Schoda Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hätte Mal eine Frage zu Mac OS Fotos: Wenn ich Bilder von meiner Kamera mittels Fotos importiere (ist der notwendige Weg, da mein Macbook nur 128 GB Speicher bietet - meine IOS Geräte aber mehr) dann werden wohl RAW+jpeg gespeichert. Auf dem iPad kann ich sofort via Lightroom CC darauf zu greifen. Bei der Auswahl wird mir das ganze auch als RAW Format angezeigt. Wenn ich jetzt auf dem Rechner die Raws bearbeiten will (hier mit OptikPro 11) kann ich leider nicht direkt auf die Fotomediathek zugreifen. Ich muss folgenden Umweg gehen: Fotos -> Bearbeiten -> Bild -> als RAW bearbeiten -> Speichern. Erst dann wird mir die RAW Datei in Fotos angezeigt. Danach kann ich auf bearbeiten mit gehen und Optics Pro auswählen. Dort wird die Datei aber dann als .tiff geöffnet. Laut Internet eignet sich dieses Format weit weniger zur Bearbeitung als richtiges raw? Weiss jemand wie ich am Mac auf meine tatsächlichen Raw Datei ran komme, wenn das ganze mal in die Mediathek importiert wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2018 Geschrieben 30. Dezember 2018 Hi Schoda, Das könnte für dich interessant sein: Frage zur RAW Speicherung bei Mac OS "Fotos" . Da findet jeder was…
Lufthummel Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2018 @Schoda Aus "Foto" bekommst du die Originale nicht mehr so ohne weiteres raus. Du kannst sie dir aber im Finder anzeigen lassen - Control-Click auf die Foto-Mediathek (im allgemeinen unter Bilder zu finden), Paketinhaltanzeigen lassen -> Folder Masters. Da sind alle Raws fein säuberlich nach Datum zu finden. Aber da bloß nix verschieben oder löschen, das wird Fotos aus dem Tritt bringen. Aber wozu der Umweg über Fotos wenn du LR CC hast? Das speichert notfalls in der Cloud wenn lokal nicht genug Speicher vorhanden ist. So ganz habe ich deinen Workflow noch nicht begriffen... Schoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Hab vergessen zu erwähnen dass ich absoluter Anfänger bin. ich spiele gerade erst mit Lightroom und DXO OP herum. Ich versuche gerade raus zu finden, ob ich mit DXO OP auch klar komme. Falls ja würde ich dies lieber nutzen, da es einfach ohne monatliches Abo ist.... Greift Lightroom CC denn wirklich auf die RAW Datei zu (wenn es mir auf dem iPad so angezeigt wird? Oder handelt es sich dabei auch um eine tiff Datei? edit: die letzte (blöde) Frage hat sich geklärt: In der Dateiinformation steht als Format arw. Also raw.. Sorry. Dann muss ich nur noch durchdenken ob ich ein neuerliches Abo abschließen will. Lieber wäre es mir eine solche Anwendung einmalig zu kaufen.. bearbeitet 30. Dezember 2018 von Schoda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2018 Meinst du DXO OP für Fotos (sprich die Erweiterung)? Die hat nur sehr wenig mit DXO Photolabs zu tun, ausser dass es der günstigste Weg ist an die Prime Entrauschung zu kommen. Lightroom CC greift auf die RAW Dateien zu sofern vorhanden und synchronisert diese über deine Geräte (sofern du das Abo hast). Sprich eine Bearbeitung auf dem iPAD findet sich so auc auf dem Desktop wieder. Das ist recht praktisch - LR CC hat aber Gegenüber den der Classic Version noch weniger Möglichkeiten. Das blöde an LR CC für iPAD ist dass man nicht direkt über eine SD Karte importieren kann sondern nur über den Umweg Fotos (Import in Fotos , dann in LR aus Fotos importieren mit einem automatisch überwachten Ordner, automatischer Sync in die Cloud und dann nach Wunsch bearbeiten) Reine Raw Konverter wie DXO Photolab brauchen direkten Zugriff auf die RAW Dateien, da ist der Umweg über Fotos eher hinderlich bis contraproduktiv. Zudem laufen die auch nicht auf dem iPAD. Da geht Raw Bearbeitung mit Fotos oder LR CC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoda Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2018 Nein, gab vor kurzem irgendwo DXO Optix Pro 11 gratis.. Glaub stadt-bremerhaven oder so hatte das damals gepostet.. Ist ja soviel ich weiß eigentlich auch schon überholt? Lightroom gefällt mir deutlich besser.. Mal sehen. Ich spiel die Tage noch ein bisschen damit rum und werd ich dann wohl dafür entscheiden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge