Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dominic und ich selber würde mich noch als Anfänger bezeichnen. In den letzten Monaten habe ich mich zwar intensiv mit der Suche nach der passenden Kamera und auch mit den Grundlagen der Fotografie befasst aber nun ist es endlich an der Zeit das gelernte auch in der Praxis umzusetzen 😊 Wird sicher ein langer und steiniger Weg aber ich bin mir sicher, dass ich hier im Forum noch eine Menge dazu lernen kann 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Hillor:

In den letzten Monaten habe ich mich zwar intensiv mit der Suche nach der passenden Kamera und auch mit den Grundlagen der Fotografie befasst aber nun ist es endlich an der Zeit das gelernte auch in der Praxis umzusetzen 😊

Herzlich willkommen. Und weißt Du denn schon, mit welcher Technik dieses "praktische Umsetzen" jetzt vor sich gehen soll?

Link zum Beitrag

Hallo Dominique, herzlich willkommen und viel Freude bei deinem neuen Hobby und hier im Forum.

Wenn du mal nicht weiter kommst - einfach fragen. Hier sind alle sehr nett und hilfsbereit. ☺️

bearbeitet von MissC
Das neue Forum beherrsche ich noch nicht, schon gar nicht auf dem Tablet 😏
Link zum Beitrag

Am 6.10.2018 um 19:44 schrieb micharl:

Herzlich willkommen. Und weißt Du denn schon, mit welcher Technik dieses "praktische Umsetzen" jetzt vor sich gehen soll?

Danke 😊 Denke das Wichtigste wird vorallem einmal sein, dass ich die Kamera in die Hand nehme und mal raus gehe und einfach drauflos knipse. Aber eine richtige "Technik" habe ich mir nicht überlegt. Gibt es denn Tipps wie man am besten startet?

Als erstes würde ich jetzt einfach einmal versuchen die "Theorie" des Belichtungsdreiecks umzusetzen. Also zuerst einmal ein wenig mit der Blende arbeiten um herauszufinden, ob ein tiefer Blendenwert wirklich ein "Bokeh" ergibt und ob ein hoher Blendenwert wirklich eine hohe Tiefenschärfe hat. In der Theorie ja, ich muss das Resultat aber selber sehen 😉 Ein Stativ habe ich mir leider erst jetzt gekauft also konnte ich noch nicht wirklich mit einer langen Belichtungszeit arbeiten. Und bei einem hohen Blendenwert muss ich diese ja verlängern.. jetzt bin ich aber genügend ausgerüstet also gibt es keine Ausreden mehr 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hillor:

Danke 😊 Denke das Wichtigste wird vorallem einmal sein, dass ich die Kamera in die Hand nehme und mal raus gehe und einfach drauflos knipse. Aber eine richtige "Technik" habe ich mir nicht überlegt. Gibt es denn Tipps wie man am besten startet?

Oops - gleich ein Mißverständnis. Ich wollte zunächst eigentlich bloß wissen, mit welcher Art von Kamera Du jetzt losziehen willst. Aber das andere ist natürlich spannender. Nur: Bei einer Kamera im MFT (Micro Four Thirds) Format fallen die UNterschiede im "magischen Dreieck" nicht so stark ins Auge wie z.B. bei einer KB-Kamera. Du müßtest dann also jeweils schon recht extreme Werte wählen - zwischen Blende 1.4 oder 1.7 und Blende 4 oder 5.6 sieht man die Unterschiede dann schon, bei einer Stufe eher nicht.

Andere Dinge, die man erkunden kann, sind die Wirkung des Autofokus oder was passiert, wenn man wie weit über- oder unterbelichtet. Das Schöne an der Digitalphotographie ist ja, daß das Einzelbild nichts kostet, wenn die Kamera erst mal da ist: Man kann hemmungslos herumprobieren. Ach, und bevor ichs vergesse: Das Üble an der Digitalphotographie ist ja, daß das Einzelbild nichts kostet, wenn die Kamera erst mal da ist: Man kann hemmungslos herumknipsen ;)

In diesem Sinne: Feuer frei!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag