Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Rucksackhalterung, bei der eine Stativplatte dabei war (links im Bild). Diese ist super! Problem ist, ich habe mir zu meiner GX9 ein Pana 100-300mm II gekauft. Jetzt ist das Objektiv so große/dick, dass es nicht an die Kamera geht wenn die Platte an der Kamera ist.

Ich habe noch eine zweite Stativplatte, diese kann man in eine Richtung "verschieben". Problem gelöst, alle Objektive gehen mit der Platte an die Kamera. Neues Problem: Die zweite Stativplatte geht zwar auf das Stativ, aber nicht mehr an die Rucksackhalterung.

Man erkennt an der Rrchten Platte im rechte unteren Eck eine Beschädigung. Ich habe die Platte an die Rucksackhalterung drauf drücken können irgendwie, aber nicht mehr richtig runter bekommen. Fazit: Passt nicht!.

Jetzt brauchte ich eine Mischung aus beiden, am besten die linke Platte, aber zum verschieben. Schwer zu finden, normale Platten sind ja für Stative gedacht und nicht für ne Rucksackhalterung.

Hat jemand eine Idee oder kennt so eine Platte die im Netz zu finden ist? Einzige was mir einfällt, in die rechte Platte was wegfräsen...

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das ist irgendeinem Noname Chinahalterung stimmts? Wenn der Hersteller nichts anderes anbietet wirds wohl schwierig.

Schon mal an einen Peak Design Capture Clip oder eine Halterung von Spider gedacht (Spiderlight, Spiderpro)?

Link zum Beitrag

Danke für eure schnellen Antworten :)

vor 5 Stunden schrieb octane:

Das ist irgendeinem Noname Chinahalterung stimmts? Wenn der Hersteller nichts anderes anbietet wirds wohl schwierig.

Schon mal an einen Peak Design Capture Clip oder eine Halterung von Spider gedacht (Spiderlight, Spiderpro)?

Klar ist das ein Norname :D

https://www.amazon.de/Fomito-Kameragurt-Schnellverschlussriemen-DSLR-Digitalkamers-SLR-Kameras/dp/B016M9QPA6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1543395372&sr=8-3&keywords=kamera+rucksackhalterung

Aber bisher hat er für 25€ anstatt ca. 80€ seiner arbeit perfekt getan! Hatte bisher nie einen Grund gefunden, ein teures Peak zu kaufen. Wird jetzt wohl oder übel Zeit, denn diese kann man "verschieben".

Werde ich wohl nicht drum herum kommen.

vor 32 Minuten schrieb RoDo:

Ich bastle sehr gerne :) 

Super Idee!

Aber das sieht schon sehr hässlich aus und auch recht groß. Daher werde ich lieber mir eine teure Peak Design Platte kaufen, allerdings gibts die nur mit Halterung zusammen.

https://www.amazon.de/Peak-Design-Capture-Black-Standard/dp/B0786KXJLB/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1543395372&sr=8-6&keywords=kamera+rucksackhalterung

Ich bin in sachen basteln noch am überlegen, ob ich die "Ecken" ausfräse. Vielleicht geht sie dann in die Halterung.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Schabing:

Aber bisher hat er für 25€ anstatt ca. 80€ seiner arbeit perfekt getan! Hatte bisher nie einen Grund gefunden, ein teures Peak zu kaufen. Wird jetzt wohl oder übel Zeit, denn diese kann man "verschieben".

Werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Der neue Peak Design Capture Clip ist viel schmaler als der alte. Für viele non Peak Design Rucksackgurte zu schmal. 

Link zum Beitrag

Am 28.11.2018 um 10:04 schrieb octane:

Der neue Peak Design Capture Clip ist viel schmaler als der alte. Für viele non Peak Design Rucksackgurte zu schmal. 

hm hm doof, die zweite Version ist nur schwer auffindbar und dessen Platte alleine schon gar nicht. Ich versuche mal die zweite Version oder nur dessen Platte zu bekommen, wenn nicht überlege ich trotzdem mal die dritte Version zu holen. Vielleicht kann man es ja doch irgendwie rein quetschen, wobei die deuter recht dick sind meistens....

Am 28.11.2018 um 10:07 schrieb RoDo:

Na ja, den Bildern wird's man nicht ansehen und beim Fotografieren ist man meistens alleine. 😀

ich bin meistens nicht alleine oder nicht oft ;) Naja das sieht echt unmöglich aus und sieht auch nicht so praktikabel aus, hängt die Kamera irgendwie ne Handbreite weg von der Schulter. Denk das wäre nicht so stabil am Rucksackhalter?

Aber Idee bleibt gut, falls ich gar nix finde, überlege ichs mir.

Ich werde aber erstmal die alte Platte einfräsen, vielleicht löst das ja das Problem :)

Am 28.11.2018 um 13:37 schrieb max gandhi:

Auf der ersten seite von Amazon siehts nicht so gut aus. Bei einigen sieht man nicht die Unterseite, aber sieht danach aus als ob die nicht passen. Die brauchen ja so eine Einkerbung untern.
Ich google danach mal noch weiter, vll habe ich ja noch Glück! :) 

Link zum Beitrag

Wenn das Stativgewinde bei der G9 genauso sitzt wie bei meiner Kamera, hat man nach vorne kaum Platz. Deshalb sind die Bohrungen in meinem Böckchen mit einem Versatz eingebracht, um wenigstens den ganzen Kameraboden als Auflagefläche zu nutzen:

Gebe zu: Lästig, zum Anziehen der losen Schraube einen 10er Schlüssel mitführen zu müssen. Vielleicht gibt's irgendwo lose Stativschrauben, wie an meinem Einstellschlitten rechts.

Mein U-Profil (35 mm x 30 mm) hat eine Wandstärke von 2,5 mm. Wenn man eines mit einer höheren Wandstärke findet, kann man vielleicht auf die seitlichen Versteifungen verzichten. Ich wollte es halt "bombenfest" haben, und das ist es!

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

hehe mega einfache Lösung, habe es geschafft in ein Paar Minuten. Einfach den "Bügel" weggesägt und dann glatt gefeilt :) Siehe Bild

Am 28.11.2018 um 10:04 schrieb octane:

Okay, ist die Platte aber gleich groß? Das wäre eine sehr interessante Frage!

Am 30.11.2018 um 19:27 schrieb RoDo:

Wenn das Stativgewinde bei der G9 genauso sitzt wie bei meiner Kamera, hat man nach vorne kaum Platz. Deshalb sind die Bohrungen in meinem Böckchen mit einem Versatz eingebracht, um wenigstens den ganzen Kameraboden als Auflagefläche zu nutzen:

[...Bild...]

Gebe zu: Lästig, zum Anziehen der losen Schraube einen 10er Schlüssel mitführen zu müssen. Vielleicht gibt's irgendwo lose Stativschrauben, wie an meinem Einstellschlitten rechts.

Mein U-Profil (35 mm x 30 mm) hat eine Wandstärke von 2,5 mm. Wenn man eines mit einer höheren Wandstärke findet, kann man vielleicht auf die seitlichen Versteifungen verzichten. Ich wollte es halt "bombenfest" haben, und das ist es!

bin froh, dass ich drum herum komme. Das gebastle wäre meine aller letzte "mega" Notfalllösung gewesen :D
Aber toll, dass es noch individuelle Ideen gibt! Danke!

Link zum Beitrag