Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach dir keine Sorgen wegen etwas Gischt - das hält jede aktuelle Systemkamera im Normalfall aus. Durchsuch das Forum einmal nach Wasserschäden - das hält sich in Grenzen ;) 

Meine, laut Internetmeinung absolut unzureichend abgedichtete, A7ii funktioniert immer noch wie am ersten Tag, trotz Regen, Wasserfällen, Meeresbrise und Schnee. Wichtig ist die Kamera nach Feindkontakt ordentlich zu trocknen und es nicht unbedingt darauf ankommen zu lassen.

Stundenlang im strömenden Regen macht wohl nur Pentax mit.

Link zum Beitrag

Am 15.3.2019 um 21:04 schrieb Tuner25:

An anderer Adresse gibt es sie für CHF 1350, aber mit 18-135mm Objektiv (leider im Moment nicht lieferbar) ;)

Ein Hammerpreis. Die A6400 hat ja eine UVP von CHF 1200 und den verlangen viele auch immer noch.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb octane:

Ein Hammerpreis. Die A6400 hat ja eine UVP von CHF 1200 und den verlangen viele auch immer noch.

Wobei das meiner Meinung nach schon ein zu hoher Preis ist, zumal die a6400 ja immer noch den recht alten 24mp Sensor verwendet. Im Moment werfe ich gerade ein Auge auf die Fuji X-T3 mit 16-55mm (ca. CHF 2000) - dies wäre eine wetterfeste Kombi mit sehr hoher Bildqualität, bei einem tieferen Preis als der A7III (...aber auch deutlich höher als der a6400 mit 18-135mm). Ich werde diese Woche versuchen, eine Fuji X-T2 oder X-T3 in die Hand zu bekommen und mich dann entscheiden.

Schönen Abend :)

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Nun ja einen wirklich besseren APS-C Sensor gibt es ja noch nicht auf dem Markt. Der drei Jahre alte Sensor der A6300/6400/6500 ist nach wie vor sehr rauscharm. Die X-T3 mit dem 16-55 kostet ja mit 2490 Fr. schon deutlich mehr... 

Link zum Beitrag

Hallo,

die Sigma Art-FBs für E-Mount haben keine Stabilsator, die A6400 keinen im Gehäuise... möööp , die Kombi wäre bei mir somit raus

Bleibt die A6500 mit dem weniger guten AF ... oder eine A7Rii...

Bei den Fuji T2/T3 ist der Sucher gegenüber denen bei A6xxx schon eine andere Liga.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update:

Ich habe mir jetzt eine X-T30 mit XC15-45mm bestellt. Dazu ein 35mm f2.0, welches es in der Kombination mit der X-T30 für nur 200.- gab. Ich habe vor, dieses für 300-350 auf Ricardo zu stellen. Wenn ich es für den Preis verkaufen kann, hätte ich die X-t30 mit XC Objektiv für sehr günstige ca. chf900 (=800eur) bekommen :)

Dazu werde ich sehr bald ein xf 50-200mm dazukaufen. Wenn ich die Kamera oft brauche, werde ich wohl nächsten Herbst das 16-80mm f2.8, das dann erscheinen soll, kaufen (und das xc 15-45mm verkaufen) - das wäre dann das perfekte 'immerdrauf' Objektiv und mit dem xf 50-200 eine super Kombi!

Die X-T3 mit 16-55mm für 2040.- hätte ich übrigens gestern beinahe gekauft. Aber mit dem Preisunterschied zum jetzt bestellten Kit könnte ich mir noch einen Fotorucksack + Ersatzakku sowie eine a6300 + sel20mm für auf den Kopter dazukaufen...und hätte immer noch etwas gespart. Da schien mir der Aufpreis nicht rechtfertigbar 😕

Schönen Abend an alle!

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

👍 sehr gute Entscheidung! Wünsche dir jetzt schon viel Freude mit deiner X-T30. Meine kommt morgen 😁. Allerdings mit dem 18-55 2.8-4. Den 200 Fr. Setrabatt bei Digitec habe ich für das XF 50f2.0 benutzt. Werde ich natürlich behalten. Zusammen mit der X100F wird das eine tolle sehr leichte Immerdabei Kombi mit der man fast alles machen kann.    An deiner Stelle würde ich das 35er behalten. 

Meine Alpha 6500 ist im Moment auf Ricardo. Das 16-70 auch. Die Sigmas sind schon weg.

Das XF 55-200 gabs bis gestern übrigens mit 10% bei Interdiscount.  Das 16-80 wird ein riesiger Klopper werden wie das 2.8/16-55. An einer X-T30 wird das etwas seltsam aussehen. Das 15-45 würde ich nicht verkaufen. 

Wo hast du ein X-T3 Kit mit dem 16-55 für 2040 Fr. gesehen?  Das wäre ja fast geschenkt. Die X-T3 Preise sind jedoch in der Tat schon deutlich gesunken. Und die X-H1 wird einem fast schon nachgeworfen. So krasse Preissenkungen gab es bei Sony noch nie.

Da Sony nicht aus den Pötten kommt bei APS-C und ich neben FE noch eine leichte Ausrüstung wollte,  habe ich jetzt halt das was ich eigentlich nie wollte. Ein zweites System mit anderem Bajonett.

Dir auch einen schönen Abend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb octane:

👍 sehr gute Entscheidung! Wünsche dir jetzt schon viel Freude mit deiner X-T30. Meine kommt morgen 😁. Allerdings mit dem 18-55 2.8-4. Den 200 Fr. Setrabatt bei Digitec habe ich für das XF 50f2.0 benutzt. Werde ich natürlich behalten. Zusammen mit der X100F wird das eine tolle sehr leichte Immerdabei Kombi mit der man fast alles machen kann.    An deiner Stelle würde ich das 35er behalten. 

Oh, gut zu hören - wenn du die auch gekauft hast, wird sie sicherlich gut sein :P. Das Angebot mit dem 18-55 fand ich auch sehr attraktiv, mir waren aber die 15mm am unteren Ende wichtig - und der etwas günstigere Preis.

Wegen dem 35 - mal schauen. Wenn ich es für einen guten Preis loswerde, dann gut, sonst behalte ich es wohl!

Zitat

Das XF 55-200 gabs bis gestern übrigens mit 10% bei Interdiscount.  Das 16-80 wird ein riesiger Klopper werden wie das 2.8/16-55. An einer X-T30 wird das etwas seltsam aussehen. Das 15-45 würde ich nicht verkaufen. 

Ja, das Angebot habe ich gesehen - jetzt leider verpasst. Aber bei Digifuchs gibt es das Objektiv immer noch relativ günstig. Stimmt schon, das 16-80 wird recht gross, aber das macht mir nichts aus. Insbesondere, wenn ich das 15-45 behalte und somit eine leichte Alternative hätte!

Zitat

Wo hast du ein X-T3 Kit mit dem 16-55 für 2040 Fr. gesehen?  Das wäre ja fast geschenkt. Die X-T3 Preise sind jedoch in der Tat schon deutlich gesunken. Und die X-H1 wird einem fast schon nachgeworfen. So krasse Preissenkungen gab es bei Sony noch nie.

Das Angebot gibts bei Fust.ch. Definitiv ein sehr guter Preis... andererseits lohnt es sich fast nicht mehr, das 16-55 zu kaufen, wenn in diesem Jahr das 16-80er herauskommt, welches OIS haben wird (hat das 16-55 ja nicht).

Zitat

Da Sony nicht aus den Pötten kommt bei APS-C und ich neben FE noch eine leichte Ausrüstung wollte,  habe ich jetzt halt das was ich eigentlich nie wollte. Ein zweites System mit anderem Bajonett.

Sehr verständlich... aber die Fujis sind halt nur schon vom Design/der Bedienung her was ganz anderes als Sony APSC :D 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tuner25:

Oh, gut zu hören - wenn du die auch gekauft hast, wird sie sicherlich gut sein :P. Das Angebot mit dem 18-55 fand ich auch sehr attraktiv, mir waren aber die 15mm am unteren Ende wichtig - und der etwas günstigere Preis.

Wird sicher gut sein (auch wenn ich sie blind gekauft habe). Aber sie hat einige Features der A9 wie den unterbrechungsfreien Sucher und 20fps (allerdings sicher mit Banding und Rolling Shutter aber sie kostet ja auch nur einen Viertel der A9). Nicht, dass man das unbedingt braucht aber das ist schon bemerkenswert für eine Kamera dieser Preisklasse. Sony hat ja nichts dergleichen in der A6400 verbaut.  16mm untenrum wären mir auch lieber gewesen aber das 18-55 ist das hochwertigere Objektiv und etwas lichtstärker wenn auch nur f4 aber die Fuji Ausrüstung will ich möglichst klein und leicht halten mit Abstrichen bei der Lichtstärke. Lichtstark habe ich schon bei Sony.

Wegen dem 35 - mal schauen. Wenn ich es für einen guten Preis loswerde, dann gut, sonst behalte ich es wohl!

Eine lichtstarke Festbrennweite ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Aber bei Digifuchs gibt es das Objektiv immer noch relativ günstig.

Das stimmt. Ich habe direkt zugeschlagen, weil ich an das Frühmorgenfoto letzte Woche gedacht habe, wo ich ein Tele sehr gut hätte brauchen können. Da hatte ich jedoch nur die X100F dabei. Ein so kleines Telezoom habe ich ja bei Sony gar nicht. Meine sind 1,5 kg schwer und die schleppe ich nicht im Alltag mit. Und bei Sony gäbe es höchstens das billige 55-210 mit f6.3 am langen Ende. Das konnte mich nie überzeugen. Bei Fuji gibt es all das, was bei Sony APS-C fehlt und vermutlich auch nicht mehr kommen wird.

Das Angebot gibts bei Fust.ch. Definitiv ein sehr guter Preis... andererseits lohnt es sich fast nicht mehr, das 16-55 zu kaufen, wenn in diesem Jahr das 16-80er herauskommt, welches OIS haben wird (hat das 16-55 ja nicht).

Oh da gibts sicher noch einen Kühlschrank dazu 😀. Die hatte ich nicht auf dem Radar. Der Preis ist top. Erstaunlich was Fuji für den Preis bietet. Sehr gutes Angebot wenn man auf Bildstabi verzichten kann. Das muss man sich halt bewusst sein. Die perfekte Kamera gibt es nicht. Irgendwas ist immer. Kommt halt dann drauf an welchen Kompromiss man bereit ist einzugehen.

Sehr verständlich... aber die Fujis sind halt nur schon vom Design/der Bedienung her was ganz anderes als Sony APSC :D 

Ja das stimmt. Ich mag beide. Als Sammler von alten analogen Kameras habe ich einge gewisse Affinität zu diesem Retrodesign auch wenn es nicht immer praktisch ist. Die Sony A7 Reihe hat ja auch einen gewissen Retrochic wenn auch bei weitem nicht so stark wie die Fujis.

Zum Thema Fuji X betreibt Andreas übrigens noch ein schönes Forum: https://www.fuji-x-forum.de

Das Manual gibt es hier: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t30/x-t30_omw_de_s_f.pdf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb octane:

Eine lichtstarke Festbrennweite ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich werde es mir sicher noch überlegen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass ich dieses Objektiv oft brauchen würde. Das hängt aber auch davon ab, wie gut (scharf) das 15-45mm ist.

Zitat

Das stimmt. Ich habe direkt zugeschlagen, weil ich an das Frühmorgenfoto letzte Woche gedacht habe, wo ich ein Tele sehr gut hätte brauchen können. Da hatte ich jedoch nur die X100F dabei. Ein so kleines Telezoom habe ich ja bei Sony gar nicht. Meine sind 1,5 kg schwer und die schleppe ich nicht im Alltag mit. Und bei Sony gäbe es höchstens das billige 55-210 mit f6.3 am langen Ende. Das konnte mich nie überzeugen. Bei Fuji gibt es all das, was bei Sony APS-C fehlt und vermutlich auch nicht mehr kommen wird.

Ja, von dem billigen Sony habe ich auch schon schlechtes gelesen. Ich werde mir das Fuji 55-200mm wohl morgen kaufen - die Cam konnte ich heute abhole, und bin gerade am herumspielen :D 

Die Anleitung mit über 300 Seiten ist ja hart übertrieben... mal schauen, wieviel davon ich mir antue :P 

Freundliche Grüsse,

Christian

P.s. kennst du per Zufall den Flipside 200 AW II Fotorucksack? Oder einen anderen, nicht all zu grossen & teuren Fotorucksack?

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tuner25:

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass ich dieses Objektiv oft brauchen würde. Das hängt aber auch davon ab, wie gut (scharf) das 15-45mm ist.

Kommt  hat drauf an was man macht. Ich fotografiere oft in Innenräumen ohne Blitz. Da ist ein Kitzoom die falsche Wahl. Das 50er habe ich heute erhalten. Das ist wirklich erstaunlich scharf bis in die Ecken.

vor 2 Stunden schrieb Tuner25:

Ja, von dem billigen Sony habe ich auch schon schlechtes gelesen. Ich werde mir das Fuji 55-200mm wohl morgen kaufen - die Cam konnte ich heute abhole, und bin gerade am herumspielen :D

Das 55-200 ist auch sehr scharf bis in die Ecken und hat noch f4.8 am lengen Ende und nicht f6.7 oder f6.3 wie andere. Sehr schön.  Und es ist noch relativ kompakt und leicht. Habe meine XT30 schon konfiguriert. Quickmenü fast gleich wie bei der X100F. Das gab keine Rätsel auf. Das Stativgewinde ist allerdings dämlich platziert. Den Akku kann man nicht wechseln ohne Demontage der Stativplatte. Habe deshalb noch diesen L-Winkel bestellt. Die Dinger für die X-T20 sollen gemäss eines Users aus dem X Forum auch an die X-T30 passen. Einen Glasdisplayschutz brachte ich nicht blasenfrei drauf. Warum auch immer. Derselbe machte bei der X100F keine Probleme. Habe den nachher gleich entsorgt. Gibts halt keinen Schutz.

Im Manual habe ich mal nachgeschaut was die Abkürzungen auf dem linken Gehäuserad bedeuten. Erfreut habe ich festgestellt, dass Single und langsamer und schneller Serienbildmodus wie bei der Alpha 9 dort direkt gewählt werden können. Sehr gut. Den Touchscreen habe ich allerdings vorläufig deaktiviert weil meine Nase den Fokuspunkt verschoben hat.

Den Flipside 200 AW II kenne ich nicht. Aber für 59 Stutz kannst du überhaupt nichts falsch machen. Die Alternative dazu wäre der Mindshiftgear Backlight 18. Aber der kostet fast das fünffache. Den nutze ich für zwei Vollformatbodys mit grossen Objektiven. Ist vermutlich etwas grösser als der Flipside.  Ich hatte den Flipside 400 und 500 mal. Erste Version. Dort war ich mit dem Tragekomfort nicht zufrieden. Die Rückenplatte war zu weich und die schwere Ausrüstung hat auf den Rücken durchgedrückt.

Aber wie gesagt machst du für 59 Stutz absolut nichts falsch. Mir passt dieses Prinzip des Rückenzugriffs. Deshalb habe ich mir ja später den Mindshiftgear gekauft. Die sind besser verarbeitet finde ich und der Tragekomfort ist sehr gut aber kosten auch viel mehr. 

Grüsse Werni

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb octane:

Das Stativgewinde ist allerdings dämlich platziert. Den Akku kann man nicht wechseln ohne Demontage der Stativplatte. Habe deshalb noch diesen L-Winkel bestellt. Die Dinger für die X-T20 sollen gemäss eines Users aus dem X Forum auch an die X-T30 passen. 

Das habe ich auch soeben festgestellt. Wirklich äusserst ärgerlich - warum um Himmelswillen würde man ein Stativgewinde so platzieren? Das macht jetzt wirklich null Sinn. Nebst dem Akkuwechsel, der dadurch etwas mühsamer wird, ist auch das Übertragen der Bilder erschwert. Normalerweise nehme ich einfach die SD-Karte raus und stecke sie in den Kartenleser des PCs. Okay, man kann die Cam auch per USB verbinden, und so die Fotos kopieren. Wobei das bei Fuji anscheinend  nicht geht, zumindest wird mir am PC keine Kamera angezeigt (okay, ich habe kurz in der Anleitung nachgeschaut - anscheinend muss man dazu noch 'myfinepix' installieren...).

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera heute per USB mit dem PC verbunden. Ich hatte keine Probleme. myfinepix habe ich nicht installiert.  Normal nehme ich auch die Karte raus. Ist aber bei den kleinen APS-C Kameras eh nicht der Burner das Kartenfach neben dem Akkufach. Das ist bei grösseren Kameras besser gelöst. Ich hoffe, dass der sauteure Sirui Winkel das Problem löst. Der hat ja auch noch einen Griff dran.

Link zum Beitrag

Oh, wie hast du das gemacht? War die Cam dabei on/off? Hast du in den Einstellungen irgendetwas angepasst? Verwendest du Mac/Windows?

Edit: ich habe noch ein anderes USB-Kabel getestet, mit diesem hat es jetzt funktioniert - komisch, aber Hauptsache es geht jetzt :D 

Edit 2: Wegen dem Stativproblem: Ob so etwas aus China funktionierend würde? 

Edit 3: Ich habe den L-Winkel einfach mal bestellt - für 20.- kann man ja nicht viel falsch machen. 

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der L-Winkel ist angekommen und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck!

Was ich gar nicht realisiert habe ist, dass der L-Winkel selber auf das Stativ passt, d.h. ich brauche die Stativ-Adapterplatte gar nicht mehr :)

An den Akku/die Speicherkarte kommt man mit dem L-Winkel problemlos ran. Für 20$ inklusive Versand auf jeden Falle eine gute Investition.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

Den vorletzten Beitrag hatte ich gar nicht gesehen sorry. 

Am 27.3.2019 um 07:30 schrieb Tuner25:

Oh, wie hast du das gemacht? War die Cam dabei on/off? Hast du in den Einstellungen irgendetwas angepasst? Verwendest du Mac/Windows?

On. Ich verwende Windows

Edit: ich habe noch ein anderes USB-Kabel getestet, mit diesem hat es jetzt funktioniert - komisch, aber Hauptsache es geht jetzt :D 

Ich habe dasselbe Kabel verwendet, das ich auch für das Android Smartphone benutze. 

Edit 2: Wegen dem Stativproblem: Ob so etwas aus China funktionierend würde? 

Edit 3: Ich habe den L-Winkel einfach mal bestellt - für 20.- kann man ja nicht viel falsch machen. 

Für 20 Stutz kann man wirklich nichts falsch machen. Ich habe auch da recherchiert aber weil  ich keine Lust hatte zu warten, habe ich dann bei Profot den überteuerten Sirui L Winkel bestellt. Für schlappe 179 Stutz.  Diese Winkel sind eigentlich immer Arca Swiss Kompatibel. Eine saubere Sache. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb octane:

Den vorletzten Beitrag hatte ich gar nicht gesehen sorry. 

Kein Problem. Du hast ja auch keine Verpflichtung, immer zu Antworten (wobei ich deine Antworten natürlich sehr schätze) :D

vor 40 Minuten schrieb octane:

Für 20 Stutz kann man wirklich nichts falsch machen. Ich habe auch da recherchiert aber weil  ich keine Lust hatte zu warten, habe ich dann bei Profot den überteuerten Sirui L Winkel bestellt. Für schlappe 179 Stutz.  Diese Winkel sind eigentlich immer Arca Swiss Kompatibel. Eine saubere Sache. 

179 wäre mir der Winkel jetzt nicht wert gewesen. Andererseits hält dieser Winkel vermutlich deutlich länger und du hast dein Geld in der Schweiz belassen und nicht nach China geschickt... ist ja auch nicht schlecht :P

Ich habe noch ein paar andere Probleme mit der Cam/den Bildern - falls du oder jemand anderes dazu einen Tipp/Anregung hat - her damit :D

• Wenn ich den Sucher verwende, verschiebt die Nase ab und zu den Fokuspunkt. Sehr nervig - wird vermutlich bald in einem Software-update behoben? Den Touchscreen brauch man ja definitiv nicht, wenn der Bildschirm aus und der Sucher an ist.
  • Immer wenn ich die Cam ausschalte und wieder einschalte, wird der Timer von 2s auf 0s zurückgestellt. Nicht schlimm, aber mühsam.
  • Das xf55-200mm zeigt (zumindest mit Sonnenblende) einen relativ starken 'zoom creep'. Macht deines dies auch?
  • Lightroom 6 ist nicht geeignet für die Fuji-Bilder, sie werden 1) etwas weniger scharf (nicht so schlimm) und 2) entfernt Lightroom die chromatischen Aberrationen nicht (auch wenn man dies aktiviert - für mich ein NoGo)
  • Capture one express kann keine lokalen Anpassungen machen = fällt für mich weg. Die Pro-Version ist mir zu teuer (ich würde die Vollversion wollen, damit ich auch Sony Bilder bearbeiten kann). Ob es die 'Pro' Version auch mal mit 50% Rabatt geben wird? Dann wäre sie einigermassen bezahlbar.
  • Verbinden der Cam mit dem Smartphone (Nokia 7 plus) funktioniert nicht. Gibt es da irgendeinen Trick?

Und übrigens... ich habe mir noch eine a6300 beim Interdiscount geschnappt (nur 579.-) - die kommt jetzt auf den Kopter als Ersatz für die veraltete Nex 5t.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tuner25:

179 wäre mir der Winkel jetzt nicht wert gewesen. Andererseits hält dieser Winkel vermutlich deutlich länger und du hast dein Geld in der Schweiz belassen und nicht nach China geschickt... ist ja auch nicht schlecht :P

Mir eigentlich auch nicht. Zumal ich für die Alpha 9 L-Brackets bei Smallrig.com nur 50 Stutz bezahlt habe und die sind absolut top.  nein das Geld geht auch nach China. Sirui ist Made in China ;-). Länger halten wird er kaum. Aber was soll daran auch schon kaputtgehen?

Ich habe den Touchscreen abgeschaltet, weil ich dasselbe Problem hatte. Mir reicht der Joystick. 

Habe das 55-200 noch kaum benutzt. Nur einmal kurz zum testen. 

LR 6 wird ja schon lange nicht mehr upgedatet. Neue Kameras kennt es nicht. Ich habe Lightroom Classic CC. Die Objektivkorrekturen sind in den Objektiven integriert wie ich festgestellt habe.  Die 12 Stutz pro Monat leiste ich mir. Ich habe keine Lust den Raw Konverter zu wechseln zumal ich keine bessere Alternative kenne. Capture One und DXO passen mir nicht. 

Meine X-T30 läuft im Flugmodus wie auch die Sonys. Ich nutze die Verbindungen nicht. 

Das ist ein sehr guter Preis für die A6300. Ich habe vor knapp drei Jahren noch fast 1200 Fr. bezahlt für den Body.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tuner25:

Wenn ich den Sucher verwende, verschiebt die Nase ab und zu den Fokuspunkt. Sehr nervig - wird vermutlich bald in einem Software-update behoben?

Versuche mal die Anleitung: http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t30/menu_setup/button-dial_setting/index.html#touch_screen_setting

Zitat

EVF TOUCH SCREEN AREA SETTINGS - Choose OFF to disable touch controls while the viewfinder is active.

Oder du nutzt einen Teil des Bildschirms, den deine Nase üblicherweise nicht ständig berührt. Alles einstellbar.

Zum Handgriff: Da der MHG-XT10 an allen drei zweistelligen X-Ts funktioniert und schon länger auf dem Markt ist, kann man ihn ab und an für rund 50 € gebraucht in den Fotoforen mit Verkaufsbereich bekommen. Bietet Arca nur für horizontale Einspannung, aber sonst finde ich die originalen Griffe sehr gut.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen,

Ich suche im Moment noch eine Speicherkarte. Habt ihr da gerade einen Tipp? Taugen diese hier was?

https://www.microspot.ch/de/foto-video/foto-videokamera-zubehör/speicherkarten--c335000/sandisk-sdxc-extreme-pro-class-10-64-gb-170-mb-s--p0001622574

https://www.microspot.ch/de/foto-video/foto-videokamera-zubehör/speicherkarten--c335000/sandisk-sdxc-extreme-pro-class-10-128-gb-170-mb-s--p0001622575

Das 35er Objektiv werde ich jetzt verkaufen. Die Bildqualität bei Offenblende finde ich nicht überragend und 35mm ist sowieso eher eine langweilige Brennweite.

Als Ersatz kaufe ich wahrscheinlich das 16-55mm f2.8. Das gibts im Moment für 850.-

Das 16-80er, das ich eigentlich kaufen wollte, käme diesen Herbst in den Handel - aber Durchgehend f4 ist mir eigentlich zu wenig.

Link zum Beitrag

Ja die nutze ich auch. Alternative wären höchsten noch die Sony Karten.

Als Ersatz kaufe ich wahrscheinlich das 16-55mm f2.8. Das gibts im Moment für 850.-

Das 16-80er, das ich eigentlich kaufen wollte, käme diesen Herbst in den Handel - aber Durchgehend f4 ist mir eigentlich zu wenig.

Das was ich im X Forum über das 16-55 gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Zudem ist es viel zu gross und zu schwer für eine X-T30 und eigentlich auch die X-T3 und es hat vor allem keinen Stabi.  Ich warte auf das 16-80.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Grösse und Gewicht stören mich nicht. Ist ja nicht so viel anders als das 55-200mm und das empfinde ich als sehr angenehm in der Hand (ich halte die Cam mit der rechten Hand und das Objektiv stütze ich mit der Linken).

Ich habe vor allem positives über das 16-55er gehört - es wird ja nicht umsonst 'bag of primes' genannt?

Link zum Beitrag

Am 10.7.2019 um 16:25 schrieb Tuner25:

Das 35er Objektiv werde ich jetzt verkaufen. Die Bildqualität bei Offenblende finde ich nicht überragend und 35mm ist sowieso eher eine langweilige Brennweite.

Keine Ahnung, was dein 35er so macht, mein XF35/1.4 macht offen an einem ollen 16MP-Sensor so was...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein 100%-Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OOC aus der Fuji X-E2, keine Schärfung, keine Nachbearbeitung, nur beschnitten auf unter 1280 Kantenlänge. JPEG-Parameter der Kamera war Schärfe mittel, NR -1, Provia, Rest siehe EXIF.

Link zum Beitrag

16 und 26 Megapixel sind nicht wirklich vergleichbar.

Schlecht ist das Objektiv nicht, aber halt nicht 'knackscharf von Ecke zu Ecke'. Das hier ist 1:1 vom linken Rand:

(Aufgenommen mit f2 und ca. 1/1600s)

Hier ein anderes Bild (out of camera jpg)

Ich sehe da einfach nicht wirklich eine Vorteil gegenüber einem Zoomobjektiv. Mein 55-200mm ist auf 55mm gefühlt schärfer (habe es nicht direkt verglichen). Und f2 ist jetzt auch nicht wirklich gut, für den Preis.

bearbeitet von Tuner25
Link zum Beitrag