Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

seit Kurzem besitze ich eine A7R ii und bin dabei mich einzugewöhnen.
Ein paar Dinge bekomme ich noch nicht gelöst und frage euch:

1) Wenn ich die manuelle Belichtungszeit verändere verschwindet das Histogramm, gibt es vielleicht eine indirekte Einstellung das zu vermeiden?
Ich arbeite gerne manuell und beobachte dabei das Histogramm um optimal im Sinne von ETTR (Expose to the Right) zu belichten.
Dabei nervt dieses Verhalten, ich würde gerne das Histogramm immer im Auge behalten

2) Ich würde gerne meine Kameraeinstellungen sichern und dachte, dass die Speicherplätze M1-4 auf der Speicherkarte gesichert werden.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich habe einen Reset gemacht und voher den Inhalt der SD-Karte gesichert, nach dem Reset konnte ich aber nicht mehr auf die M-Speicherung zugreifen.

3) Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte, was ist empfehlenswert für 42 Megapixel.
Ich nutze aktuell eine Transcend U3-10 W180mb/s
Die Schreibgeschwindigkeit ist spürbar länger als bei meinen Fujis, aber das waren ja "nur" 24 Megapixel.

Ich danke

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blur:

3) Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte, was ist empfehlenswert für 42 Megapixel.

Ich nutze aktuell eine Transcend U3-10 W180mb/s
Die Schreibgeschwindigkeit ist spürbar länger als bei meinen Fujis, aber das waren ja "nur" 24 Megapixel.

Die A7RII hat einen lahmen Kartenslot der nicht viel mehr als 30-40MB/s schreibt. Eine schnellere Karte nützt dir deshalb überhaupt nichts.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

vor 10 Stunden schrieb Gernot_A7:

Stelle einmal den Monitor so ein, daß Du kein Sucherbild, sondern nur Infoanzeigen siehst. Dann siehst Du auch das Histogramm ständig (oder die Wasserwaage).

Leider funktioniert das nicht mit dem Sucher, darauf käme es mir eigentlich an.

Und die Speichergeschichte habe ich nun auch mit try and error kapiert.
So könnte ich jetzt meine Kameraeinstellungen nach ein Reset schnell wieder zur Verfügung haben.
Ich hatte das in der Vergangenheit das ein oder andere Mal, dass ich einen Reset duchführen musste, weil ich mich im Einstellungsdschungel vergallopiert hatte.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

Du hast sicher im Menü die DISP Taste für den Monitor und den Sucher mit einem Haken fürs Histogramm versehen? Jetzt die DISP Taste am Drehrad auf das gewünschte Feature einstellen. Auch bei Veränderung der Zeit im Modus S bleibt das Bild auf beiden Anzeigen gleich. Jedenfalls bei mir.

Wenn es immer noch nicht klappt, beschreibe doch mal bitte Deine Einstellungen und Vorgehensweise.

Link zum Beitrag

Moin OHV,

ja der Haken sitzt, sonst würde ich das Histogramm überhaupt nicht zu Gesicht bekommen.
Es tut es immer noch nicht.
Inzwischen habe ich mich damit arrangiert, ich muss halt kurz den Auslöser antippen um das Histogramm wieder zu sehen. Verstellen antippen, verstellen antippen ...

Ich habe die Situation mit dem Smartphone fotografiert, im Finder verhält es sich genauso:
So sieht es aus bevor ich im S-Modus die Zeit verstelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und so, wenn ich dann die Zeit verstelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Bruno,

scheint sich bei den Mark3 wohl geändert zu haben. Meine Anzeige im Menü sieht u. a. so aus:

Vielleicht machst Du mal alle Haken (außer den für das Histo) aus.

Außerdem bekomme ich dieses „Laufband“ nicht angezeigt. Bei mir wird dann nur Folgendes angezeigt, egal ob ich am Rädchen die Zeit verstelle oder nicht.

bearbeitet von OHV_44
Link zum Beitrag

ich danke dir für Deine Mühen.
Leider geht bei meiner Rii dieses dämliche Laufband nicht weg, auch wenn ich wirkliche alle Optionen im Display-Menü deaktiviere.
Es würde doch vollkommen genügen, den Zeit- oder Blendenwert in der Statuszeile zu sehen.

Ich werde wieder mehr mit Auto-ISO fotografieren, dann kann ich ungestört mit dem Belichtungskompensationsrad spielen und sehe immer das Histogramm.
Das ist eigentlich auch zu klein, um die Belichtung gut einschätzen zu können.
Richtig cool ist bei den neueren Fujis, auf Tastendruck das RGB-Histogramm einblenden zu können, ganz großflächig und teiltransparent.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blur:

Leider geht bei meiner Rii dieses dämliche Laufband nicht weg, auch wenn ich wirkliche alle Optionen im Display-Menü deaktiviere.
Es würde doch vollkommen genügen, den Zeit- oder Blendenwert in der Statuszeile zu sehen.

Dieses dämliche Laufband lässt sich ganz einfach mittels Deaktivierung des Menüpunkts Exposure Set. Guide (englisch) entfernen. Menü – Zahnrad – Seite 2 – letzter Punkt. Damit bekommst du genau was du möchtest – angezeigte Parameter in der Statuszeile und permanentes Histogramm.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb blur:

Das könnte aber der Schlüssel zu Deinem Problem sein - dieses Laufband und das Histogramm werden bei mir (A7-III) nur alternativ angezeigt - nie beide gleichzeitig. Das Laufband wird bei der III aktiviert/deaktiviert im Menü "Kamera2" S. 6. Der Punkt heißt (immer bei mir ;) ) Bereich.einst.-Anleit. und hat die beiden Möglichkeiten Aus/Ein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb blur:

Ich danke euch beiden, das war's!

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hinter diesen Begriffen die von mir gewünschte Funktion zu finden. Weder in Englisch, noch über die Übersetzung ins Deutsche.

Ja, Menüs sind öfter mal etwas weniger selbsterklärend gestaltet. ;)

Link zum Beitrag