Danke für den Input! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 29. April 2022 Share #9 Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Grundsätzlich sollte man wissen, dass bei Preburst mit 20b/s z.B. der AFC gar nicht mehr gehen kann, ich meine er funktioniert bei der G9 nur bis 9b/s. Also selbst bei SH1 mit 10b/s kommt der AFC da nicht mehr mit. Außerdem, fokussiert man mit einem kleinen Fokusfeld den sitzenden Vogel, und der Vogel fliegt los, dann zieht man ja mit der Kamera gar nicht schnell genug mit, und der Vogel fliegt aus dem kleinen Bereich des Fokusfeldes heraus, somit macht auch hier der AF nichts mehr, außer innerhalb des Feldes etwas neues zu suchen. Ich habe eine Zeitlang versucht mit Preburst Eisvögel einzufangen. Mir gelang das nur, wenn er in der Schärfeebene abflog. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. April 2022 von holgi1zu5 nobbe, Softride, ldgar und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. April 2022 Share #10 Geschrieben 29. April 2022 vor 34 Minuten schrieb holgi1zu5: Grundsätzlich sollte man wissen, dass bei Preburst mit 20b/s z.B. der AFC gar nicht mehr gehen kann, ich meine er funktioniert bei der G9 nur bis 9b/s. Kann ich nicht bestätigen. Habe genügend Serien mit SH1 Pre wo der AFF/AFC perfekt nachgeführt wird bei 20-30 Aufnahmen. Vielleicht auch nur Zufall😉 . Ein Vorteil dieses Modus ist, dass der Sucher keinen Blackout hat. Grundsätzlich sollte jeder Anwender für sich bzw. unterschiedliche Situationen die passenden Einstellungen finden. Eine wichtige Komponente im PANA AF System ist AF nah/fern, der bei mir auf FN 17 und FN 19 liegt und während der Serienaufnahme bedient wird. Die Reihenfolge der Effektivität (meine Erfahrung) dieser Variante in Verbindung mit den Serienmodi: - bei Motiven die weiter entfernt sind normales Einfeld -bei Motiven im nahen Bereich Einfeld + Tiererkennung (z.B. Liebellen im Streckenflug) -im Modus SH1 Pre ist die Wirkung am geringsten Will ich bei Schmetterlingen gezielt auf das Auge und nicht auf die imitierten Flügel Augenflecken scharfstellen, führt kein Weg am Einfeld ohne Tiererkennung vorbei. Hat man die Tiererkennung mit SH1 Pre an, kann es sein, dass der AF in der Serie zwischen "echtem Auge" und "Flügel Auge" springt. Genial für RW2 Stacks mit 2-3 Bildern. Wichtig bei den PANA Objektiven 100-400 mm und 200 mm ist der Fokusbegrenzer. Bei Videos mit Dauer AF steuere ich den AF mit dem Einfeld (mit und ohne Tiererkennung) meist via Joystick (Einfeld ist dann gelb). @BigWolf spekulierst du mit dem Oly f/4 300 mm, würde ich mir zu der G9 eine OM-1 zulegen. Ich bin ab und an mit 3 G9 und dem MTB unterwegs (10-25 mm, 200 mm und 100-400 mm), um keine Motiv Gelegenheit zu verpassen. Ansitzen ist nicht meine Welt. Objektivwechsel sind mir als Spontanfotograf lästig und bei variable Umwelteinflüssen (Wind, Pollenflug......) kaum durchführbar. Mein Vorteil ist, dass ich viele Motiv Gelegenheiten in unmittelbarer Nähe des Wohnortes habe, die ich bequem via Radel erreichen kann oder noch einfacher durch die Fensterscheibe. jaekelk, Softride und SilkeMa haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 29. April 2022 Autor Share #11 Geschrieben 29. April 2022 @holgi1zu5 Danke, super Aufnahme! Du sprichst genau meine Eingangsproblematik an. Meine Hoffnung war ja, dass z.B. große 225-Multifeld das Objekt sowohl in der einen Ecke des Suchers als auch dann in der anderen Ecke noch scharf bekommt - zumindest mit AFC. Aber die Eisvögel sind im Gegensatz zur Greifern o.ä natürlich vielfach schneller... @sardinien Tatsächlich denke ich an eine langfristige Umstellung auf OM-1 oder M1X mit dem 300 f4 und den beiden TCs. Aber rein vom Budget her wollte ich zunächst das Objektiv optimieren, da ich besonders auf große Distanzen (Seeadler) eine bessere Detailabbildung als mit dem PL 100-400 erwarte. Insofern wäre es schon schön, wenn es mit der G9 auch ordentlich funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. April 2022 Share #12 Geschrieben 29. April 2022 vor 3 Stunden schrieb BigWolf: [...] da ich besonders auf große Distanzen (Seeadler) eine bessere Detailabbildung als mit dem PL 100-400 erwarte [...] Bei aller Wertschätzung des 300ers, da wirst Du wenig Glück haben. Auf große Entfernungen bestimmt die dazwischen liegende Luftschicht die Bildqualität sehr viel stärker als die Güte des Objektivs. Die Ergebnisse werden mit beiden Objektiven statistisch verteilt sein. Da kann man auch manchmal mit einem "hochstapelnden Flaschenboden" Glück und mit einem Spitzenobjektiv Pech haben. wolfgang_r, Formula und SilkeMa haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 29. April 2022 Autor Share #13 Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Diese Auffassung liest man genau so oft wie die Einschätzung, dass das 300 f4 gerade bei großen Distanzen ein deutlich größeres Crop-Vermögen haben soll. Es kommt sicher immer auf die persönliche Bewertung und die Einsatzart an. Ich werde das 300er zusammen mit dem MC-14 demnächst 4 Tage im Test&Wow-Programm zur Verfügung haben und kann dann hoffentlich sagen, ob es mir den Preis und die geringere Zoom-Flexibilität wert ist. Letzteres erscheint mir weniger ein Problem, da mein PL zu 90%+ voll ausgefahren betrieben wird. bearbeitet 29. April 2022 von BigWolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. April 2022 Share #14 Geschrieben 29. April 2022 vor 14 Minuten schrieb BigWolf: [...] die Einschätzung, dass das 300 f4 gerade bei großen Distanzen ein deutlich größeres Crop-Vermögen haben soll Dass das 300er grundsätzlich ein besseres Crop-Vermögen hat, glaube ich unbesehen. Die gute Abbildungsqualität sorgt aber auch dafür, dass die Lufttrübung und -turbulenz "besser" abgebildet wird . Ich nutze regelmäßig einen ca. 700 m entfernt stehenden Kirchturm für Objektivtests im Fernbereich. Aussagekraft haben die Bilder nur bei sehr ruhigen Wetter und bei praktisch gleichzeitiger Auslösung. Thermische Turbulenzen können innerhalb von wenigen Sekunden ganz andere optische Eigenschaften auf dem Ausbreitungsweg haben. Formula, wolfgang_r und nobbe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 29. April 2022 Share #15 Geschrieben 29. April 2022 @#9 holgi1zu5 : der AFC bei SH1 pre funktioniert schon, da stimme ich Sardinien zu. Die Frage ist ob man so exakt nachfuehren kann das das Fokusfeld auch auf dem Objekt bleibt. Das wird bei Bigwolf mit dem Eisvogel nicht funktionieren, bei der Wasseramsel hat es bei mir ab und zu geklappt, bei langsamerem Vogelvieh meistens. Das wichtige fuer mich bei preburst ist das ueberbruecken der Schrecksekunde und einfangen der Startphase. Wie das Zusammenspiel von G9 und Olympus Objektiven harmoniert kann ich nicht sagen, aber ich tendiere zu Markentreue, also G9 und Pana Objektive. Aber es gibt hier sicher Leute welche die Kombi G9 und Oly 300 benutzen und kompetent kommentieren koennen. viele Gruesse Karsten Softride und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April 2022 Share #16 Geschrieben 30. April 2022 vor 19 Stunden schrieb Softride: Dass das 300er grundsätzlich ein besseres Crop-Vermögen hat, glaube ich unbesehen. Die gute Abbildungsqualität sorgt aber auch dafür, dass die Lufttrübung und -turbulenz "besser" abgebildet wird Ein gutes Objektiv wird bei gleichen Sichtbedingungen immer besser sein als ein unscharfes. Du meinst eher, dass halt häufig die Sichtbedingungen nicht erlauben, die Vorteile des besseren Objektiv zu nutzen. Man wird wird also auch beim guten Objektiv häufig schlechte Fotos bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 30. April 2022 Autor Share #17 Geschrieben 30. April 2022 (bearbeitet) So, zurück zum Pre Burst. Heute ein bisschen geübt, obwohl Licht und Entfernung etwas suboptimal waren. Immerhin waren die Protagonisten kooperativ.... Ich verstehe jetzt auch, warum die Fokussache in solchen Fällen auch eine Menge Glück benötigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. April 2022 von BigWolf sardinien, henna60, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Mai 2022 Share #18 Geschrieben 1. Mai 2022 vor 11 Stunden schrieb BigWolf: So, zurück zum Pre Burst. Heute ein bisschen geübt, obwohl Licht und Entfernung etwas suboptimal waren. Immerhin waren die Protagonisten kooperativ Prima eingefangen. Erlauben die Schatten keine Anhebung mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigWolf Geschrieben 2. Mai 2022 Autor Share #19 Geschrieben 2. Mai 2022 Danke. Ein bisschen geht da vielleicht noch. Besser vielleicht, den richtigen Sonnenstand abzupassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge