Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

wäre aber auch vollkommen egal, denn die lohnenswerten FT Objektive, für die es kein Pendant gibt, bewegen sich gebraucht in Regionen von 2000.- aufwärts ... das ist in jedem Fall ein ganz anderes Kaliber, als die vorhandene Ausrüstung (und schon gewichtsmässig unsinnig)

Naa, beispielsweise ein 14-35mm f2.0 kriegste schon für 1000€. ;)

Link zum Beitrag

'Vielleicht hilft euch das weiter. Dies sind die Olympus Objektive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, die kenne ich, das sind wirklich die Doublezoomkitobjektive, die es original zur E520 gab, damit kannst Du schon einiges anfangen, die waren zwar günstig, aber trotzdem gut

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Naa, beispielsweise ein 14-35mm f2.0 kriegste schon für 1000€

ah, an das hatte ich bislang nicht gedacht, da hast Du recht ... ist aber trotzdem nicht so richtig passend (dafür bekommst Du eine OMD incl 12-40/2,8, was deutlich mehr Sinn machen würde)

ich dachte eher an 2,8/90-250, 2,8/300, 2/150 ... die aber genauso überdimensioniert wären ;) 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb nightstalker:

ah, an das hatte ich bislang nicht gedacht, da hast Du recht ... ist aber trotzdem nicht so richtig passend (dafür bekommst Du eine OMD incl 12-40/2,8, was deutlich mehr Sinn machen würde)

ich dachte eher an 2,8/90-250, 2,8/300, 2/150 ... die aber genauso überdimensioniert wären ;)

Die ganzen 2.0er sind eigentlich in der Eventfotografie einen Blick wert. 2.0 zu 2.8 ist immerhin eine ganze Blendenstufe. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, daß mir 4.0 beim MFT nicht reicht, wo ich mit 2.8 noch gut zurechtkomme - eine Blendenstufe macht da (natürlich nur in bestimmten Situationen) echt was aus.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Joachim K:

"Besitzt der TE überhaupt ein FT Objektiv"

Besitzt der Thread Opener (das bist du) überhaupt ein Four Thirds Objektiv. Ja, besitzt er. Mindestens zwei.

Deine Olympus und die beiden von dir erwähnten Objektive waren für viele Leute schon eine komplette Ausrüstung. Damit kann man keinen Forumsvergleich gewinnen, aber man kann damit gute Bilder machen. Ich würde das erst einmal tun - auch mit der Nikon Ausrüstung - und dann, wenn das Equipment nicht mehr deinen Bedürfnissen genügt, sehen was der Markt gerade so zu bieten hat. Da wir in unruhigen Zeiten leben, in welchen ständig neue Systeme auf den Markt drängen und für andere zum wiederholten Mal die Totenglocken geläutet werden, kann das in ein paar Jahren wieder völlig anders aussehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb tengris:

. Damit kann man keinen Forumsvergleich gewinnen, aber man kann damit gute Bilder machen. I

.....danke, und mehr will ich nicht. Ich will schöne und gute Bilder machen, Freude an der Fotografie haben und mich mit anderen Menschen die das auch wollen austauschen....

Ich werde soweit ich das sehe mit der D90 und den vorhandenen Objektiven arbeiten. Ich finde die Qualität gegenüber der Olympus besser.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Die ganzen 2.0er sind eigentlich in der Eventfotografie einen Blick wert. 2.0 zu 2.8 ist immerhin eine ganze Blendenstufe. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, daß mir 4.0 beim MFT nicht reicht, wo ich mit 2.8 noch gut zurechtkomme - eine Blendenstufe macht da (natürlich nur in bestimmten Situationen) echt was aus.

Ja, aber ich habe das 14-35 mal auf der E3 gehabt, nö ... nix für mich ;)  .. das ist eine Regentonne

Events am liebsten mit lichtstarker Festbrennweite, wenn möglich .... adaptiert reicht mir der AF leider nicht (der ist auch deutlich eingeschränkt, im Vergleich zu mFT Objektiven, wenn es um wenig Licht geht)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Ja, aber ich habe das 14-35 mal auf der E3 gehabt, nö ... nix für mich ;)  .. das ist eine Regentonne

Events am liebsten mit lichtstarker Festbrennweite, wenn möglich .... adaptiert reicht mir der AF leider nicht (der ist auch deutlich eingeschränkt, im Vergleich zu mFT Objektiven, wenn es um wenig Licht geht)

Okay, das mit dem af wusste ich nicht, ft hatte ich noch nicht dran. Das wäre natürlich ein gravierender Nachteil. 

Festbrennweiten bedeuten halt sehr oft, es werden mehrere Kameras benötigt (wo ein Zoom reicen würde). Man kann es sich oft ja nicht aussuchen, wo man sich hinstellen kann. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb schopi68:

Okay, das mit dem af wusste ich nicht, ft hatte ich noch nicht dran. Das wäre natürlich ein gravierender Nachteil. 

FT Objektive funktionieren im Allgemeinen nur an einer EM1 richtig ... das bedeutet aber nicht, dass sie so schnell sind, wie zB ein 12-40 .... die Geschwindigkeit ist eher wie an einer E5 damals

Wenn das Licht weniger wird, natürlich abhängig von der Lichtstärke, kann die Kamera manchmal nicht mehr fokussieren ... Etwas besser stellen sich die Kontrast AF fähigen FTs an ... leider nur etwas ;)  (schade ... ich hab noch einiges von damals ... besonders schade ist es um das 2/50 Makro)

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

FT Objektive funktionieren im Allgemeinen nur an einer EM1 richtig ..

Und an der E-M5 III - nur der Vollständigkeit halber! 😉

Und ich habe keinen Grund zur Klage, für die „normale“ Fotografie reicht die Geschwindigkeit allemal und das 50er Makro ist immer noch genial und liefert wunderbar ab, zumal die AF-Geschwindigkeit in diesem Bereich nicht so relevant ist! Und auf meiner Wunschliste steht auch immer noch das 150/2, das ich schon mal an der E-M1 testen konnte und in dieser Kombi wunderbare Bilder hervorbrachte! 😊 Ich mag einfach den Charakter, die Bildanmutung der alten FTs!

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag