milamber Geschrieben 16. August 2018 Share #1 Geschrieben 16. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi also entweder bin ich nach bald 2 Jahren Benutzung plötzlich zu blöd um meine Kamera zu bedienen oder sie spinnt. Sie merkt sich manchmal die Einstellungen auf der 1 und 2 nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2018 Geschrieben 16. August 2018 Hi milamber, Das könnte für dich interessant sein: meien a7II merkt sich die Einstellungen nicht mehr :O . Da findet jeder was…
Moreorless Geschrieben 16. August 2018 Share #2 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte. Das folgende ist nur Spekulation: Computer, und aktuelle Kameras haben mit diesen sehr viel gemeinsam, haben eine kleine Batterie auf der Hauptplatine, die Strom für das Merken von Einstellungen (das BIOS bei einem PC) auch dann ermöglicht, wenn der Computer nicht an eine Steckdose angeschlossen ist. Ist diese Batterie im Begriff den Geist aufzugeben, merkt man das daran, dass die Einstellungen im BIOS die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden. Der Computer merkt sich die Einstellungen nicht. Ich vermute, dass mit deiner Kamera etwas Ähnliches los ist. Da ist bestimmt eine kleine Batterie drin, die den nötigen Strom für das "Merken" liefert, wenn kein Akku drin ist. bearbeitet 16. August 2018 von Moreorless Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 17. August 2018 Share #3 Geschrieben 17. August 2018 Nimmst Du den Akku heraus, wenn die Kamera aus ist? Es gibt bei der A7 xyz eine interne Stützbatterie / Akku für die Echtzeituhr usw. Die wird bei eingelegtem Akku geladen.Man sollte immer einen gut geladenen Akku in der Kamera haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. August 2018 Share #4 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) also entweder bin ich nach bald 2 Jahren Benutzung plötzlich zu blöd um meine Kamera zu bedienen oder sie spinnt. Sie merkt sich manchmal die Einstellungen auf der 1 und 2 nicht. Aber das Datum behält sie sich? Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Datum. Das lag aber, wie Gernot_a7 anmerkt, an der Stützbatterie - die vermutlich nur ein Stützkondensator ist, der bei niedrigem Batteriestand keine allzugroße Standzeit hat. Wenn Deine Kamera sich das Datum merken kann, aber die Konfiguration 1 oder 2 auf dem Modusrad vergisst, ist das was anderes. Leider habe ich keine Ahnung, was. Vielleicht ein Kontaktproblem beim Moduswahlrad? Aber schalten tut sie doch - z.B. von einem unvergessen auf einen vergessenen Modus? bearbeitet 17. August 2018 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 17. August 2018 Share #5 Geschrieben 17. August 2018 Speicherkarte am PC formatiert? Soweit ich weiß, werden die Einstellungen auf der Karte und nicht in der Kamera gesichert. Kastrix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. August 2018 Share #6 Geschrieben 17. August 2018 Dann hätte man ja mit jedem Kartenwechsel andere oder keine Einstellungen mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 17. August 2018 Share #7 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben. https://www.dpreview.com/forums/thread/4048555 1 & 2 werden gesichert, aber die ganzen M-Funktionen sind nur auf der Karte. bearbeitet 17. August 2018 von ShaiHulud Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
milamber Geschrieben 17. August 2018 Autor Share #8 Geschrieben 17. August 2018 das Datum merkt sie sich. (das kann verloren gehen wenn man den Akku "leerschießt") Ich glaube, ich habe es verstanden. wenn ich eine Änderung in 1 oder 2 mache, muss ich die Kamera ausschalten, damit diese dann behalten wird. Wenn ich nämlich ohne Ausschalten in einen anderen Mode wechsle, werden sie verworfen. Richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. August 2018 Share #9 Geschrieben 17. August 2018 das Datum merkt sie sich. (das kann verloren gehen wenn man den Akku "leerschießt") Ich glaube, ich habe es verstanden. wenn ich eine Änderung in 1 oder 2 mache, muss ich die Kamera ausschalten, damit diese dann behalten wird. Wenn ich nämlich ohne Ausschalten in einen anderen Mode wechsle, werden sie verworfen. Richtig? Das mit dem Ausschalten wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber bei mir keimt ein ungeheuerlicher Verdacht: Solltest Du etwa vergessen haben, die jeweils neueste Einstellung für M1 oder M2 auf Kameramenü1/3-Memory zu speichern? milamber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 17. August 2018 Autor Share #10 Geschrieben 17. August 2018 Das mit dem Ausschalten wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber bei mir keimt ein ungeheuerlicher Verdacht: Solltest Du etwa vergessen haben, die jeweils neueste Einstellung für M1 oder M2 auf Kameramenü1/3-Memory zu speichern? mhh, wie meinst Du das? verstehe ich nicht so ganz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 17. August 2018 Autor Share #11 Geschrieben 17. August 2018 jetzt habe ich es verstanden. Was micharl meint ist: 1. man ändert seine Einstellungen auf M1 oder M2 (oder auch in den anderen Modi) 2. man geht in das Menü in den Punkt "memory". 3. dort sieht man die ganzen Einstellungen, die man aber nicht ändern kann. Es ist nur eine Anzeige. 4. man kann dort aber zwischen den 6 Speicherplätzen wählen (1, 2, M1, M2, M3, M4). 4. wenn man jetzt das "memory" Menü verläßt in dem man auf "exit" drückt (also mittlere Taste bei dem 4-dial dingsda), werden die Einstellungen in den Slot gespeichert, der als ausgewählt angezeigt wird. Die Aktion müsste "save" und nicht "exit" heißen. Das hat zu meiner Verwirrung geführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge