Jump to content

Neuling wünscht Kritik und Anregung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ein paar Tage besitze ich jetzt die Olympus E-M5 Mark II.

Hier ein paar Bilder die ich bisher geschossen habe

Link to post
Share on other sites

Willkommen :) 

Das Hundeporträt gefällt mir, ich würde den Weißabgleich noch etwas ins Warme ziehen. Gerne weitere Bilder von diesem Hund, vielleicht auch mal „auf Augenhöhe“.

Mit den übrigen Motiven kann ich nichts anfangen, die wirken auf mich etwas beliebig. Das passiert schnell, wenn die Kamera neu ist und der Wunsch, etwas zu fotografieren, größer als die innere Beteiligung am Motiv (kenne ich auch, lösche ich dann nachher meist recht schnell wieder).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen im Forum!

technisch sind die Fotos korrekt und Weissabgleich kann (vor allem bei raw) nachträglich einfach korrigiert werden. Machst du EBV? Dort kann man am Look der Bilder etwas basteln, aber diese Motive werden halt so bleiben wie sie sind. Das Foto der BMW Front fand ich "Produktfoto" ganz gelungen wegen der Komposition, Unschärfe und Farbtonalitäten mit Schwarz und Orange.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum!

technisch sind die Fotos korrekt und Weissabgleich kann (vor allem bei raw) nachträglich einfach korrigiert werden. Machst du EBV? Dort kann man am Look der Bilder etwas basteln, aber diese Motive werden halt so bleiben wie sie sind. Das Foto der BMW Front fand ich "Produktfoto" ganz gelungen wegen der Komposition, Unschärfe und Farbtonalitäten mit Schwarz und Orange.

Danke für die Nachricht, ja ich benutze Lightroom am Handy um die Bilder bisschen zu bearbeiten.

Weißabgleich hab ich tatsächlich noch nicht so drauf geachtet 🙈

Hier das erste Hundeportrait bisschen angepasst.

Und noch ein weiteres Bild, welches während der Autofahrt geschossen wurde 🙈

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

Dann fange ich auch mal mit der "Kritikwünschung" an :D 

 

Was könnte ich besser und schöner machen?? ist es zu übertrieben?? Habe da immer ein schlechtes gefühl dabei, wenn ich Bilder ins Forum stelle... sehe mich auch oft etwas als Nachteil,das ich mit dem Smartphone Fotografiere.... ;) 

Unbearbeitet:

 

 

 

 

 

Bearbeitet:



VG @Cappoca_bauma
Link to post
Share on other sites

Gerne. Farben jetzt sicher besser.

Aber was will mir das Bild sagen? Am ehesten noch die „verschränkten“ Diagonalen aus schrägem Horizont und Tragfläche? Oder geht es um den Ballon mit der Wolke? Also durch Beschnitt könntest du evtl den Zuschauer etwas zu deinem Motiv lenken.

Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Also durch Beschnitt könntest du evtl den Zuschauer etwas zu deinem Motiv lenken.

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich habe jetzt mal über die Hälfte der Fläche weggeschnitten, um den Ballon etwas größer zu machen - es fehlt m.E. nichts wesentliches. Außerdem habe ich Mikro- und Farbkontraste verstärkt - bis an die Grenze des Banding.

Bei der Qualität des hochgeladenen JPG werden jetzt natürlich schon erste Schwächen sichtbar. Aus dem RAW einer größerformatigen Kamera wäre da noch deutlich mehr herauszuholen.

ABER: Der Ballon ist immer noch sehr weit weg, so daß er als tragendes Element des Bildes nicht wirklich in Frage kommt. Ich fürchte, von daher ist diese Aufnahme nicht noch wesentlich weiter zu optimieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...