Jump to content

Hotpixel entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich machen bei meinen Milchstraßenpanoramen (mit Landschaft) neuerdings immer 2 Belichtungen (reihen). Eine für den Himmel i.d.R. mit ISO 3200 +/- 15 sec. f 1,8-2,0 (bei Neumond) und eine für den Vordergrund mit ISO 400-800 und einer Zeit von 300-360 sec. Ich habe dann zwar kein Rauschen aber sehr viele Hotpixels die ich bis jetzt immer "weggestempelt" habe. Diese Lösung finde ich irgendwie suboptimal und etwas unbefriedigen.....

Gibt es eine schnellere/einfachere Methode um die Hotpixels zu korregieren???

 

Bin um Tips bzw Links zu Tutourials dankbar.

lg

Thomas

bearbeitet von tlamplmair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Eigentlich sollte deine Kamera Hotpixels selbst "entfernen" können, indem sie als solche erkennt und nicht mehr in die Bilddaten einschliesst.

Ja, und soweit ich weiß gibt es auch eingebaute Routinen, mit denen man das in Gang setzen kann. Soweit ich weiß erlauben auch einige RAW-Entwickler die Anfertigung von Hot-Pixel-Masken, mit denen man die alle auf einen Schlag wegbekommt. Wenn @tlamplmair sagt, mit welchen Kameras und Konvertern er arbeitet, kann möglicherweise jemand ganz konkrete Tips geben, wie er vorgehen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einer A7iii, LR für die Grundbearbeitung, PS zum Maskieren und zusammenfügen der Bildpaare/Panoramen und finale Bearbeitung wieder in LR.

habe oben nicht erwähnt (schon ergänzt), dass ich primär einreihige Panoramen von der Milchstraße machen mit so ca. 7-9 Bildern nebeneinander.

Wenn ich für den Vordergrund pro Bild 5-6min belichte und das gleiche zur Langzeitrauschunterdrückung (so nennt sich das glaube ich bei der Sony) rechne, stehe ich die doppelte Zeit vor Ort. Ich dachte da an einen "Darkframe" oder so etwas, den ich am Ende so einer Reihe mache um ihn dann "rausrechnen" zu lassen.

Ist das technisch möglich bzw. wie?

Die Kamera macht ja das gleiche soweit ich das verstanden habe. Es wäre ein enormer Zeitgewinn wenn ich nur am Ende, quasi als 10. Bild diesen Darkframe mache und zuhause von den anderen Bildern "abrechen" lasse....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tlamplmair:

Die Kamera macht ja das gleiche soweit ich das verstanden habe. Es wäre ein enormer Zeitgewinn wenn ich nur am Ende, quasi als 10. Bild diesen Darkframe mache und zuhause von den anderen Bildern "abrechen" lasse....

Ich denke auch, daß der Darkframe genau das ist, was Du haben willst - nur nicht unbedingt 10 mal hinter einander ;) . Ich wüßte aber nicht, wie man an Sonys Darkframe rankommt. Was ich versuchen würde: 10 Aufnahmen ohne Sonys Rauschunterdrückung und dann von einem (dem mittleren?) davon in der Software einen Darkframe erzeugen und auf alle anwenden. Da ich keine Astros mache (bisher jedenfalls), habe ich aber keine Erfahrung damit und weiß nicht, ob C1 und DxO das können. Raw Therapee kann es - aber bis Du das gelernt hast, hast Du wahrscheinlich ein Dutzend Aufnahmen mit "eingebautem" Darkframe in der Kamera gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche gerade ähnliches und bin auf Astronomie-Software gestoßen, z.B. Siril. Allerdings fand ich den Einstieg nicht selbsterklärend... Die Welt der Astrofotographen muss ich noch entdecken.

Ein wenig Netzrecherche zum Thema Astrofotografie hilft weiter. Englisch verstehen übrigens auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...