Jump to content

Sony Alpha 6000 - Verschwommene/Unscharfe Landschaftsaufnahmen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MisterGärtner:

Wie sehe ich denn am kleinen Display was genau ich scharf stelle?

Zunächst mal hat Octane Recht: Manuelles Scharfstellen ist nichts für Anfänger. Wenn du es trotzdem mal üben und versuchen willst - irgendwo kannst Du auch bei der A6000 eine Fokuslupe aktivieren - die vergrößert dir einen kleinen Ausschnitt des Sucherbildes  so weit, daß man da schon etwas erkennen kann.

Noch was zum Widerspruch: Was ist denn nun für Anfänger besser - Automatik oder Manuell. Wenn Du tatsächlich Bilder machen willst, hilft Dir die Automatik enorm weiter. Wenn Du dann lernen und üben willst, wie die Faktoren zusammenspielen, mußt Du natürlich auf manuell gehen - und darfst Dich dann nicht wunder, wenn die meisten Ergebnisse nix sind. Das ist ja das schöne an der Digitaltechnik: Fehlschüsse kosten nix - und wild Herumprobieren kann wirklich sehr lehrreich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, micharl said:

[…] und wild Herumprobieren kann wirklich sehr lehrreich sein.

Sehe ich genauso (wobei „wild“ Herumprobieren natürlich auch systematisches Herumprobieren inkludiert).

@MisterGärtner: Nur, weil nun einige Bilder mit manueller Fokussierung (oder manueller Blendenwahl, oder manueller ISO-Wahl, oder …) bei den ersten Versuchen nicht der Erwartung entsprochen haben, bedeutet dies nicht künftig nur mit Vollautomatik zu fahren. Denn so praktisch und ausgefinkelt so manche moderne Automatik auch sein mag, am Ende weißt nur du wie du eine bestimmte Situation abbilden möchtest und ob der Algorithmus der betreffenden Automatik dies im jeweiligen Fall berücksichtigt oder komplett ignoriert, steht auf einem ganz anderen Blatt (Bspw. Stichwort Schärfentiefe oder anfokussiertes Objekt bei einigen deiner Beispielbilder). Am besten und bequemsten fährt man mit dem Wissen was welche Automatik in verschiedenen Situationen macht, nicht macht und wo ihre Grenzen liegen. Dann fährt man bequem damit und erlebt keine unangenehmen Überraschungen. Dafür sind das Wissen über und Erfahrungen mit manuellen Einstellungen aber wiederum die Grundlage, denn derselben Parameter bedienen sich ja auch die Automatiken. Also am besten ausgiebig mit der Kamera herumspielen, sich nebenbei generell in allerlei Fotothemen einlesen und mit der Zeit geht vieles zusehends leichter von der Hand. Nebenbei macht es im Idealfall auch noch Spaß und man erhält so manches sehenswerte Foto. Was will man mehr…?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung daß das manuelle Einstellen von Zeit, Blende und Iso nicht die schlechteste Methode ist um die Kamera und die fotografischen Grundlagen  kennenzulernen. Genauso hab ich es auch gemacht und bin bspw. auch mal über die Beugungsunschärfe bei F22 gestolpert 🤪, hatte m.E. dadurch aber eine steile Lernkurve und war relativ schnell fit um keine großen Fehler zu machen. 

Merken musst du dir eigentlich nur, nicht über F8 oder F11 zu gehen, Iso bestenfalls so niedrig wie möglich, tagsüber reicht 100 ja zumeist locker aus, und Zeit, abhängig natürlich auch von der eigenen Zittrigkeit, nicht unbedingt unter 1/100 oder 1/125. Dazu den Autofokus irgendwo in der Ferne platzieren und du bekommst scharfe Fotos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Chance über die heutigen Assistenzsysteme sofort zu technisch guten Bildern zu kommen großartig.

Ausgehend von fertigen Bilder eine Analyse vorzunehmen und zu bestimmen was vermisse ich, was könnte dramatischer sein etc. bereitet dann den Weg für gezielten Manuellen Eingriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der SCN-Modus ist prinzipiell gut! Er hat mit der Lage der Schärfenebene jedoch GAR NICHTS zu tun, nur mit der Schärfentiefe. Die SCN-Landschaftsautomatik macht die Fotos niemals durch Beugung kaputt (schlimmstenfalls durch Verwacklung)!
Ich rate von AF-S vorerst ab, die Schärfeebene zu setzen ist gar nicht so einfach, wie man glaubt.
Stelle im Menü die Kantenanhebung ein und definiere rot dafür. Stelle den Fokus auf DMF (dynamisch-manueller-Fokus). Wenn du nun am Fokusring drehst, siehst du an den roten Kanten, wo die Fokusebene genau liegt.
Ich habe deine Fotos nicht angeschaut, aber, je nachdem, wie du deine Qualitätsansprüche definierst, kann das 16-50 schon außerhalb der Mitte objektivbedingte Unschärfen haben. Das Objektiv ist am unteren Ende einer Qualitätsskala (deswegen jedoch nicht 'schlecht').
Zusammengefaßt:
Automatik SCN ist gut - Kantenanhebung (rot) einschalten - beim Drehen des Fokusrings beobachten, wohin sich die roten Ränder verschieben.
Erst wenn du mit der Automatik gute Fotos machst hat es mMn Sinn, tiefer einzusteigen, aber vielleicht willst du das dann gar nicht mehr, denn die Sony-Ingenieure, die die Automatiken gemacht haben, sind alles andere als dumm! 😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...