DER Kanzler Geschrieben 28. August 2019 Share #1126 Geschrieben 28. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #1125 Das Belichtungskorrekturrad ist bei mir nie in Bewegung bei allen Sony Kameras, leichter und intuitiver sind die vorderen und hinteren Drehräder und auch viel geräuschloser. Bei M (Manuel) und S (Zeitprio.) auch korrigierbar, bei A (Aperture) auch mit Lichtwaage + - sichtbar, aber jeder hat so seine Angewohnheiten. Die Kamera, wie Du schon erwähntest, hat seinen Reiz sicher für Vieles, der größte Reiz zeigt der Handgriff. Konnte auch vor Ort die Cam in die Hand nehmen, einen Kaufreiz gab es nicht bei mir, jedenfalls momentan überhaupt nicht, die dazugehörigen Zutaten sind es jedenfalls davon Abstand zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. August 2019 Geschrieben 28. August 2019 Hi DER Kanzler, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 29. August 2019 Share #1127 Geschrieben 29. August 2019 mal eine Frage: es heißt immer, dass die hohe Auflösung häufiger zu unscharfen Fotos führt bei Erschütterungen/Verwacklungen. Spielt das bei Verschlusszeiten ab 1/1250 noch eine Rolle? Ist die 7RIV dennoch wildlife-/ BIF-tauglich? Hat jemand dazu praktische Erfahrungen? vielleicht auch von der 7R III? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. August 2019 Share #1128 Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) Jetzt habe ich sie auch eine Stunde lang in die Hand bekommen und konnte ein paar Testbilder schiessen. Vorläufiges Fazit: Ergonomisch wie funktionell deutlich verbessert! Liegt jetzt auch ohne zusätzlichen Handgriff besser in der Hand, auch der kleine Finger ist jetzt aufgehoben Knöpfe und Drehräder vergrössert bzw. akzentuiert (C1 und C2 leicht verlängert), alles ist griffiger und blind besser zu ertasten und zu bedienen Vor allem der Joystick ist besser zu steuern, dank der grösseren Oberfläche, und reagiert schneller Das jetzt wahlweise rote bzw. weisse Fokusfeld ist viel besser sichtbar (bei der A7RIII grau: oft unsichtbar!!) Der mechanische Verschluss ist leiser und vibrationsärmer EVF höher auflösend, heller und klarer, in den Schatten auch bei Gegenlicht besser Autofokus weiter verbessert - auch bei schlechtem Licht treffsicherer Selbst mit dem Zeiss FE 16-35mm f/4.0 (ein gutes oder sogar sehr gutes Zoom, aber keine Spitzenoptik) gelingen aus der Hand hochaufgelöste Bilder - also man braucht keine Bedenken zu haben, ob die Objektive dem 61MP Sensor gewachsen sind - die Bilder werden mit Sicherheit in Punkto Auflösung mit allen Objektiven sicher nicht schlechter und mit den besten GM Festobjektiven sogar deutlich besser ausfallen. bearbeitet 29. August 2019 von Markus B. Orthografie Jstr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 29. August 2019 Share #1129 Geschrieben 29. August 2019 vor einer Stunde schrieb Atur: mal eine Frage: es heißt immer, dass die hohe Auflösung häufiger zu unscharfen Fotos führt bei Erschütterungen/Verwacklungen. Spielt das bei Verschlusszeiten ab 1/1250 noch eine Rolle? Ist die 7RIV dennoch wildlife-/ BIF-tauglich? Hat jemand dazu praktische Erfahrungen? vielleicht auch von der 7R III? Servus Atur, die Dreier ist doch schon sehr gut in allem, die Verfolgung fehlt klar, dafür jetzt einen guten Tausender mehr ausgeben...naja, das entscheidest Du selbst. Jedenfalls Post #1125+#1126 zeigen, mindestens nochmal soviel zu investieren um das Ganze flüssig ins Rollen zu bringen, wenn es reicht. Vier besser Fünf K Monitore oder noch höher, denn die Auflösung muss Freude ☺ bereiten. Computer, da gibt es keine Grenzen nach oben, unter Drei Tausend geht gar nichts, bitte denk auch an Video Bearbeitung usw. Die Kamera ist klasse keine Frage und Käufer bekommt sie schon, nur das ist es nicht alleine, wenn Du Freude am Bildschirm haben willst, Schnelligkeit, hohe Auflösung sehen willst (ist bei dieser Kamera Pflicht), dann wird es richtig teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 29. August 2019 Share #1130 Geschrieben 29. August 2019 vor einer Stunde schrieb Atur: Hat jemand dazu praktische Erfahrungen? vielleicht auch von der 7R III? Mich hatten die entsprechenden Aussagen vor dem Kauf der 7R III auch verunsichert. Kurzformel: Vergiss es! Die alte Faustformel 1/Brennweite (in mm) unterschreite ich, IBIS hin oder her, aber lieber trotzdem nach Möglichkeit. So gewaltig wie der Sprung von 42 MP auf 61 MP dem Kunden suggerieren möchte, ist der gar nicht. Entscheidend für das Auflösungsvermögen sind nach wie vor Linienpaare bzw. Pixel. A7r III / A7 III => 7952 / 6000 => 1,325 Also gerade mal 32,5 % Zuwachs. Meist nur im direkten Vergleich erkennbar, aber vorhanden. A7R III / A7 IV => 9504 / 7952 => 1,195 Demnach gerade mal 19,5 % Zuwachs. Den ersten Fotos nach im direkten Vergleich erkennbar, aber vorhanden. So what? Deswegen gerate ich ich sicher nicht in Ekstase. Aber ein paar andere Features des neuen Gehäuses könnten mir da eher gefallen, siehe z.B. Markus zwei Beiträge weiter oben. Den Kauf werde ich aber vermutlich trotzdem erst mit einem Cash Back in Erwägung ziehen. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. August 2019 Share #1131 Geschrieben 29. August 2019 vor 41 Minuten schrieb Gaenzlich: Mich hatten die entsprechenden Aussagen vor dem Kauf der 7R III auch verunsichert. Kurzformel: Vergiss es! Die alte Faustformel 1/Brennweite (in mm) unterschreite ich, IBIS hin oder her, aber lieber trotzdem nach Möglichkeit. danke! hast Du das mit sich schnell bewegenden Motiven getestet? Hunde, Autos, Vögel o.ä.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DER Kanzler Geschrieben 29. August 2019 Share #1132 Geschrieben 29. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Atur, nochmal ganz kurz, aus meinem Inneren gesprochen, A9 für BIF und Aktion, keine "R", eine Sequenz von 2 bis 3 Secunden mit der 7 R4 bei BIF, kannst Du Dir ausrechnen was da an Daten anlaufen. 7 R4 ist für alles andere super und ganz vorn dabei, aber Vögel im Flug nein. Viel Freude ☺. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gaenzlich Geschrieben 29. August 2019 Share #1133 Geschrieben 29. August 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Atur: hast Du das mit sich schnell bewegenden Motiven getestet? Hunde, Autos, Vögel o.ä.? Also am schnellsten ist mein Tremor. 😁 Hunde habe ich selbst keine, aber etliche Freunde mit Hunden. Da ist mein Ausschuss unter dem Aspekt "nicht scharf" relativ hoch, wenn die in Bewegung sind, also die Hunde. Mit der neuen Firmware ist es aber schon deutlich besser geworden, wenn sie in die Linse schauen. Mit den Megapixeln des Sensors hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, ich denke einfach der AF der A7R III ist manchmal überfordert. Mit Vögeln (8-ung: Hauptwort!) habe ich kaum etwas, mit Autos nix am Hut. Vermutlich wäre für dieses Einsatzgebiet die A9 die bessere Wahl nachdem was ich hier so lese oder bisher an Aufnahmen gesehen habe. Ich hatte schon öfters in Innenräumen auch mit 1/15 scharfe Aufnahme im Brennweitenbereich 16-35 mm. 1/8 ist meist leicht verwackelt, aber nicht immer. Ich habe es auch schon geschafft mit dem 90-er bei weniger als 1/1000 zu verwackeln. Das sieht man in der 1:1-Ansicht deutlich. Dabei hatte ich sogar nicht einmal aus Versehen den Stabi ausgeschaltet. Ich kann Dir aus meiner Sicht leider nichts Verbindliches dazu sagen. Das ist mal so, dann wieder so. Wenn ich auf einer Mauer stehe und sich unter mir 8 oder 12 Meter Luft befinden, neige ich generell zu kürzeren Belichtungszeiten. 🤨 Bis 100 mm erfreue ich mich am IBIS i.A. mit sehr guten Ergebnissen. Über 100 mm muss ich noch üben. bearbeitet 29. August 2019 von Gaenzlich falsche Modellbezeichnung verwendet Markus B. und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 31. August 2019 Share #1134 Geschrieben 31. August 2019 Mal ne Frage an die profis hier. Wieviele AF Punkte hat denn die a7riv im APS-C Modus? Ich finde die Info leider nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2019 Share #1135 Geschrieben 31. August 2019 Für den Fall, dass diese Zahl niemand kennt und du sie genau wissen müsstest. Hier könnte man sie rauszählen (Punkt 3): https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a7riii-vs-a7riv/ Es besteht Vollabdeckung der APS-C Zone. Ich schätze mal: 450 Phase Dection AF Points und gut 300 Contrast Detection Areas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 31. August 2019 Share #1136 Geschrieben 31. August 2019 vor 15 Minuten schrieb spirolino: Für den Fall, dass diese Zahl niemand kennt und du sie genau wissen müsstest. Hier könnte man sie rauszählen (Punkt 3): https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a7riii-vs-a7riv/ Es besteht Vollabdeckung der APS-C Zone. Ich schätze mal: 450 Phase Dection AF Points und gut 300 Contrast Detection Areas. Danke aber es steht sogar bei dir im Link. 325 Phasen AF Punkte. Immerhin 100 weniger als eine APS-C KAmera 😕 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2019 Share #1137 Geschrieben 31. August 2019 Habe noch mal neu geschätzt... 325 Phasen AF Punkte stimmen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 31. August 2019 Share #1138 Geschrieben 31. August 2019 Was mich gerade ziemlich begeistert. Eine a7iv zum Sigma 14-24 2.8. 14mm KB bis 36mm im Crop bei noch 26MP und dazu äußern kompakt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2019 Share #1139 Geschrieben 31. August 2019 Das 2.8/14-24-ist das erste Sigma E-mount, das auch mich anspricht. Habe auf ein solches Objektiv schon länger gewartet. Für die RIII. Mal sehen wie gut es tatsächlich ist. Von einem 2.8 er UWW erwarte ich neben Schärfe vor allem gute Koma-Korrektur. Darin war Sigma bisher nicht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 31. August 2019 Share #1140 Geschrieben 31. August 2019 2 fach- gegen 3-fach-Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. August 2019 Share #1141 Geschrieben 31. August 2019 vor 43 Minuten schrieb Absalom: Was mich gerade ziemlich begeistert. Eine a7iv zum Sigma 14-24 2.8. 14mm KB bis 36mm im Crop bei noch 26MP und dazu äußern kompakt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dazu mal eine Verständnisfrage: hat die A7RIV im crop-Modus noch Vorteile gegenüber der A6400 oder 6600, was die Bildqualität angeht? sie nutzt doch dann eine gleich große Sensorfläche, die Auflösung ist ungefähr identisch (24/26). ist der Sensor der 7RIV von der Bauart her hochwertiger/Besser? gibt es sonst Vorteile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 31. August 2019 Share #1142 Geschrieben 31. August 2019 vor 47 Minuten schrieb Atur: dazu mal eine Verständnisfrage: hat die A7RIV im crop-Modus noch Vorteile gegenüber der A6400 oder 6600, was die Bildqualität angeht? sie nutzt doch dann eine gleich große Sensorfläche, die Auflösung ist ungefähr identisch (24/26). ist der Sensor der 7RIV von der Bauart her hochwertiger/Besser? gibt es sonst Vorteile? Die A7RIV hat. Im Gegensatz zu den APS-C Kameras keinen Tiefpassfilter. Das ist ein erheblicher Unterschied... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 31. August 2019 Share #1143 Geschrieben 31. August 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, nein - das ist kein Photoshop und JA ich habe sie tatsächlich schon. Und nochmal JA und das noch im August!😁 Nach den ganzen "miserablen" APSC-Neuvorstellungen, standen heute doch tatsächlich bei meinem Super-Händler in Friedrichshafen schon 2 nigelnagelneue Sony´s A7R4er rum... Eine war natürlich gleich heute Morgen schon weg und die letzte hab ich am Nachmittag gleich schon ergattern können Meine A7R3 samt den beiden Tamron-Zooms mussten dafür da bleiben... 😉 (Lade heute noch ein paar Bilder auf flickr hoch) Warum ich den Deal gemacht habe? Weil ich mit dieser Mega-Auflösung echt keine Zooms mehr benötige, das neue FE 35mm 1.8 bekomme ich noch nächste Woche und dann geht es mit "nur" noch 3 hübschen Festbrennweiten (35, 85 und 135 1.8) sozusagen wieder b8ck to basic! Das neue "Anfassgefühl" ist unbeschreiblich schön und das Auslösegeräusch ist einfach nur perfekt und draußen wirklich nicht mehr wahrnehmbar... OnEcAmErAtOrUlEtHeMaLl Viele Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. August 2019 von FotoMats 85 soll das heißen max gandhi, Jstr, SKF Admin und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. August 2019 Share #1144 Geschrieben 31. August 2019 vor 20 Minuten schrieb FotoMats: Hallo zusammen, nein - das ist kein Photoshop und JA ich habe sie tatsächlich schon. Und nochmal JA und das noch im August!😁 Nach den ganzen "miserablen" APSC-Neuvorstellungen, standen heute doch tatsächlich bei meinem Super-Händler in Friedrichshafen schon 2 nigelnagelneue Sony´s A7R4er rum... Eine war natürlich gleich heute Morgen schon weg und die letzte hab ich am Nachmittag gleich schon ergattern können Meine A7R3 samt den beiden Tamron-Zooms mussten dafür da bleiben... 😉 (Lade heute noch ein paar Bilder auf flickr hoch) Warum ich den Deal gemacht habe? Weil ich mit dieser Mega-Auflösung echt keine Zooms mehr benötige, das neue FE 35mm 1.8 bekomme ich noch nächste Woche und dann geht es mit "nur" noch 3 hübschen Festbrennweiten (35, 85 und 135 1.8) sozusagen wieder b8ck to basic! Das neue "Anfassgefühl" ist unbeschreiblich schön und das Auslösegeräusch ist einfach nur perfekt und draußen wirklich nicht mehr wahrnehmbar... OnEcAmErAtOrUlEtHeMaLl Viele Grüße gratuliere na, dann lass mal krachen, bildermäßig. Ein flickr-link wäre gut FotoMats hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 31. August 2019 Share #1145 Geschrieben 31. August 2019 Viel Spaß mit der Neuen, gefällt mir wenn sich jemand noch begeistern kann FotoMats hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 31. August 2019 Share #1146 Geschrieben 31. August 2019 vor 7 Stunden schrieb Absalom: Was mich gerade ziemlich begeistert. Eine a7iv zum Sigma 14-24 2.8. 14mm KB bis 36mm im Crop bei noch 26MP und dazu äußern kompakt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie gut ist das Sigma 14-24 f/2.8 im Vergleich zum Sony FE 16-35 f/4.0 bzw. Sony GM 16-35 f/2.8 - hast du das mal verglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 31. August 2019 Share #1147 Geschrieben 31. August 2019 vor 16 Minuten schrieb Markus B.: Wie gut ist das Sigma 14-24 f/2.8 im Vergleich zum Sony FE 16-35 f/4.0 bzw. Sony GM 16-35 f/2.8 - hast du das mal verglichen? Keine Ahnung hab aner Lust bekommen mir beide mal zu leihen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 2. September 2019 Share #1148 Geschrieben 2. September 2019 Wurde das Video hier eigentlich schon mal gezeigt?? Hier ist der Link zu den Bildern --> ZIP Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 3. September 2019 Share #1149 Geschrieben 3. September 2019 Am 29.8.2019 um 09:03 schrieb Atur: mal eine Frage: es heißt immer, dass die hohe Auflösung häufiger zu unscharfen Fotos führt bei Erschütterungen/Verwacklungen. Spielt das bei Verschlusszeiten ab 1/1250 noch eine Rolle? Ist die 7RIV dennoch wildlife-/ BIF-tauglich? Hat jemand dazu praktische Erfahrungen? vielleicht auch von der 7R III? Das ist Blödsinn. Das sagen einfach diejenigen, die sowas wie "Ausgabegröße" nicht verstehen und nicht begreifen, dass man bei der 100%-Ansicht einer Kamera mit sehr hoher Auflösung ganz einfach "näher dran" am Bild ist (Punkt 1) und ggf. sogar so nah dran, dass man sehen kann, dass das Objektiv mit seinem eigenen Auflösungsvermögen nicht mehr mit dem Sensor mithalten kann (Punkt 2). outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 3. September 2019 Share #1150 Geschrieben 3. September 2019 vor 1 Stunde schrieb cosmovisione: Das ist Blödsinn. Das sagen einfach diejenigen, die sowas wie "Ausgabegröße" nicht verstehen und nicht begreifen, dass man bei der 100%-Ansicht einer Kamera mit sehr hoher Auflösung ganz einfach "näher dran" am Bild ist (Punkt 1) und ggf. sogar so nah dran, dass man sehen kann, dass das Objektiv mit seinem eigenen Auflösungsvermögen nicht mehr mit dem Sensor mithalten kann (Punkt 2). du meinst da wird die fehlende Auflösung des Objektivs mit Verwacklungsunschärfe verwechselt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge