Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Gerenuk beim Fressen auf dem Weg zurück ins Camp.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/640 s

An diesem Bild sieht man ganz gut warum diese Tiere auch Giraffengazelle genannt werden.

Link zum Beitrag

Nach ca. 1,5 h Pause ging es dann um 16 Uhr wieder raus aufs Feld zum zweiten Game Drive.

An einem Teich ganz in der Nähe des Camps entdeckten wir den nächsten Vogel auf unserer Liste.

Einen Abdimstorch

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E FL ED VR + 2x Konverter | 800 mm | f 5.6 | ISO 800 | 1/800 s

Auch eine Giraffe bot sich Pose an.

Nikon Z7 | Sigma 120-300 F2.8 Sport | 125 mm | f 2.8 | ISO 125 | 1/1000 s

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Einige Minuten später trafen wir auf einen beeindruckenden Elefanten Bullen.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/2000 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 4.0 | ISO 64 | 1/1250 s

Als der Bulle dann die Straße direkt vor uns überquerte setzten wir zur vorsichtig etwas zurück...

Nikon Z7 | Sigma 120-300 F2.8 Sport | 170 mm | f 4.0 | ISO 64 | 1/1250 s

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb cani#68:

Coole Fortsetzung... macht immer mehr Lust auf Afrika und Tiersafari.😉

Nächsten September möchte ich eigentlich wieder runter zur Great Migration, mal gucken ob Covid mitspielt 😁

Link zum Beitrag

Nun ging es auf etwas holprigeren Wegen abseits der Hauptroute entlang, denn es hieß das in der Nähe irgendwo ein Löwe zu finden sei.

Aber erstmal gab es nochmal eine Herde Impalas, wo ich mich auf das Männchen mit dem stolzen Geweih konzentriert habe.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400mm | f 4.0 | ISO 72 | 1/500 s

Link zum Beitrag

Dann wurde es mal kurz abenteuerlich. Einer unserer Jeeps hatte den gesuchten Löwen gefunden. Das hieß nun für uns mit Vollgas durchs Unterholz 😄

Am Ziel hatten wir einen kurzen Augenblick Sicht auf den "König der Tiere".

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Mir gabs dann nicht mehr, weil irgendein anderer Jeep dann zu nahe an den sich im Grass ausruhenden Löwen gefahren ist, dieser hat sich dann endgültig verzogen.

Das passiert wenn man keine Geduld aufbringen kann......Nun nicht so schlimm, es sollte nicht der Letzte Löwe der Reise gewesen sein 😸

Die "Kollegen" bei der Arbeit:

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/800 s

Link zum Beitrag

Löwe war weg..also weiter im Text.

Als nächstes trafen wir einen sehr seltenen Vertreter der Straußen an:

Der Blauhalsstrauß. Hier hieß es dann mal wieder Konverter drauf, sonst geht hier nichts.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8E FL ED VR + 2x Konverter | 800 mm | f 5.6 | ISO 450 | 1/800 s

Langsam gingen wir auch in die letzte Sonnenstunde des Tages, jetzt hieß es also nochmal das geniale Licht ausnutzen....

Link zum Beitrag

Ein paar hundert Meter sahen wir eine Gruppe Gazellen stehen. Das Licht ist mittlerweile auch schön sanft geworden.

Es müssten sich hierbei um Mongalla Gazellen handeln ( Mein Schlaues Buch liegt leider daheim^^ )

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 220 | 1/800 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 320 | 1/800 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 320 | 1/800 s

Link zum Beitrag

Nun machte sich die Sonne bereits mit der Äquator typischen hohen Geschwindigkeit auf hinter dem Horizon zu verschwinden. 

Hier sah unserer Fahrer noch eine Giraffe vor der untergehenden Sonne herum spazieren.

Aus der Idee einer Backlight Aufnahme wurde leider nichts, ich finde es trotzdem ein schönes Motiv.

Nikon Z7 | Sigma 120-300 F2.8 Sport | 155 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/640 s

Ein paar Minuten später wurde es dunkel und wir machen uns durch eine Elefantenherde am Wegesrand auf den Weg zurück zur Lodge. Dort hieß  es jetzt Sachen packen, denn Morgen, an Tag Nummer 3 würden wir mit den bepackten Land Cruisern bis zum Frühstück noch im Park nach Tieren suchen und anschließend geht es dann direkt weiter zur nächsten Station auf unserer Reise.

Link zum Beitrag

Am nächsten Morgen ging es dann mit vollem Gepäck im Kofferraum auf den letzten Game Drive im Samburu National Park. Ziel war es drei Tierarten ausfindig zu machen, die es auf unserer Reise nur hier gibt. 

Nämlich das Grevyzebra, die Oryx Antilope und das Gerenuk, bzw. die Giraffenantilope.

Diese hatten wir bereits gestern erblicken dürfen und gleich zu Beginn des neuen Tages beglückte uns nun auch noch ein Männliches Exemplar.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Dann gings auf die Suche nach der Oryx Antilope.

Link zum Beitrag

Bisher läufts gut, auch die Oryx Antilope können wir vor die Linse bekommen.

Ich persönlich finde diese Antilopen Art einfach wunderschön. 

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E DL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/1000 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E DL ED VR | 400 mm | f 4.0 | ISO 64 | 1/800 s

Daneben standen noch ein paar Impalas. Die gibst in Afrika aber wie Heu, die werden daher irgendwann etwas uninteressanter...

Link zum Beitrag

Nun machten wir uns nochmal auf Vogelsuche. Nachdem wir einen sehr scheuen Graureiher verpasst haben, fanden wir dieses Vollblut Model:

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8 E FL ED VR + 1,4 X Konverter | 550 mm | f 4.0 | ISO 80 | 1/500 s

Die Gabelracke saß da eine Ewigkeit herum und wartete bis ein Snack vorbeiflog. 

Nach ein paar Tiersichtungen, welche wir auch bereits am Vortag hatten war dann der Vormittag auch schon vorbei. Wir verließen nun den Samburu National park und fuhren 2 Stunden Südwärts in Richtung Fuß des Mount Kenyas.

Auf der Fahrt konnten wir die Lastfähigkeit der Motorräder in Kenia amüsiert beobachten.

Meine beiden Favoriten waren ein quer hinten am Motorrad befestigtes Sofa und im anderen Fall eine auf dem Rücksitz befestigte Ziege 😄

Link zum Beitrag

Nach gut 2 Stunden fahrt haben wir dann nun am Fuße des Mount Kenyas die Solio Lodge erreicht. Hier werden werden wir den einzigen Privaten Park auf unserer Reise besuchen.

Die Solio Ranch hat es sich zur Aufgabe gemacht Nashörner zu schützen. Als Privater Park wird hier um einiges mehr an Geld in die Sicherheit der Nashörner investiert. 

Unsere Guides haben uns vor dem Start zum Nachmittags Game Drive folgendes gesagt:

" Egal welche Nashorn Foto Fantasien Ihr habt, hier könnt Ihr sie ausleben.

Keine 10 Minuten Fahrt uns schon können wir bereits das erste Nashorn sichten. In diesem Fall ein "White Rhino".

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Am 23.10.2020 um 00:59 schrieb micharl:

WIR WOLLEN BILDER!

Nun davon habe ich leider keine Bilder, da ich während der schnellen Fahrt nicht gerne aus dem Fenster fotografiere.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Nun davon habe ich leider keine Bilder, da ich während der schnellen Fahrt nicht gerne aus dem Fenster fotografiere.

War auch nur begrenzt ernst gemeint - aber eine Ziege auf dem Gepäckträger - das hätte schon was gehabt ;). Und Rhino mit Besatzung ist ja auch ganz schön.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder, kann ich nur immer wieder feststellen. Macht Fernweh und auch ein bisschen "Neid" (auch auf die Bilder, man sieht halt doch den Unterschied zum 1-Zöller ).

Nur das mit dem Vollgas durchs Unterholz sagt mir etwas weniger zu ...

Wäre ja auch ärgerlich wenn sich der Preis- und Gewichts Unterschied nicht bemerkbar machen würde 😸

Am Horizont sahen wir bereits eine Gruppe Nashörner den "Hügel" auf uns zulaufen.

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 8.0 | ISO 640 | 1/500 s

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 4.0 | ISO 110 | 1/800 s

Ein richtiges Prachtexemplar:

Nikon D850 | Nikkor AF-S 400 mm F2.8E FL ED VR | 400 mm | f 4.0 | ISO 100 | 1/800 s

Die Nashörner kamen stellenweise so nah an unseren Jeep heran, das man fast schon ein Weitwinkel gebraucht hätte.

Auf jeden fall ein guter Empfang.

Link zum Beitrag

Als die Nashörner von dannen zogen machten wir uns mal wieder auf um Vögel zu fotografieren, da dies eine große Leidenschaft meiner "Sitznachbarin" war.

Nun leider verpassten wir dadurch einen der besten Momente des Tages. Ein Löwe und ein großes Nashorn begegneten sich direkt vor unseren Autos.

Immerhin gelang es uns den Löwen einige Zeit später im hohen Gras zu finden.

Es sind halt am Ende auch nur Katzen:

Nikon Z7 | Sigma 120-300 F2.8 Sport | 180 mm | f 4.0 | ISO 220 | 1/500 s

Einige Impala Sichtungen später dämmerte der Tag bereits und wir machten uns auf zurück zur Lodge.

Link zum Beitrag