Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn eine Kamera auf automatische Belichtung gestellt ist, dann versucht sie ja, ausgewogen zu belichten.

Je nach den Umständen und je nach dem, was man später im RAW-Konverter vorhat, ist ja aber auch mal "exposing to the right" angebracht. In solchen Fällen schiel ich dann aufs Histogramm und dreh entsprechend am Belichtugsrad.

Gibt es eigentlich irgendwelche Kameras, die so etwas automatisiert bieten?? Denen man also quasi sagen kann "belichte bitte nicht ausgewogen, sondern 'to the right', also so hell wie unter Beachtung ausbrenngefährdeter Lichter möglich".

Gibt's das in irgendeiner Kamera? Wenn ja, in welcher?...

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Nein .. mit so einer Kamera könnte man kein Bild bei Sonnenschein machen, bei dem die Sonne irgendwo im Bild ist, denn die Entscheidung, was bildwichtig ist, muss der Fotograf treffen.

Ich meine ja nicht, dass die Kamera "denken" soll. Sie soll sich einfach das Histogramm anschauen und "bis zum Anschlag" ETTR durchführen. Also "ohne Denken".

Ggf. könnte man ja auch einstellen, wie intensiv/konsequent das ETTR sein soll, also z.B. "1, 2 und 3".

Bei "Szenenprogrammen" versuchen Kameras ja tatsächlich, die Situation zu durchblicken. In den anderen üblichen Modi (also z.B. A oder P) wohl nicht. In beiden Fällen wäre aber ein automatisches ETTR denkbar. Die Kamera müsste hierbei nicht mehr "denken bzw. entscheiden" wie auch sonst (*), d.h. wie auch sonst* bei "A oder P" bzw. in Szenenprogrammen (wobei Letztere mich jetzt nicht interessieren).

(* Bei "A" mit Sonne im Bild belichtet derzeiit die Kamera ja auch nicht auf die Sonne und lässt den Rest in Dunkelheit verschwinden)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Ich meine ja nicht, dass die Kamera "denken" soll. Sie soll sich einfach das Histogramm anschauen und "bis zum Anschlag" ETTR durchführen. Also "ohne Denken".

:D und mit Sonne im Bild hast Du dann 7 Blenden Unterbelichtung und die Kamera verzweifelt, weil immer noch keine Zeichnung auf der Sonnenoberfläche sichtbar wird ....

ohne Denken ist nicht so perfekt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beste Annäherung:

Zebrafunktion, oder blinking Highlights, einschalten und per Korrekturrad so drehen, dass gerade nichts wichtiges angezeigt wird.

.. geht eigentlich supereinfach und bringt deutlich bessere Belichtungen vor allem bei Panasonickameras

Link zum Beitrag

(* Bei "A" mit Sonne im Bild belichtet derzeiit die Kamera ja auch nicht auf die Sonne und lässt den Rest in Dunkelheit verschwinden)

was Du willst, wäre eine Mehrfeldmessung (am besten jeden Pixel auswerten) über das ganze Bild und dann das Histogramm als Messgrösse nutzen ...

Was bei normaler Messung aber nicht gemacht wird, die Kamera unterteilt das Bild in verschiedene Felder (heute teilweise wirklich viele) und versucht dann mit einem Standardmuster abzugleichen ... wenns oben zu hell ist, rät die Kamera, dass da Sonne ist, wenns unten dunkel ist ... naja usw.

Eigentlich funktioniert das schon sehr gut, die ESP Messung meiner Olympuskameras ist eigentlich fast nie richtig daneben. 

(das ist die Sicherheitsvariante)

Meine Panas sind da eher auf der Seite, wo die Helligkeit einzelner Stellen ignoriert wird, zugunsten einer allgemein besseren Durchzeichnung ... hier hilft (siehe oben) die Zebrafunktion enorm weiter

Link zum Beitrag

Wann ist ein Histogramm am rechten Anschlag?

Oft, gerade bei Wolken in Landschaftsaufnahmen oder bei Reflektionen auf der Stirn eines Portraits, sind es ja nur wenige Pixel, die im Histogramm kaum zu sehen sind. Wie soll eine Automatik festlegen, wieviel ausgefressene Pixel es sein dürfen?

Wenn ich den Grad der Ausgefressenheit von Hand einstellen soll (blind!), kann ich gleich den Belichtungsausgleich nach dem Zebra richten.

Link zum Beitrag

:) das ist halt für DSLR Freunde ... wieso sollte man ein Highlight anmessen, wenn man es einfach per Zebra sehen kann?

Weil man bei Verwendung von Zebra manuell justiert und das bei weitem nicht so schnell geht, wie wenn das auch die Belichtungsautomatik könnte.

Wenn es mir darum ging, ganz einfach manuell ETTR durchzuführen, dann hätte ich ja nicht diesen Thread gestartet.

PS: Und gerade ich bin kein DSLR-Freund.. Meine letzte Spiegelreflexkamera war eine mit Film...

Link zum Beitrag

Du hast das mit den 7 III schon ausprobiert? Zumindest bei der G81 ist Zebra so ungenau das man das in der Pfeife rauchen kann.

Ich rede von der Highlight Messung der Olympus, die oben erwähnt war .. der TE besitzt keine Alpha 7 III (und ich auch nicht ;) )

(wäre aber eine gute Idee, wenn Du kurz erklärst, wie das bei Sony genau funktioniert, das würde mich auch interessieren)

Die Zebraanzeige nutze ich gerne mit der GX8, LX100 und der FZ1000/TZ202 ... ich habe die auf 95% gestellt und finde sie vollkommen in Ordnung für den Zweck. Gerade beim 1 Zoll Sensor ist diese Einstellung wichtig um den vorhandenen Dynamikumfang voll nutzen zu können.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

dass die Highlight/Shadowfunktion per Spotmessung funktioniert, ist Dir aber schon klar? ;) ...

Bei meiner Oly 10/II gibt es neben der Spotmessung (HI) auch eine weitere Möglichkeit. Die Gradation kann neben “Auto“ und “Normal“ auch auf “High“ gestellt werden. Die Einstellung der Belichtungsmessung spielt hierbei keine Rolle - kann also auch Matrix sein oder was auch immer.

Natürlich kann die Gradation auch manuell angepasst werden. Ich habe das noch nicht probiert. Ich würde wohl auch im Zweifel auf die herkömmliche Belichtungskorrektur setzen; aber man kann es ja mal probieren.

Daniel

Link zum Beitrag

Bei meiner Oly 10/II gibt es neben der Spotmessung (HI) auch eine weitere Möglichkeit. Die Gradation kann neben “Auto“ und “Normal“ auch auf “High“ gestellt werden. Die Einstellung der Belichtungsmessung spielt hierbei keine Rolle - kann also auch Matrix sein oder was auch immer.

:) das hat aber mit der hier gewünschten Funktion nichts zu tun .. und ehrlich, ich habe noch keine sinnvolle Anwendung für High, oder Low, gefunden

Es ist auch eine reine JPG Funktion

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht, die Spotmessung auf die Lichter unterstellt, dass sie ein mittlerer Grauwert seien und schiebt somit das Histogramm nach links.

nicht bei Highlight Spot, da wird das gemessene auf einen Weisswert gesetzt, der noch Zeichnung enthält

.. das gleiche könnte man auch erreichen, indem man normale Spotmessung anwendet und diese dann mit + 1 2/3 Blendenstufen korrigiert

Link zum Beitrag