Jump to content

Testbericht: Panasonic Lumix DC-GH5 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb digitalkamera.de:

Ob es noch weitere Veränderungen gibt und ob der neue Prozessor sich positiv auf die Bildqualität auswirkt, haben wir im Test herausgefunden.

Ich finde den Test umfangreich geht aber zu wenig auf die ganzen Neuerungen ein. Ich habe mir einige Videos über die GH5-II angesehen, nicht weil ich sie kaufen will sondern weil ich wirklich wissen wollte was anders ist und weil viele Neuerungen vermutlich auch für die GH6 relevant sind. Weil fast alle Tests nur einige Neuerungen erwähnt haben, habe ich eine Liste erstellt, die ich immer wieder ergänze wenn sich weitere Details finden:

- 4k60p 10bit 4:2:0 h265. 10 Bit ist eine wichtige Verbesserung die bislang gefehlt hat. h265 erlaubt eine bessere Kompression, verhindert aber die höhere Farbdichte 4:2:2
- In fast allen Videomoden ist auch C4K wählbar. C4K ging bislang nicht bei allen Geschwindigkeiten und war gegenüber UHD stark eingeschränkt.
- besseres Display, wie in der S5. Das ist etwas kleiner aber deutlich heller
- IBIS von5.0 auf 6.5 verbessert. Tests zeigen, dass es auch bei Video aus der Hand besser geworden ist
- Neues Menü-System aus den aktuellen Kameras
- Neue Liste für bevorzugte Video-Moden. Die Liste verfügbaren Video-Moden ist jetzt deutlich länger und da man meistens mit einigen Favoriten arbeiten will, ist das sehr hilfreich.
- Erhebliche Verbesserungen beim Autofokus
- Besser Gesichtserkennung und auch Tiererkennung
- AF-S bei Verwendung der Variablen Frame Rate (Zeitlupe bis 180fps). Nicht während der Aufnahme aber davor was oft reicht und ausgesprochen wertvoll ist.
- Mehrere neue Farbprofile (CineD2, CindV2). Außerdem ist VLog-L bereits installiert und freigeschaltet.
- Mehr Dynamik  (1/3 Blende) und weniger Reflektionen durch ein spezielles Coating auf dem Sensor. 
- Ein zusätzliches Custom Profil (C4) auf dem Modusrad. C4 kann bis zu 10 Varianten (C4-1 bis C4-10)
- C4 kann bis zu 10 Varianten haben (C4-1 bis C4-10). Damit gibt es statt 5 jetzt bis zu 13 Profile denen man auch Namen geben kann. 
- Roter Rahmen um das Display wenn Videos aufgenommen werden. Zeigt deutlich besser dass wirklich eine Aufnahme läuft.
- Verschiedene neue Live-Streaming Versionen die Kabellos über das Smartphone direkt streamen können
- Linearer manueller Fokus mit etlichen Panasonic Objektiven. Der Drehwinkel von ganz nah bis unendlich kann gewählt werden. Drehungen am Fokus-Ring sind so reproduzierbar.
- Größere Batterie aus der S5. Die vorhandenen Batterien können auch weiter genutzt werden.
- Externe Stromversorgung und Laden der Batterie über USB-C. Eine Dummy-batterie für Langzeitoperationen ist nicht mehr nötig.
- Der Waveform monitor hat verschiedenen Größen und ist flexibler einsetzbar
- Luminance Spot Meter erlaubt das Ausmessen der Helligkeit an verschiedenen Punkten auf dem Display.
- Der Mikrofon-Eingang kann auf -18dB gestellt werden. Bisher war es -12 was bei sehr empfindlichen Mikrophonen manchmal nicht genug war.
- Anamorphic wird noch besser unterstützt und erlaubt zusätzliche Einstellungen für die Entzerrung, Stabilisierung und Anzeige von Hilfslinien für gängige Film-Formate.
- ISO-Werte werden bei Videoaufnahmen mit Auto-ISO angezeigt. Bislang stand da Auto, jetzt sieht man welcher ISO-Wert gerade genutzt wird und ob der aus dem Wunsch-Bereich läuft.

Ich vermute, da stecken noch andere Verbesserungen drin aber ohne die Kamera kann ich natürlich nicht mal die Details dieser Liste genauer untersuchen. Für mich sind etliche der kleineren Verbesserungen ausgesprochen interessant und ich freue mich schon, das demnächst auch in anderen Kameras (vermutlich GH6) zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-07-30 Die Panasonic Lumix DC-GH5 II ist eher eine Modellpflege mit speziellen Erweiterungen für bestimmte Anwendungsbereiche als ein echtes Nachfolgemodell der GH5. Sie soll nun auch den modernen Anforderungen von YouTube, Vlogs und Livestreaming besser gerecht werden. Zudem gibt es einen leistungsfähigeren Prozessor, der etwa Videoaufnahmen auf SD-Speicherkarte und eine gleichzeitige Ausgabe via HDMI ermöglicht. Auch eine selten zu findende WLAN-Livestream-Funktion via PC oder Smartphone ist mit an Bord. Ob es noch weitere Veränderungen gibt und ob der neue Prozessor sich positiv auf die Bildqualität auswirkt, haben wir im Test herausgefunden.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...