Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha, wieder was dazugelernt, ist der Effekt bei primes besser?

Thx digicat, mich interessiert jedoch, ob stack-software die Bilder vor dem stacken richtig übereinandergelegt und dann müssten kurze intervalle gute Ergebnisse bringen.

Es wird wohl drauf hinauslaufen, selbst mit einer oly 5.2 zu spielen bzw mit einer pen-f. Mit welcher zuerst, wird mir hoffentlich die Internet Recherche zeigen. Von der Form her wäre mir die pen viel sympathischer.

Ausserdem habe ich gesehen, dass es bei den 16-farbbit-stackprogammen Testversionen gibt. Ich werde mal mein längstes tele gg den Mond richten;-)

thx allen Beteiligten!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Aha, wieder was dazugelernt, ist der Effekt bei primes besser?

Hier eine ~ Excel Formel mit Beispiel für das Gefragte:

=A2*B2/(B2+1)^2*1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

( ... )

Ich werde mal mein längstes tele gg den Mond richten;-)

( ... )

Uiii ... da wirst über die Kleinheit des Mondes enttäüscht sein.

Mein Bild ist ca. ein 90% Crop. Brennweite war 210mm = mFT 420mm vom Bildwinkel.

Das Original hat eine Größe von 9216*6912 Pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Farbabrisse kommen vom verkleinern des Bildes für das Forum.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Nein, werde ich nicht sein, denn ich habe vor ein paar Tagen ein ungestacktes hier eingestellt;-))

ein User hier hat vor ca 5 Jahren hier ein gestacktes mondbild eingestellt (300mm od 400mm nikkor vermutlich an nex), das so aussieht (Crop wg urheberrecht):

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Stack aus 2 Freihand RAWs im AFF Modus mit 400 mm (100-400 mm). Der Crop wurde mit Faktor 1,5 skaliert und für die Forumsanzeige in der Auflösung angepasst.

Mein Stackprogramm FocusProjectPro4 erlaubt sehr viele individuelle Eingriffe zur Ergebnisverbesserung und bietet die direkte Weiterverarbeitung in PS (16bit Tiff). Je nach Fertigkeit bzw. der Bereitschaft, sich in Programme einzuarbeiten, kann die Beurteilung der Softs unterschiedlich ausfallen. Ist ähnlich mit der Beurteilung der AFS/AFF/AFC Leistung von Cams. Oft ist der Anwender der limitierende Faktor.

Hier ein Freihand 6K Stack aus 14 single frames, der Schärfe mit Freistellung kombiniert. Verwendet wurde f/4 280 mm.

Link zum Beitrag

Nein, das ist prinzipbedingt .. auch bei Primes gibts eigentlich nur noch Objektive mit bewegten Elementen

Selbst beim klassischen Stacken mit Einstellschlitten ändert sich der Abbildungsmaßstab durch das Ändern der Entfernung bei gleicher Brennweite. Damit muss jede Stacking-Software klar kommen.

Link zum Beitrag

ein User hier hat vor ca 5 Jahren hier ein gestacktes mondbild eingestellt (300mm od 400mm nikkor vermutlich an nex), das so aussieht (Crop wg urheberrecht):

Irgendwas daran passt gar nicht... mit 300 mm an APS-C bekomme ich einen wesentlich kleineren Mond, siehe auch den Crop von sardinien mit 400 mm an mFT, selbst da ist der Mond erheblich kleiner. Dazu wundere ich mich über die extreme Detailfülle der Mondoberfläche, da gab's offenbar keinerlei atmosphärischen Störungen.

Link zum Beitrag

Möglich, dass etwas nicht stimmt, ich merkte es mir nur, weil ich das objektiv auch habe und nicht annähernd so was zustandebrachte, auch dass es ein stack aus sehr vielen einzelaufnahmen ist.

Möglicherweise ist es eine frühe Form von 'fake news', im Ursprung jedoch nicht von mir.

Mich hat das Bild jedenfalls fasziniert und das tut es auch heute noch.

Also, nicht allzu wichtig nehmen!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

(...)Nun kommst du schon wieder mit was neuem, noch dazu, wo vermeintlich klares eben unklar wurde (Maßstabänderung) ;-)))

Diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Die Änderung des Abbildungsmaßstabes wurde doch von @Nightstalker u.a. mit der Brennweitenänderung der modernen innenfokussierten Objektiven bei der Fokussierung (= Änderung der Entfernungseinstellung) erklärt. Auf der Änderung der Entfernungseinstellung basieren die kamerainternen Stackingmethoden.

Beim manuellen Stacken bevorzugt man meist einen Einstellschlitten. Dabei wird bei gleicher Entfernungs- und Brennweiteneinstellung die Entfernung zum Motiv verändert. Auch dabei verändert sich der Abbildungsmaßstab.

Darauf hat doch @Pizzastein hingewiesen als er Dir sagen wollte, dass der Algorithmus nicht ganz so trivial ist wie Du schreibst. Alle Stacking-Programme aus Deinem Link kommen damit aber klar.

Diese Überlegungen gelten natürlich hauptsächlich im Nahbereich und weniger beim Mond ;).

Link zum Beitrag

Ich habe nightys Erklärung schon verstanden, nur war sie mir neu!

Dass beim stacken die gegenstandsweite und somit der Maßstab geändert wird, dachte ich mir nicht, allerdings habe ich gar nicht nachgedacht, wie fokussiert wird.

Aber ich verspreche euch, ich werde das durchschauen! ;-)

Irgendwie läuft das momentan für mich alles ein wenig aus dem Ruder.

Ich wollte eigentlich nur eine cam, mit der ich lichtspuren und focusstacks ooc machen kann!

Viele von euch sind Experten, ich ein dbzgl greenhorn!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Ich habe nightys Erklärung schon verstanden, nur war sie mir neu!

Dass beim stacken die gegenstandsweite und somit der Maßstab geändert wird, dachte ich mir nicht, allerdings habe ich gar nicht nachgedacht, wie fokussiert wird.

Aber ich verspreche euch, ich werde das durchschauen! ;-)

Irgendwie läuft das momentan für mich alles ein wenig aus dem Ruder.

Ich wollte eigentlich nur eine cam, mit der ich lichtspuren und focusstacks ooc machen kann!

Viele von euch sind Experten, ich ein dbzgl greenhorn!

Dann sind doch die Olympus Modelle, die Fokus Stacking und Live Composite bieten, genau das Richtige.

Link zum Beitrag

;-))

Ich werde mir demnächst eine oly 5.2 ausleihen. Sie gefällt mir zwar nicht sehr, aber was mr.google alles von ihr weiß, ist für mich als sonyaner beeindruckend. Dann werde ich wahrscheinlich zukünftig halt noch mehr Zeugs haben, das rein fotografisch mehrfach redundant ist B-(

Eigentlich habe ich mir vorgenommen nur mehr auf eine stabilisierte rx1 zu warten und dann mal Ruhe zu geben.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Wobei sich dieser Artikel hauptsächlich auf die Korrektion von Bildfehlern bezieht. Unabhängig davon wird diese Technik auch zur Entfernungseinstellung benutzt indem bei gleichem Auszug die Brennweite verkürzt wird. D.h. selbst moderne Festbrennweiten sind eigentlich Zoom-Objektive! Deshalb gilt die angegebene Brennweite nur für die Unendlicheinstellung.

Link zum Beitrag

Wobei sich dieser Artikel hauptsächlich auf die Korrektion von Bildfehlern bezieht. 

.. oder anders gesagt: die Technik wird benutzt, wenn man trotz Fokussierung, eine möglichst gute Korrektur erreichen will.

Beim fokussieren wird durch die Linsenanordnung auch die Korrektur verändert, dass dabei die Brennweite sich auch ändert, ist ein Nebeneffekt.

Link zum Beitrag

.. oder anders gesagt: die Technik wird benutzt, wenn man trotz Fokussierung, eine möglichst gute Korrektur erreichen will.

Beim fokussieren wird durch die Linsenanordnung auch die Korrektur verändert, dass dabei die Brennweite sich auch ändert, ist ein Nebeneffekt.

Das waren die Anfänge der Floating-Elements. Man hat zusätzlich zur "normalen" Einstellschnecke noch ein paar Linsenelemente verschoben um dabei die Korrektion zu erhalten. Mittlerweile gibt es gar keine allgemeine Verschiebung mehr sondern behält den Auszug für die Unendlich-Einstellung der Nominalbrennweite bei und verkürzt bewusst die Brennweite. Deshalb ist das Objektiv dann automatisch auf kürzere Distanzen eingestellt.

Nebenbei: Wenn ich beim 100-400er mit Zwischenringen den Auszug verlängere, bekomme ich bei gleichem Abstand (1,3 m) einen deutlich größeren Abbildungsmaßstab weil dann die Brennweite nicht so stark verkürzt werden muss. Der Versuchung, den neuen Minimalabstand zu nutzen, sollte man widerstehen weil dann die Abbildungsleistung leidet.

Link zum Beitrag

Sardinien,

Selbsterklärend ist deine Tabelle für mich nicht, ich notiere sie auf meiner todo-Liste.

Thx!

Für mich erklärt sich da auch nichts - da sind wir schon zu zweit ;).

Also - ich würde mich ja bestenfalls als Gelegenheitsstacker bezeichnen, trotzdem bin ich nach einigen Versuchen bei Helicon gelandet - und um das zu bedienen, habe ich bisher noch keine solche Tabelle gebraucht. Helicon scheint alle erforderlichen Anpassungen automatisch selbst vorzunehmen und hat mir bisher noch kein dahingehendes Eingreifen abverlangt.

Link zum Beitrag