Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Share #1 Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Melancholie (die) ist ein Gemütszustand, der von außerordentlicher Niedergeschlagenheit oder Traurigkeit geprägt ist. Der Ausdruck wird insbesondere dann verwendet, wenn es für diese „tiefe schmerzliche Verstimmung“ (S. Freud) keinen konkreten Anlass gibt. Der Begriff geht (wie etwa auch das bereits vorgestellte Adjektiv auf die Viersäftelehre des Hippokrates von Kos zurück. Dieser beschrieb die melancholia als schwarze Galle, die als einer der vier Körpersäfte – wenn im Überschuss vorhanden – zu Schwermut führt. (nach: neueswort.de) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In der Hoffnung, niemanden an zu triggern, habe ich mich heute mal ein wenig fotografisch damit beschäftigt. Wie immer bei meinen Threads ist jeder eingeladen auch seine Fotos zu zeigen. bearbeitet 21. Juni 2020 von Andi.W Ameise, shutter button, wuschler und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juni 2020 Geschrieben 21. Juni 2020 Hi Andi.W, Das könnte für dich interessant sein: Melancholie.......wem es auch danach ist, kann gerne mitmachen! . Da findet jeder was…
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #2 Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, pizzastein, pero und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #3 Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) Die Fotos entstanden Gestern, da fühlte ich mich irgendwie seltsam traurig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Bilder sind mit der Nikon Z6 und dem 50er Z gemacht, meist bei offenen Blenden. bearbeitet 21. Juni 2020 von Andi.W melusine, Petterson, pizzastein und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #4 Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) Da kam mir die Idee, mit Lightroom in SW zu konvertieren, und da wurde ich noch trauriger! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Juni 2020 von Andi.W Ameise, Petterson, melusine und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #5 Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grillec, Grimms Brinkmann, joachimeh und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #6 Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grimms Brinkmann, pizzastein, Heinrich Wilhelm und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 21. Juni 2020 Autor Share #7 Geschrieben 21. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) als ich damit durch war, ging es mir besser.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was kommt nach der Nacht? Ameise, Heinrich Wilhelm, pero und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 21. Juni 2020 Share #8 Geschrieben 21. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, shutter button, Grimms Brinkmann und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. Juni 2020 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OHV_44, pero, Petterson und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Share #10 Geschrieben 25. Juni 2020 Wow! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2020 Share #11 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 17 Stunden schrieb Andi.W: Wow! Danke... fast hätte ich hier einen bunt-fröhlichen Smiley eingefügt, nur wäre dieser völlig fehl am Platz in diesem Thread... Bei der Größe des Forums wundert mich ein wenig die geringe Beteiligung hier. Ich hätte gedacht, einige Prozent der Bevölkerung müssten dieses Empfinden kennen. Andi.W hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Juni 2020 Share #12 Geschrieben 26. Juni 2020 vor 8 Minuten schrieb pizzastein: Danke... fast hätte ich hier einen bunt-fröhlichen Smiley eingefügt, nur wäre dieser völlig fehl am Platz in diesem Thread... Bei der Größe des Forums wundert mich ein wenig die geringe Beteiligung hier. Ich hätte gedacht, einige Prozent der Bevölkerung müssten dieses Empfinden kennen. Mit Sicherheit. Nur haben sie eventuell grad nicht die passenden Bilder. Ganz hervorragende übrigens von eurer Seite bisher! pizzastein und Andi.W haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 26. Juni 2020 Share #13 Geschrieben 26. Juni 2020 Ok. Hier habe ich eins (ich hatte es jüngst schonmal wo eingestellt, aber hier ist es sehr passend). Vielleicht eine kleine Erläuterung dazu. Dieses Photo wurde in Sainte-Marie-aux-Mines aufgenommen. Dieses kleine Städtchen vermittelt duch einige ziemlich heruntergekommene Gebäude eine 'Nachkriegsstimmung' die mich rückblickend doch sehr melancholisch werden lässt. Ich habe dort einige Bilder von der Sorte geschossen, aber ich glaube dieses vermittelt die Grundstimmung am besten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, Andi.W, Heinrich Wilhelm und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juni 2020 Share #14 Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heinrich Wilhelm, Andi.W und pero haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2020 Share #15 Geschrieben 8. Juli 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimms Brinkmann Geschrieben 20. Juli 2020 Share #16 Geschrieben 20. Juli 2020 Wenn man Bildkritik haben möchte, sollten man das hier erwähnen. Darum belass ich es mal bei: Schöne Bilder, danke. Zum Thema werde ich sicherlich auch noch produktiv etwas beitragen; 2/3 meiner Library fallen wahrscheinlich unter dieses Motto (Photo-(&)Book(-)). Vorerst verweise ich nur mal zum (häufig fehlinterpretierten) Gefühl & Thema "Melancholie" auf einen schlauen Text des Literaturwissenschaftlers und Schriftstellers Ulrich Horstmann, den man sich hier (LEGAL!) als PDF ziehen kann & darf: http://untier.de/wp-content/uploads/der_lange_schatten_der_melancholie_kurz.pdf Kostprobe aus der Einleitung: "Machen wir uns nichts vor, im Umgang mit der Melancholie bleiben die meisten zeitlebens blutige Anfänger, Stümper, Dilettanten, die über die flüchtigste Bekanntschaft nie hinaus-gelangen und – nie hinauskommen wollen. (...) Ein paar Zigarettenlängen, vielleicht auch einen Abend lang überläßt sich ein verantwortungsbewußter Zeitgenosse dieser abgründigen Stimmung, die er mit der richtigen Dosierung von Musik und Alkohol zu erzeugen, zu stabilisieren und vor der Infiltration des Nachdenkens zu schützen weiß. Bei richtiger Handhabung erschwert am folgenden Morgen nicht einmal ein emotionaler Kater die Ableistung jenes Pensums an Tatkraft und Schaffensfreude, das ja auch nach anderen Stundenvergnügen ganz in dem gewohnten Umfang zu erbringen ist." usw. usf ABER ... Eine Leseempfehlung, Ihr werdet es nicht reuen. Andi.W und thardy haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Juli 2020 Share #17 Geschrieben 23. Juli 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Andi.W, Pentel, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lernkern Geschrieben 26. Juli 2020 Share #18 Geschrieben 26. Juli 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Andi.W, planschneider und Ameise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 16. August 2020 Autor Share #19 Geschrieben 16. August 2020 Ich hatte es schon mal in einem englischsprachigen Forum gezeigt, es passt aber auch hier gut rein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. August 2021 Share #20 Geschrieben 1. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Andi.W und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #21 Geschrieben 1. August 2021 Sehr schön, die melancholischen Bilder, und dass Du den Thread hervorgekramt hast..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 1. August 2021 Autor Share #22 Geschrieben 1. August 2021 da muss ich gleich auch mal was zum Thema posten... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
planschneider Geschrieben 1. August 2021 Share #23 Geschrieben 1. August 2021 "they left" betrifft nur das Foto, mir gehts gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Oktober 2021 Share #24 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! planschneider hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge