Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Die Saarschleife in drei Versionen

1. Jessop 80b

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag

Hier ein Versuch, das Blattwerk etwas zu diferenzieren. Geht mit beiden farbigen Filtern nur mit Aufwand, beim Jessop etwas besser, finde ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht beides gut aus 👍 

Was ist jetzt noch das Besondere an diesem speziellen Filter, bzw. generell anders oder besser an "Jessop"-Filtern? Das Glas als Material oder andere Kontrolle durch exaktere Filterung? Ich überlege ernsthaft, mir noch eine weitere Kamera umzubauen, dann aber "full-spectrum", woran sich meine nächste Frage anschließt: hast du für deinen Eindruck eher durch KB-Kamera in  IR dazugewonnen oder eher durch andere Filter?

Demnach vermute ich, dass das zweite Foto mit diesem "Jessop"-Filter gemacht ist, da sind sogar Grüntöne im Laub erkennbar, aber weniger gold-gelb. Für Betrachter, die mit IR noch nicht viel anfangen können, wäre das zweite Foto vermutlich ein besserer Einstieg in das Thema IR, weil weniger ungewohntes Farbspiel zu sehen ist.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Auf jeden Fall bringen verschiedene Filter bei undefinierter Kamera mehr Möglichkeiten! Das tolle an diesen Filtern ist, dass kein Kanaltausch nötig ist - du siehst auf deinem Display gleich das Bild in den Farben, wie es auch später auf dem Rechner aussieht. Meist reicht dann eine deutliche Kontrastanhebung und mehr Sättigung, um das Bild recht gut zu machen. Die Farben des Laubs kann man in jede gewünschte Richtung drehen.

Die Filter sind eigtl. alte Filter aus der analogen Zeit, die halt zufällig auch IR durchlassen. Im DSLR-Forum hat User NoNo viele ausprobiert und einige auch bzgl. ihrer Transmission messen lassen. Auf seinen Tips beruhen meine Filterkäufe.

Das Grün beim Jessop ist nicht gleich zu sehen, aber dadurch, dass dieser Filter das Laub in verschiedenen Rottönen abbildet, kann man einige von diesen, z.B. die dunkleren, selektieren und farblich ins Grün drehen. Sieht dann nicht so eintönig aus. Generell ist der Jessop im Herbst sehr schön, weil er die vorhandenen Farben intensiviert.

Der TIffen 47b macht dasselbe wie ein normaler 590nm-Filter, nur ohne den Aufwand eines Kanaltausches.

Link zum Beitrag

Hat sich auch der Wechsel, bzw. die Ergänzung durch eine DSLM in KB positiv oder resultatverbessernd ausgewirkt? Ich bin für alles offen und würde es dir ggf. nachtun und sogar eine Sony für diesen Zweck anschaffen, es ist nur nicht so dringend, dass ich es sofort entcheiden müsste. Ich habe noch eine G3, die ich auch dafür nutzen könnte. Für MFT habe ich ausreichend Objektive, für eine KB in IR würde mir eins ausreichen, man muss das bei solchen Gedankenspielen ja auch alles im Hinterkopf behalten...

Link zum Beitrag

Ich hatte eine G6, und da ich auch mal nachts IR-Bilder machen will, "brauchte" ich eine mit größerem Sensor. Daher der Wechsel zur Sony A6000 mit APSC Sensor mit 24 MP. Wenn Du nachts nichts machen willst, besorg dir eine einigermaßen neue G81 und laß die umbauen. Das war mein Plan bis zur Idee mit den Nachtfotos. Die G81 hatte ich selber und sie ist einfach eine ganz andere Welt als die G6, die G3 dürfte da in ähnlicher DIstanz zur G6 liegen wie die zur G81.

Umbau bei Irrecams.de, günstig und sehr freundlich und kompetent.

Link zum Beitrag

Am 30.5.2024 um 10:34 schrieb Goldtop 57:

Hier ein Versuch, das Blattwerk etwas zu diferenzieren. Geht mit beiden farbigen Filtern nur mit Aufwand, beim Jessop etwas besser, finde ich.

Mir gefallen alle drei Varianten, aber dieser "Jessop" schaut schon interessant aus.

vor 3 Stunden schrieb Goldtop 57:

Umbau bei Irrecams.de, günstig und sehr freundlich und kompetent.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe dort vor Jahren den Umbau der X-E1 und der Oly PEN-P2 machen lassen und bin sehr zufrieden.
Da die P2 langsam schlapp macht, ist eine gebrauchte PL8 im Zulauf, die dann umgebaut werden soll (wenn das Geld wieder reicht).
Ich überlege noch, ob ich mal von dem gewohnten 700nm Filter abweichen soll oder nicht.
Undefiniert finde ich halt nicht so toll, da geht dann die ganze (objektivabhängige) Schrauberei wieder los ....

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Ridley3:

Undefiniert finde ich halt nicht so toll, da geht dann die ganze (objektivabhängige) Schrauberei wieder los ....

Wieso? Klar hast du dann ein paar Filter, aber damit auch mehr Variabilität. Meine Filter sind alle 58mm, den Rest mache ich mit Step-up-Ringen, die bei AliX mal beinahe gar nichts kosten.

Und meist bleibt ein Filter auch das Shooting über drauf.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier weitere Bilder vom AliX Unterwasserfilter. Ich mag den echt gerne, vllt auch nur, weil er noch neu ist.

Interessant, dass manches Gras gelblich bleibt - da, wo die Kühe es plattgetrampelt haben (1) und an den Spitzen auf Bild 2.

Kontrast erhöht, Blau verstärkt und tlw. aufgehellt.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Vogelsberg

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...