Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.7.2021 um 10:09 schrieb shutter button:

Ersetze "Du hast" durch "Ich habe", dann stimmt Deine Aussage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Markt

Naja, das bestätigt zum einen meine Aussagen und zeigt zum anderen, daß DU genau so wenig Ahnung von dem Thema hast.
Kann man verzeihen, wenn man selber noch nicht davon betroffen war, aber dann sollte man auch besser die Klappe halten!
Das Eis wird sonst ganz schnell dünn ...

Übrigens: Wenn Du mal die Bedingungen bei Sony nachgelesen hast, dann siehst Du die Beschränkungen!
Die macht Sony nicht, weil sie keinen Umsatz machen wollen, sondern nur um den Graumarkt zu unterbinden.
Ist das für Euch so schwer zu verstehen?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 18.7.2021 um 19:54 schrieb wasabi65:

...Liebhaber, die nicht warten können ...

Die gibt es eigentlich immer mehr und ich habe den Eindruck, daß, je kleiner der Markt wird, der GAS Faktor steigt.
Auf der anderen Seite werden es weniger Produkte, die ersten Hersteller verschwinden vom Markt und die Produktzyklen werden auch länger (s. Nachfolger Sony A7 III)

Daran müssen wir uns gewöhnen, es führt aber auch dazu, daß man dann bei Neuankündigungen schneller zuschlägt.
GAS halt ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ja! Weil alle anderen keine „echten“ Kameras mehr kaufen…

Ohne Frage!

Der Markt ist um 90% geschrumpft und die Leute fotgografieren heute eigentlich sogar eher mehr als füher.
Nur halt mit dem SP!

Da müssen die klassischen Hersteller schon auf Ihren Umsatz und vor allem auf den Profit achten!
Daher auch die komplizierten Cashback Verfahren zur  Vermeidung von Graumarkt, wenn es denn schon Cashback geben muss.

Alles plausibel, aber irgend wie auch "reaktiv".
Ich warte auf Produkte, die wirklich innvoativ sind und die SP Generation wieder ansprechen; da passiert garnichts
Aber diese Produkte kommen sicher erstmal nicht von unseren heutigen Kamera Herstellern sondern eher aus der SP Ecke.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Naja, das bestätigt zum einen meine Aussagen

So, tut es das? Das Wort Cashback taucht in dem Wiki-Artikel noch nicht einmal auf. Stattdessen geht es um nicht autorisierte Vertriebswege, in der Regel durch Ausnutzung länderspezischer Preisunterschiede.

Auch der erste im Wiki-Artikel genannte Einzelbeleg

https://www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=Graumarkt

geht in diese Richtung.

Das Zustandekommen eines Graumarkts durch Cashback-Käufe und -Wiederverkäufe, Rabattaktionen etc. finde ich noch nicht einmal durch gezielte Suche, das ist doch bestenfalls eine Randnotiz in diesem Geschehen. Die für einen Graumarkt erforderlichen Stückzahlen kommen durch solche Aktionen doch gar nicht zustande.

Natürlich will Sony verhindern, dass Leute im Rahmen einer Cashback-Aktion viele Geräte kaufen und wiederverkaufen, aber das ist dann eben nicht die originäre Definition für Graumarkt oder Grauer Markt.

Canon schreibt übrigens zu einer Cashback-Aktion (man bekommt einen vergünstigten Preis, wenn man schon ein zugelassenes Canon-Produkt besitzt) dieses hier zu ausgeschlossenen Produkten:

„…. dazu gehören u.a. sog. Parallel- oder Graumarkt-Produkte, die zwar original Canon Produkte sind, jedoch außerhalb des Bestimmungsmarktes zu einem reduzierten Preis verkauft werden…“

https://www.canon.de/offers/cinema-lens-cashback/

Belege doch Deine Interpretation eines Graumarkts mit Quellen, würde mich mal interessieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

So, tut es das?

Danke! Ich hatte es aufgegeben, mich bei Beiträgen von @D700 auf weitere Diskussionen einzulassen. Kann ja jeder selbst nachvollziehen, wie in diesem Fall, was für einen Unsinn er in vielen seiner Beiträge zu wirtschaftlichen Themen schreibt. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb supmylo:

...

Natürlich will Sony verhindern, dass Leute im Rahmen einer Cashback-Aktion viele Geräte kaufen und wiederverkaufen, aber das ist dann eben nicht die originäre Definition für Graumarkt oder Grauer Markt...

Ist es aber, denn das Wort Chashback muss nicht erwähnt werden, es geht um den Tatbestand, aus einer Aktion Profit zum Schaden der Hersteller und/oder Händler zu ziehen.
Graumarktverursacher können demnach auch Händler sein!
Daher nimmt Sony die Cashback Auszahlung lieber selber in die Hand.

Glaube mir einfach, daß ich mich bei dem Thema "Graumarkt" mehr als bestens auskenne, denn ich musste viele Jahre jährlich ein Graumarkttraining bei meinem Arbeitgeber absolvieren.
Mit Prüfung natürlich!
Parallel habe ich im nahem Umfeld leider auch Kollegen verloren, die sich nicht an die "Anti Corruption Regeln (=Graumarkt) gehalten haben, was bei uns ein fristloser Kündigungsgrund war.

Die Hersteller nehmen das Thema sehr ernst, da es sie weltweit Milliardensummen kostet.
Das ist keine Schikane gegenüber den Kunden; Sony passt da halt nur gut auf ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Glaube mir einfach, daß ich mich bei dem Thema "Graumarkt" mehr als bestens auskenne,

Der Hauptgrund für das Entstehen von Graumärkten ist das Ausnutzen länderspezifischer Preisunterschiede, Reimporte etc. - Du bzw. Ihr fasst den Begriff eben weiter, meinetwegen.

Innerhalb eines Marktes, z. B. Deutschland, macht es für Sony ökonomisch zunächst mal keinen Unterschied, ob eine einzelne Person 1.000 Cashback-Kameras (zum Wiederverkauf) kauft oder 1.000 Personen jeweils eine. Wenn es aber insgesamt nur 1.000 Cashback-Kameras gibt, sind im ersten Fall 999 Personen unglücklich, im zweiten Fall nur derjenige, der sich bereichern wollte. Möglichst viele sollen in den Genuss der Cashback-Aktion kommen und zufriedene Sony-Kunden werden oder bleiben, das dürfte der Hauptgrund für die Beschränkung sein. Das ist bei irgendwelchen x-beliebigen Sonderangeboten („Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen“) auch nicht anders. Und die Anzahl der zufriedenen Kunden bringt dann im Anschluss den ökonomischen Vorteil.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Das ist keine Schikane gegenüber den Kunden; Sony...

Sony lässt hier bei vielen hochpreisigen Kameras keinen "Straßenpreis" zu, da muß man sich nicht wundern wenn der eine oder andere keine Lust dazu hat.

Andere Hersteller arbeiten auch mit Sofortrabatt, was Sony da macht ist einfach nur völlig umständlicher Käse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Sony lässt hier bei vielen hochpreisigen Kameras keinen "Straßenpreis" zu, da muß man sich nicht wundern wenn der eine oder andere keine Lust dazu hat.

Andere Hersteller arbeiten auch mit Sofortrabatt, was Sony da macht ist einfach nur völlig umständlicher Käse.

Sieh's mal so:
Mal schauen, wer von denen dann überlebt!

Bei 90% Marktschrumpfung in 10 Jahren kann nur der überleben, der wirtschaftlich vernünftig handelt.
Das traue ich Sony zu.
Etwas umständlichere Methoden bei der Cachback Abwicklung werden ihnen vermutlich weniger weh' tun, als die Verluste durch den Graumarkt.
Bei jeder Aktion, egal ob BF oder Cahsbackaktionen werden tags darauf in den üblichen Verkaufsplatformen die Produkte mit fadenscheinigen Argumenten wieder an den Mann oder die Frau gebracht. So, daß für Beide was übrig bleibt.
Die dummen sind die Händler und die Hersteller bzw. letztendlich wir alle, da die Preise so weiter steigen werden und das Risiko, daß nach Olympus weitere Hersteller  aufgeben müssen..

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag