Jump to content

Probleme mit Sony A7 M2 und Photolab 4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Abend zusammen,

seit gestern habe ich die A7 M2 in Verbindung mit dem  FE 24-70mm 4.0 Vario-Tessar T* ZA OSS

Wenn ich eine RAW-Datei in DxO öffne wird mir das entsprechende Kamera/Objektiv-Profil zum Download angeboten, aber nachdem es heruntergeladen wurde bekomme ich auf dem Preview-Bild nur das Icon zu sehen, dass kein Profil verfügbar ist. Alle Objektiv-Korrekturen, Objektiv-Schärfe etc. lassen sich nicht verwenden. Ich habe versuchsweise mal RAW-Dateien der M2 mit anderen Objektiven versucht, dort das gleiche. Bei Dateien der M3 mit den gleichen Objektiven funktioniert hingegen alles.

Ich habe dem Support von DxO bereits geschrieben, sie wollen sich das mal anschauen, aber um auszuschließen dass der Fehler evtl. bei mir liegt wäre meine Frage:

Nutzt hier noch jemand die M2 und DxO und kann den Fehler reproduzieren?

DxO läuft auf iMac mit BigSur

Gruß
Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier (PC) genau dasselbe Problem: bei mir funktionierte das Modulteil Verzeichnung nicht! Der Support hat zugesichert, dass noch im Februar ein Update kommt, was das Problem behebt. Bei mir sind eine Reihe Module betroffen, nicht nur das 24-70 Tessar. Ich hatte schon Zweifel an der Produktqualität von DxO gehabt, nun habe ich eine Antwort erhalten:

"Meine Kollegen haben Ihre Datei geprüft. Wie schon für #XXXXXX (Anfrage) gesagt: unser  Optik-Team wird voraussichtlich in einem der Updates jetzt im Februar für eine ganze Reihe an Modulen für diese Kamera korrigierte Module zur Verfügung stellen.
Bitte achten Sie auf die automatischen Informationen beim Start von PhotoLab 4 über neue Versionen. Löschen Sie dann das vorhandene Modul und laden es neu über das Menü optische Module verwalten."

Warten wir es ab.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Das würde ja bedeuten, dass einmal installierte Module sich bei einem Update nicht automatisch aktualisieren. Interessant...

Ist ja wohl auch eher eine Ausnahme (hoffe ich zumindest) , dass solche Module nach 4-5 Jahren nochmals angefasst werden müssen, weil sie nicht funktionieren. Ich war jedenfalls stark verunsichert als ich meine zweite Meldung an DxO "losgelassen" hatte. Danach hatte ich schon gar keine Lust mehr die restlichen Objektive zu testen (ich bin erst seit kurzem Besitzer einer A7M2 geworden).

bearbeitet von kbaerwald
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Support von DxO hat sich gemeldet 

voraussichtlich am Mittwoch werden wir ein korrigiertes Modul für das von Ihnen zur Verfügung gestellte Bild/ ILCE-7M2 + SEL FE 24-70 4.0 Vario Tessar veröffentlichen. Bitte achten Sie auf die automatischen Informationen über neue Versionen. Evt. löschen Sie dann das vorhandene Modul und laden es dann nochmals neu. Nutzen Sie dazu die Funktionen im Menü optische DxO Module.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara - DxO Labs Support Team 1

Dann hoffe ich mal dass morgen wieder alles funktioniert 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Heiko

bin gerade mal in DxO Photolab 4 gewesen - kein Update zu sehen. Aaaaber - nach Löschen und Neuinstallation der ILCE-7M2 + SEL FE 24-70 4.0 Vario Tessar Kombination ist bei mir jetzt die Verzeichnung korrigiert.

Sieht nach einem "silent update" des Moduls aus. Kannst du das bestätigen?

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...