Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach der idealen Kamera für Tieraufnahmen. Vor allem das ranzoomen soll ganz schnell und einfach möglich sein. Damit hatte ich bei meiner letzten Kamera (Nx 300) so meine Probleme und war froh, als ich sie wieder los geworden bin :)

Ich würde mich besonders über Erfahrungswerte anderer Hobby-Tierfotografen freuen.

LG Emmie

bearbeitet von DEmmie
Link zum Beitrag

hallo DEmmie,

willst Du ein Motorzoom der ein manuelles Zoom?

mit dem manuellen geht das Zoomen so schnell, wie Du die Hand bewegen kannst.😋
Aber als Kaufkriterium scheint mir das nicht das richtige zu sein.
Um welche Tiere geht es denn? Katzen, Hunde, Kühe, Vögel, Elefanten?
wo fotografierst Du? Wohnzimmer, Garten, Zoo, freie Wildbahn?

Link zum Beitrag

Das Zoomen hat ja höchstens bei einer Bridgekamera was mit der Kamera zu tun. Bei einer Systemkamera hängt das vom Objektiv ab.

vor 2 Stunden schrieb DEmmie:

Vor allem das ranzoomen soll ganz schnell und einfach möglich sein. Damit hatte ich bei meiner letzten Kamera (Nx 300) so meine Probleme und war froh, als ich sie wieder los geworden bin :)

Ich würde mich besonders über Erfahrungswerte anderer Hobby-Tierfotografen freuen.

Ich benutze das Sony FE 200-600 G an einer Alpha 9   dafür. Damit kann man in weniger als einer Vierteldrehung von 200 auf 600mm zoomen.

Ohne weitere Angaben ist eine bessere Beratung auch nicht möglich.

Budget?

Was soll fotografiert werden? Ameisen? Giraffen? Pferde? Vögel im Flug? rennende Hunde?

Link zum Beitrag

Hallo DEmmie,

die NX300 kenne ich, habe längere Zeit mit Ihr fotografiert. Hattest Du das 50-200 an der NX300 für Tiere ? Mich persönlich hat eher bei der Tierfotografie gestört, dass sie keinen Sucher hat. Ruhige Tiere sind kein Problem für die NX300. Sie ist natürlich keine Sportkamera. 

Die meisten Tierfotografen stört eher ein Motorzoom, weil das immer etwas dauert bis es ausfährt. Während man ein Teleobjektiv auch längere Zeit ausgefahren so lassen kann. Für Haustiere nehme ich inzwischen meist lichtstarke Festbrennweiten. Für Hundesport würde ich vermutlich eher ein 75-200 F 2,8 Teleobjektiv nehmen.

Auch ja, ich war mit der NX 300 im Jahr 2014 sogar auf Safari. Ja, Giraffen gehen definitiv. Für Giraffenhälse mit Vögeln drauf nehme ich inzwischen lieber meine Panasonic G9 mit 100-400 mm.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Generell Vorteilhaft bei Tieren: lange Brennweite, schneller Autofokus, leiser Betrieb.

Das Beste was man unter diesen Gesichtspunkten bekommt: Sony alpha ILCE-9 mit dem Sony 70-200mm f/2.8 GM für Haustiere oder dem Sony 100-400mm f/4.5-5.6 GM für Wildlife.

Ist aber auch groß, schwer und vor allem sehr teuer 😉

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

Also - hier kommen hier alle gutgemeinten Tipps. Aber Mal ne dumme Frage, wie gross ist das „Tier“ und wie entfernt ist es? Mit „zoomen“ meinst du das Bild des Tieres gross hinzubekommen oder einen möglichst grossen Bilckwinkelbereich = Brennweitenbereich mit dem selben Objektiv abzudecken? Je nach dem, reichen an einer Mft Kamera 100 mm Brennweite oder es reichen 400 mm nicht aus...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Alhambra:

oder dem Sony 100-400mm f/4.5-5.6 GM für Wildlife.

Ist aber auch groß, schwer und vor allem sehr teuer 😉

Das ist zu kurz für Wildlife. Fast immer. Günstiger und länger ist das neue FE 200-600.

Link zum Beitrag