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UrsprĂŒnglich hieß das Thema: Umstieg von Fuji: Canon RF50f1.2 an RP oder Nikon Z50f1.8

Im Laufe der Diskussion wurde aber die Sony A7-Serie + verfĂŒgbare 50mm-Festbrennweiten interessant. Deshalb habe ich den Titel des Themas geĂ€ndert. Hier der Eingangspost:

 

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte Euch um Eure Meinung bzw. RatschlÀge zu folgendem Thema bitten:

Ich fotografiere zu ca. 80 % mit einem 35f1.4 und zu 20% mit einem 16f1.4 an einer Fuji X-T2. Also 50mm und 24mm in Kleinbild. Mit dem Weitwinkel bin ich absolut zufrieden, aber das 35g1.4 ist wirklich grottig. Es ist laut, es fokussiert langsam und die SchĂ€rfe/BildqualitĂ€t finde ich auch nicht besonders gut, wenn ich es in der Bildmitte mit dem 16f1.4 vergleiche. Außerdem hĂ€tte ich gerne eine etwas geringere SchĂ€rfentiefe, möchte aber bei dieser Brennweite bleiben. Oder möglicherweise liegt es gar nicht an der SchĂ€rfentiefe an sich, dass es mir nicht gefĂ€llt, sondern das Objektive produziert einfach ein unruhiges Bokeh. Also bleibt mir ein Mitakon 35f0.95. Doch ich bin nicht gut im manuellen Fokussieren. 

Aus den genannten GrĂŒnden werde ich wohl die Kamera/den Hersteller/das Sensorformat wechseln mĂŒssen. Die X-T2 und das 16f1.4 möchte ich dennoch behalten, zumindest vorerst. Was ich gefunden habe:

1) Canon RP + RF50f1.2: 3.700 Euro (ist bereits ĂŒber dem, was ich ausgeben möchte, aber vertretbar)

2) Canon R + RF50f1.2: 4.700 Euro (zu teuer)

3) Nikon Z6 + Z50f1.8 + 2x XQD120GB: 2.700 Euro (aber nur bis Mitte August wg. Nikon-Aktion, ansonsten ca. 3100 Euro)

4) Nikon Z7 + Z50f1.8 + 2x XQD120GB: 3.500 Euro (aber nur bis Mitte August wg. Nikon-Aktion, ansonsten ca. 3800 Euro)

Die Speicherkarten fĂŒr die Nikons ziehen den Preis nach oben (200-400 Euro gehen bei Nikon Z6/7-KĂ€ufen an Sony...). Ansonsten scheint mir die Z6 ein gutes Preis/Leistungs-VerhĂ€ltnis zu haben. Doch es geht mir hier nicht nur um die Kamera, sondern um die Kombination aus Objektiv und Kamera.

Mit dem 50mm mache ich eigentlich alles: Portraits, Landschaft, Stillleben, StÀdtefotografie (auch Langzeitbelichtung). Das 24mm habe ich, wenn es mir der Blickwinkel nicht ausreicht, und um in meine  Reisefotos etwas Abwechslung hinein zu bringen. 

1) ist zu teuer und 4) brauche ich nicht, mir reichen 24 MP. Bleibt also ein nach Aussagen vieler Tests das optisch beste 50mm-Objektiv, das jemals konstruiert wurde in Kombination mit der in Spezifikationen schwÀchsten spiegellosen Vollformatkamera, die es gibt und eine in den Spezifikationen (Sucher, IBIS, Dynamikumfang) sehr gute Z6 mit einem Objektiv, dass sicherlich  besser sein wird als mein derzeitiges Fuji 35f1.4, doch nicht um Welten besser als das Canon. 

Was meint Ihr? Ist die Canon RF "zu wenig Kamera" fĂŒr dieses Spitzenobjektiv? Mein Gedanke ist: Abgesehen vom Preis hat die Eos R keinen IBIS und wirkt zwar gegenĂŒber der RP besser, ist aber dennoch etwas unausgereift. Dann kaufe ich mir lieber in zwei Jahren einen Nachfolger. Kamera kommen und gehen. Objektive bleiben in der Regel. Ein weiterer Grund fĂŒr Canon wĂ€re, dass ich auch mit einem EF 135f2 liebĂ€ugle.

Anderen Herstellern gegenĂŒber, bleiben ja eigentlich nur Sony und Panasonic, bin ich auch offen,  habe mich jetzt allerdings ziemlich auf das RF50f1.2 fixiert und suche eher die Kamera nach diesem Objektiv aus als auf die Kamera zu sehen und mir dann ein Objektiv zu suchen. Deshalb habe ich dieses Thema in der Kategorie "Objektive" platziert.  

Doch ich bin anderen VorschlĂ€gen gegenĂŒber natĂŒrlich offen und bedanke mich schon einmal fĂŒr Eure Antworten!

     

bearbeitet von Fernando_
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Sony Alpha 7III mit Sigma 50mm 1.4 Art oder FE 50 F1.4 ZA  Ersteres habe ich selber. Top. Und dann noch relativ gĂŒnstig 

bearbeitet von Gast
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Die RP wĂŒrde ich nicht kaufen, da diese gegenĂŒber der R immer ein bisschen schlechter gemacht wurde und nirgends richtig gut ist. Dazu werden die EF Linsen allmĂ€hlich vom R Mount ersetzt. Aktuelle Leistung in BQ und AF bekommt man halt mit aktuellen Linsen. 

Bei Nikon wĂŒrden mich die XQD Karten nerven. Ich bin schon oft genug ohne Karte irgendwo aufgetaucht und hab spontan eine gekauft :D 

 

die a7iii hat einen Top AF und mit den Sigma F1.4 hast du auch eine Top Freistellung. Der Sucher ist hier aber unterdurchschnittlich. Ein hervorragendes 135er gibt es auch schon. 

bearbeitet von Absalom
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vor 9 Minuten schrieb Fernando_:

Weshalb ist der Sucher der A7iii unterirdisch?

Er ist vergleichbar mit dem Deiner X-T2, fĂŒr manch einen ist das schon so alte Technik das man sowas nicht mehr verwenden kann.. 🙈

Der Sucher der Z6 z.B ist sichtbar besser, muss man halt selber wissen..

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vor 5 Minuten schrieb Fernando_:

Weshalb ist der Sucher der A7iii unterirdisch?

nur unterdurchschnittlich :) er hat eine relativ geringe Auflösung.Am besten selbst mal durchschauen ob es dich stört.

Vom Canon 50F1.2 wĂŒrde ich auch eher abraten.2500€ ist eine halbe Blende mehr nicht wert. Kauf die stattdessen lieber ein Sigma 50F1.4 und ein 135 Sony F1.8 und du hast zwei hervorragende Linsen fĂŒr beinahe den gleichen PReis. Oder das Sigma 135 und spare dabei 500€ (jedoch ist der AF nur gut gegenĂŒber dem Sony)

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Danke fĂŒr Eure Antworten und den Hinweis auf Sony A7iii + Sigma 50f1.4

Ich habe gerade recherchiert und folgendes gefunden:

https://mirrorlesscomparison.com/rf-mount-lenses/canon-rf-50mm-1-2-vs-ef-50mm-1-2-vs-sigma-50mm-1-4-art/

RF 50f1.2 vs. EF 50f1.2 vs. Sigma 50f1.4 (EF-Mount). Ich nehme an, dass das Sigma-Objektiv sich lediglich im Bajonett von der E-Mount-Variante unterscheidet. Ich sehe einen kleine Unterschied in der SchĂ€rfe beim ersten Beispiel (Blau), der ab f4 sehr gering ist. Im zweiten Beispiel (hell) sehe ich ab f4 keinen Unterschied zwischen dem Sigma und dem RF. Beim Beispiel mit dem Gesicht ist das RF wieder schĂ€rfer als das Sigma. Das Sgma ist allerdings insgesamt deutlich nĂ€her am RF als am verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig unscharfen EF. Da ich eher Langzeitbelichtungen  bzw. Aufnahmen ĂŒber f4 croppe, sollte der SchĂ€rfeunterschied zwischen dem Sigma und dem Canon RF nicht sehr ins Gewicht fallen. F1.4 wĂŒrde mir prinzipiell reichen. 

Der Preis von 2500 klingt natĂŒrlich verlockend. Mit Sony kam ich bisher nie in BerĂŒhrung. Habe gerade etwas gelesen, aber nicht ausreichend.  Die Farbwiedergabe soll ab der A7iii deutlich realer sein. Kann das jemand bestĂ€tigen?

WĂŒrde ich diesen Weg gehen, kommt natĂŒrlich der Gedanke, die X-T2 + 16f1.4 (ca. 1.5 Jahre alt) zu verkaufen und ein Sigma 24f1.4 anzuschaffen. Sollte eigentlich mindestens eine schwarze Null bringen. Könnte jemand eine Aussage ĂŒber die optische QualitĂ€t des Sigma 24f1.4 gegenĂŒber dem Fuji 16f1.4 machen, auch auf die Gefahr hin, dass es off-topic wird? Schließlich geht es um ein 50mm.

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vor 18 Minuten schrieb PFM:

Er ist vergleichbar mit dem Deiner X-T2, fĂŒr manch einen ist das schon so alte Technik das man sowas nicht mehr verwenden kann.. 🙈

Der Sucher der Z6 z.B ist sichtbar besser, muss man halt selber wissen..

Ja, klar. Die Hersteller brauchen schließlich Argumente fĂŒr den Erwerb eines Nachfolgers 😉 Sicher wĂ€re ein 5MP Sucher einer Panasonic S1 deutlich besser. Mir geht es vor allem um die Technik vom Lichteinfall bis zum Sensor, und möglicherweise noch um einen schnellen AF und um eine Datenverabeitungsgeschwindigkeit. Den Sucher meiner X-T2 fand ich solange tadellos, bis ich im Laden einmal in den Sucher der X-T3 gesehen habe 😉 Nur, wenn der Sucher der einer A7iii schlechter wĂ€re als der meiner X-T2, wĂŒrde es mich stören.  

bearbeitet von Fernando_
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vor 9 Minuten schrieb Fernando_:

Der Preis von 2500 klingt natĂŒrlich verlockend. Mit Sony kam ich bisher nie in BerĂŒhrung. Habe gerade etwas gelesen, aber nicht ausreichend.  Die Farbwiedergabe soll ab der A7iii deutlich realer sein. Kann das jemand bestĂ€tigen?

Die Farben bei Sony sollen eher neutral sein und bei Canon sollen die Hauttöne lebendiger wirken. Ist aber alles ziemlich Geschmackssache und kann durch nachbearbeitung auch geÀndert werden.

 

ZWecks RF und Sigma, Sigma kostet 700€ und RF kostet 2500€. Das RF wirkt zwar auch ganz minimal schĂ€rfer im Test, aber so etwas kann schon durch Fertigungsschwankungen entstehen. fĂŒr die 1800€ Unterschied bekommt man halt schon die a7iii :)

bearbeitet von Absalom
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vor 6 Minuten schrieb Absalom:

Die Farben bei Sony sollen eher neutral sein und bei Canon sollen die Hauttöne lebendiger wirken. Ist aber alles ziemlich Geschmackssache und kann durch nachbearbeitung auch geÀndert werden.

Genau diesen Eindruck habe ich auch hinsichtlich der WĂ€rme/Lebendigkeit. Bei Hauttönen gefĂ€llt mir Canon deutlich besser als Sony. Alles andere kann man leicht anpassen. Bei Hauttönen fĂ€llt es mir ein bisschen schwerer. Bei Fuji gefĂ€llt mir alles hervorragend, insbesondere die Hauttöne. DafĂŒr sind sie auch bekannt. Bis auf eine Ausnahme: Mir gefĂ€llt mir die Darstellung von GrĂŒn in Landschaftsaufnahmen nicht. Bei Sony scheint es so zu sein, dass mir vor allem die Hauttöne nicht gefallen.   

bearbeitet von Fernando_
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vor 42 Minuten schrieb Absalom:

ZWecks RF und Sigma, Sigma kostet 700€ und RF kostet 2500€. Das RF wirkt zwar auch ganz minimal schĂ€rfer im Test, aber so etwas kann schon durch Fertigungsschwankungen entstehen. fĂŒr die 1800€ Unterschied bekommt man halt schon die a7iii :)

Und da ich Amateur bin, auch kein Nebenerwerbs-Fotograf, finanziere ich das komplett ohne Abschreibung und achte zumindest einigermaßen auf den Preis 🙂 Das RF 50f1.2 hat mich wirklich sehr angelacht und tut es immer noch. 

Ich sehe gerade, dass Sigma-Objektive ziemlich groß sind, aber damit muss man wohl leben. Das steht dem Charme eines kompakten 50f1.4 entgegen. Da ich nur zwei Objektive trage, passt das dennoch.

Die GrĂ¶ĂŸe liegt daran, dass sie von den DSLR-Objektiven die Konstruktion ĂŒbernommen und letztlich eine Art Adapter fest verbaut haben, oder?

bearbeitet von Fernando_
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vor 46 Minuten schrieb Absalom:

Oder das Sigma 135 und spare dabei 500€ (jedoch ist der AF nur gut gegenĂŒber dem Sony)

Die  E Mount Sigmas haben diese Woche grad ein Firmwareupdate erhalten. Der AF des 135ers wurde deutlich spĂŒrbar schneller. 

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vor 7 Minuten schrieb octane:

Bei Sony bekommst du den besten Augen AF auf dem Markt. 

Interessant, danke! Wobei ich Portraits, bei denen die Nase oder gar die Wimper bereits unscharf ist gar nicht mag. Zumindest nicht permanent. F1.4 wĂŒrde ich dann eher bei Oberkörper-Portraits verwenden. Ist bei Oberkörper-Portraits ein Eye-AF gegenĂŒber einem "herkömmlichen" AF auch noch von Vorteil? 

bearbeitet von Fernando_
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vor 37 Minuten schrieb Fernando_:

Die GrĂ¶ĂŸe liegt daran, dass sie von den DSLR-Objektiven die Konstruktion ĂŒbernommen und letztlich eine Art Adapter fest verbaut haben, oder?

Einerseits weil die Konstruktion noch auf den DSLR Kameras basiert und weil Sigma meistens eher groß und schwer baut.

Ansonsten gibt es noch ein kompaktes 55mm F1.8 Zeiss und das 50mm F1.4 Zeiss von Sony

Die grĂ¶ĂŸen kannst du hier gut vergleichen

https://camerasize.com/compact/#777.395,777.684,777.759,777.775,ha,t

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1 hour ago, Fernando_ said:

Ich sehe geradeï»żï»żï»żï»ż, dass Sigma-Objektive ziemlich groß sind, aber damit muss man ï»żwohl lebenï»ż.

Sofern du weniger SchĂ€rfentiefe als mit dem Fuji 35/1.4 möchtest (diesbezĂŒglich scheinst du dir noch nicht ganz sicher zu sein?) und manuelle Objektive ausgeschlossen werden, wirds auf jeden Fall schonmal nicht klein. Aus diesem Grunde wĂŒrde ich infrage kommende Kombis auch mal in die Hand nehmen und seitens der Handhabung beurteilen, denn diese 800 g + Kaliber hĂ€ngen sich mitunter ganz schön an 


Die Nikon mit dem 50/1.8 ist dann (fĂŒr deutlich geringere SchĂ€rfentiefe als mit dem 35/1.4) natĂŒrlich auch raus, zumindest wenn du nicht noch ein Jahr aufs 50/1.2 warten möchtest und ich nehme an dies willst du nicht. Da weitere Alternativen aufgrund deren zu hoher Preise (Panasonic, Leica) ausscheiden, bleiben als DSLMs eh nur noch Canon und Sony ĂŒbrig. Ist halt jetzt eine Frage der Gewichtung. Eine A7III mit FE 50/1.4 ist sicher der Preis/Leistungs Sieger und ohne Zweifel ein großartiges Gespann. Wenn einen nun aber die Abbildungseigenschaften eines bestimmten Objektivs fesseln (RF 50/1.2), dann stellt dies aber natĂŒrlich ebenfalls ein schwerwiegendes Argument dar, insbesondere wenn dieses Objektiv hauptsĂ€chlich verwendet werden soll. Sieh dir einfach mal auch möglichst viele Fotos mit den schnellen 50ern an Sonys an und schau wie dir diese Bilder gefallen. Bspw. hat hier im Forum vor allem @Flaschengeist eine Menge sehenswerter Fotos mit dem FE 50/1.4 eingestellt. 

Und ja, ich pflichte @octane definitiv bei, Augen-AF ist bei Portraits der meisten Arten schon eine verdammt praktische Angelegenheit (welcher derer als gut genug erachtet wird, ist wieder eine persönliche Entscheidung).

bearbeitet von flyingrooster
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vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Sofern du weniger SchĂ€rfentiefe als mit dem Fuji 35/1.4 möchtest (diesbezĂŒglich scheinst du dir noch nicht ganz sicher zu sein?) und manuelle Objektive ausgeschlossen werden, wirds auf jeden Fall schonmal nicht klein. Aus diesem Grunde wĂŒrde ich infrage kommende Kombis auch mal in die Hand nehmen und seitens der Handhabung beurteilen, denn diese 800 g + Kaliber hĂ€ngen sich mitunter ganz schön an 


PrimĂ€r stört mich am Fuji 35f1.4 der lahme AF und die Abbildungsleistung. Aber wenn ich auf Vollformat umsteige möchte ich auch gerne mehr SchĂ€rfentiefe die Möglichkeit, eine geringere Fokustiefe einzusetzen. Deshalb habe ich das 50f1.2 ins Auge gefasst. Und auch wegen seiner SchĂ€rfe. Ein 50f1.8 wie im Fall des Nikon wĂ€re ein Systemwechsel aufgrund der Dinge, die mich am Fuji 35f1.4 stören, aber nur aufgrund des mangelnden QualitĂ€t des Fuji Objektivs, nicht aufgrund des Vorteils von Vollformat bei der SchĂ€rfentiefe. Das wĂŒrde sich bei 50f1.4 und vor allem f1.2 erkennbar machen.  Der andere große Vorteil (geringeres Rauschen) ist weniger ein Grund. Hier bin ich mit dem Sensor der Fuji eigentlich ganz zufrieden. 

Ich bin in den Dreißigern und habe keine RĂŒckenprobleme. Ich trage meine Kamera so gut wie nie um den Hals, sondern immer in der Hand, manchmal mit Schlaufe. Insofern sehe ich keine zukĂŒnftigen Nackenprobleme. Oder lass es mich so ausdrĂŒcken: Wenn ich 5 kg zunehme, mir meine Hose aber noch passt, stört es mich nicht. Wenn ich nur 2 kg zunehme, aber meine Hose spannt, stört es mich hingegen schon 😉 So ist es auch mit der Kamera. Es geht mir eher um das Volumen, das mir auf der Sigma-Homepage auffiel. Der Link von Absolom verdeutlicht das auch. Immens stört mich die GrĂ¶ĂŸe nicht, doch ĂŒbertriebene PrĂ€senz möchte ich mit einem zu großen Objektiv auch nicht zeigen. Ein Ausschlusskriterium ist die GrĂ¶ĂŸe des Sigmas allerdings auch nicht. Ich war nur sehr ĂŒberrascht, da 50f1.4er zumindest zu DSLR Zeiten sehr handlich waren.     

   

bearbeitet von Fernando_
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vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wenn einen nun aber die Abbildungseigenschaften eines bestimmten Objektivs fesseln (RF 50/1.2), dann stellt dies aber natĂŒrlich ebenfalls ein schwerwiegendes Argument dar, insbesondere wenn dieses Objektiv hauptsĂ€chlich verwendet werden soll. Sieh dir einfach mal auch möglichst viele Fotos mit den schnellen 50ern an Sonys an und schau wie dir diese Bilder gefallen. Bspw. hat hier im Forum vor allem @Flaschengeist eine Menge sehenswerter Fotos mit dem FE 50/1.4 eingestellt. 

Wenn man zum Großteil mit einer Festbrennweite fotografiert, sollte man seine Entscheidung auch nach dem Objektiv richten. Das weiß nun ich nach der Erfahrung mit dem Fuji 35f1.4 und eigentlich hĂ€tte ich es auch vorher wissen mĂŒssen. Wobei ich anfangs dachte, dass ich das das Fuji 16/f1.4 hĂ€ufiger verwenden werde. Es stellte sich Gegenteiliges heraus. 

Deshalb habe ich das Canon RF 50/f1.2 entdeckt. Dieses Objektiv wĂŒrde ich wohl 10, 15, 20 Jahre lang haben und die Kameras kommen und gehen in einem Rhytmus von sagen wir 5 Jahren. Bei der RP wohl frĂŒher. So war eingangs meine innere Argumentation. Doch ich wollte wissen, ob eine Canon RP ĂŒberhaupt dem Objektiv gerecht wird. 

Nachdem einige nun zu Sony A7iii + Sigma oder SonyZeiss 50f1.4 raten, ist das eine sehr gute Alternative. Es stellt sich nun die Frage, wieviel die Sony A7iii besser als die Canon RP ist und wieviel "schlechter" das Sigma/SonyZeiss gegenĂŒber dem Canon RF 50f1.2 ist. Da bei den Begriffen schlechter und besser in solchen Foren hĂ€ufig emotional diskutiert wird, hoffe ich, dass Ihr schon versteht, wie ich das meine.  Mein erster Eindruck ist, dass Die Sony A7iii gegenĂŒber der Canon RP mehr Vorteile bringt (IBIS, Eye-AF, SuchergrĂ¶ĂŸe) als ein RF50f1.2 gegenĂŒber den vorgeschlagenen beiden 50f1.4-Objektiven. Aber ich muss das nochmal etwas genauer betrachten. 

bearbeitet von Fernando_
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11 minutes ago, Fernando_ said:

Ichï»ż war nur sehr ĂŒberrascht, da 50f1.4er zumindest zu DSLR Zeiten sehr handlich waren.

Ja, nun ist das Auflagemaß geringer und die optischen Anforderungen steigen zunehmend an 


Wegen der ObjektivgrĂ¶ĂŸe meinte ich einfach verschiedene KameragehĂ€use mit derlei großen Objektiven anzutesten. Manche bevorzugen alleine dadurch GehĂ€use X von Hersteller A, andere GehĂ€use Y von Hersteller B und wieder andere kommen mit allem problemlos zurecht.

11 minutes ago, Fernando_ said:

Aberï»ż ich muss das nochmal etwas genauer betrachten. 

Sofern möglich, beides ausleihen und direkt beim Fotografieren und anhand der Ergebnisse vergleichen und entscheiden. Alles andere bleibt nur theoretisches Quartett. ;)

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vor 35 Minuten schrieb Fernando_:

Aberï»ż ï»żwenn ich auf Vollformat umsteige möchte ich auch gerne mehr SchĂ€rfentiefe. Deshalb habe ich das 50f1.2 ins Auge gefasst.

Sorry, aber den Teil deiner Überlegungen verstehe ich nicht! Je grĂ¶ĂŸer die Anfangsblende desto geringer die SchĂ€rfentiefe und an APS-C ist die SchĂ€rfentiefe bei gleicher Blende grĂ¶ĂŸer als am sogenannten Vollformat! Es macht also wenig Sinn von APS-C auf VF umzusteigen und sich dort dann eine 1,2er Linse statt 1,4 zu kaufen, um mehr SchĂ€rfentiefe zu haben. 

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vor 33 Minuten schrieb Petterson:

Sorry, aber den Teil deiner Überlegungen verstehe ich nicht! Je grĂ¶ĂŸer die Anfangsblende desto geringer die SchĂ€rfentiefe und an APS-C ist die SchĂ€rfentiefe bei gleicher Blende grĂ¶ĂŸer als am sogenannten Vollformat! Es macht also wenig Sinn von APS-C auf VF umzusteigen und sich dort dann eine 1,2er Linse statt 1,4 zu kaufen, um mehr SchĂ€rfentiefe zu haben. 

*weniger Fokustiefe bzw. ausgeprÀgteren UnschÀrfeverlauf, sorry

bearbeitet von Fernando_
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vor 40 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, nun ist das Auflagemaß geringer und die optischen Anforderungen steigen zunehmend an 


Die optischen Anforderungen steigen aufgrund des geringeren Auflagenmaßes? Oder ermöglicht das geringere Auflagenmaß ĂŒberhaupt erst solche optischen Mögichkeiten? Heißt das, dass die kleinen Leica M-Objektive fĂŒr zig Tausend Euro optisch mit dem Sigma 50f1.4, dem Canon RF 50f1.2 oder auch dem Nikon Z 50f1.8 nicht mehr mithalten können, weil diese nicht eine Architektur dieser GrĂ¶ĂŸe verwenden, und lediglich den (meisten) DSLR-Objektiven optisch ĂŒberlegen waren?  Ich bin kein Experte in Optik. Irgendwas scheint Leica ja anders zu machen.    

bearbeitet von Fernando_
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vor 53 Minuten schrieb flyingrooster:

Wegen der ObjektivgrĂ¶ĂŸe meinte ich einfach verschiedene KameragehĂ€use mit derlei großen Objektiven anzutesten. Manche bevorzugen alleine dadurch GehĂ€use X von Hersteller A, andere GehĂ€use Y von Hersteller B und wieder andere kommen mit allem problemlos zurecht.

Ich denke, dass ich mit der Ergonomie aller bisher genannten Kameramodelle problemlos zurecht kĂ€me. Viel mehr als ob der kleine Finger noch den Griff umfasst oder solche Dinge (es scheint ein Trend zu sein, darĂŒber zu sprechen...), ist mir, dass man nicht hĂ€ufig die Kamera aus Versehen ausschaltet oder auf einmal in einem anderen Modus ist. Solche Dinge sind Ärgernisse, aber nicht mehr. 

bearbeitet von Fernando_
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