nightstalker Geschrieben 11. Juli 2020 Share #26 Geschrieben 11. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Cybot: Wasserwaage (auf meinen Ferienfotos ist das Meer IMMER schief) Hmmmm .... bist Du sicher, dass Deine EPL5 das nicht schon hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juli 2020 Geschrieben 11. Juli 2020 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: E-PL5: Bessere Kamera kaufen oder einfach mehr üben? . Da findet jeder was…
Rob Geschrieben 11. Juli 2020 Share #27 Geschrieben 11. Juli 2020 vor 19 Minuten schrieb nightstalker: Hmmmm .... bist Du sicher, dass Deine EPL5 das nicht schon hat? Ich glaube die Wasserwaage kam erst mit der PL-6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juli 2020 Share #28 Geschrieben 11. Juli 2020 Hmmmmmmm ..... hab gerade mal in der Olypedia gekuckt: Sie hat die Wasserwaage eingebaut https://olypedia.de/index.php?title=PEN_E-PL5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 11. Juli 2020 Share #29 Geschrieben 11. Juli 2020 Leider nicht. Die PL6 meiner Frau hat die Wasserwaage, meine PL5 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cybot Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Share #30 Geschrieben 11. Juli 2020 Hmm, ich dachte immer, die Wasserwaage hätten nur die OMDs. Vielleicht sollte ich ja doch einfach eine gebrauchte E-PL7 oder 8 kaufen, die hat dann auch noch WLAN... Hach, immer diese Entscheidungen... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 11. Juli 2020 Share #31 Geschrieben 11. Juli 2020 Na wenn du den Klappsucher schon hast, warum nicht? Aber ein schweres Zoom würde ich nicht davor machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juli 2020 Share #32 Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst auch einfach die Gitterlinien anschalten ... das geht ziemlich gut bearbeitet 11. Juli 2020 von nightstalker Isar und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
outofsightdd Geschrieben 21. Juli 2020 Share #33 Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Am 11.7.2020 um 21:57 schrieb Cybot: Vielleicht sollte ich ja doch einfach eine gebrauchte E-PL7 oder 8 kaufen, die hat dann auch noch WLAN... Dann lieber eine PEN E-P5, die hat auch noch den Verschluss mit 1/8000s, neben WLAN und elektronischer Waage. Nicht zu vergessen das Bedienkonzept mit der perfekten Focuslupentaste, dem 2x2-Dial-Interface und 2 Drehrädern wie in den E-M1 und ab der E-M5 markII verbaut. Am 11.7.2020 um 17:44 schrieb Cybot: ...Der seitlich ausklappende Bildschirm hat Vor- und Nachteile, ist aber auf jeden Fall ungewohnt - für die Touch-Fokussierung ganz nett, zum Fotografieren aus der Hüfte eher weniger. Der Sucher ist ok, aber ich finde den VF-4 besser (allein schon wegen dem Klappmechanismus). Und zuletzt die Haptik: Die Griffflächen sind ziemlich hart und rau und fühlen sich nicht besonders angenehm an. Trotzdem ist sie die Kamera natürlich viel besser zu halten als die E-PL5... E-P5: Griff gut, VF-4 gut, Klappdisplay (3:2, nicht 16:9 wie bei der E-PL5) bildschön. Ich habe mir nach einer weißen und einer schwarzen PEN E-P5 zuletzt meine drittes Exemplar in silber gegriffen. Nachdem die beiden vorigen innerhalb des familiären Umfeldes weitergegeben wurden, bleibt diese Schönheit diesmal wirklich bei mir. weiß: https://www.systemkamera-forum.de/topic/95435-olympus-ep5/?do=findComment&comment=1479704 schwarz: https://www.systemkamera-forum.de/topic/95435-olympus-ep5/?do=findComment&comment=1594250 bearbeitet 21. Juli 2020 von outofsightdd Ridley3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 21. Juli 2020 Share #34 Geschrieben 21. Juli 2020 Am 11.7.2020 um 21:57 schrieb Cybot: Hmm, ich dachte immer, die Wasserwaage hätten nur die OMDs. Vielleicht sollte ich ja doch einfach eine gebrauchte E-PL7 oder 8 kaufen, die hat dann auch noch WLAN... Hach, immer diese Entscheidungen... 😉 Mit der E-PL7 machst du nichts verkehrt. Ich nutze sie immer wieder als Zweitkamera neben der E-M5II mit meinen Festbrennweiten. Was ich an ihr schätze ist der (bei mir ständig aufgesteckte) VF-4 Klappsucher, der zwar wuchtig aufbaut, aber gerade bei bodennahen Aufnahmen bequemer zu handhaben ist als ein Klappdisplay. Übrigens funktionieren durchaus auch alle großen und schweren Zooms an der E-PL7 (auch mit Telekonverter und Zwischenringen), dann aber lieber nicht mit Stativ am Kameragewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cybot Geschrieben 27. Juli 2020 Autor Share #35 Geschrieben 27. Juli 2020 So, Problem gelöst. Ich hab jetzt eine Sony a6400 bestellt. Logisch, oder? Aber ernsthaft, nachdem ich letztens ein Video über den neuen Augen-Tracking-AF der Sony gesehen hatte, wurde mir schlagartig klar, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Wenn es damit nicht besser klappt, dann hilft wohl gar nichts mehr. Und darauf, dass Olympus oder Panasonic ein System entwickelt, das diesbezüglich mit Sony mithalten kann, mag ich nicht warten. Und wie der Zufall so spielt, hat Mediamarkt (in der Schweiz) diese Woche 15% Rabatt auf Sony-Kameras, also hab ich zugeschlagen und die a6400 mit dem 18-135 Zoom bestellt. Damit bin ich für Urlaubsfotos gut gerüstet, mehr Tele hat mir noch selten gefehlt. Eher kaufe ich vielleicht noch ein Weitwinkel dazu. Oder ich behalte die E-PL5 mit der 9mm Body Cap Lens, mit der habe ich schon ein paar echt witzige Bilder gemacht. ☺️ Bestellt habe ich ausserdem das Sony 35mm 1.8, das bezüglich Gewicht und Grösse locker mit meinem bisherigen Favoriten, dem Olympus 25mm 1.8 mithalten kann. Und für noch schönere Portraits habe ich auch das Sigma 56mm 1.4 bestellt, bin gespannt wie es sich damit fotografiert. Das ist zwar gewichtsmässig eine etwas andere Hausnummer als es das Oly 45mm 1.8 gewesen wäre, aber für mich noch im grünen Bereich (unter 300g). Und die Sony-Body sind ja deutlich griffiger als die Olympus-Alternativen mit gleichem Gewicht. Das Paradoxe an der Geschichte ist, dass ich vor meiner Oly bereits eine a6000 gekauft hatte. Die war mir aber viel zu schwer, so dass ich sie nach ein paar Tagen umgetauscht habe. Natürlich war aber eigentlich gar nicht die Kamera zu schwer, sondern das 18-200er Zoom, das ich gekauft hatte, weil ich damals naiverweise dachte, damit hätte ich alles abgedeckt. Dabei hatte ich extra beim Fachhändler gekauft - glaubt ihr, der hätte mir leichtere Objektive empfohlen? Die Beratung beschränkte sich darauf, einen UV-Filter dazuzukaufen. Na danke - für gar nichts. Seither informiere ich mich lieber wieder selbst und bestelle online. x_holger und Hex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2020 Share #36 Geschrieben 27. Juli 2020 vor 6 Minuten schrieb Cybot: Natürlich war aber eigentlich gar nicht die Kamera zu schwer, sondern das 18-200er Zoom, das ich gekauft hatte, weil ich damals naiverweise dachte, damit hätte ich alles abgedeckt. Dabei hatte ich extra beim Fachhändler gekauft - glaubt ihr, der hätte mir leichtere Objektive empfohlen? Die Beratung beschränkte sich darauf, einen UV-Filter dazuzukaufen damals gab es nicht so viele Alternativen .... ich habe auch noch das ganz alte 18-200 daheimliegen, ein fantastisches Superzoom Das Problem ist nicht das Zoom, sondern der missgestaltete Griff der kleinen Sonys, der Platz zwischen Objektiv und Kamera ist zu eng und Ergonomie geht auch anders. Bei 6500 und 6600 haben sie endlich den Griff geändert, fantastisch. Meine Lösung war ein Lederhalfcase, das die 6000er griffiger macht und durch die Verdickung dafür sorgt, dass die Finger nicht mehr so zwischen Objektiv und Kamera reinmüssen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cybot Geschrieben 27. Juli 2020 Autor Share #37 Geschrieben 27. Juli 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb nightstalker: damals gab es nicht so viele Alternativen .... ich habe auch noch das ganz alte 18-200 daheimliegen, ein fantastisches Superzoom Das Problem ist nicht das Zoom, sondern der missgestaltete Griff der kleinen Sonys, der Platz zwischen Objektiv und Kamera ist zu eng und Ergonomie geht auch anders. Bei 6500 und 6600 haben sie endlich den Griff geändert, fantastisch. Mein Problem bei der a6000 war eigentlich nicht die Griffigkeit, die fand ich ganz ok, sondern allein das Gewicht des 18-200. Ich hatte das neuere Modell (SEL18200LE), aber mit 460g war mir das einfach zu schwer. Nach einer halben Stunde mochte ich das nicht mehr in der Hand halten. Ich bin mir halt keine Spiegelreflexen gewohnt, meine "grösste" Kamera davor war eine Lumix LX3. Nach der Erfahrung mit dem Olympus 12-40 Pro (380g), das mir auch an der E-M5 immer noch zu schwer war, habe ich mir vorgenommen, kein Objektiv mehr über 300g mehr zu kaufen. Die 325g des 18-135 liegen gerade noch in meiner Toleranz, das bisschen Zusatzgewicht nehme ich für den längeren Zoombereich in Kauf. Die a6600 hatte ich einen Moment lang in Erwägung gezogen, aber die wenigen Zusatzfeatures waren mir den Aufpreis dann doch nicht wert. Hoffe das war kein Fehler... bearbeitet 27. Juli 2020 von Cybot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Juli 2020 Share #38 Geschrieben 27. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb Cybot: die wenigen Zusatzfeatures waren mir den Aufpreis dann doch nicht wert. Hoffe das war kein Fehler... so rein von der Praxis her ist es vor allem der Griff, der grössere Akku und der Stabi (für Objektive, die den nicht eingebaut haben) Von der Bildqualität her würde ich da keinen Bedarf sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cybot Geschrieben 30. Juli 2020 Autor Share #39 Geschrieben 30. Juli 2020 So, meine A6400 ist gestern angekommen mit 18-135 und 35 1.8. Das Sigma fehlt noch, aber auch noch ohne das muss ich sagen, ich bin begeistert! Nachdem ich die Kamera erst mal eingestellt hatte mit Augenautofokus und Belichtungszeit-Begrenzung lief es wie von selbst. So viele scharfe Bilder hatte ich definitiv noch nie. Klar gibt es immer noch etwas Ausschuss, wenn die Kinder allzu sehr rumzappeln, aber insgesamt kann man wirklich einfach drauf losknipsen und zu 90% ist der Fokus auf dem Auge. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Von daher muss ich sagen, Olympus Test & Wow ist schön und gut, aber der Wow-Effekt hat sich erst bei Sony eingestellt. Das hätte mir auch mal jemand früher sagen können... Von daher: Empfehlt hier den Amateuren, die nach einer Kamera für Kinderfotos suchen, bloss nichts anderes mehr. 😆 Hex, nightstalker, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2020 Share #40 Geschrieben 30. Juli 2020 schön, dass Du glücklich bist, viel Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge