Jump to content

Hiiiiiilfe! LR - verstellt ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Rudolino:

Hast du vielleicht deinen Bildschirm kalibriert und hier was verändert.

Das würde mich erstaunen, denn in seinem Screenshot umd scheinbar in andern Ansichten/Programmen als dem LR DeveloperModul gibt es keine Probleme. Das einzige was nicht funktioniert ist das LR DeveloperModul. @kleinw Hat aber noch nicht bestätigt, wie es ausschaut, wenn er die High/Lowlight Markierung abstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein nicht lizensiertes Lightroom eigentlich nicht dazu führen sollte, dass nur die Entwicklungsansicht nicht funktioniert. In jedem Fall ist es sinnvoll, Deiner Lizensierung nachzugehen und dies glattzuziehen. Erkundige Dich bei der Gelegenheit doch auch nach Deinem Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Wobei ein nicht lizensiertes Lightroom eigentlich nicht dazu führen sollte, dass nur die Entwicklungsansicht nicht funktioniert.

Normalerweise ist in einem solchen Falle das Developer Module ganz disabled. Alles andere geht noch. Siehe z.B. hier: 

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-develop-module-disabled-despite-active-subscription

https://www.lightroomqueen.com/community/threads/develop-module-disabled-licensed-lightroom-6.35111/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb kleinw:

... die Sache ist klar, ich habe mir die Logs angesehen: Adobe akzeptiert meine Lizenz nicht mehr. Ich werde morgen mal in Irland anrufen und dann weitersehen!

Ich danke allen, die konstruktiv mitwirkten! THANKS!

Ich glaube, das ist eine gute Idee, wird aber dein Problem nicht lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Info:

Nach einem Spießrutenlauf landete ich bei einer zwar freundlichen, aber völlig unbedarften Frau (Level 1) in Edinburgh, die weder ordentlich Englisch konnte, geschweige denn Deutsch und nach - immerhin - Vermittlung zu einem 'Kompetenten':

Ohne ein Adobe-Konto nützt mir auch die immer noch gültige Lizenz nichts, ich solle zu LR-CC wechseln.
Ja, Adobe hat den Entwicklungsmodul beim licencecheck blockiert.

Byebye Adobe, hello rawtherapee! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kleinw:

Zur Info:

Nach einem Spießrutenlauf landete ich bei einer zwar freundlichen, aber völlig unbedarften Frau (Level 1) in Edinburgh, die weder ordentlich Englisch konnte, geschweige denn Deutsch und nach - immerhin - Vermittlung zu einem 'Kompetenten':

Ohne ein Adobe-Konto nützt mir auch die immer noch gültige Lizenz nichts, ich solle zu LR-CC wechseln.
Ja, Adobe hat den Entwicklungsmodul beim licencecheck blockiert.

Byebye Adobe, hello rawtherapee! 

Verstehe ich nicht. Du hast eine rechtmäßige Lizenz erworben und auch bezahlt. Nur weil Du kein "Konto" anlegen möchtest, verzichtest Du auf Dein erworbenes Recht, Lighroom nutzen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich LR6 noch allgemeiner Beliebtheit erfreut und Du der einzige bist, dem Adobe so übel mitspielt, könnte es vielleicht auch an etwas anderem liegen. Dass der Adobe Mitarbeiter Dir rät, doch zu Cc zu wechseln, wundert mich auch nicht, der will ja schließlich sein Gehalt verdienen.

Ich würde jetzt vermutlich alles putzen, Dein altes LR 6 komplett neu installieren und dann den Lizenzschlüssel eingeben. Das sollte ausreichen. Bei anderen geht es ja auch. Neuere LR Versionen funktionieren mit Deiner Lizenz natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist sehr misteriös - ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus (sonst hätte ich hier nicht gefragt!)

Ich habe dieses Konto nun angelegt, LR6 (!!!!!!) noch einmal installiert (mit meiner Seriennr.), die Überprüfung funktionierte NICHT, ich wählte 'Später überprüfen', konnte jedoch die Updates durchführen, es funktioniert auch das Entwickeln wieder, allerdings steht neben Lr links oben, über meinem Klarnamen Adobe Lightroom CC 2015. Im Kapitel Hilfe / Über ... steht auch Adobe Photoshop Lightroom CC Version 2015.14 Camera Raw 10.1

Wenn ich nur wüßte, welche Version ich nun wirklich habe und welchen Status - verda§§t noch mal, ich habe eine Dauerversion gekauft und kein Abo, das nach einem Jahr erlischt!?
Warum haben diese Leute meinen Rechner nicht einfach in Ruhe gelassen - alles war so problemlos!
(Jetzt habe ich zwar ein Konto, das Zeug funktioniert auch wieder - ABER WIE LANGE, habe ich nun ein Abo, oder doch nicht ????)

Und zum Abschluß dieses unrühmlichen Verlaufs das Foto vom Initial - eigentlich wollte ich mir nur ganz schnell anschauen, was das Superhandy meiner Tochter wirklich fotografisch kann - dann kam viel Ungemach, wahrscheinlich noch nicht ausgestanden! Pfui teibl!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Angelegenheit. Wie hast du denn deine LR-Version installiert?

- Per Netzwerkinstallation mit anschließenden Updates aus dem Netz? Wenn das der Fall ist, hast du wieder die Abonnementsversion erwischt und jetzt nur einen Testzeitraum frei. Das würde auch erklären, warum du deine Lizenznummer nicht eingeben konntest.

Du brauchst doch die LR Version 6.14, wenn ich richtig mitgelesen habe. Lad dir diese letzte Vollversion herunter, speichere sie und installiere diese. Um Fehler zur vermeiden, kannst du zu Beginn der Installation die Netzverbindung deaktivieren. Dann kannst du beim besten Willen keine ABO-Version bekommen.

https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/lightroom-downloads.html

(Auf den blauen Pfeil vor der Zeile "Adobe Photoshop Lightroom 6" klicken und die Windowsversion herunterladen)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... thx für Deinen Rat,  ICH HABE Lightroom_6_LS11.exe (aus meinem lokalen Archiv - weil ich es ohnehin updaten muss, wg der Raw-Erkennung) MIT MEINER LIZENZNR. installiert - links oben neben LR steht mein KLARNAMEN (steht der bei der Testversion auch dort?)
In Hilfe / Abmelden (steht in Klammer meine Mailadresse), in Hilfe / Systeminformationen steht Lightroom Mobile-Benutzer: Klarnamen (Mailadr.)
Hilfe / Eigenes Konto verwalten ... leitet mich auf den Adobe-Account, dort gibt es einen Footer 'Registrierte Produkte', da steht LR Version 6, meine Lizenznr., HEUTIGES DATUM ?!?!?! (verständlich, ich habe das Konto erst heute eingerichtet und dort meine Lizenznummer eingegeben - 6-fach Quadrupel mit Bindestrichen getrennt)!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du sollst und darfst mit einem installierten LR6 bitte weder ein Update noch ein Upgrade machen, denn dann wird Dir LR CC installiert und dafür funktioniert Deine LR6 Lizenz nicht. Wenn Du LR CC installierst, brauchst Du eine LR CC Lizenz und die hast Du nicht.

Deine LR6 Lizenz funktioniert nur für LR6, LR5, LR4 .... , es sei denn Du hättest nur eine LR5 Lizenz, die würde dann nur mit LR5, LR4 ...  und älteren Versionen funktionieren. 

Wenn Du eine LR6 Lizenz hast und die letzte nicht Abo Version von LR 6 verwenden willst, musst sie bei Adobe downloaden, denn für LR6 führt der Update immer zu LR CC, da LR6 nicht mehr gewartet wird. Den Link zum Download der richtigen LR Version hat Rudolino gepostet.

Vor der Neu-Installation von LR6 muss das jetzt installierte LR CC komplett deinstalliert werden, sonst wird das nichts.

Und nochmal: LR6 läuft beintausenden von Nutzern immer noch problemlos. Du hast irgendwann auf Update geklickt, sonst stünde da nichts von LR CC. Eine Registrierung mit Benutzerkonto bei Adobe hat ja erst mal,nichts mit Abozwang zu tun, sondern Du siehst, was Du gekauft hast. Du siehst NICHT was Du gerade installiert hast.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb acahaya:

denn für LR6 führt der Update immer zu LR CC,

Gut zu wissen, danke. Damit hätte ich (als ebenfalls Version 6 Nutzer) nun auch nicht gerechnet. Find dich auch unsauber von Adobe. Es müsste doch möglich sein, bis zur letzten vorhandenen Version von 6 upzudaten, wobei ein dabei angebotener Versionssprung deutlich markiert  sein müsste. Sonst ist es eben kein Update, sondern ein Upgrade. Wird mir immer unsympathischer, der Laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da  verstehe ich was nicht:

Ich hatte bis vor kurzem lr6 mit funktionierendem raw für zb 6500.

Nach Neuinstallation wurden die raws nicht erkannt. Ich MUSS updaten (nicht upgraden).

Ich will einfach mein lr6 stand vor ein paar Tagen. Es ist alles völlig legal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kleinw:

Ich will einfach mein lr6 stand vor ein paar Tagen. Es ist alles völlig legal

Dir wurde mehrfach beschrieben, wie Du das wieder hin kommst. Du hast ein Dir ein LR CC installiert. Deinstallieren und dann die Installationsdatei von Rudolino nehmen und zur Sicherheit Internet abklemmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann nicht stimmen, wenn ich nur LR6 von Adobe downloade, werden die raws nicht erkannt. Es werden beim UPDATE 2 Module vorgeschlagen, ein Admin-Zeugs und eben der Raw-Teil. Den brauche ich und den hatte ich.

Ich lass alles so, wie es momentan ist. Bin ich im Testmodus, schmeißt es mich demnächst raus, dann wende ich mich halt wieder an die helpline.

Bin ich im CC-Modus, rufe ich die Helpline halt in einem Jahr an, die Lizenz verfällt ja nicht. Wisst Ihr, wie ich die zusätzlichen features von CC testen/nützen kann - zB den cloudspace? Ich brauche ihn nicht, könnte damit jedoch erkennen, was nun wirklich installiert ist.
(Könnte es sein, dass da nur LR CC steht und es doch nur ein LR 6.14 ist?)

Ihr bemüht Euch mir zu helfen, danke dafür, aber irgendwas ist da nicht ganz stimmig (oder ich durchschaue es nicht, was auch möglich wäre;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen.

Bitte lade die von mir angegebene LR-Version herunter und vergleiche die Dateigröße mal mit deiner gespeicherten Version. Beide Versionen heißen "Lightroom_6_LS11.exe" . Leider spiegelt der Name nicht die genaue Versionsnummer wieder. Daher die Verwirrung. Die neueste Version enthält auch den neuesten RAW-Konverter, den Adobe zu LR 6 veröffentlicht hat. Einen noch aktuelleren kannst du nicht installieren, weil dazu auch eine neuere LR Version benötigt wird - und das ist dann m.M.n. LR Classic CC 2015.xx(ABO !)

Für das Entfernen aller LR-Reste bietet Adobe das Tool "Adobe CC Cleaner Tool (CCCleaner)" an. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mache ich - aber erstmal geh ich Schifahren 😉

Bitte was soll ich runterladen, das Win Installationspgm. für Anwendungen (744MB) oder/und darunter Win Updates 6.14 (382MB).
Ich kann die genaue Bytezahl vom Download noch nicht ersehen, meine Installation dzt. basiert auf 761.879 KB aus meinem Archiv und das UPDATE (nicht -GRADE) machte ich via WLAN direkt von Adobe (nehme ich an, da ich es via 'Hilfe' machte).

Der Download Deines Links vom 744er-file ist byte-ident!
Ich lade jetzt noch das 382er herunter und installiere abends dann mal ohne WLAN neu - mal sehn, was dann passiert (bzw. in LR angezeigt wird). Vorerst mal thx!

Irgendwo speichert Adobe die Profile und Einstellungen (zB die Autoimport-Parameter), die ich bei meiner 'Gesamt-Deinstallation' nicht erwischt habe (user-dir, app-dir, regcleaner). Sie waren gestern nach der 'Neuinstallation' wieder von alleine da;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleinw:

Da  verstehe ich was nicht:

Ich hatte bis vor kurzem lr6 mit funktionierendem raw für zb 6500.

Nach Neuinstallation wurden die raws nicht erkannt. Ich MUSS updaten (nicht upgraden).

Ich will einfach mein lr6 stand vor ein paar Tagen. Es ist alles völlig legal

Die Sony A6500 kam im Oktober 2016 heraus. Hier ein Link aus dem hervorgeht, welche Kamera noch ab welcher dauerhaften (nicht Abo) Lizenz unterstützt wird:

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Für die Sony A6500 wird mindestens Lightoom 6.8 benötigt.

Eine Google Suche "Lightroom 6 herunterladen" führt zu folgender Seite:

https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/lightroom-downloads.html

Der Vollständige Installer ist unter "Installationsprogramme für Anwendungen" (Windows Version 744 MB) zu finden. Unter den Versionen sind nur Update Patche verlinkt.

Hier ist weiter unten auch die komplette Versionshistorie von Lightroom 6 aufgelistet.

Adobe veröffentlicht auf dieser Seite auch folgende Zusicherung:

" Während Sie Lightroom 6 weiterhin mit einer unbefristeten Lizenz erwerben und verwenden können, stellt Adobe keine Updates mehr für die Software bereit. "

Mit all diesen Informationen sollte es eigentlich möglich sein, ein sauberes und einwandfrei laufendes Lightrom 6 zu erhalten, das z.B. auch die Sony A6500 unterstützt.

Ich finde sogar, dass es Adobe noch nicht mal besonders schwer macht. Die Dokumentation der Versionsänderungen ist auch gut.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist es doch anders als geschrieben, ich werde nicht heute abends die Neuinstallation machen, ich MUSS/DARF 😉 ins Konzert und dann entwickle ich mal meine Serien, die in der Queue sind und dann erst kommt der Versuch!
Ich berichte Euch auf alle Fälle das Ergebnis - auch wenn mir nach wie vor nicht klar ist, warum das alles so ablief, wie es war. Ich bin seit Jahren mit LR sehr zufrieden und hatte auch niemals das geringste Problem! Darum ärgere ich mich auch ein wenig, denn VON MIR ging dieser ganze Ungemach nicht aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kirschm:

Ich tippe ja auch darauf, dass CEHorst alles verbockt hat.

Ich mache vor Adobe Updates immer eine kpl. Datensicherung. Zweimal hats mich zu LR-CC geupdated, da konnte ich dann gleich wieder zurückdaten. Habe danach immer gewartet bis das Update in einem Forum als erfolgreich gemeldet wurde.

Unmöglich was die Adobe Hansels alles veranstalten um mich (uns) in die Klaut zu locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...