Mountainbiker83 Geschrieben 3. Mai 2020 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich bin stolzer Neu-Besitzer einer gebrauchten Olympus OM-D EM1 Mark II. Mein erster Impuls ob der zwei Speicherkarteneinschübe war, die Kamera so zu konfigurieren, dass auf Karte 1 JPEGs und auf Karte 2 RAWs gespeichert werden. Die Idee war, einfach die JPEGs aus der Kamera zu benutzen und nur bei Bedarf auf der zweiten Speicherkarte die Rohdateien zu ziehen. Nebenbei, kann es sein, dass diese Konfiguration die Performance der Kamera reduziert? Ich verwende gerade gehäuft den ProCapture Modus, um meine Kinder und wilde Vögel in Action zu fotografieren. Das führt aber dazu, dass sehr viel Ausschuss auf den Speicherkarten landet. Irgendwann läuft dann eben die zweite Speicherkarte, die nur die Rohdateien sammelt, voll und dann werde ich den Salat haben: Einerseits bin ich froh, Rohdateien zu haben, wenn mal wieder ein Bild als Poster gedruckt werden soll, andererseits habe ich dann die JPEGs der ersten Speicherkarte schön auf meinen PC übertragen, aussortiert, sortiert und verschlagwortet und bei den Rohdateien ein heilloses Chaos. Von daher sollte ich das jetzt schon besser machen. In der Anfangszeit damals noch mit einer Nikon 1 habe ich nur JPEGs fotografiert. Da ärgere ich mich heute noch drüber, dass mir zu manchem gelungenen Bild keine Rohdateien vorliegen. Dann habe ich immer beides gespeichert und einsortiert, was natürlich den Speicherplatz-Bedarf gewaltig in die Höhe treibt. In Folge habe ich nur noch Rohdateien gespeichert, aber seit ich 2 Kinder habe, bin ich bei manchem Bild froh, wenn die Kamera gleich ein brauchbares JPEG produziert, da mir die Zeit fehlt, einmal in der Woche an den PC zu sitzen und Bilder zu entwickeln. Wie macht Ihr das? Wie habt Ihr das Problem gelöst? Freue mich sehr auf Eure Anregungen und bedanke mich schonmal! Viele Grüße Mountainbiker83 PS: Ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie ich das hier einordnen soll, bin jetzt mal auf die Kamera gegangen, weil sich vor Besitz der Kamera die Frage gar nicht gestellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2020 Geschrieben 3. Mai 2020 Hi Mountainbiker83, Das könnte für dich interessant sein: Speicherorganisation - JPEG und RAW . Da findet jeder was…
01af Geschrieben 3. Mai 2020 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2020 Ist die Frage, was du mit "erster" und "zweiter" Speicherkarte meinst. Für die größeren Rohdateien solltest du eine UHS-II-fähige SD-Karte im ersten (oberen) Kartenfach nutzen und für die kleineren JPEG-Dateien irgendeine (möglichst flotte) SDHC- oder SDXC-Karte im zweiten (unteren) Fach. Als JPEG-Kompression würde ich auch nicht ausgerechnet SF (Super Fine) wählen – N oder F (Normal bzw. Fine) reichen völlig und lassen sich wegen des geringeren Speicherplatzbedarfes schneller schreiben. Ich für meinen Teil bin aber schon lange weg von dem Konzept, Roh- und JPEG-Dateien parallel zu speichern. Das habe ich früher so gemacht ... bis mir bewußt wurde, daß ich jede JPEG-Datei, die ich nutzen will (selber drucken, ausdrucken lassen, im Internet zeigen, etc.), in mein Bildbearbeitungsprogramm lade – und sei es nur, um sie z. B. zu verkleinern. Und sobald ich das tue, kann ich ebenso gut die Rohdatei nutzen. Ich lasse alle meine Digitalkameras schon lange keine JPEGS mehr erzeugen. JPEG-Dateien direkt aus der Kamera sind wirklich nur dann sinnvoll, wenn man sie sofort und direkt weiterleiten muß (etwa an eine Bildredaktion), ohne sie anzufassen. kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Mai 2020 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2020 Leider nicht hilfreich, aber ich halte es wie @01af. Und in der Tat, der zweite Kartenslot ist langamer als der erste und bremst bei Serien den ersten etwas aus wenn auf beide parallel gespeichert wird. Die Foto Verwaltung aufm PC wird dann auch komplizierter wenn du ein Mischmasch aus raws und raw/jpg Pärchen hast. Ich will einfach von jedem Foto ein Original raw behalten. Abzüge für flickr, zu Hause um sie am TV zu zeigen oder für Prints sind immer separate Abzüge die sich eventuell auch unterscheiden im Kontrast und Ausschnitt je nach Ausgabemedium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 4. Mai 2020 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Ich fotografieren in Raw+Jpg auf der selben Karte (hab allerdings eine Pana G9). Nach dem Shooting stecke ich die Karte in den Cardreader am PC und sichte die Bilder mit dem Faststone Viewer, wobei ich nach Dateityp sortieren lasse. Ich guck mir also die JPG's durch und kann bei diesen superschnell in den Crop reinzoomen, um zu sehen, ob die Schärfe passt. Bei den RAW-Files ist ja nur ein verkleinertes Vorschaubild enthalten, das ist mir zu ungenau. Alle Fotos, die nicht passen, sei es wegen der Schärfe oder dem Motiv, werden sofort gelöscht. Wenn ich durch bin, starte ich ein kostenloses Programm, das ein User hier im Forum angeboten hat ( @acahaya Danke dafür, Sabine!), das löscht in einem Ordner alle RAW-Files, zu denen es keinen passenden JPG-Bruder gibt. So bin ich in Sekundenschnelle alle RAWs los, die ich zuvor als JPG schon gelöscht hatte. Nun werden die verbliebenen RAWs auf die Festplatte verschoben und kommen von dort in die RAW-Software. Die JPGs auf der Karte lösche ich dann, man könnte sie natürlich zusätzlich archivieren. Gruß Manfred PS: Übrigens: Herzlich willkommen im Forum, Mountainbiker83!! bearbeitet 4. Mai 2020 von manifredo 43nobbes, rostafrei, vagabund und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mountainbiker83 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share #5 Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo! Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten! vor 1 Stunde schrieb manifredo: Wenn ich durch bin, starte ich ein kostenloses Programm, das ein User hier im Forum angeboten hat ( @acahaya Danke dafür, Sabine!), das löscht in einem Ordner alle RAW-Files, zu denen es keinen passenden JPG-Bruder gibt. So bin ich in Sekundenschnelle alle RAWs los, die ich zuvor als JPG schon gelöscht hatte Das klingt zu gut, um wahr zu sein und es klingt so als würde mir dieser Workflow liegen. Kann man den Thread als gelöst markieren? Herzliche Grüße und vielen Dank Mountainbiker83 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Mai 2020 Share #6 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe zu Beginn den gleichen approach benutzt (von einem anderen user) weil in der Tat das preview jpg im raw drin nicht reicht um die Schärfe zu beurteilen, bevor man sie importiert/entwickelt. Jetzt überspringe ich das ganze und mache nur raws. Nach dem Import in Lr werden sie gesichtet und gelöscht. Geht nicht langsamer da es dafür keine spezielle Entwicklung braucht. Aber es kann jeder so machen wie er will. bearbeitet 4. Mai 2020 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Mai 2020 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb manifredo: [...] Ich guck mir also die JPG's durch und kann bei diesen superschnell in den Crop reinzoomen, um zu sehen, ob die Schärfe passt. Bei den RAW-Files ist ja nur ein verkleinertes Vorschaubild enthalten, das ist mir zu ungenau. Alle Fotos, die nicht passen, sei es wegen der Schärfe oder dem Motiv, werden sofort gelöscht. [...] Fast genau so mache ich es auch, ich benutze allerdings einen anderen Viewer und ein eigenes Progrämmchen zum Löschen der nicht gewünschten Raws. Wer sich dafür interessiert, kann es hier herunter laden, es handelt sich um ein Excel-Makro: https://www.magentacloud.de/share/emhu09vmak Das Aussuchen des jeweils schärfsten Bildes z.B. aus Serienaufnahmen mit den eingebetteten Vorschaubildern geht m.M.n. nur unzureichend. Da liefern hochaufgelöste JPEGs auf einem 32"-4K-Bildschirm schon eine ganz andere Ansicht! Als Viewer verwende ich übrigens XnView, der ist blizschnell und man kann ihn nahezu beliebig konfigurieren. manifredo und vagabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
s5andi Geschrieben 4. Mai 2020 Share #8 Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo, noch einfacher geht es mit XNView oder XNViewMP . Die kann man so einstellen (Sidecar), das nur das JPG angezeigt wird, aber das Löschen, Verschieben etc. auf beide (JPG; RAW oder sogar zusätzliche wie XMP) gleichzeitig wirkt. Da benötigt ihr kein zusätzliches Tool. Link: https://www.xnview.com/de/ Grüße S5andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Mai 2020 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Wo stellt man das ein? Ich verwende XnView, habe aber diese Einstellung noch nicht gefunden. bearbeitet 4. Mai 2020 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 4. Mai 2020 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2020 Für Mac kann man auch ApolloOne verwenden. Ist im App Store zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s5andi Geschrieben 4. Mai 2020 Share #11 Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo Softride, es ist schon eine Weile her, das ich das in XnView eingetragen habe. (Ich verwende aktuell XnViewMP.). Das muss man im INI-File ändern, ist hier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6605956&postcount=5 Evtl. auch noch in XNView unter "Einstellungen" "Allgemein" Im Reiter "Dateioperationen" noch bei "Kopieren/Verschieben/Löschen mit zugehöriger Datei" einen Haken setzen. Grüße S5andi pero und Softride haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Mai 2020 Share #12 Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Mein workflow: RAW FOTOGRAFIE Zur Aussortierung der RAWs verwende ich vor dem Import LIGHTROOM (Pfeiltaste + h). Beim Import wird ein Preset verwendet, das einen Bildstil mit Anpassungen enthält. Gleichzeitig wird beim RAW Import eine 1:1 Vorschau gerendert, welche flüssige Betrachtungen in 1:1 oder 2:1 Ansicht erlaubt zur finalen Reduzierung der Aufnahmen fürs Archiv. Beim Import in LR erfolgt die Vorabsortierung in Datumsordnern. Bei mir werden alle Fotos mit Koordinaten versehen, via Tracks oder manuell in LR. ALLGEMEIN: Benötigt man JPEGs, können die in den RAWs enthaltenen FHD JPEGs mit diversen Tools im Batch Modus extrahiert werden. Auf die passende JPEG Einstellung in den Cams lege ich viel Wert, da diese meist auch für Videos gelten. Bei Videos sollte, wie bei Jpegs, so wenig wie möglich nachbearbeitet werden. bearbeitet 5. Mai 2020 von sardinien Schreibfehler wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Mai 2020 Share #13 Geschrieben 5. Mai 2020 Was sind den BlVideos? Die 4K/6K-Fotos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Mai 2020 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2020 vor 21 Minuten schrieb Softride: Was sind den BlVideos? Die 4K/6K-Fotos? War leider ein Schreibfehler, der zwischenzeitlich korrigiert ist. Für Videos verwende ich kein Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elireta Geschrieben 13. Oktober 2021 Share #15 Geschrieben 13. Oktober 2021 Am 4.5.2020 um 10:28 schrieb manifredo: Ich fotografieren in Raw+Jpg auf der selben Karte (hab allerdings eine Pana G9). Nach dem Shooting stecke ich die Karte in den Cardreader am PC und sichte die Bilder mit dem Faststone Viewer, wobei ich nach Dateityp sortieren lasse. Ich guck mir also die JPG's durch und kann bei diesen superschnell in den Crop reinzoomen, um zu sehen, ob die Schärfe passt. Bei den RAW-Files ist ja nur ein verkleinertes Vorschaubild enthalten, das ist mir zu ungenau. Alle Fotos, die nicht passen, sei es wegen der Schärfe oder dem Motiv, werden sofort gelöscht. Wenn ich durch bin, starte ich ein kostenloses Programm, das ein User hier im Forum angeboten hat ( @acahaya Danke dafür, Sabine!), das löscht in einem Ordner alle RAW-Files, zu denen es keinen passenden JPG-Bruder gibt. So bin ich in Sekundenschnelle alle RAWs los, die ich zuvor als JPG schon gelöscht hatte. Nun werden die verbliebenen RAWs auf die Festplatte verschoben und kommen von dort in die RAW-Software. Die JPGs auf der Karte lösche ich dann, man könnte sie natürlich zusätzlich archivieren. Gruß Manfred PS: Übrigens: Herzlich willkommen im Forum, Mountainbiker83!! Hallo Manfred, ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag zu Deiner Vorgehensweise JPG's durchschauen und ggf. löschen und dann über ein kostenloses Programm die dazugehörigen RAWs löschen. Leider konnte ich dieses Programm nicht finden. Könntest Du mir bitte den genauen link senden, ich bin neu hier, leider (noch) nicht so fit wie Ihr und insbesondere Du. Dafür danke ich im Voraus, mit besten Grüßen, Elfi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge