Jump to content

Fragen zur Sony Cash Back Sommeraktion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier.

Ich hab die RX 100 VI im Web für 900€ gefunden, abzüglich 100€ Sony-
Sommer Cash Back bei bestimmten Händlern.


Im Netz findet man auch negative Berichte, die Rückzahlung betreffend.
Manche mussten scheinbar dem Geld hinterher laufen.

So, wie ich das lese, muss der Kauf vor 31. Juli stattgefunden

haben, dann registriert man sich bei Sony, nach (frühestens) 30 Tagen
dann erfolgt die Zahlung.
Gibt's da einen Haken - abgesehen davon, dass man die Fristen
natürlich nicht verstreichen lassen darf?

Hat damit jemand hier schon Erfahrung gemacht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tabletfotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon an einer Aktion teilgenommen und habe die notwendigen Daten an Sony gesendet. Sony machte mich sogar auf einen Fehler aufmerksam, den ich gemacht habe (der Fotobeweis war nicht korrekt). Nach Richtigstellung war das Geld flott auf meinem Konto. Somit: Alles gut.

Gruss Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrmals die Cashback-Aktion in Anspruch genommen und hat immer funktioniert!

Beim ersten Mal hatte ich ein Objektiv bei Amazon gekauft und als Österreicher ein wenig Probleme damit. Am Ende aber auch dort mein Geld erhalten.

Amazon ist inzwischen in Österreich als teilnehmender Händler gar nicht mehr auf der Österreich Seite von Sony zu finden!

Gruß Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur so aus Neugier frage ich mich, warum macht Sony so eine umständliche Cashback-Aktion? Es gibt andere Firmen, welche gleich den Rabatt vom Händler abrechnen lassen. Nun vielleicht doch auch Datensammlung? Es gibt da bestimmt einige Wissende, die sich mit solchen Abläufen besser auskennen? 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

Nun vielleicht doch auch Datensammlung?

Ich kenne Cashback Aktionen von einigen Firmen, allerdings nicht von Sony. Was die realen Beweggründe sind, müsste man natürlich die veranstaltenden Firmen selbst fragen. Schlussfolgerungen aus den getätigten Aktionen sind eben nur Schlussfolgerungen.

Cashback kommt aus Amerika und ist dort seit langem üblich. Bei uns hat sich das erst im dritten Jahrtausend langsam eingebürgert. Und ja, natürlich geht es um Kundenbewirtschaftung. Man hat Name, Adresse und Kontendaten des Kunden und weiß was er für eine Kamera hat. Anschließend lockt man ihn zur Registrierung, indem man eine Garantieverlängerung von ein paar Monaten verspricht, welche natürlich nur gewährt werden kann, wenn man während der Geltungsdauer den obligatorischen Newsletter nicht abmeldet (Olympus).

Die Geschichte von den monatelangen Wartezeiten kenne ich von Panasonic. Letztlich ist aber doch was zurück gekommen. Aktuell hat Olympus für Nervenkitzel gesorgt. 200 Euro Rückzahlung für die EM-1 III, aber die Kamera ist nirgendwo lagernd (auch nicht bei Händlern, welche genau das behaupten) und die Lieferzeiten sind ungewiss. Bestellen muss man zum Listenpreis und ob die Kamera früh genug eintrifft, um die Rückzahlung noch zu lukrieren, kann niemand garantieren.

Summa summarum sei das Glas erhoben auf alle Anbieter, welche in guter alter Manier einfach den Preis reduzieren. Da gibt es keine Diskussion und keinen bürokratischen Aufwand, da zahlt man eben weniger. Und wer gerne seine Daten teilt, kann das ja immer noch bei der Registrierung tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kleinkram:

Rabatt ist keine Werbung und kein Anreiz.

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum man beim Autokauf, am Prime Day, am Black Friday, im Schlussverkauf, bei der Geschäftseröffung oder -schließung usw. nie Rabatte bekommt. Ich kaufe auch nur mehr, wenn mir der Händler ein umständliches Rückzahlungsverfahren mit monatelangen Wartezeiten bieten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 11:18 schrieb Hans i.G.:

Nur so aus Neugier frage ich mich, warum macht Sony so eine umständliche Cashback-Aktion?

Über den Cash-Back kann Sony das System besser steuern (machen andere Hersteller auch so)

Cash-Back ist auf zwei gleiche Produkte je Haushalt begrenzt und das Geld gibt es erst nach 30 Tagen zurück.
Damit wird verhindert, daß einer hingeht und sich größere Mengen Kameras mit mit Sofortabzug kauft und diese dann mit Gewinn in den Markt wirft.
Das wäre dann Graumarkt und schadet sowohl dem Hersteller als auch den Fachhändlern.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Damit wird verhindert, daß einer hingeht und sich größere Mengen Kameras mit mit Sofortabzug kauft und diese dann mit Gewinn in den Markt wirft.

Es ist die Frage, ob das ein taugliches Gegenmittel ist. Ständige Rabattaktionen - egal ob Nachlass oder Rückerstattung ruinieren eher den Markt. Kein Mensch möchte dann mehr den Normalpreis bezahlen, es sei denn er kennt diese Praxis nicht. Jeder der weiß, dass es jedes Jahr zu gewissen Zeiten Cashbacks gibt, wird warten, bis sein Wunschprodukt in einem solchen auftaucht. Und wenn ein Kaufwilliger seine Investition auf Monate hinaus aufschiebt, besteht die große Gefahr, dass die Konkurrenz mit interessanten Angeboten lockt und der Kunde dorthin abwandert.

Außerdem würde ich solche Spekulationen als Hochrisikogeschäft sehen. Ich würde mir eher Bananen und Erdbeeren für Monate auf Lager legen, als eine so hoch verderbliche Ware wie Digitalkameras. Was wenn die ganze Aktion durchgeführt wurde, um die Lager für ein Nachfolgemodell zu leeren? Dann ist das alte Modell entweder als Auslaufmodell nur noch die Hälfte wert oder Sony lässt es zu einem reduzierten Preis im Programm. In beiden Fällen ist die Spekulationsware nur mehr weit unter dem Einstandspreis los zu schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tengris:

...Außerdem würde ich solche Spekulationen als Hochrisikogeschäft sehen. Ich würde mir eher Bananen und Erdbeeren für Monate auf Lager legen, als eine so hoch verderbliche Ware wie Digitalkameras...

Dann schau' mal nach, was nach jeder Aktion, wie nach dem BF. z.B. auch in den div. Foren mit großem Handelsbereich an neuer Ware (originalverpackt und fadenscheinig argumentiert) vertickert wird; da wird gut Geld gemacht!
Graumarkt ist ein sehr großes Problem in der heutigen Zeit!
Da ist es klar, daß die Hersteller sich was einfallen lassen müssen, wie die Abwicklung beim Cashback derzeit sehr schön zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tengris:

Kein Mensch möchte dann mehr den Normalpreis bezahlen, es sei denn er kennt diese Praxis nicht

Es kennen alle diese Praxis. Wer kauft heute einen Neuwagen zum Listenpreis? Oder eine Kamera? Liebhaber, die nicht warten können - bis der Listenpreis sinkt, bis die erste Rabattaktion ist oder bis es das Ding als Zweiteigentümer gibt…die reellen Preise sind tiefer als Listenpreise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Käufen gab es auch nie Probleme, maximal waren mal weitere Fotos erforderlich…

Hatte zunächst welche ohne Hand gemacht, was geht Sony meine Hand an….

Dann welche mit Hand (Fingerabdrücke verborgen) gesendet, schon funktioniert es 😀

At the end of the day, ….bisher nie Probleme gehabt. 

HG

Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Graumarkt ist ein sehr großes Problem in der heutigen Zeit!

Das ist unbestritten, nur Graumarkt bedeutet, dass dieses Produkt über andere Wege als über den offiziellen Distributor importiert wurde. Und das ist ein Problem, dass sich die Hersteller selbst zuzuschreiben haben. Gleiche Produkte sind - zoll-und mehrwertsteuerbereinigt - in manchen Ländern so viel billiger, dass es sich für Internet-Kistenschieber schon mal lohnen kann, eine größere Menge in Asien oder Amerika zu ordern und hier unter die Leute zu bringen.

Wenn jemand hier etwas kauft und am nächsten Tag weiter verscherbelt, dann hat das mit Graumarkt nichts zu tun. Wenn die Kamera über Sony Deutschland importiert wurde, dann haben die so oder so ihr Geld gekriegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Liebhaber, die nicht warten können

DAS ist aber ein anderes bekanntes Phänomen, welches sich quer durch alle Warengruppen zieht. Die Produkte kommen zu eher ambitionierten Preisen auf den Markt, um mit den "Early Adoptern" die Fettaugen von der Suppe abzuschöpfen. Irgendwer muss ja die ersten Unpacking Videos machen. Sind alle bedient, welche ihren Anlagenbestand zweimal im Jahr erneuern, um auf das Neueste, Tollste und Beste umzusteigen, dann kann man die Preise für die breite Masse anpassen. Ich kannte einmal so einen "Enthusiasten" und ich habe sehr von dieser Bekanntschaft profitiert. Wenn das Neueste und Beste den bisherigen Spitzenreiter auf Platz zwei verdrängt hatte, dann habe ich ihm das Drittneueste, Drittbeste und Dritttollste zum Sozialtarif abgenommen. Das war in der Bestenliste immer noch auf Platz 8 und damit deutlich leistungsfähiger als alles das ich zu diesem Preis im Laden bekommen hätte.

Um jetzt die Grätsche zum eigentlichen Thema wieder zu kriegen:

Ich nehme an Rabattaktionen von Sony nicht teil, aber bei anderen Anbietern habe ich die Erfahrung gemacht, dass neue Modelle, welche gerade mal den Markt betreten haben, nicht in der nächsten Rabattaktion auftauchen. Die Chance, das Geld von den "shut up and take my money" Typen einzusammeln will sich kein Hersteller mit vorzeitigen Ermäßigungen versemmeln. Und ob Wiederverkäufer wirklich so ein Problem sind? Ich stolpere im Schnitt höchstens drei bis viermal im Jahr über einen Anbieter, der dummerweise von seiner Freundin genau die Kamera geschenkt erhalten hatte, die er sich selbst gekauft hatte. So etwas mag vorkommen. Gerüchten zufolge kommt es aber auch - ganz selten - vor, dass selbst eine robuste LKW-Plane dem Stanleymesser nicht standhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tengris:

Das ist unbestritten, nur Graumarkt bedeutet, dass dieses Produkt über andere Wege als über den offiziellen Distributor importiert wurde. Und das ist ein Problem, dass sich die Hersteller selbst zuzuschreiben haben. Gleiche Produkte sind - zoll-und mehrwertsteuerbereinigt - in manchen Ländern so viel billiger, dass es sich für Internet-Kistenschieber schon mal lohnen kann, eine größere Menge in Asien oder Amerika zu ordern und hier unter die Leute zu bringen.

Wenn jemand hier etwas kauft und am nächsten Tag weiter verscherbelt, dann hat das mit Graumarkt nichts zu tun. Wenn die Kamera über Sony Deutschland importiert wurde, dann haben die so oder so ihr Geld gekriegt.

Das stimmt so nicht!
Graumarkt ist nicht nur, wenn Ware aus einem andren Land mit besseren Konditionen günstiger hier verscheuert wird.

Ein Graumarktdeal kann auch sein, wenn jemand besondere Konditionen benutzt um für sich einen Deal zu gewinnen!
Das können z.B. auch illegale Anwendung von Rahmenverträgen für andere Kunden oder besondere Aktionen sein, über die wir hier reden.
Das schadet den Herstellern genau so!

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß die Hersteller beim Graumarkt absolut rot sehen!
Das sind große Milliardenwerte, die der weltweiten Wirtschaft dabei veroren gehen. (benutze mal die Suchmaschine)
Deshalb kann ich Sony auch gut verstehen, daß sie solche Cahsback Deals absichern.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tengris:

...Um jetzt die Grätsche zum eigentlichen Thema wieder zu kriegen:

Ich nehme an Rabattaktionen von Sony nicht teil...

Und was hat das dann mit dem eingentlichen Thema der Cashback Abwicklung zu tun? ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Und was hat das dann mit dem eingentlichen Thema der Cashback Abwicklung zu tun? ;)

Ich erweitere meine Aussage auf

Zitat

Ich nehme an Diskussionen zu Rabattaktionen von Sony nicht weiter teil.

Die ganze Argumentation zum "Graumarkt" mit seinen "Milliardenwerten" halte ich für reichlich an den Haaren herbei gezogen. Milliardenverluste entstehen der Wirtschaft durch Produktpiraterie, Diebstahl von geistigen Eigentum, politisch motivierte Handelskriege, groß angelegte Hackerangriffe auf kritische Infrastruktur und so weiter, aber wohl kaum dadurch, dass jemand ein paar Plastikkameras um einen Hunderter billiger einkauft.

Wie auch immer, ich werde zur Klärung dieser wichtigen Frage nicht weiter beitragen. Habt alle noch einen angenehmen Cashback und fragt euch nicht zu viel, warum euch der Weihnachtshase heuer eine Rückzahlung bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Ich erweitere meine Aussage auf

Die ganze Argumentation zum "Graumarkt" mit seinen "Milliardenwerten" halte ich für reichlich an den Haaren herbei gezogen...

O.k., spätestens hier sollten wir dann aufhören, denn Du hast wirklich absolut keine Ahnung von der Graumarktproblematik.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment ein Problem mit dem Sony Cashback. Bei der Antragsstellung ist mir ein kleiner Lapsus passiert, statt dem Modell ILCE 7RM3 habe ich ILCE 7RM3A aus der Dropdownliste ausgewählt. Mein Antrag wurde wegen dieser Formalie abgelehnt (statt einfach korrigiert)..... Inzwischen habe ich Einspruch eingelegt und warte ungeduldig auf eine Antwort von Sony. Und Ja, ich habe bei einem offiziellen Händler gekauft und ja, mein gekauftes Modell ist Casback-Berechtigt.

Mein Versuch, den Antrag mit der korrekten Modellbezeichnung noch einmal einzureichen, wird von Sony abgebrochen (für die Seriennummer sei bereits ein Antrag abgelehnt worden - siehe oben). Ich drehe mich im Kreis und hoffe, dass Sony endlich vernünftig handelt.

Ich werde wieder berichten, wie es weiter geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...