Jump to content

Stromsparen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Insgesamt bin ich mit dem Stromverbrauch / Akkulaufzeit bisher sehr zufrieden. Ähnlich zu meinen Lumixen.

Gestern einen ca 3h walk entlang der Küsten. Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Strom sparen:

- Kamera einschlafen lassen

- Kamera ganz aus und wieder an

Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache die Kamera immer wieder aus, habe alle Einstellungen zum automatischen Einschlafen deaktiviert oder auf die längsten Zeiten (weiß nicht mehr genau was erforderlich war).

Das habe ich schon bei meinen Lumixen so gemacht, mit dieser Arbeitsweise hält der Akku an der Z6 deutlich länger als bei G7 oder G5.

Ohne es gemessen zu haben, würde ich sogar von doppelter Dauer ausgehen.

Interessant in dem Zusammenhang wird sein, ob der neue Akku der Z5 uns auch die Funktion bringen wird, dass die Kamera während des Betriebes aufgeladen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Interessant in dem Zusammenhang wird sein, ob der neue Akku der Z5 uns auch die Funktion bringen wird, dass die Kamera während des Betriebes aufgeladen werden kann.

Das wäre o.k.!
Ansonsten interessiert mich beim Thema Akku eigentlich nur, wenn der Hersteller das Format wechselt (Beispiel Sony)
Sowas mag ich nämlich nicht 👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera ausschalten ist die beste Methode. Bei meiner Olympus habe ich außerdem den schnellen Ruhemodus eingeschaltet. Von dem geht die Kamera sehr schnell wieder in Bereitschaft.

Leider schaffen es die Hersteller bis auf Sony nicht, die Laufzeiten deutlich zu verbessern. Bei Canon R5 und R6 geht es eher wieder bergab. Unverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 15:27 schrieb D700:

Sowas mag ich nämlich nicht 👎

Dachte ich auch zuerst..  Aber wenn man erst mal merkt das der neue Akku so lange hält das man die Ersatzakkus die man vorher mitgeschleppt hat garnicht mehr benötigt mag man das doch auf einmal ganz schnell wieder..  😉

Ich finds eher verwirrend wenn die Features der Kamera davon abhängen welchen Typ des selben Akkus ich jetzt gerade eingelegt habe..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb PFM:

...Ich finds eher verwirrend wenn die Features der Kamera davon abhängen welchen Typ des selben Akkus ich jetzt gerade eingelegt habe..

Ich fand es damals cool, daß Sony für alle E-Mount Kameras den selben Akku hatte.
Für zwei Bodies brauchte ich damals  nur einen Reserve Akku und nur ein Ladegerät, wenn ich im Urlaub war.

Ist ja vielleicht irgendwann auch mal wieder so, aber jetzt leider erstmal ein Bruch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

wenn ich denke, dass eine Akkuladung nicht reicht kommt eine Powerbank mit. Wenn ich die Kamera dann mal in die Tasche packe wird das Ladekabel eingesteckt. Für mein Hauptkamera habe ich 3 Akkus, aber da ich wegen Handy usw. meisten sowieso eine Powerbank dabei habe bräuchte ich die nicht.

Auch wenn ich jetzt damit noch nie in ein Akkuleerproblem gelaufen bin wäre es besser, die Kamera über USB im Betrieb versorgen zu können. USB-C 3.1 verkraftet ja 3A und sollte eitentlcih reichen. Kamera an es wird nicht geladen, nur bei Kamera aus wird geladen.  

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ist ja vielleicht irgendwann auch mal wieder so, aber jetzt leider erstmal ein Bruch.

Tjaaa ... was heißt hier "Bruch"? Die alten NP-FW 50, die wohl ursprünglich für die 6000er oder noch früher entwickelt waren, hatten schon an der II.Generation eine ziemlich unerfreuliche Performance. Bei der A7-R-II hat Sony deshalb von Anfang an 2 Akkus mitgeliefert.  Da war es wohl unvermeidlich, einen Bruch zu setzen, wenn man beim Stromhunger moderner Geräte halbwegs mithalten will.

Unbequem ist es dennoch, wenn man mit II. und III. Generation gleichzeitig zugange ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Thema Akkulaufzeit bin ich mit dem Z-System bisher sehr zufrieden. Ich schaue viele Bilder unterwegs auf meiner Z7 an und probiere auch viel daran herum. Die Kamera ist meistens im Standby. Ich schalte sie nur ab und zu ganz aus. Auch verbinde ich die Kamera auf unseren Touren und auch sonst eigentlich immer mit der SnapBridge App, die bei mir auf dem iPhone läuft, wegen der GPS Koordinaten. Insbesondere der niedrige Stromverbrauch der App fällt mir immer wieder positiv auf. So komme ich in den Bergen mit einem vollen Akku gut über zwei Tage (nur Fotos, kein Video, bin kein Filmer). Bei einer langen, ganztägigen Portrait-Session habe ich auch schon einen Akku durchgebracht. Ist für mich völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...