Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #701 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich könnte die Nikon Z7 eine echte Alternative zur A7 R III sein. Gehäuse sagt mir auf den ersten Blick mehr zu, Abdichtung soll ok sein, Dynamikumfang soll bei der Z7 ja noch einen Kick besser sein als der der D850, die BQ hervorragend betreffs Auflösung, ich habe eine ganze Reihe von Nikon-Objektiven, die ich an der Z7 verwenden kann und Video interessiert mich nicht. Betreffs der Akku-Leistung gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen, also abwarten. Bin mal gespannt was da und wann kommt. Foto Meyer Berlin spricht vom 28.09. als Auslieferungsdatum. Ich habe relativ zeitig bestellt, aber wir werden sehen. Meine gesamte MFT Ausstattung habe ich bis auf zwei Objektive, die noch zum Verkauf stehen, in der letzten Woche via DSLR Forum veräußert. Sollte sich das Pana KB Gerücht bewahrheiten, ist wohl betreffs MFT u. U. der Zug abgefahren. Eine E-M1 Mark III. die sich von der Mark II im wesentlichen nur betreffs Video unterscheidet wäre eh nichts für mich. bearbeitet 19. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 19. September 2018 Share #702 Geschrieben 19. September 2018 Ich werde die Z 6 kaufen. MFT bleibt aber: Habe keine Lust auf Monster-Telezooms usw. Für unterwegs bleibt für Schleppunwillige wie mich MFT der perfekte Kompromiss. Der Nikon-Objektivpark ist extrem interessant. Die Auswahl unter 360 Objektiven (nur die originalen gezählt), darunter viele zu vernünftigen Preisen, das ist schon eine Ansage. Ich hoffe, dass der FTZ-Adapter noch aufgebohrt wird. Mit einigen Linsen von Sigma, Tamron usw. soll er nicht funktionieren. Wenn das dazukommt ... Das ist in meinen Augen der entscheidende Vorteil gegenüber Sony und der Vorteil des Festhaltens an der F-Mount-Tradition: jahrzehntealte Objektive 100-prozentig kompatibel an einer modernen Kamera. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 19. September 2018 Share #703 Geschrieben 19. September 2018 vor 35 Minuten schrieb bunter: Eine E-M1 Mark III. die sich von der Mark II im wesentlichen nur betreffs Video unterscheidet wäre eh nichts für mich. Wo bekommt man diese Zukunftsvisionen nur immer her? Gibts da eine Wahrsager-App für? hape und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #704 Geschrieben 19. September 2018 vor 15 Minuten schrieb cditfurth: Ich werde die Z 6 kaufen. MFT bleibt aber: Habe keine Lust auf Monster-Telezooms usw. Tele wäre durchaus ein Argument für MFT, nur habe ich für meinen Teil festgestellt, dass ich das wirklich exzellente 300-er Pro so gut wie nie benutzt habe. Da sind die Vorlieben sicher sehr unterschiedlich. Bewege mich meistens im Bereich 24 - 100 mm. Drüber kaum was und drunter auch nicht so oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #705 Geschrieben 19. September 2018 vor 11 Minuten schrieb Ebi80: Wo bekommt man diese Zukunftsvisionen nur immer her? Gibts da eine Wahrsager-App für? War das "Flaggschiff" nicht so angekündigt worden - ganz toll bei Video ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. September 2018 Share #706 Geschrieben 19. September 2018 vor 51 Minuten schrieb bunter: Meine gesamte MFT Ausstattung habe ich bis auf zwei Objektive, die noch zum Verkauf stehen, in der letzten Woche via DSLR Forum veräußert. was ist der Grund dafür? doch nicht die neuen Nikons. oder?! die Pana- und Olympus-Gerüchte? oder war Deine Entscheidung unabhängig von den letzten Neuerungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #707 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Atur: was ist der Grund dafür? doch nicht die neuen Nikons. oder?! die Pana- und Olympus-Gerüchte? oder war Deine Entscheidung unabhängig von den letzten Neuerungen? Die Entscheidung für die Nikon Z7 fiel, da ich von der D850 begeistert bin und eine ganze Reihe von Nikon-Objektiven besitze. Ein spiegellose Nikon KB mit hochauflösendem Display (2,1 MPIX) und exzellentem EVF sowie der Bildqualität einer D850 (bei Basis Iso 64 mehr als großartig) wäre, so sich das alles bewahrheitet, schon der passende Ersatz für eine Sony a7 R III. Zweiter Kartenslot ist für mich nicht "kriegsentscheidend" und 80 Bilder pro Sekunde etc, das ist sowieso nicht meins. MFT ist meines Erachtens in der Substanz vor allem durch den Erfolg von Sony KB gefährdet. Das Bessere war immer schon der Feind des Guten. Die Verkaufszahlen belegen das ja auch deutlich. Sollte jetzt auch noch Pana das MFT Lager verlassen, das alles bei schrumpfendem Kameramarkt tja dann ... bearbeitet 19. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 19. September 2018 Share #708 Geschrieben 19. September 2018 vor 2 Minuten schrieb bunter: Die Entscheidung für die Nikon Z7 fiel, da ich von der D850 begeistert bin und eine ganze Reihe von Nikon-Objektiven besitze. Ein spiegellose Nikon KB mit hochauflösendem Display (2,1 MPIX) und exzellentem EVF sowie der Bildqualität deiner D850 (bei Basis Iso 64 mehr als großartig) wäre, so sich das alles bewahrheitet, schon der passende Ersatz für eine Sony a7 R III. Zweiter Kartenslot ist für mich nicht "kriegsentscheidend" und 80 Bilder pro Sekunde etc, das ist sowieso nicht meins. MFT ist meines Erachtens in der Substanz vor allem durch den Erfolg von Sony KB gefährdet. Das Bessere war immer schon der Feind des Guten. Die Verkaufszahlen belegen das ja auch deutlich. Sollte jetzt auch noch Pana das MFT Lager verlassen, das alles bei schrumpfendem Kameramarkt tja dann ... Wer spricht davon das Pana das MFT Lager verlassen will? Und was wäre der Grund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #709 Geschrieben 19. September 2018 Das Pana bei schrumpfendem Kameramarkt auf Dauer zwei Linien fährt ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. September 2018 Share #710 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) KB und MFT sind weit genug voneinander weg, um sich bei einem Hersteller nicht zu kannibalisieren. Ich würde mir eher Sorgen machen, wie viele KB-Anbieter der Markt verträgt und wie gut Nikon dafür gerüstet ist. Panasonic hat noch einiges mehr als seine Fotosparte, inkl. Basistechnologien. Die anderen Systeme haben ganz andere Ausrichtungen und Möglichkeiten, die erträumte Vergleichbarkeit, weil alle Anbieter Bodys um 2000 € anbieten, wird durch ständige Wiederholung nicht besser. bearbeitet 19. September 2018 von outofsightdd tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #711 Geschrieben 19. September 2018 Nikon hat m.m.n. einen deutlichen Vorsprung bei den fresnell Techniken, um die mache ich mir erstmal keine Sorgen, auch wenn es vielleicht nur für eine Marktnische reichen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. September 2018 Share #712 Geschrieben 19. September 2018 vor 30 Minuten schrieb bunter: (...) Sollte jetzt auch noch Pana das MFT Lager verlassen, das alles bei schrumpfendem Kameramarkt tja dann ... Ja klar, nur weil Panasonic eine stark video-orientierte KB herausbringen will, heißt es gleich wieder, dass Panasonic das mFT "Lager" verlässt und mFT quasi ... ist. Beachten sollte man, dass die neuen KB Angebote mFT derzeit funktional und auch bzgl. einiger Leistungsaspekte nicht ersetzen können. Der native Objektivpark kann naturgemäß noch nicht mithalten. Zu adaptierende DSLR Objektive kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage. Offen ist für mich auch die Frage, ob und wann es ein natives KB DSLM Zoom von den vergleichbaren Eckdaten, wie ein O 4/12-100mm geben wird, das so halbwegs reisetauglich ist und z.B. in ein Taschenformat a la Mirrorless Mover 25i reinpassen würde. Ich sehe Panasonic KB als hochpreisiges Parallelsegment, so wie das ja bei Canikon ja auch der Fall ist. Nur weil Canikon bei KB DSLM eingestiegen sind, wird ja auch nicht davon schwadroniert, dass die beiden Hersteller bei APS-C aussteigen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 19. September 2018 Share #713 Geschrieben 19. September 2018 Am 14.9.2018 um 08:17 schrieb Atur: ein schöner Beitrag, keine Ahnung wann ich zuletzt einen Text gelesen habe, in dem „gälte“ verwendet wurde 🙂 Ein Schriftsteller kennt sich aus. Die deutsche Sprache ist eine "würde-lose" Sprache. Atur und meuffel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. September 2018 Share #714 Geschrieben 19. September 2018 vor 32 Minuten schrieb bunter: Das Pana bei schrumpfendem Kameramarkt auf Dauer zwei Linien fährt ?? Zunächst muss Panasonic mit seinem KB-Angebot überzeugen. Bevor das nicht Erfolg hat, wird es mFT wohl kaum aufgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #715 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb tgutgu: JOffen ist für mich auch die Frage, ob und wann es ein natives KB DSLM Zoom von den vergleichbaren Eckdaten, wie ein O 4/12-100mm geben wird, das so halbwegs reisetauglich ist und z.B. in ein Taschenformat a la Mirrorless Mover 25i reinpassen würde. Das mit der Mirrorless Mover ist natürlich ein schlagendes Argument. Da kann keiner mithalten 🙂 .. und ohne das O4 / 12-100 zu reisen ist zwar grundsätzlich auch möglich, macht aber eigentlich keinen Sinn 👻 bearbeitet 19. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. September 2018 Share #716 Geschrieben 19. September 2018 vor 1 Minute schrieb bunter: Das mit der Mirrorless Mover ist natürlich ein schlagendes Argument. Da kann keiner mithalten 🙂 Ja, ist es. Meine letzte Flugreise hat mir wieder deutlich gemacht, dass ich mein gepacktes "Fotovolumen" nicht deutlich vergrößern möchte. Es gibt mit der Handgepäckgröße (und Gewicht) zunehmend Schwierigkeiten - nach meiner Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #717 Geschrieben 19. September 2018 Wird jetzt alles immer mehr OT. Zurück zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. September 2018 Share #718 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Eigentlich nicht. Bislang haben Canikon nur moderate Objektive oder Exoten vorgestellt, die nicht abschätzen lassen, wie groß und schwer ein KB DSLM System mit nativen Telezooms, f2.8 Zooms oder auch einem guten Reisezoom wäre. Hier könnte sich schnell zeigen, dass kleinsensorigere Alternativen noch lange nicht zum alten Eisen gehören. bearbeitet 19. September 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. September 2018 Share #719 Geschrieben 19. September 2018 vor 44 Minuten schrieb tgutgu: Eigentlich nicht. Bislang haben Canikon nur moderate Objektive oder Exoten vorgestellt, die nicht abschätzen lassen, wie groß und schwer ein KB DSLM System mit nativen Telezooms, f2.8 Zooms oder auch einem guten Reisezoom wäre. Hier könnte sich schnell zeigen, dass kleinsensorigere Alternativen noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Auch die größten KB-DSLM-Enthusiasten werden erkennen, das Canon und Nikon auch nur mit Wasser kochen können. Wenn sie versuchen, die Physik auszutricksen, wird man das bei "KB-Ansprüchen" an den Bildern sehen. Die Physik verschenkt nichts und billig zaubern können Canikon auch nicht. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2018 Share #720 Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Na ja, das eine oder andere Objektiv gibt es ja schon .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. September 2018 Share #721 Geschrieben 19. September 2018 vor 6 Minuten schrieb bunter: Na ja, das eine oder andere Objektiv gibt es ja schon .... Und wieviele davon brauchst du wirklich? Noch für einige Zeit wird Sony der DSLM-KB Hirsch bleiben mit einem nativen Objektivangebot, das schon heute praktisch alle Ansprüche abdeckt (es gibt noch ein paar Lücken wie ein lichtstarkes 135er, aber warten wir jetzt mal die Photokina ab ...). Und sollte einem wirklich was fehlen (mir nicht) steht die ganze Objektivflotte von Canon und Sigma mittels Adapter zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. September 2018 Share #722 Geschrieben 19. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Markus B.: Und sollte einem wirklich was fehlen (mir nicht) steht die ganze Objektivflotte von Canon und Sigma mittels Adapter zur Verfügung. na ja, kommt drauf an, wie gut der Nikon-Adapter funktioniert. Canon an A7 ist ja nicht immer die reine Freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. September 2018 Share #723 Geschrieben 19. September 2018 Ich vor 4 Minuten schrieb Atur: na ja, kommt drauf an, wie gut der Nikon-Adapter funktioniert. Canon an A7 ist ja nicht immer die reine Freude. Ich hab mal das Canon EF 70-200mm f/4L USM mittels MC-11 an der A7rII ausprobiert und ich kann dir versichern: Schnell und treffsicher, keine Probleme. Mehr praktische Erfahrung habe ich nicht - mangels Bedarf, weil mir das native Angebot von Sony-FE-Objektiven ausreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. September 2018 Share #724 Geschrieben 19. September 2018 Adapteritis mit Fremdfabrikaten, die eigentlich für DSLR gedacht waren, würde ICH bei KB-DSLM nicht mehr machen. Das halte ich für unnötig ausgegebenes Geld, wenn dann doch auf native Objektive übergegangen wird. Das Zeug liegt dann nur noch herum. WENN auf DSLM umstellen, dann richtig. DSLR-Objektive vom Originalhersteller ja, solange es keine entsprechenden für die DSLM gibt. Markus B. und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. September 2018 Share #725 Geschrieben 19. September 2018 vor 27 Minuten schrieb Markus B.: Ich Ich hab mal das Canon EF 70-200mm f/4L USM mittels MC-11 an der A7rII ausprobiert und ich kann dir versichern: Schnell und treffsicher, keine Probleme. Mehr praktische Erfahrung habe ich nicht - mangels Bedarf, weil mir das native Angebot von Sony-FE-Objektiven ausreicht. ich habe das auch, mit MC-11 an der A 7 II, und es ist OK, das stimmt. Aber das 85/1.8 zB finde ich nicht so gut, das 24-105 dito. Wobei ich auch nicht weiß, wie die Objektive an einer 6 D oder sowas laufen, d.h. ich kann nicht mit Canon VF vergleichen. Ich meine auch, dass manche Funktionen bei der A7 mit adaptierten Objektiven nicht gehen, weiß aber grad nicht mehr welche (eye-AF? Wasserwaage? best. Fokusfelder?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge