Jump to content

Zeitlupenfunktion - Video nimmt nur mit 59,94 fps statt 120 auf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Bin neuer und stolzer Besitzer einer Z6 (mit Adapterring).

Habe nun die Zeitlupenfunktion, bzw. das Aufnehmen mit 120fps (1920x1080 120p) ausprobiert.

Aber sowohl im MOV wie auch im MP4 Format zeigt mir mein Videobearbeitungsprogramm (Magix Pro X) ebenso wie Windows Explorer nur an, dass die Filme mit 59,94fps aufgenommen wurden, also etwas weniger als die Hälfte.

Da steh ich ein bisschen hilflos davor. Mache ich da was falsch oder was ist da passiert?

Freue mich über Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zeitlupe gibt es zwei wichtige Einstellungen: Die Bildrate mit der Aufgenommen wird und die Bildrate mit der angezeigt wird.

Bei vielen Kameras ist in den normalen Bereichen also 24-60fps erst mal beides gleich. Man bekommt beim abspielen des Videos keine Zeitlupe sondern ein Video das 24, 25 30 oder 60 Bilder pro Sekunde hat. Wenn man mit einem 60fps Video in die Bildverarbeitung geht, kann man die Bildrate beliebig verlangsamen und dann bekommt man Zeitlupen. Viele Programm erlauben da auch Spielereien wie einen speed ramp bei der man z.B. erst mal Normalgeschwindigkeit hat und irgendeine Aktion verlangsamt man dann die Rate und es geht fließend in Zeitlupe über. 60fps wird auch gerne genutzt wenn man vor der Aufnahme noch nicht weiß welche Teile man als Zeitlupe verwenden will und welche nicht.

Bei 120fps ist es fast immer so, dass die Aufnahme von vornherein als Zeitlupe gedacht ist und die Kameras speichern die 120fps dann mit der Information ab in welche Zielgeschwindigkeit das später verwendet werden soll. Wenn man dafür z.B. 24, 25 oder 30 nimmt, sieht man den Clip sofort in 4-5 facher Zeitlupe. Natürlich kann man die Rate später genau so ändern wie bei allen Aufnahmen.

Ich kenne die Z6 nicht, gehe aber davon aus, dass irgendwo 59.94fps als Projektgeschwindigkeit gewählt ist. Damit sieht die Aufnahme beim Abspielen aus wie 2x-Zeitlupe. In einem 30fps Projekt kann man aber noch mal um den Faktor 2x verlangsamen. Wenn man es einfach haben will, sollte man die Z6 irgendwie gleich auf die richtige Zielgeschwindigkeit einstellen. Dann sieht man beim Abspielen der Clips gleich wie die Zeitlupe wirkt, ohne die Geschwindigkeit im Videobearbeitungsprogramm ändern zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Also ich denke, dass Magix keinen Mist erzählt, weil Windows Explorer (Rechte Taste-Eigenschaften-Details) genau das selbe erzählt.

Ich hab jetzt einfach mal das selbe (tropfender Wasserhahn) mit drei verschiedenen Einstellungen gefilmt:

1.) 50fps 2.) 120fps 3.) 4x30 fps (einstellung unter Zeitlupe). Und siehe da, alle Filme sehen genau gleich aus und laufen auch in normaler Geschwindigkeit ab??? Auch die 4x30.

wenn ich WinExplorer frage, gibt er für 1.) 50.00 bilder in der Secunde an, für 2.) 59,94 bilder in der Sekunde und für 3.) 29,97 Bilder in der Sekunde.

Ich versteh das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass ich das Handbuch nicht dazu gelesen hatte (Mea Culpa), aber hilfreich war es nach dem Durchlesen auch nicht gerade....

Zumal ich bei meiner dritten Videoeinstellung genau die von "Handbuch2" genommen habe und keinerlei Zeitlupeneffekt feststellen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast bei der Z6 zwei Einstellungen (bei der II wird es nicht anders sein), einmal die Zeitlupe die du oben zeigst und einmal die Aufnahme mit 120p in FHD.

Wenn Du keinen Ton hast, hast du die Einstellung Zeitlupe gewählt.

Wenn Du den Clip dann in 30p abspielst, sollte das zu sehen sein

Habe ich erst kürzlich mit der Z6 gemacht und funktioniert eigentlich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ja beide Einstellungen schon ausprobiert. Beide funktionieren eindeutig nicht so, wie sie sollen.

Bei 120p zeigen alle Programme an, dass nur mit 59,94 aufgenommen wurde und bei der 4x30 Einstellung (vor 2 Minuten noch mal ausprobiert) gibt es keine Zeitlupe UND ich habe Ton.

Ich denke, ich rufe morgen mal direkt beim Nikon - Support an. Irgendwas ist da mehr als nur seltsam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grund erkannt - Problem nicht gelöst.....

Ich hab nur DX Objektive, da muß das Problem liegen. Aber ganz versteh ich es immer noch nicht, da in der Beschreibung ja steht "Das bild steht fest auf FX (Z6)" aber in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass mit DX halt nur 60p möglich sind. Schöner Mist.

bearbeitet von ArchajA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass du darauf gekommen bist.

Wahrscheinlich eine Logik-Sache. Die Kamera bekommt durch das DX-Objektiv die Vorgabe nur DX zu machen, wenn man dann auf Zeitlupe schaltet, wird das ignoriert, weil halt DX.

Ich würde mir das Z 24-70 gebraucht holen, das ist immer wieder mal günstig zu bekommen.

Damit nutzt Du die Z6 auch richtig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...