Jump to content
Böhm

Video von Sigma fp auf Apple überspielen

Recommended Posts

Da braucht man keine Glaskugel. Ich gehe ganz normal vor: SD-Karte in Lesegerät, Fotoprogramm starten, Bilder und Filme werden (normalerweise) eingelesen. Nur bei der fp sind dann nur die Bilder da und nicht die Filme, das gilt sowohl für Mac als auch für iPad, beides mit aktueller Software. Übrigens: auf der Kamera kann ich mir die Filme anschauen. Bei der Leica SL z.B. funktioniert alles so wie es soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieder etwas versucht. Aufnahmen sind im *.mov-Format, FullHD, 30 B/sec, im Finder vorhanden und startbar mittels Cinema-Programm. Ich muss aber sozusagen file für file händisch übernehmen. Das gilt für den Mac, im iPad geht gar nichts.

Edited by Böhm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Video Dateien sind normalerweise in Containern auf der SD Karte. Das ist bei Sony genauso. Hier findest du den Clip unter dem Ordner "private". Da muss man erst mal drauf kommen.

An deiner Stelle würde ich mir alle Ordner auf der SD Karte anschauen und den Ordner mit dem Clip heraussuchen und auf deinen Mac übertragen. Von da auf das i pad per Airdrop.

Ich nutze zum schneiden Final Cut Pro, nachdem ich in i-movi erste Erfahrungen gesammelt habe. Von da aus kannst du die Filme in dem Format exportieren was du benötigst.

Viel Spass mit der FP die gerade fürs filmen meiner Ansicht nach ein interessanter Ansatz ist. Ich finde auch das sich das Teil sehr solide anfühlt und Hoffe auch das Sigma damit ausreichend Erfolg hat um in Zukunft Sony Beine zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch versucht, von der Sigma fp Fotos und MOV-Filme aus der an die Kamera angeschlossenen Samsung 500GB T5 SSD über die kamera-HDM—Schnittstelle via Adapterkabel über Lightning auf mein IPad zu überspielen. Die JPGs sind auf der SSD im Ordner DCIM abgelegt und werden bestens übertragen. Die selbst aufgenommenen Quicktime (.mov) - Videos werden von der fp im SSD-Ordner CINEMA abgelegt und kommen nicht rüber. Möglicherweise kennt Apple diesen Pfad nicht, denn wenn ich nun aber die Videos auf dem PC vorgängig vom CINEMA in den DCIM Ordner verschiebe, dann werden auf dem eingangs beschriebenen Weg Bilder UND Filme anstandslos auf das IPhone kopiert und sind auch abspielbar. Nun sollte man wohl der fp „sagen“ können, sie solle auch die Filme im Fotoordner ablegen oder dem IPad beibringen, Sigmas CINEMA-Ordner zu erkennen. Der Umweg über den PC ist ja mitnichten eine Interessante Variante. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen....vorerst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ticino: Das dürfte wirklich der Grund sein. Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass wenn man die Filme händisch von der SD-Karte auf den Mac überspielt sie dann abspielbar sind. Aber, wie gesagt, das ist auf Dauer keine Lösung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!