Jump to content

Capture One mit Neofinder durchsuchen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Capture One und Neofinder? Ich will meine Bilder in einer Cloud (in meinem Fall das HiDrive von Strato) zusammenführen. Aktuell habe ich diverse Sessions, von denen ich testweise ca. 30 in einem Katalog zusammengefasst habe (im Katalog gespeichert und nicht referenziert).

Eigentlich würde ich am liebsten nur mit Sessions arbeiten. Denn ich fürchte, dass ein Katalog mit 30.000 Bildern und mehr zu langsam wird, um dort nach Stichworten zu suchen. Diese Stichwortsuche ist mir wichtig.

Denn das sehe ich als Problem: Ich kann mit Capture One nicht über alle Sessions hinweg nach Stichworten suchen, sondern muss die Sessions in einem Katalog zusammenfassen. Oder verstehe ich das falsch?

Danke für Tipps!

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich versuche es nochmal etwas anders. Ich habe von den Entwicklern von Neofinder eine Antwort auf meine Frage bekommen, die ich aber nicht so richtig einordnen kann.

Zitat

Wenn Capture One sich an den XMP Standard hält und die Metadaten ordentlich in die Bilddateien oder “sidecar” XMP-Dateien schreibt, kann NeoFinder diese katalogisieren.

Wenn ich es recht sehe, schreibt Capture One nichts in die Bilddateien. Schreibt es denn in die "'sidecar' XMP-Dateien"?

Edited by alf_b
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb alf_b:

Wenn ich es recht sehe, schreibt Capture One nichts in die Bilddateien. Schreibt es denn in die "'sidecar' XMP-Dateien"?

Wie im Link von @Isar zu sehen kannst du den Umgang mit Metadaten unter "Voreinstellungen" --> "Bild" auswählen, IPTC ist der Standard, XMP eingebettet oder als Filialdatei aber ebenso möglich. Wenn du die maximale Kompatibilität auch für die Zukunft willst, solltest du Sidecar XMP einstellen, mit eingebettetem XMP kommt nicht jedes Programm klar (wenn es dir nur um den Neofinder geht und dieser damit klar kommt, kannst du natürlich auch das nutzen). 

Link to post
Share on other sites

Kurze Zwischenmeldung. Im Katalog hat Capture One jetzt XMP-Dateien erstellt. Darüber kann man dann in Neofinder auch nach Stichwörtern suchen – das kann ich allerdings im Katalog auch. Allerdings ist der Neofinder wahnsinnig schnell.

In den Sessions wurden leider keine XMP-Dateien erstellt. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das hinzubekommen. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...