Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

Danke für die Info. Ich probiere mal noch verschiedene Einstellungen. Mal schauen ob sich Canon noch melden wird. Wenn es wenigstens wie bei meiner Sony RX 10 IV klappt , werde ich die Kamera behalten. Ich hänge hier noch mal eine Serie von der RX 10 IV bei. Das sollte Canon schon bringen.

Gruß Mario

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo

meine Probleme mit dem Nachführfocus an meiner R 6 sind leider geblieben. Diese Probleme haben ja derweil mehrere Besitzer der R6. Canon hat nach längerem Telefongespräch das sogar bestätigt. Wie kann es sein das eine Kamera mit diesem Preis schlechter abschneidet als meine Alpha RX 100 VII ? Bei der Alpha sind alle Fotos scharf beim nachführen und bei der Canon nicht mal 20 % der Bilder. Ich habe nach meinem Gefühl jetzt alle nur möglichen Einstellungen ausprobiert. Also ehrlich ich bin schon stock sauer. Nur im Modus Vollautomatik und sehr schnellen Aufnahmen durch immer wieder schnell den Auslöser drücken sind die Bilder scharf und brauchbar. Leider bin ich ja nun schon 5 Wochen über der Rückgabezeit. Sonst würde ich jetzt die Kamera zurücksenden. Eine Rücknahme von Canon wird leider ausgeschlossen. Einsenden kann ich diese zwar , doch das dauert ja dann ewig, Also hier hat Canon wirklich nichts von dem Zugesagten eingehalten. Ich habe die R6 mit dem RF 100-400 von Canon im Einsatz. Das Objektiv ist super leider die Kamera weniger. Habe jetzt schon 4 andere Objektive an der R6 getestet und zurückgesendet. Leider ändert das nichts an der Fehlfunktion vom Nachführfocus. Hat hier jemand noch eine eigene Erkenntnis gewonnen ?

Würde mich über Vorschläge zu den Einstellungen freuen. Der Servis von Canon hat mir hier nicht weiter helfen können. Andere User haben das gleiche Problem und auch Probleme mit dem Augenautofocus. Der funktionier bei mir jedoch gut.

Gruß Mario

Link zum Beitrag

Ist die Firmware aktuell?

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Anleitung hast du befolgt? Was ist denn eingestellt? Tiererkennung?  Servo?

https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-04_AF-Drive_0050.html

Mit einem schnellen aktuellen Objektiv muss das funktionieren, sonst liegts am  Bediener. Mit irgendwelchen adaptierten alten Gurken unter Umständen halt nicht.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

@Ben44  an meiner R6 gibt es dererlei Probleme nicht. Ganz im Gegenteil, der Autofocus für Augen und auch für Tier funktioniert absolut exzellent und Servo-AF ebenso. Sollten die vorgeschlagenen Einstellungen nichts bringen, dann muß die R6 zur Überprüfung zu Canon eingesandt werden!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

@Ben44  an meiner R6 gibt es dererlei Probleme nicht. Ganz im Gegenteil, der Autofocus für Augen und auch für Tier funktioniert absolut exzellent und Servo-AF ebenso. Sollten die vorgeschlagenen Einstellungen nichts bringen, dann muß die R6 zur Überprüfung zu Canon eingesandt werden!

Vorm Einschicken würde ich noch Motive versuchen, bei denen es der AF etwas leichter hat als bei fliegenden Vögeln, wie z.B. einen nicht zu schnell laufenden Hund, ein fahrendes Auto.

Bei meiner R6 bin ich jedenfalls sehr zufrieden, was den AF geht. Und ich komme von einer D500, also AF-mäßig ziemlich verwöhnt.

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag

Hallo Achim

Danke für Deine Vorschläge. Jedoch habe ich das natürlich alles schon getestet. Der Autofocus in der Nachverfolgung ist leider zu langsam. Für sich weniger schnell bewegende Tiere oder Autos ec. ist das ja nicht das Problem. Enttäuschend für mich ist halt der beworbene schnellste Autofocus der es leider nicht ist. Das hat mir ja wie gesagt der Mitarbeiter von Canon leider auch am Telefon bestätigt. Habe halt zu lange getrödelt und die Kamera nicht rechtzeitig zurück gesendet. Der Servicetechniker von Canon sagte, dass wenn im Focus das Feld blau angezeigt ist sollte auch das Foto scharfgestellt werden. Aber das passiert von 10 Aufnahmen in Folge höchsten bei zwei Bildern. Das konnte selbst meine Nikon Z 6 besser. Habe ich leider zu schnell verkauft. Mit Sony passiert mir das nicht. Habe noch die Immer drauf RX 10 IV und die RX 100 VII. Diese Kameras können das Spiel viel besser. Wollte halt noch eine Vollformat die schnell ist und so wie die R6 auch wirklich gut in der Hand liegt. Vielleicht kommt ja auch noch ein Firmwareupdate demnächst. Ich hatte gehofft, das Canon bei einer 3000.-€ Kamera einen Austauschservice hat. Leider nicht. Also man kann die Kamera einsenden und muss dann wohl länger warten. Na ja das brauch ich nicht. Da hatte ich schon mal bei Panasonic schlechte Erfahrungen + Überprüfungsgebühren.

Gruß Mario

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

dann verkauf sie. Du wirst immer wieder mit dem AF hadern, wenn du sie behältst. Wenn sie bei meinen Vorschlägen getroffen hat, dann trenne dich von ihr.

Andere Firmen haben auch gute Kameras und wenn ich so unzufrieden wäre wie du, dann würde ich nicht lange fackeln.

Meine R6 wird bei mir bleiben, weil ich für meine Ansprüche (Pferde und flotte Hunde) sehr glücklich bin mit dem AF und auch mit allen anderen Eigenschaften dieser Kamera. Aber das gilt nur für mich, vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch wie deine…

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag

@Ben44 Mit deinen Infos kann man nicht viel anfangen und die Bilder enthalten keine Exifdaten. Ich habe den Eindruck, dass du hier nur deinen Frust loswerden willst oder Bestätigung suchst, dass der AF nichts taugt. Das ist ja legitim.  Verkauf die R6 und kauf die neue Sony Alpha 7 IV, eine Alpha 9, 9II oder eine Alpha 1. Aber mit Vollautomatik, mit der du ja anscheinend unterwegs bist (korrigier mich wenn ich falsch liege), wird das auch bei Sony nix.

Wenn andere R6 Benutzer zufrieden sind, dann ist dein Exemplar defekt oder du bedienst sie falsch.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

Am 1.11.2021 um 15:24 schrieb SonyFreund79:

Ist die Firmware aktuell?

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Anleitung hast du befolgt? Was ist denn eingestellt? Tiererkennung?  Servo?

https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-04_AF-Drive_0050.html

Mit einem schnellen aktuellen Objektiv muss das funktionieren, sonst liegts am  Bediener. Mit irgendwelchen adaptierten alten Gurken unter Umständen halt nicht.

ich zitiere mich mal selbst

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Ben44:

Hallo Achim

Der Autofocus in der Nachverfolgung ist leider zu langsam.

Gruß Mario

Auch wenn es nichts bringt da Du mit der Kamera anscheinend nicht zurecht kommst, möchte ich auf folgenden Artikel verlinken. Dort kannst Du Dir ja mal die Trefferquote einer R6 im Vergleich zur z.B.: Sony A9 ansehen.

Deine oben getätigte Aussage ist falsch und ein Neuling könnte den Eindruck gewinnen das die R6 dafür nicht geeignet ist. Diesem Eindruck möchte ich entgegenwirken immer vorausgesetzt das richtige Glas ist montiert und der Fotograf hat seine Hausaufgaben gemacht.

PS: Je zwei sind aus der R6 und zwei mit der Olympus E-M1 Mark III.

Beste Grüße - Bruno

Link zum Beitrag