Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Parallel zum neuen Spitzenmodell Olympus OM-D E-M1 III stellt Olympus heute mit dem M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4.0 PRO ein neues Standardzoom der PRO Familie vor.

Laut Hersteller ist es aktuell das „weltweit kompakteste und leichteste Standardzoomobjektiv mit konstanter Blende“. Es kommt Ende März in den Handel und wird 649 € kosten.

Das Gehäuse ist staub-, spritz- sowie frostsicher und an neun Stellen versiegelt. Die optische Konstruktion des neuen Objektivs gleicht der des bewährten ED 12-40 mm F2.8 PRO, sie besteht aus zwölf Elementen in neun Gruppen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hervorragende Makrofähigkeiten

Auch wenn es kein spezielles Makroobjektiv ist, bietet das M.Zuiko ED 12-45 mm F4.0 PRO mit einer maximalen Vergrößerung von 0,5x (KB-äquivalent) über den gesamten Zoombereich sehr gute Makrofähigkeiten. Die Naheinstellgrenze beträgt 12 cm (Weitwinkel) bzw. 23 cm (Tele).

Focus Stacking ist ebenfalls möglich, eine OM-D Kamera mit entsprechender Funktion vorausgesetzt: Mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfebereichen werden aufgenommen und anschließend zu einem Bild mit großer Schärfentiefe zusammengefügt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Objektiv wurde bei e-Photozine jetzt getestet.

Ich finde, die Gleichmäßigkeit, vorallem über den Brennweitenbereich sehr überzeugend. Auch die längeren Brennweiten scheinen sehr gut zu sein.  Der Leistungsabfall  bei langen Brennweiten ist lang nicht so ausgeprägt wie beispielsweise beim Panasonic 12-60. Beim Randabfall wird es bei langen Brennweiten sogar deutlich besser. 

Durch Abblenden läßt sich meist kaum was verbessern.  Das Jammern über den Eckenabfall bei 12mm finde ich überzogen. Die Eckenqualität des Pana-Leica 1,4/12mm geht  auch nie über die 2000 LW/PH hinaus,  beim e-Photozine-Test.

Ich denke das Objektiv wird bei mir irgendwann das 12-32 und das 14-42 ersetzen, und den Einsatz des 1,8/45 auf Anwendungen mit offener Blende reduzieren.

Link zum Beitrag