Jump to content

Sony Alpha 6000 - Verschwommene/Unscharfe Landschaftsaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Sony Alpha 6000 (gebraucht) mit dem Standard-Objektiv 3.5-5.6/16-50 OSS gekauft. Ich möchte größtenteils Landschaftsaufnahmen damit machen. Leider habe ich auch nach verschiedenen Einstellungen (Blende/Verschlusszeit/ISO/Fokus) kein wirklich befriedigendes Ergebnis erzielen können. Da ich noch ein Anfänger bin, kann es natürlich auch sein, dass der Fehler hinter der Kamera sitzt - hab jedoch schon einiges ausprobiert und noch kein wirklich tiefenscharfes Bild bekommen. Meistens fotografiere ich im manuellen Fokus mit dem Regler komplett auf "Landschaft", Blende zwischen 13 - 20, Verschlusszeit bei 1/40 - 1/1000 und ISO unter 2000

 

Über Tipps/Hinweise oder Anregungen bin ich euch sehr dankbar. :)

Bilder auf ImgBB:

Liebe Grüße

 

Justin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MisterGärtner:

Meistens fotografiere ich im manuellen Fokus mit dem Regler komplett auf "Landschaft", Blende zwischen 13 - 20, Verschlusszeit bei 1/40 - 1/1000 und ISO unter 2000

Nimm mal Blende 8 und wenn möglich ISO 100-400. Ab Blende 11 schlägt die Beugungsunschärfe schon gut sichtbar zu. Grundsätzlich kann sein, bei nahem Vordergrund im Bild, dass nicht alles scharf zu bekommen ist ohne extremes Abblenden, was wiederum zu Beugungsunhscärfe führt. In diesen Fall bleibt nur Fokusstacking, also das Aufnehmen mehrerer Bilder mit unterschiedlicher Fokusebene und hinterher am PC zusammenfügen mit Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich werde deine Empfehlungen aufjedenfall mal probieren, jedoch find ich persönlich das es vorallem bei den Bildern ohne Nahen Vordergrund zu starker Unschärfe kommt, obwohl der Fokus manuell auf "Landschaft" gestellt wurde. Mir kommt das vor, als wäre das nicht regulär.

 

Siehst du das anders?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MisterGärtner:

obwohl der Fokus manuell auf "Landschaft" gestellt wurde.

Was genau meinst Du damit? Den Fokus kann man auf eine Entfernung einstellen. In den ersten drei Bildern ist die Blende so weit zu und ISO teilweise so hoch, das kann nichts werden (Mischung aus starker Beugungsunhscärfe und Rauschen). Im letzten Bild war die Blende ganz auf und soweit ich es sehe liegt der Fokus auf dem Pilz rechts oben an der Vorderkante. Noch kann ich nichts unerklärliches sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justin, verstehe ich Dich richtig, dass Du für Deine Fotos „SCN (Szenenwahl) > Landschaft“ gewählt hast? Dann hast Du auf die Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO keinen Einfluss. Die Werte werden von der Programmautomatik gesteuert.

Mache doch mal Fotos mit dem Fokusmodus AF-S und vergleiche das Ergebnis mal mit den Fotos, die Du bisher gemacht hast. 

bearbeitet von Ivi G
Formulierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb MisterGärtner:

Meistens fotografiere ich im manuellen Fokus mit dem Regler komplett auf "Landschaft", Blende zwischen 13 - 20, Verschlusszeit bei 1/40 - 1/1000 und ISO unter 2000

stell auf A, wähle Blende 11, stell den AF Punkt auf Mitte und such Dir die Stelle im Bild, an der Du die Schärfe liegen haben willst (Nein, durchgehend scharf geht nicht ... irgendwo ist die Schärfeebene, von da auch fällt das dann je nach Blende ab) .. und benutze den AF

Fotografiere nicht gegen das Licht, wenn Du nicht die Frontlinse beschatten kannst (Streulichtblende, Baum, Hand)

Lerne Licht zu sehen ... also wo kommts her, was willst Du betonen .. lerne welche Lichtrichtung das Motiv wie darstellten hilft

Nutze die Zeit, wenn die Sonne tief steht ("goldenes Nachmittagslicht") und seitlich einfällt

Lies ein Fotobuch und versuche es nachzuvollziehen ... und danach lies ein weiteres Buch über Bildgestaltung

 

Kling langweilig, ich weiss :) erspart aber viele Enttäuschungen und hilft zu wissen, was man tut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blenden von 18-22 sind der Schärfe nicht förderlich. Weiter als bis f8 oder max 11 würde ich bei APS-C nie abblenden. Und 1/125s oder kürzer sind auch besser. 

Mit dem AF bewusst auf einen Punkt zu fokussieren hilft ebenfalls. 

fotolehrgang.de wäre sicher sinnvoll. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Ja, sieht nach einem Problem mit dem Auto-Fokus aus - hast Du mal probiert, manuell zu fokussieren?  

Nein das sieht nach einem Problem  hinter der Kamera aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MisterGärtner:

Meistens fotografiere ich im manuellen Fokus mit dem Regler komplett auf "Landschaft", Blende zwischen 13 - 20, Verschlusszeit bei 1/40 - 1/1000 und ISO unter 2000

Was meinst du damit? 

Blende zwischen 5.6 und 11 wäre sinnvoller.

Verschlusszeit 1/125s  und kürzer ebenfalls. 

ISO möglichst bei Basis ISO 100 wäre ebenfalls sinnvoller. 

und besorg dir ein Stativ wenn du wirklich ernsthaft Landschaftsfotografie betreiben willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir drei von den vier angebotenen Bildern heruntergeladen. Was auch immer die Einstellung an der Kamera war: Die Entfernungseinstellung war gar nicht so schlecht. Nichts deutet auf einen technischen Fehler an der Kamera hin. Aber die Aufnahmen sind nicht nur von Beugungsunschärfe, sondern auch von heftigem Entrauschen total vermatscht - und das macht natürlich jede Schärfe kaputt. Vermutlich hat der Vorbesitzer für die JPG-Entrauschung eine zu hohe Stufe eingestellt. 

Ich schließe mich Nightstalkers Vorschlägen an, mal ein Grundlagenbuch in die Hand zu nehmen, und würde im Übrigen die Kamera zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Eine Möglichkeit dazu findet sich im Menü mit dem Koffer. Da ist die Entrauschung meistens auch noch zu hoch, aber das kann man später korrigieren.

@MisterGärtner: Vermutlich hast Du bisher nur mit dem Handy photographiert - da sehen alle Bilder scharf aus, solange man nicht so genau hinschaut. Beim Umstieg auf eine Systemkamera (und das ist die A6000, auch wenn sie klein und preiswert ist), muß man für vieles etwas umdenken. Vor allem muß man die Schärfe gezielt platzieren. Und dafür ist ein Scene-Modus nur bedingt geeignet. Also AF-S (Autofokus einmalige Messung) verwenden, den Bereich anvisieren, der scharf werden soll, dort den Autofokus wirken lassen und auslösen. Man kann den Bereich, in dem es scharf ist (oder zumindest scharf aussieht), etwas vergrößern, in dem man abblendet - aber eher nicht über Blende 11 hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer im manuellen Modus fotografiert - einfach ums mir anzugewöhnen, da ich häufiger gehört habe, dass man damit auf lange sicht die Bilder besser beeinflussen und individualisieren kann. Dort hab ich mit dem Rad/Regler am Objektiv den Fokus komplett auf "Landschaft" gestellt.

Wie sehe ich denn am kleinen Display was genau ich scharf stelle? Der ?Schärfezoom? kommt bei mir immer eher bei Makroartigen Bilder zum Vorschein, bei größeren Distanzen kann ich das nicht abgrenzen - was ich scharf stelle.

 

vor 59 Minuten schrieb micharl:

zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Habe ich bereits gemacht - da müsste soweit alles auf Default stehen.

 

Ich werde heute abend mal versuchen die Tipps umzusetzen und mal zu schauen obs dann was wird 👍

 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "auf Landschaft stellst", musst Du im Scene-Modus sein, in dem stellt sich die Kamera automatisch (auf die gewünschte Szene) ein.

Um zu sehen,  ob die Kamera so weit in Ordnung ist, wäre es gut,  mal kurzzeitig jedwede Automatik zu deaktivieren, also im M-Modus zu fotografieren (Rad oben rechts).

Jetzt nur noch Iso, Zeit und Blende selbst einstellen, und mal manuell fokussieren ... Wenn immer noch alles unscharf ist, Bilder mit EXIF hier einstellen ... 

EDIT

Ich habe mir die Fotos in voller Auflösung angesehen, so schlimm finde ich das doch nicht - ich befürchte die Kollegen haben recht, Du musst noch etwas üben ;o) Und wie bereits erwähnt, bitte mal im Menü die Einstellungen für die Rauschunterdrückung kontrollieren (die kann sich gerade bei Sony-Geräten auch in der Default-Position / Werkeinstellung extrem matschig auf die IQ auswirken) ...

bearbeitet von Grimms Brinkmann
Änderung (Duh!)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, MisterGärtner said:

manuellen Fokus mit dem Regler komplett auf "Landschaft"

13 hours ago, pizzastein said:

Was genau meinst Du damit?

13 hours ago, Ivi G said:

verstehe ich Dich richtig, dass Du für Deine Fotos „SCN (Szenenwahl) > Landschaft“ gewählt hast?

3 hours ago, octane said:

Was meinst du damit? 

2 hours ago, ShaiHulud said:

Fokusregler auf Landschaft...hast du einfach auf Anschlag fokussiert oder mit der Fokuslupe kontrolliert?

29 minutes ago, Grimms Brinkmann said:

Wenn Du "auf Landschaft stellst" bist Du im Scene-Modus, in dem sich die Kamera automatisch (auf die gewünschte Szene) einstellt.

Wenn man bei den Sonys mit nativem Objektiv manuell fokussiert, dann wird eine Skala eingeblendet, welche die gerade gewählte Fokusentfernung angibt. Am kurzen Ende dieser Skala wird das Symbol eines Personenkopfes und am langen ein Symbol mit Bergen („Landschaft“) dargestellt. Jede Wette, dass dies gemeint ist. Oder, @MisterGärtner? Falls ja, dann würde ich dies nicht empfehlen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VemUev-CIpM&t=0m14s

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MisterGärtner:

Ich habe bisher immer im manuellen Modus fotografiert - einfach ums mir anzugewöhnen, da ich häufiger gehört habe, dass man damit auf lange sicht die Bilder besser beeinflussen und individualisieren kann.

Dann hör jetzt damit auf und stell mal auf A und stell die Blende manuell ein.  M macht absolut null Sinn für Anfänger. Und stell um Himmels Willen den Autofokus ein.  Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, dass die Bilder mit dem manuellen Modus besser werden. Das werden sie nicht, wenn das Grundlagenwissen fehlt.  Mit f22 und ISO 5000 wird das nix. 

vor 27 Minuten schrieb MisterGärtner:

Wie sehe ich denn am kleinen Display was genau ich scharf stelle? Der ?Schärfezoom? kommt bei mir immer eher bei Makroartigen Bilder zum Vorschein, bei größeren Distanzen kann ich das nicht abgrenzen - was ich scharf stelle.

Die Kamera hat einen Autofokus und der ist zum benutzen da. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Am kurzen Ende dieser Skala wird das Symbol eines Personenkopfes und am langen ein Symbol mit Bergen („Landschaft“).

Ok, damit wird's verständlich. Ich habe mich offensichtlich nie mit diesen Symbolen beschäftigt, sondern viel mehr damit, ob das Bild scharf ist oder nicht... wobei auch das mit f16 ... f22 sehr schwamming würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MisterGärtner:

Ich habe bisher immer im manuellen Modus fotografiert - ..... Dort hab ich mit dem Rad/Regler am Objektiv den Fokus komplett auf "Landschaft" gestellt.

Sorry, aber das scheint mir ein Widerspruch zu sein - entweder fotografierst du manuell oder du nutzt eines der Motivprogramme! Oder ich verstehe einfach nicht, was du meinst, denn bei keinem meiner Objektive kann ich den Fokus auf „Landschaft“ stellen. Offensichtlich geht hier einiges durcheinander.😮

Ich glaube, du solltest dich in der Tat einmal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bislang gab es da ein Missverständnis was das Einstellen auf Landschaft betrifft.

Flyingrooster hat es bereits aufgelöst. Das was du da auf "Landschaft" einstellst ist die Fokusebene, du stellst damit deine Schärfeebene auf unendlich, was dann zu Fehlfokussierungen führt.

Solange du dich mit der Kamera und der Fotographie im Allgemeinen nicht so recht auskennst, kann ich dir nur empfehlen, alles auf Automatik zu stellen (Autofokus, Belichtungsautomatik, Iso-Automatik). Dann lies dich in die Bedienungsanleitung ein und probiere mal die ein oder andere manuelle Einstellung aus, damit du siehst, was genau diese eine Einstellung im Bildergebnis für Änderungen verursacht. Bis du dir hier ein gewisses Wissen angeeignet hast, sollten die Bilder im Automatikmodus brauchbare Zwischenergebnisse liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn man bei den Sonys mit nativem Objektiv manuell fokussiert, dann wird eine Skala eingeblendet, welche die gerade gewählte Fokusentfernung angibt. Am kurzen Ende dieser Skala wird das Symbol eines Personenkopfes und am langen ein Symbol mit Bergen („Landschaft“) dargestellt. Jede Wette, dass dies gemeint ist. Oder, @MisterGärtner? Falls ja, dann würde ich dies nicht empfehlen. ;)

Darauf wäre ich nie gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Jede Wette, dass dies gemeint ist. Oder, @MisterGärtner?

100%. Sorry für die, neben meiner Bilder, auch schwammigen Formulierungen😄 - dachte das ist der Standard.

Dann werd ichs wohl mal mit AF-S, niedrigerer Blende und Fokuspunkt-Mitte probieren und schauen obs was wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...