kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #76 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist zum Aus-der-Haut-fahren, ich werfe eben LR an, es funktioniert alles. Davor schaltet sich dieses popup auf - es funktioniert jedoch nicht (natürlich bin ich im Internet). Was haben die nur für einen Knoten in ihrer Lizenzverwaltung?! Meine Lizenz steht auf deren Site (allerdings mit der Diskrepanz LR6 zu LR-CC - ich habe aber LR6 installiert, zum Teufel noch mal - die können doch beim Update (nicht Upgrade!) für die raw-Entwicklung nicht einfach das Produkt wechseln!!!). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Januar 2019 von kleinw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hi kleinw, Das könnte für dich interessant sein: Hiiiiiilfe! LR - verstellt ... . Da findet jeder was…
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #77 Geschrieben 22. Januar 2019 Hast du deine Installation jetzt gelöscht und bist den o. g. Empfehlungen gefolgt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #78 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Rudolino: Für das Entfernen aller LR-Reste bietet Adobe das Tool "Adobe CC Cleaner Tool (CCCleaner)" an. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Rudolino, falls Du diesen Schmarrn noch mitliest - wo finde ich dieses Tool? Thx! Dieses Ding da von chip macht auf alle Fälle mal gar nix: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Januar 2019 von kleinw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #79 Geschrieben 22. Januar 2019 GIYF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #80 Geschrieben 22. Januar 2019 ... my friend is der Goggl net, denn was er anbietet, müllt den PC zu (wenn man nicht genau aufpasst - Chip halt;-) und funktioniert nicht;-) Geh davon aus, dass ich auch so gscheit war, den Goggl zu fragen bevor ich frage ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #81 Geschrieben 22. Januar 2019 Dann bin ich hier raus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #82 Geschrieben 22. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel Spaß, wenn das mal nem anderen passiert! Die offline-Installation lt. Rudolino funktioniert überhaupt nicht - die Lizenz kann nicht überprüft werden! Ich habe nun in der Windows Firewall explizit Lightroom aufgemacht - ich hatte es nie ausgeschlossen! Gerade eben aktualisiert sich der Applikation-Manager mal sehn, ob LR dann eine Verbindung zum Lizenzserver aufbauen kann. Ich habe an all diesen Schrauben niemals gedreht ... ... eben hat mich der App-Manager abgeworfen, fehlende Rechte ... nun hab ich das Ding als Admin angeworfen, ... er aktualisiert sich gerade wieder, nun als Admin ... ob ich jemals den Lizenzserver erreiche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 22. Januar 2019 Share #83 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb kirschm: Ich tippe ja auch darauf, dass CEHorst alles verbockt hat. Au fein! Erst stimmen wir ab, und dann werfen wir mit Steinen! i.A. Statler, gez. Micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #84 Geschrieben 22. Januar 2019 Ich habe aber gar nicht Je..va gesagt ... micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Januar 2019 Share #85 Geschrieben 22. Januar 2019 Er hat uns ein Zeichen gegeben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Januar 2019 Share #86 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb kleinw: ... jetzt ist es doch anders als geschrieben, ich werde nicht heute abends die Neuinstallation machen, ich MUSS/DARF 😉 ins Konzert und dann entwickle ich mal meine Serien, die in der Queue sind und dann erst kommt der Versuch! Ich berichte Euch auf alle Fälle das Ergebnis - auch wenn mir nach wie vor nicht klar ist, warum das alles so ablief, wie es war. Ich bin seit Jahren mit LR sehr zufrieden und hatte auch niemals das geringste Problem! Darum ärgere ich mich auch ein wenig, denn VON MIR ging dieser ganze Ungemach nicht aus! Ein Konzert ist zur Abwechslung auch mal ganz gut, macht den Kopf frei. Von wem ein Ungemach auf dem Rechner ausgeht, ist schwer festzustellen. Oft war man es unbewusst auch selbst oder eine andere Softwarekomponente, für die Adobe auch nichts kann. Die PC Landschaft ist nun mal sehr vielfältig. Die Freiheit ist einerseits gut, andererseits kann sie auch zu unerwarteten Problemen führen. Ich denke, dass sich Deine Situation lösen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Januar 2019 Share #87 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb kleinw: Es ist zum Aus-der-Haut-fahren, ich werfe eben LR an, es funktioniert alles. Davor schaltet sich dieses popup auf - es funktioniert jedoch nicht (natürlich bin ich im Internet). Was haben die nur für einen Knoten in ihrer Lizenzverwaltung?! Meine Lizenz steht auf deren Site (allerdings mit der Diskrepanz LR6 zu LR-CC - ich habe aber LR6 installiert, zum Teufel noch mal - die können doch beim Update (nicht Upgrade!) für die raw-Entwicklung nicht einfach das Produkt wechseln!!!). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aus dem Screenshot geht nicht hervor, welches Produkt installiert ist. Ich selbst habe zwei Seriennummern auf meinem Adobe Konto: eine alte für mein Lightroom 6 und eine neuere für die Aboversion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #88 Geschrieben 22. Januar 2019 Es war keine gute Idee, eine offline-Installation zu versuchen - nun klappt gar nichts mehr, weder die online-Installation noch die offline! Nun kann ich gar nichts mehr machen, auch nicht einmal 7 Tage oder vielleicht auch ein Jahr. LR erreicht den Lizenzserver nicht, deshalb hat wahrscheinlich auch der ganze Schmarrn angefangen - die haben dann halt mal 'zugemacht', sprich den Entwicklungsmodul unbrauchbar gemacht. Gestern klappte wenigstens noch die Installation aus dem Adobe-Konto heraus. Heute frustieren diese beiden Screens: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Januar 2019 Share #89 Geschrieben 22. Januar 2019 Wenn man will, dass Adobe problemlos funktioniert, dann muss man es cracken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #90 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb kirschm: Wenn man will, dass Adobe problemlos funktioniert, dann muss man es cracken. oder einfach nicht mit rumspielen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Januar 2019 Share #91 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb kirschm: Wenn man will, dass Adobe problemlos funktioniert, dann muss man es cracken. Wohl kaum. Ich nutze Adobe Lightroom seit der Beta von Version 1 produktiv, also seit 2006. Bislang praktisch keine Lizenzprobleme gehabt, bislang hat erst einmal die Lizenzprüfung nicht funktioniert (in 12 Jahren). Es gab auch keine Probleme mit Updates, Upgrades usw. Das Problem ist einfach, dass es schwierig ist, von der Ferne ein Problem auf einem offensichtlich verkorksten System zu analysieren und den Fehler zu beseitigen. Ob die die Fehlerursache bei Adobe liegt, kann wohl kaum beurteilt werden, da wir nicht nachvollziehen können, was der Anwender so alles bewusst und unbewusst gemacht hat. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass derzeit die richtigen Lizenzinformationen nicht gefunden werden. Ggf. werden die falschen Parameter an den Lizenzserver übermittelt. Letztlich ist das ganze ein Fall für einen Remote Support, z.B. über Team Viewer. Das mache ich mit einem Bekannten auch so, wenn der bei einem Problem nicht weiter weiß. Vielleicht hat ja kleinw einen Bekannten, der auch Lightroom nutzt, und ihm hier remote weiterhelfen kann. Mir ist z.B. nicht klar welches Lightroom Produkt bei ihm tatsächlich gerade läuft und wie die Installation von statten gegangen ist. bearbeitet 22. Januar 2019 von tgutgu CEHorst, wasabi65 und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #92 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Könnte es sein, dass einfach noch irgendwelche Installationsleichen auf dem System sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Update- Versuch bzw. bei der Neuinstallation versehentlich an irgendeiner Stelle zugestimmt hast, auf CC upzugraden. Und dann hat das bestimmte Dateien hinterlassen, die nun sowohl die Abfrage der Lizenz durcheinander bringen als auch eine saubere Neuinstallation des alten LR verhindern. Ich hatte vor Jahren mal was Ähnliches mit einer Testversion (ich weiß nicht mehr, ob es PSE oder was anderes von Adobe war). Die hatte ich nach Ablauf des Testzeitraums vermeintlich komplett deinstalliert, war aber in der Zeit kaum dazu gekommen, das Programm wirklich zu testen. Darum versuchte ich nach längerer Zeit, einem halben oder ganzen Jahr, die Testversion erneut zu installieren. Das ging zwar, aber beim Programmstart kam sofort die Meldung, der Testzeitraum sei abgelaufen. Auch erneutes Deinstallieren und langwieriges Löschen diverser Dateien (ja, ich habe auch die versteckten anzeigen lassen) half nicht. Irgendwo war noch was versteckt, was ich partout nicht finden konnte. Vielleicht schwirrt bei dir auch so ein Rest herum? bearbeitet 22. Januar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Januar 2019 Share #93 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Auch wenn es kleinw nicht hilft, ich habe auch das Gefühl, dass hier vieles falsch läuft dessen PC. Angefangen, dass der Farbfehler im Developermodul nicht dem entspricht, was bei fehlender Registrierung passiert. Dann zu LR6 und LRCC Installation. Wie oben beschrieben ist CCleaner eine kleine App, die man heute wohl auf Win10 Systemen eher nicht mehr hraucht (sie ist nicht von Adobe). Ich würde alles LR/Adobe entfernen und dann neu Anfangen, nach eine richtigen Sicherung. IOBit Uninstaller kann manchmal helfen Leichen zu entfernen, aber wohl musst du auch von Hand entfernen. Andereseits ist einem unerfahrenen User so manchmal mehr geschadet als genutzt und von deinem Feedback hier ist deine Expertise schwer einzuschätzen. Ich hatte vor kurzem mit Garmin Software ähnliche Probleme (die sind weit schlimmer als Adobe). Gut putzen und dann neu anfangen... bearbeitet 22. Januar 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #94 Geschrieben 22. Januar 2019 Vor CC Cleaner kann ich nur warnen. Das schadet gelegentlich mehr als es nutzt. Das mit der Falschfarbendarstellung kommt mir auch nach wie vor eigenartig vor. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Adobe gezielt irgendwelche Fehler auf PCs bringt oder Funktionen einfach abschaltet, wenn eine alte Version läuft, ohne dass man selbst daran etwas ändert. Bei mir läuft z.B. seit Jahren CS3 völlig problemlos. Wenn es deren Politik wäre, einen durch solche Mätzchen zum Upgrade zu bewegen, dann hätte ich schon längst Probleme gehabt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #95 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb leicanik: CC Cleaner Es ist ein Tool von Adobe gemeint. Nicht der CCleaner von Piriform. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Januar 2019 Share #96 Geschrieben 22. Januar 2019 Ah, der hier https://helpx.adobe.com/ch_de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html hat bei mir schon kläglich versagt, ist aber sicher ein erster Ansatzpunkt. Da kleinw aber gar nicht die LRCC Version haben sollte, bin ich nicht sicher ob es das Problem löst, ist aber sichr ein Versuch wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Januar 2019 Share #97 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 10 Minuten schrieb CEHorst: Es ist ein Tool von Adobe gemeint. Nicht der CCleaner von Piriform. Oh, sorry, Verwechslung. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 22. Januar 2019 Share #98 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) Ich habe gerade wieder reingeschaut und alle Posts nachgeholt. Ich musste meinen Kopf festhalten, sonst kann ich vor Kopfschütteln nicht lesen oder schreiben. Was treibt Kleinw da überhaupt. Einmal schreibt er, dass er "nur" die letzte LR6-Version also hoffentlich 6.14 zum wiederholten Mal installiert hat. Dann schreibt er, er hätte wegen seiner speziellen RAWs ein Update gemacht. Mit dem Update hat er, wie wir bereits früher vermuteten, sehr wahrscheinlich ein LR Classic CC darüberinstalliert. Wenn wunderts, dass er seinen LR 6 Lizenzkey dann zwar eintippen kann. Der Key wird natürlich von Adobe abgelehnt. Neuerdings kommt wohl auch noch ein Netzverbindungsproblem dazu. ??? Es wird ihm von mir der Vorschlag gemacht, die Classic CC-Version mit dem von Adobe extra für diesen Zweck angebotenen Deinstallationstool komplett zu löschen, damit er eine saubere Ausgangsbasis für eine Neuinstallation bekommt. Was kriegt man hier zu lesen? CCleaner taugt nichts. Hat der jetzt was mit LR zu tun? Dann beglückt uns der TO noch mit seiner Abneigung zu Google und dass er das Tool trotz kompletter Namensnennung meinerseits nicht finden kann. Der erste Helfer beginnt wegen Bluthochdruck oder ist es Resignation, das Handtuch zu werfen. Es breitet sich die erste allgemeine Misstimmung im Thread aus. Der TO ist genervt, weil er kein Tante-Emma-Supereinfachkochrezept bekommt und angeblich nichts funktioniert. Aber es soll ja mal funktioniert haben, und gemacht hat er ja sowieso nichts. Dies ist übrigens der Satz, den ich in meinem Arbeitsleben in der EDV mit Abstand am meisten gehört habe. Ich kann mich nicht erinnern, ob das Betriebssystem schon mal erwähnt wurde. Ich kann mich aber erinnern, dass ihm die Konversation mit dem irischen Support sehr beflügelt hat. Ich weiß jetzt auch einiges über seine Freizeitgestaltung. Was der TO tatsächlich am PC gemacht hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis. und das macht es mir sehr schwer, aus der Entfernung Ratschläge zugeben. Um das Maß voll zu machen, kommt der Beiträgesammler des Forums um die Ecke und begeistert mit sinnleeren Einzeilern die Gemeinde, nur um seine 11000 vollzukriegen. Und nu???? Noch mal von vorn oder so ähnlich ??? bearbeitet 22. Januar 2019 von Rudolino CEHorst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinw Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Share #99 Geschrieben 22. Januar 2019 ... also wenn ich Euch so lese, dann kommt der Eindruck auf, ich wäre ein Volltrottel! Ich habe ein seit Jahren völlig stabiles System, ohne irgendwelche Troubles, keinerlei illegales Zeugs, etc. Ich pflege mein System, mache backups (die ich bis dato nie brauchte), habe einen immer aktuellen Viruswächter etc. etc. Deswegen weil mir Win7 genügt oder ich nicht von allem das Beste bzw Neueste brauche, deswegen sind meine Kastln weder völlig verkorkst noch sonstwas! Danke den Konstruktiven - ich schaffe es auch alleine! (Btw - ich war mal EDVer, konnte 4 Assemblersprachen und - je nach Level - einige Hochsprachen ua C . Außerdem administrierte ich mal in einer HiTec-Firma Unix-server - nur so ganz nebenbei! ;-))) Rudolino, Huginn und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 22. Januar 2019 Share #100 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb kleinw: Btw - ich war mal EDVer, konnte 4 Assemblersprachen und - je nach Level - einige Hochsprachen ua C . Außerdem administrierte ich mal in einer HiTec-Firma Unix-server - nur so ganz nebenbei! ;-))) Boah Ey! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge